Montag, 8. Februar 2016

Oger macht mit bei Karneval: 2/16 - Gesinnungen

Über Sinn und Unsinn von Gesinnungen lässt sich streiten, allerdings bin ich der Meinung, dass sie für einen SL ein ganz nützliches Tool beim Weltenbau sind. Es ist eigentlich sehr einfach:
  1. Wähle für jede Art der Gesinnung mindestens ein Monster oder eine Organisation, die den Werten dieser Gesinnung entspricht. Man sollte bedenken, dass in traditionellen Fantasy - Settings allerdings die Kräfte des Bösen meist zahlreicher als die des Guten sind, die dafür dazu neigen, einzeln mächtiger zu sein.
  2. Platziere das Hauptquartier oder Machtzentrum jeder Fraktion auf deiner Karte. Wenn Du noch keine hast, wird es jetzt Zeit, eine zu haben.
  3. Setze diese Fraktionen und Wesen miteinander in Beziehung und definiere die genauen Konflikte zwischen diesen. Wer kennt wen? Wer ist mit wem verfeindet oder verbündet? Wer spielt hinter den Kulissen, und wer ist in den einzelnen Konflikten jeweils der lachende Dritte? Worum geht es in den Konflikten: Eroberung? Gold? Mystische Macht? Oder greifbarer: eine Festung im Grenzland? Eine alte Zwergenmine? Den Schatzhort eines Drachen (der ja an sich schon Grund genug für politische Manöver ist)? Einen Thron? Eine Sammlung von Zauberbüchern? Ein Artefakt? Ein Ritual, das vollendet werden soll?
  4. Definiere die Mittel und Wege, wie die Fraktionen ihre Ziele erreichen wollen, und daraus abgeleitet, die Ressourcen, die sie benötigen, und die vom Gegner anvisiert werden könnten. (Was wiederrum gute Möglichkeiten für Abenteuer sind, oder Situationen, in der die Spieler als Wild Cards unvorhergesehenen Einfluss auf die treibenden Kräfte des Settings nehmen können.)
  5. Lege falsche und echte Gerüchte, die über die Fraktionen und deren Diener im Umlauf sind, fest.
  6. Wähle für das Startszenario zwei oder drei Konflikte, die man miteinander verknüpfen kann, und arbeite dieses Szenario detaillierter aus.
  7. Bespiele das Setting, und lass die Spieler entscheiden, wem sie folgen wollen, wen sie bekämpfen, und welche Konflikte (die sich abseits von den Spielerentscheidungen weiterentwickeln) sie ignorieren. Gegebenenfalls kann man auch Randkonflikte, die für die Kampagne keine Rolle spielen, langsam in den Hintergrund verblassen lassen.
Fertig.

Eine zweite Stelle, bei der Gesinnungen nützlich sind, ist es, Orten, Personen und Gegenständen "Farbe" und Textur bei der Beschreibung geben zu können. Das Heilige Langschwert des RG Paladinkönigs von annodazumal hat ein anderes Aussehen, als das Schwert von Kruzdul, dem Eidbrecher und Schlächter der Elfen. Eine RB Stadt kann von Sklavenmärkten, Spitzeln und Denunzianten, und martialisch anmutenden Steingebäuden in wohlgeordneten breiten Straßen dominiert sein, während eine CG Bauerngemeinde mehr eine Ansammlung einzelner verstreuter Gehöfte mit eigenwilligen Bauern und derben Sitten sein kann. Undsoweiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen