Montag, 3. Dezember 2018

Ogers Adventure-Kalender, Türchen Drei: Der Donnie

Du wirst im Donnie geboren, lebtst im Donnie, stirbst im Donnie.
- Sprichwort auf Tharkad

Die Herzog - Von - Donegal - Arkologie wurde nach den Wirren des ersten Nachfolgekrieges errichtet, und ist heute ein Sinnbild für die politischen Verstrickungen von Adel, Baufirmen, Mafia und Polizei des Planeten. Einst wurde die Anlage als neue, moderne Heimat für Kriegsflüchtlinge und Vertriebene, die nach Kriegsbeginn in die Kernwelten des Lyranischen Commonwealths strömten, errichtet. Der Herzog von Donegal, Henry Luvon, war - neben anderen Adeligen - der namensgebende Stifter des Bauprojektes.

Der Ärger begann bereits beim Bau - die eigentlichen, beauftragten Baufirmen beauftragten Subunternehmer, die zu Dumpinglöhnen arbeiteten, und teilweise billige und minderwertige Baumaterialien verwendeten. Und Tarnfirmen der Mafia waren. Der Bau zog sich über Jahrzehnte hin, und wurde schließlich 2850 eingestellt. Dennoch wurden hier die Flüchtlinge einquartiert, und zum größten Teil sich selbst überlassen; und so konnte sich über die Zeit hier eine von Banden und Kriminalität dominierte Parallelgesellschaft etablieren, die an die Welten der Banditenkönige der Peripherie, nicht aber an die marmornen Hallen und imposanten Straßen der Zentralwelt eines Großen Hauses erinnern.
Die Arkologie wucherte über zwei Jahrhunderte weiter, wurde vergessen,  wurde nie ganz fertiggestellt,  stürzte teilweise ein, hatte Großbrände,  Seuchen, Bandenkriege, Hungersnöte, und Säuberungsaktionen, und großmundige Sanierungsankündigungen. Nominell hat hier ein Zweig des Steinerclans das Sagen, der allerdings - in Abstimmung mit der Planetaren Regierung - das Gebiet als Sammelpunkt für die in die Kernwelten des LyrCom strömenden Flüchtlinge verwendet. Zur Zeit Leben hier eine halbe Million Menschen auf engem Raum. Zwar gibt es eine offizielle Verwaltung, allerdings haben vier Leute hier das Sagen:

  • Thor: Ein Exil-Rasaalhager, voller Zorn auf Clanner. Er hat sich von einem Straßenschläger zu einem der örtlichen Bandenchefs hochgearbeitet. Sein Betätigungsfeld sind Prostitution, Schutzgeld und Raub.
  • Hawk: Ein ehemaliger Wissenschaftler des Clans Jadefalke. Es ist unklar, ob er gefangen genommen wurde, manche sagen, er sei wegen verbrecherischer Aktivitäten und Forschungen in die Innere Sphäre geflohen. Er betreibt zwar so etwas wie eine Klinik, stellt jedoch auch chemische Drogen her und soll am Organhandel beteiligt sein.
  • Lucky Bartoli: Ein Möchtegern -Mafiosi. Er handelt mit Waffen,  treibt ebenfalls Schutzgelder ein und betreibt eine Arena für illegale Gladiatorenkämpfe.
  • Schmidt: Niemand weiß genau, für wen Schmidt eigentlich arbeitet - und nur wenige Leute wissen überhaupt, dass es Schmidt gibt. Kaum einer glaubt, das Schmidt tatsächlich Schmidt heißt. Er hat meist kleinere Jobs und Aufgaben, von Botengängen bis Einbrüche in Firmenanlagen, was eine Verbindung zur organisierten Wirtschaftsspionage - Kriminalität nahelegt.

Mögliche zufällige Begegnungen und Ereignisse :

  • Razzia. Irgendjemand in der Generalpolizeidirektion Tharkad hat die Entscheidung getroffen, 1W6+1 Mannschaftstransporter mit jeweils einem Zug Fußtruppen - Infanterie, viel Blaulicht und Tam-Tam einen Teil des Donnies von kriminellen Aktivitäten zu reinigen. Die Bosse werden dabei nicht angetastet, aber dafür Straßenhändler, kleinere Fische, und politische Aktivisten.
  • Eine Gruppe von 4W6 bettelnden und stehlenden Straßenkindern im Alter von 1W10+5 Jahren. Sie misstrauen Erwachsenen, und achten aufeinander, zu viele haben schlechte Erfahrungen gemacht. 1W6 Kinder tragen ein Kampfmesser oder eine Autopistole.
  • 2W6 Schläger eines örtlichen Bosse (Thor, Hawk, Bartoli, oder Schmidt), meist Jugendliche unter der Führung eines älteren Bandenmitglieds), die hier patrouillieren, einen Wachposten bezogen haben, oder die örtliche Bevölkerung terrorisieren. Sie sind mit einfachen Sturmgewehren, einer Machete und Phantasieuniformen ausgerüstet. 25% Chance, das die Gruppe komplett auf Droge ist, was entweder bedeutet (1-3) das sie außergewöhlich aggressiv und psychotisch, oder (4-6) eher schläfrig, gut gelaunt und euphorisch sind.
  • Ein Straßenverkäufer mit einem Bauchladen, bei dem man neben gefälschten Markenwaren auch (1W6) 1-3 Informationen, 4-5 Drogen oder  6: Waffen erwerben kann.
  • Ein Rudel von 2W6 großen, hungrigen, wilden Hunden. Diese Rudel sind ein echtes Problem geworden, seitdem sich der beste Freund des Menschen mit dem Tharkad - Wolf paarte.
  • Eine Explosion durch eine defekte Gasleitung oder ein Drogenlabor.
  • Informanten und Spitzel. 

Keine Kommentare: