Mittwoch, 12. Dezember 2018

Ogers Adventure - Kalender, Türchen Vier: Wabenkrabbelgenerator für Verliese & Drachen

(Ja,  ich weiß,  ich bin im Verzug,  aber ich mach einfach weiter, als wäre nix.)

Vorweg: Wesentliche Teile des Prinzips dieses Generators sind geklaut. Das Konzept ist bei Stars Without Numbers abgekupfert,  dort wird es für die Erschaffung von Welten verwendet.
Vorweg 2: Das hier ist zu lang für einen Post,  und ich könnte mir vorstellen, dass dies unvollständig bleibt. Aber mal gucken.

Los geht's.

1. Bau Dir eine 10x10 Waben große Karte. (1 Wabe = 6 Meilen / 10 km)
2. Bestimme die Anzahl von besonderen Orten mit 2W10+20.
3. Platziere 20 der besonderen Orte mit 1W100 auf der Karte. Die restlichen verteile freihändig,  um ansonsten leere Regionen zu füllen.
4. Bestimme 2 Aufhänger für jeden besonderen Ort.
5. Wähle aus den besonderen Orten einen als Startpunkt für die Spieler aus, und arbeite Feinde,  Freunde, Geheimnisse, Komplikationen, Orte und Dinge aus, am besten, indem Du die Einflüsse der beiden Aufhänger verrührst.
6. Arbeite Dich in konzentrischen Kreisen durch die Karte nach dem selben Prinzip.
7. Markiere Einflussgebiete,  Grenzen und umstrittene Territorien.

Liste der Aufhänger

  1. Abgelegene Siedlung 
  2. Aboleth
  3. Angst vor Magie
  4. Aufsteigende Macht 
  5. Banditen 
  6. Barbaren 
  7. Betrachter 
  8. Burgruine 
  9. Bürgerkrieg 
  10. Diebesgilde 
  11. Drachen
  12. Druiden 
  13. Drow 
  14. Ehemalige Krieger 
  15. Elementare 
  16. Elfen
  17. Feenreich 
  18. Fliegende Festung 
  19. Flüchtlinge 
  20. Fremdartige Ruinen
  21. Freundlicher Feind 
  22. Gasthaus 
  23. Gedankenschinder 
  24. Gefährliche Bestien 
  25. Gefährlicher Himmel 
  26. Gefallenes Reich
  27. Geheime Meister 
  28. Geisterstadt
  29. Gnolle
  30. Gnome
  31. Goblinoide
  32. Goldrausch 
  33. Grenzfestung 
  34. Großes Werk
  35. Halblinge 
  36. Handelsgilden 
  37. Handelsplatz 
  38. Harte Gesetze 
  39. Hass
  40. Heiliger Krieg 
  41. Hexen 
  42. Himmlische 
  43. Humanoide 
  44. Irrgarten 
  45. Kerker
  46. Konstrukte 
  47. Kriegsherren
  48. Landmarke 
  49. Lokale Magie 
  50. Lokale Spezialität 
  51. Lykanthropen
  52. Magierakademie 
  53. Magierturm
  54. Manufakturen 
  55. Megaverlies 
  56. Metropole 
  57. Minen
  58. Mönche 
  59. Monopol 
  60. Monument 
  61. Nekropole 
  62. Nomaden 
  63. Orks
  64. Ort der Ausschweifungen 
  65. Pflanzen 
  66. Pilgerstätte
  67. Portale 
  68. Rebellen
  69. Regionaler Hegemon
  70. Riesen 
  71. Ritter 
  72. Rituelle Kämpfe 
  73. Schatzkammer 
  74. Scheusale 
  75. Schlachtfeld 
  76. Schwarmgeist 
  77. Sektierer 
  78. Seltsames Wetter 
  79. Sklavenjäger 
  80. Söldner 
  81. Spinnen 
  82. Stadtstaat 
  83. Tempel/Schrein 
  84. Tiermeister 
  85. Titan 
  86. Trolle 
  87. Tyrannei 
  88. Unsterbliche 
  89. Unterreich 
  90. Unterworfenes Volk
  91. Untote
  92. Verbotene Künste 
  93. Verbotene Schätze 
  94. Verheertes Land
  95. Verfluchter Ort
  96. Versiegelte Gefahr 
  97. Xenophilie
  98. Xenophobie
  99. Yuan Ti
  100. Zwerge 

Ich würfle "Metropole" und "Elementare" aus. Wir haben also die Hauptstadt eines Reiches, das von Genien regiert wird... Als Feind kann ich mir einen Ifrit - Söldnerhauptmann,  als Freund einen jungen Djinn - Wunschhändler, als Orte schwebende Türme und einen hektische Basar der magischen Dinge,  als Ding einen mystischen Edelstein - Mcguffin und als Komplikation irgendwelche Unruhen vorstellen. 

Keine Kommentare: