Montag, 6. Juli 2009

Versuchslabor

Während einer Diskussion im Tanelorn bin ich auf eine Idee für den Start einer Gruppe mit Charakteren verschiedenartiger Herkunft gekommen:

Die Gruppe beginnt als Gefangene in Gewölbe eines verrückten Magier - Leichnams, der sie als Testobjekte für verschiedenartige Experimente verwenden will. Die Spieler werden aller Wahrscheinlichkeit nach sehr schnell den Wunsch äußern, nicht als nekromantische oder alchemistische Versuchskaninchen zu enden, und den Versuch zu unternehmen, aus dem Gewölbe auszubrechen.

Die erste zu beantwortende Frage wäre, wie die Charaktere überhaupt an diesen Ort gelangt ist. Dafür könnte es mehrere Erklärungen geben:

1. Der Leichnam hat den Charakter von einem entsprechenden Sklavenmarkt im Unterreich oder einer dekadenten und bösen Stadt erworben.
2. Der Charakter ist in eine Teleportationsfalle geraten, die an einem völlig anderen Ort auf dem Planeten vom Leichnam oder einem seiner Lehrlinge angelegt wurde.
3. Der Leichnam unterhält eine Gruppe von Sklavenjägern und Banditen, die auf dessen Geheiß bestimmte Dörfer, einsame Gehöfte, leicht bewachte Karawanen und umherstreifende Wanderer überfallen.
4. Die Autoritäten einer Stadt überstellen alle verurteilten Kriminellen an die Agenten des Leichnams. Der Charakter wurde wegen eines Verbrechens in dieser Stadt verurteilt.
5. Ein böser Baron hat sich mit dem Leichnam verbündet, und überlässt diesem gelegentlich Unruhestifter, Bauern, die ihre Abgaben nicht mehr leisten können. Der Charakter entstammt dieser Gruppe.
6. Der Charakter ist bereits eines der experimentellen Kreaturen des Leichnams, und wurde in den Laboratorien des verrückten Magiers erschaffen.

Die zweite Frage, die sich dem Oger stellt, ist, was der Leichnam mit seinen Experimenten bezweckt. Gründe könnten sein:

1. Der Leichnam will sich mit einer Heerschar an selbstgezüchteten Kreaturen an einer Magiergilde rächen, die ihn vor Jahrtausenden, als dieser noch ein kleiner Lehrling war, verspotteten und quälten.
2. Die Experimente dienen dem Leichnam zur Zerstreuung und Ablenkung in den langen Jahrhunderten seiner untoten Existenz, sowohl bei der Erschaffung, als auch später, wenn sie in seinem Gewölbe freigelassen werden.
3. Die Experimente sollen den Leichnam und sein Gewölbe beschützen, zum Beispiel gegen Heldengruppen und gegen die Agenten des Erzteufels, an den er während seiner Zeit als Sterblicher seine Seele verkauft hat.
4. Der Leichnam betreibt ernsthafte anatomische, alchemistische, nekromantische, sonstige magische und pharmazeutische Studien an den Experimenten, und seine Forschungsergebnisse sind in der Welt der klugen Gelehrten hoch geachtet, wenn auch seine Herangehensweise recht umstritten ist.
5. Der Leichnam erschafft manche Experimente als Auftragsarbeit für jene, die sich seine Dienste leisten können - Meuchelmördergilden, Kulte von dämonischen Wesenheiten, dekadente Adelige.
6. Der Leichnam will es einfach den Göttern gleichtun, und auf arkanem - magischem Wege hinter die Erschaffung von Leben kommen.

Ich entscheide mich einfach dafür, das der Leichnam alle diese Ziele verfolgt.

Die dritte Frage ist die nach dem Gewölbe selbst, wieviele Ebenen es hat, und welchem Zweck diese Ebenen dienen:
- Das Verlies: Der Aufbewahrungsort für die noch nicht verwandelten Testsubjekte, in Käfigen und Zellen. Zu den Testsubjekten zählen wohl die Charaktere, wie auch eine ganze Anzahl von NSC, sowie Tiere und andere Monster in Käfigen und Haltevorrichtungen
- Die Laboratorien: Räume und Kammern voller seltsamer und verrückter Apparaturen und Artefakte alchemistischer und nekromantischer Natur.
- Die Räuberhöhlen: Eine Art Garnison für die Sklavenjäger und sterblichen Handlanger des Leichnams
- Die Bibliothek: Eine Ansammlung von verwinkelten Kammern und Gängen voller schimmelnder Bücher und Schriftrollen, die von einer Spezies schrecklicher Untoter, den Bibliothekaren, beschützt werden.
- Das Testgelände: ein über mehrere Ebenen verteiltes Gewölbe, in denen verschiedene Experimente gegeneinander gehetzt werden, vielleicht gibt es sogar eine eigene Halb - Ebene dafür.
- Quartiere für die Lehrlinge und direkten Gehilfen des Leichnams
- Das Allerheiligste des Leichnams und eine weitere Ebene für den Schutz des Phylakteriums, vielleicht noch andere Ebenen, die diese umgeben.

Was kommt mir sonst noch in den Sinn?
1. Ratten. Im ganzen Gewölbe existieren weiße Ratten mit rotleuchtenden Augen, die erstaunlich alt, groß und schlau werden können. Irgendwo existiert ein unglaublich großer und fetter Rattenkönig, der erste seiner Generation.
2. Im Testgelände existieren verschiedene Gruppen von Experimenten, die eigene Siedlungen und Banden von umherstreifenden Abenteurern gegründet haben.
3. Ein Erzteufel sendet gelegentlich einen oder mehrere Baatezu in das Gewölbe, um es auszuspionieren, zu unterwandern, oder einfach anzugreifen. Ein paar der Experimente, Lehrlinge und Räuber sind "umgedreht" worden, oder fungieren als Doppelagenten.
4. Elektrische Apparate aus dem 18. Jahrhundert. Vielleicht mit Drachenflügeln statt mit Froschschenkeln, die sich bei Entladung entfalten.
5. Der Böse Baron plant, langfristig die Macht in der Stadt zu übernehmen.
6. Zu Beginn jeder Handlung gibt es eine Chance von 5%, das ein Bibliothekar den Kampf abbricht, zu einem Bücherregal in der Nähe geht, ein Buch nimmt und dieses in die Quartiere der Lehrlinge und den Laboratorien trägt.
7. Halbgolems und Wandler. Ein beträchtlicher Anteil der Experimente sollten Kriegsgeschmiedete und Wandler aus dem Ebberon - Quellenbuch, sowie Halbgolems sein. Und Bastard - Menschen, Wer - Eulenbären, Tieflinge, Widernatürliche Riesenfrösche, Betrachter mit Tentakeln statt Augenstilen sowieso.
8. Eine andere Ungezieferplage könnten Schwärme von Krabbelnden Händen und Halbdrachen/Halbfledermäusen sein. Oder Augenbälle.

1 Kommentar:

ghoul hat gesagt…

Geil! Ich will sofort wieder D&D leiten!