Montag, 24. Februar 2020

Raumhafen an der Grenze: Der Untergang der Kolonie

B_u_g wünschte sich im Disputorium eine Liste von Geisterkolonien. Ich schreibe an einem System für die Weltenerschaffung und will dem hier nicht vorgreifen; die folgenden Tabellen sollen dem SL helfen, schnell einen Grund zu finden, warum diese spezielle Kolonie es nicht geschafft hat.

Das Setting ist etwas generisch - alle Bezüge zu Organisationen und Ereignissen können sowohl aktuell sein, oder lange in der Vergangenheit zurück liegen. Ich lese bisher zwei Varianten heraus: Ein Setting, dass näher an Aliens, The Expanse, Mothership, Hulks & Horrors und den Dickschen Romanuniversen liegt, in denen die Menschheit gerade erst aufgebrochen ist; ein anderes, das ferner in der Zukunft liegt, näher an Traveller, Dumarest, Stars Without Numbers, Asimov und Weltraumoper im allgemeinen.

Grund des Untergangs (1W20)
1. ABC-Waffen
2. Ältere Spezies
3. Bürgerkrieg
4. Eroberung
5. Deportation
6. Epidemie
7. Einheimische Sophonten
8. Einheimisches Ökosystem
9. Gescheitertes Terraforming
10.Kulturelle Veränderungen
11.Missmanagement
12.Naturkatastrophen
13.Paranormale Ereignisse
14.Stellare Katastrophe
15.Unfall
16.Techno-Apokalypse
17.Verlorene Kolonie
18.Völkerwanderungen
19.Wirtschaftlicher Niedergang
20.Kette von Katastrophen (Würfle noch 3x)

Grund des Untergangs (1W100)
1.Terroristen zündeten Atomwaffen.
2. Die Regierung setzte Giftgas gegen Dissidenten ein.
3. Nahrungslieferungen wurden mit biologischen Kampfstoffen infiziert, um die Wirksamkeit zu testen.
4. Ein Alienraumschiff bombardierte die Kolonie vom Orbit aus mit Nuklearwaffen.
5. Biohacker der Rebellen entwickelten die Seuche, sie entwich ihren geheimen Laboren.
6. Ein Wesen einer Älteren Spezies übernahm die geistige Kontrolle über die Siedler.
7. Prospektoren öffneten uralte versiegelte Orte und entließen biologische Schrecken in die Welt.
8. Ein vollautomatisiertes Kampfschiff einer älteren Spezies erschien und entließ eine Unzahl von Killerdrohnen in die Welt, die alles höhere Leben tötete.
9. Ein Flottenoffizier ließ die rebellierende Kolonie aus dem Orbit bombardieren.
10. Nach dem Sieg über die Loyalisten zerfiel die Einheit der Rebellen entlang ihrer philosophischen Linien, und verschiedene Fraktionen und Warlords setzten ihre Kriege gegeneinander fort.
11. Rebellen und Loyalisten führten einen blutigen Kampf um die Kolonie.
12. Die Cyborg-Sklaven rebellierten und töteten alle Menschen.
13. Religiöse Differenzen mündeten in einem Blutbad.
14. Eine rivalisierende Company zerstörte die Kolonie.
15. Eine KI rebellierte und tötete alle Siedler.
16. Piraten plünderten und zerstörten die Kolonie.
17. Hexenjäger griffen die Kolonie an, um mental begabte Wesen zu jagen; sie zerstörten sie, als sich Widerstand regte.
18. Die Welt war Schauplatz mehrerer jahrelang hin- und herwogender Invasionen durch die Flotten der Loyalisten und der Regierung.
19. Ein Warlord erhob sich, unterwarf erst diese und dann weitere Welten, bis er durch die Kraftanstrengung verschiedener Fraktionen niedergerungen werden konnte.
20. Ein loyalistischer Offizier erhob sich und schuf ein groteskes Terrorregime, dass von seinen Vorgesetzten lange gedeckt wurde, bis sie beschlossen, ihn und seine Männer zu beseitigen.
21. Ersatzteile für Terraforming fehlten, so daß dieses nie ganz abgeschlossen werden könnte.
22. Terroranschläge oder kriegerische Handlungen zerstörten die Terraforming-Maschinen.
23. Durch einen Fehler im Terraforming-System geriet das Wettersystem außer Kontrolle. Wirbelstürme und elektrische Entladungen machen eine Besiedlung der Oberfläche unmöglich.
24. Durch unvorgesehene Mutationen bei den Eingriffen der Bioingenieure veränderte sich die Ökosphäre rapide.
25. Falsche Planung führte zu einer Unterversorgung mit Lebensmitteln, so dass ein Teil der Bevölkerung verhungerten, einige wurden zu Kannibalen.
26. Minderwertige Baumaterialien und fehlerhafte Konstruktionsroboter führten zu mangelndem Schutz durch die Elemente und Einstürzen der Neubauten.
27. Die Company verwendete Strafgefangene in großer Zahl als Arbeitssklaven; die zu kleine Wachmannschaft müsste irgendwann aufgeben und abziehen oder lief über.
28. Die Werbebroschüren waren eine einzige Lüge: Statt eines tropischen Paradieses erwartete die Neuankömmlinge eine Hölle, der sie nicht gewachsen waren.
29. Die Company kam zum Schluss, dass die Einrichtung nicht mehr wirtschaftlich arbeitet und zog das gesamte Personal bis auf eine kleine Sicherheitsmannschaft ab.
30. Zur Strafe wurden die aufrührerischen Bewohner dieser Kolonie getrennt und auf verschiedenste Welten verteilt.
31. Sklavenjäger verschleppten die Bewohner.
32. Eine raumfahrende jüngere Spezies entfernte die Menschheit und verbrachte sie in deren Kolonien - bis auf diejenigen, die sie zu Forschungszwecken behielten.
33. Eine leistungssteigernde Droge macht schnell viele Kolonien abhängig - sie versinkt nach kurzer Zeit in einem kollektiven, psychotischen Blutrausch.
34. Ein sich rapide ausbreitender Computervirus macht schnell alle Computer und elektronische Geräte unbrauchbar.
35. Ein einheimischer Krankheitserreger führt schnell zum Tod der meisten Einwohner.
36.Eine eingeschleppte Krankheit mutiert und vernichtet nicht nur die höheren Lebensformen des Ökosystems, sondern auch die Kolonie.
37.Ein mutagener Virus verwandelt Menschen in gefährliche Raubtiere oder Horden von Zombies.
38. Die lokalen Sophonten waren erst friedlich, bis es zu Streitigkeiten um Land und Bodenschätze kam.
39. Xenophobe populistische Führer der lokalen Sophonten führten einen erbarmungslosen Krieg gegen die Invasoren aus dem Weltall.
40. Die lokalen Sophonten hielten die Menschen für eine schmackhafte Beute.
41.Die Ureinwohner des Planeten stehen unter dem Schutz eines Wesens einer Älteren Spezies, die sie wie einen Gott verehren.
42. Sophontenrechtler in der Regierung setzten sich durch und erzwangen ein Besiedlungsverbot für die Welt.
43. Der Ausbruch eines Supervulkans zerstörte die Kolonie und fast auch das Ökosystem.
44.Die Welt war Heimat großer Schwärme von fleischfressenden, überdimensionalen Heuschrecken.
45. Die Raubtiere dieses Planeten haben mentale Fähigkeiten, die sie zur Koordination des Rudels, dem Aufspüren von Beute und deren Wehrlosmachung einsetzen können.
46. Alles hier war giftig, oder ein Überbringer von Krankheitserregern.
47. Ratten oder andere Schädlinge mutierten und wurden zu einer zerstörerischen Gefahr für das Ökosystem.
48. Einer der Monde des Planeten brach auseinander. Trümmerstücke fallen immer noch gelegentlich herunter.
49. Ein Meteor schlug ein und vernichtete die Kolonie und alles Leben.
50. Die Umlaufbahn der Welt änderte und/oder die Leuchtkraft der Sonne verringerte sich, und eine Eiszeit brach an.
51. Der Magnetschild des Planeten brach zusammen, und/oder es gab besonders starke Sonneneruptionen, und die Strahlung tötete die Kolonisten.
52. Die Verlangsamung der planetaren Rotation führte zu einer drastischen Veränderung des Klimas. 
53.Reaktorunglück, bei dem der halbe Planet verstrahlt wurde.
54. Die Navigationsdaten für diese Kolonie gingen nach einer interstellaren Computervirusepidemie verloren. Den Einwohnern geht es in einer an die USA der 1930er gemahnenden Zivilisation prächtig.
55. Die Company verheimlichte die Entdeckung der Welt.
56. Die Regierung stellte die Welt unter Quarantäne, aufgrund eines falschen Berichtes.
57. Durch eine Supernova veränderten sich astrophysikalische Navigationsparameter. Die alten Daten sind heute nutzlos.
58. Andere Teile des Raums in diesem System werden von Piraten heimgesucht; es ist fast unmöglich, ohne eine größere Einsatzflotte durchzudringen.
59. Die Welt gelangte durch ein Wesen einer Älteren Spezies in ein Paralleluniversum, eine andere Galaxie oder eine Taschendimension.
60. Die illegalen psychoaktiven Substanzen, die auf diesem Planeten gewonnen werden können, führten zu einer Quarantäne und Deportation der Bewohner, als Verbote nichts mehr nützten.
61. Eine radikale Sekte oder politische Fraktion übernahm die Herrschaft auf dem Planeten und übte ein Terrorregime aus, an dem sie innerlich zu Grunde ging.
62. Grauer Schleim, bestehend aus Myriaden von sich selbst replizierenden Nanomaschinen, durchflutet heute die Welt.
63. Mehrere künstliche Intelligenzen benutzen die Welt heute als ihr Schachbrett, die Bevölkerung wurde zu Cyborgs unter ihrer Kontrolle umfunktioniert.
64. Die Bewohner erfanden oder fanden eine Technologie, die es ihnen erlaubte, sich in Energiewesen zu verwandeln.
65. Ein Wesen einer älteren Spezies wurde zur Gottheit eines Dunklen Kultes, dem Menschenopfer dargebracht wurden.
66. Ein Milliardär erwarb die Kolonie und ließ die früheren Siedler deportieren.
67. Die Welt ist die Heimat einer Spezies aggressiver Parasiten.
68. Nach der Entdeckung von uralten Ruinen voller automatisierter Verteidigungssysteme wurde die Welt von der Regierung evakuiert.
69. Eine Gruppe mächtiger Psioniker übernahm die Herrschaft auf dem Planeten, bis sie von einer Flotte und Armee der Hexenjäger befreit und "geläutert" wurde.
70. Bei der Niederschlagung eines bewaffneten Aufstandes setzte die Regierung verschiedene autonome Waffensysteme ein, die bis heute den Planeten beherrschen.
71. Verschiedene Companies setzten Söldnereinheiten und Agenten ein, um die Kontrolle über die Kolonie zu erlangen, und zerstörten sie dabei.
72. Durch Umstrukturierungen in der Company wurden in der Aufbauphase die Arbeiter und Ingenieure abgezogen, wodurch die Entwicklung stagnierte und zusammenbrach.
73. Das Apex-Raubtier dieses Planeten beginnt seinen Lebenszyklus als Parasit in den Innereien seines Wirts, bis er schlüpfen kann.
74. Ein starkes Nervengift oder ein hochansteckender Keim gelangte in den Trinkwasser-Kreislauf dieser Kolonie.
75. Die Produkte dieses Planeten waren schlicht nicht mehr erwünscht oder zu spezialisiert, Rohstoffe waren erschöpft etc. und die Einwohner wanderten ab.
76. Die Kolonie wurde ein Piratennest und von der Flotte irgendwann "geräumt".
77. Forscher arbeiteten in geheimen Labors an "dem perfekten Wesen", um es eines Tages als Waffe einsetzen zu können; es brach aus und vermehrte sich.
78. Die Kolonisten setzten die einheimischen Sophonten als Sklaven ein, bis es zu einem blutigen Aufstand kam.
79. Ein charismatischer Prediger erschien und verschwand mit den Kolonisten, die er als Anhänger gewann, in den Tiefen des Alls.
80. Ein interstellarer Krieg zwang die Regierung, die Kolonisten zu evakuieren.
81. Eine Droge der Ureinwohber entpuppte sich als Infektionsweg für mutagene Erkrankungen oder Hirnparasiten.
82. Ruinen und Artefakte einer älteren Spezies verursachten Alpträume, die die Kolonisten in den Wahnsinn trieben.
83. Es kam zu Kämpfen zwischen Siedlern der Menschen und einer anderen jüngeren Spezies.
84. Die Kolonie fiel unter die Kontrolle einer fanatischen Sekte, die eines Tages für den "Aufstieg" einen erweiterten Massenselbstmord beging.
85. Die Bewohner setzten Gentechnik ein, um sich besser an den Planeten anzupassen; sie wurden dadurch zu einer neuen jüngeren Spezies.
86. Die Atmosphäre des Planeten und das Wasser verflüchtigen sich, die Welt wird zu einer Wüste.
86. Die Polkappen schmolzen und die ansteigenden Ozeane ließen nur ein paar Bergspitzen über.
87. Trotz des Anscheins einer primitiven Kultur waren die einheimischen Sophonten den aggressiven und missionarischen Kolonisten technologisch weit überlegen.
88. Pilzsporen verwandelten die Kolonisten in Werkzeuge und Sinnesorgane eines planetenweiten myzelischen Bewusstseins.
89. Die Kolonisten gründeten eine archaische, steinzeitliche Gesellschaft von Jägern und Sammlern; ihre alten Siedlungen ließen sie zurück.
90. Nach illegalen und inhumanen Experimenten wurde die Kolonie aufgelöst und die Einwohner auf andere Einrichtungen oder Kolonien verteilt.
91. Irgendwas auf diesem Planeten führte zur Geburt missgestalteter Kinder mit außerordentlichen mentalen Fähigkeiten. Eine Generation nach der Besiedlung wurde die Kolonie zurückgelassen - mitsamt der Kinder, wie es heißt.
92. Durch die Technologie einer älteren Spezies zerstört sich der Raumantrieb eines Schiffes beim Betreten des Systems selbst, ein riesiges Archipel von Raumschiffen umkreist einen Planeten voller mittelalterlicher Stadtstaaten.
93. Diese Kolonie wurde während eines Goldrausches durch die Kämpfe von Banden rivalisierenden Prospektoren zerstört.
94. Überlebende sagen, diese Kolonie wurde durch die süßen, vergifteten Worte eines einzelnen Mannes zerstört, indem er jeden gegeneinander aufwiegelte.
95. Ein Groẞraumschiff schlug mit sehr hoher Geschwindigkeit in die am stärksten besiedelten Gebiete der Kolonie ein.
96. Der Gammablitz eines nahen Neutronensterns vernichtete nicht nur die Kolonie, sondern auch fast das Ökosystem.
97. Die Welt wurde zu einem geheimen Forschungszentrum der Regierung und verschiedener Konzerne, die durch eine massive Flottenpräsenz verstärkt wurde. Ehemalige Kolonisten wurden umgesiedelt, seitdem hört man von dieser Welt nichts mehr.
98. Gigantische und hungrige Bestien machten den Traum der Besiedlung des Planeten zunichte.
99. Cyborgs erscheinen und "konvertieren" die Einwohner.
100. Die Bewohner dieser Kolonie sind nicht tot oder verschwunden - sie verbergen sich und ihre mittlerweile technologisch sehr fortschrittliche Welt vor den Augen des Universums, und entsenden Agenten aus, die durch das Streuen von Gerüchten, Sabotage und Mord dafür sorgen, dass das so bleibt.

Keine Kommentare: