Dienstag, 6. April 2010

Oger's Zauberbuchgenerator

Spieler: "Der Magier hatte doch bestimmt ein Zauberbuch, oder?"
SL: "öhm, ja klar"
Spieler: "Wie sieht es denn aus?"

SL:"Hmh, wie ein normales Buch eben..."
Chor: "LANGWEILIG!"

Format des Zauberbuchs:
Wirf einen W6, um das Format des Zauberbuchs, indem ein Magier seine Zauber aufbewahrt, festzulegen:
  1. Schriftrollenbehälter. Zu 50% Wasserdicht.
  2. Kleines Buch, 20x30 cm.
  3. Großes Buch, 40 x 60 cm.
  4. Foliant, 60 x 90 cm.
  5. Loser, ungeordneter Stapel.Zu 50% in Leder oder Stoff eingeschlagen.
  6. Besondere Form. Wirf einen W12 für "Besonderes Format".
Besonderes Format:
  1. Arkanjuwel. Edelstein, der die enthaltenen Zauber als leuchtende Illusion darstellen kann.
  2. Baumrinden.
  3. Holztafeln.
  4. Tontafeln. 20 x 30cm.
  5. Steintafeln, 30 x 60 cm.
  6. Metalltäfelchen. 1 - 2: Kupfer, 3: Silber, 4: Elektrum, 5: Gold, 6: Platin.
  7. In Wände oder Säulen graviert.
  8. In Tücher und Gewänder gestickt.
  9. Wandmalereien.
  10. Auf Täfelchen oder Ruten aus Elfenbein.
  11. Tätowierungen.
  12. Auf einen Schild, eine Rüstung, eine Waffe oder einen anderen Gegenstand graviert oder geritzt.
Art der Seiten:Wirf einen W6, um die Art der Seiten festzustellen, aus der das Buch besteht.
  1. Papyros
  2. Pergament
  3. Pergament
  4. Papier
  5. Papier
  6. Exotisches Material (die Haut von Drachenflügeln, dünne, reißfeste Folien aus einem seltsamen Metall)
Bucheinband: Mit welchem Material das Buch gebunden wurde:
  1. Holzdeckel
  2. Leder
  3. Leder
  4. Stoff
  5. Stoff
  6. Exotisches Material (Drachenschuppen, Edle Hölzer, Elfenbeinintarsien, Metalle und Edelsteine)
Schutzvorkehrungen: Jedes Buch kann einige der folgenden Schutzmaßnahmen besitzen, abhängig von der Macht des Besitzers, dem Inhalt und der Art des Buches, und der Entscheidung des Spielleiters.
  1. Befindet sich in einem extradimensionalen Raum und muss durch ein Befehlswort herbeigerufen werden.
  2. Feuer richtet keinen Schaden an.
  3. Wasserfest.
  4. Wenn ein Unbefugter das Buch berührt, wird ein Wächterwesen beschworen.
  5. Ein Schloss von guter Qualität.
  6. Eine Giftnadel oder Klinge.
  7. In einem Code oder einer toten Sprache verfasst, die es erst zu entschlüsseln gilt.
  8. Ein tödlicher oder sehr unangenehmer Fluch, oder eine magische Falle (Lähmung, Versteinerung, Tod, ein Alarm oder Schall - Zauber, ein Symbol oder eine Glyphe der Abwehr)
  9. Schreckt Insekten und Schädlinge ab.
  10. Ist intelligent, kann sich dem Zugriff Unbefugter durch Levitation entziehen.
  11. Ist intelligent, kann einmal pro Tag einige oder jeden Zauber im Buch einmal anwenden.
  12. Inhalt des Buches wird durch Illusionen verändert, falsch dargestellt, oder zeigt nur leere Seiten an.
Geschichte und besondere Merkmale: Manchmal wandern Zauberbücher durch viele Hände, bevor sie zur Beute einer Spielergruppe werden, und haben wie viele Magische Gegenstände eine eigene Geschichte.
  1. Wurde von Lehrmeister an Schüler über mehrere Generationen vererbt.
  2. Wurde einem anderen Magier gestohlen (der noch lebt).
  3. Ein anderer Magier wurde wegen diesem Buch ermordet.
  4. Das Buch war einst ein Hochzeitsgeschenk.
  5. Alle bisherigen Besitzer des Buches starben eines unnatürlichen und gewaltsamen Todes.
  6. Das Buch galt nach einer Eroberung, Brandschatzung und/ oder Plünderung als verloren.
  7. Das Buch enthält die letzte bekannte Kopie eines verschollen gegangenen Zauberspruchs.
  8. Das Buch enthält einen Hinweis auf einen anderen Schatz oder ein Gewölbe.
  9. Das Buch ist Teil einer größeren Sammlung.
  10. Mehrere eifersüchtige Magier sind hinter diesem Buch her.
  11. Das Buch ist Teil eines diabolischen Plans.
  12. Die Anfangsbuchstaben der Zauber bilden ein Befehlswort.

4 Kommentare:

  1. Wo ist mein Kommentar von gestern denn hin?

    AntwortenLöschen
  2. Also, ich habe keinen gelöscht. Ich hab zwar vor einer Woche oder so den Laden entspammt, aber gestern habe ich nichts gelöscht.

    Seltsam. Magst Du nochmal posten?

    AntwortenLöschen
  3. Ja ,war nur nen Kurzer. Nämlich, dass diese Liste als PDF gut gewesen wäre, dann hätte ich sie gleich schön formatiert in meinem RSP-Ordner speichern können. Aber nu habe ich den PDF-Drucker bemüht. Ist nur nicht so übersichtlich.

    AntwortenLöschen
  4. Warte auf irgendwann ... vielleicht später im Jahr ... vielleicht auch für die AbenteuerPunkt...

    AntwortenLöschen