Samstag, 11. März 2023

Platzhirsch - Ein Monster für ALRIK

 Die Idee zu diesem Monster kam mir vor ein paar Wochen, als ich kurz vor dem Bann im Tanelorn eine "Verwarnung wegen Provokation" für die Verwendung des Wortes "Platzhirsch" bekommen habe. Das Bild wurde mit Dall-E erstellt.

 

Monster-Typ
Anderweitige Kreatur
Angriffe
1 Geweih, 2 Hufe
Magie-resistenz
0%
Häufigkeit
Selten



Lager-Chance
0%
Gruppen-größe
1 (s. Text)
Schaden
Geweih 1W8
Intelligenz
Niedrig
Monster-größe
Groß


Hufe 1W6
Gesinnung
Chaotisch Böse
Bewegungs-rate
24 Felder
Sonder-angriffe
Flammendes 
Geweih
Stufe/EP
5/280+4(368)
Rüstungs-klasse
5


Platzen
Kampfgeist
85%
Treffer-würfel
4+4 (22)
Sonder-abwehr
Immunität gg. Feuer




Platzhirsche sind magische Kreaturen, die von Magiern in grauer Vorzeit erschaffen wurden. Sie sind sehr territorial, und führen meist ein Rudel von 3W6 normalen Hirschkühen (1TW) und halb so vielen Jungtieren (1/2 TW) an. Weibliche Jungtiere entwickeln sich immer zu normalen Hirschen, männliche Tiere immer zu Platzhirschen.

Ein Platzhirsch ähnelt einem normalen Hirsch, nur, dass seine Haut statt von Fell mit scharfen roten Schuppen bedeckt ist; Gelehrte, die noch darüber sprechen (s.u.), glauben, es handele sich um einen Kreuzungsversuch mit einem Feuerdrachen oder einem Einfluss dämonischer Essenzen.

Das Geweih eines Platzhirsches glimmt und raucht beständig. Ist das Wesen erregt, so entflammt es und richtet während eines Kampfes 1W6 Punkte Feuerschaden bei einem Treffer mit dem Geweih zusätzlich an. 

Wird ein Platzhirsch getötet, so explodiert er und richtet durch Feuer, kochende Eingeweide und umherfliegende Knochen - und Schuppenstücke Schaden wie ein Feuerball gleich der Stufe des Platzhirsches an.

Platzhirsche sind selbst immun gegen Feuer und Hitze, sowie gegen Tiere gerichtete Bezauberungen - sie sind zu fremdartig, um noch von dieser Art Magie betroffen zu werden.

In Nelantor kam für eine kurze Zeit die Debatte auf, dass diese Wesen durch einen Magier aus der Stadt der streitenden Gelehrten erschaffen wurde, um einem Druidenkult einer materiellen Ebene zu schaden. Die Mäßiger unterbanden diese Diskussion und werden jede öffentliche Erwähnung der Kreatur scharf ahnden.

Nichtsdestotrotz jagen Druiden und Waldläufer diese Wesen, da sie das natürliche Gleichgewicht stören und es nicht selten zu Waldbränden kommt. Wer einen Platzhirsch erlegt, ohne ein Feuer auszulösen, kann sich des Dankes dieser Kulte gewiss sein.

2 Kommentare:

  1. Haha!

    Aber eine kleine Kritik am Design: Die Gesinnung "Chaotisch böse".
    Diese Platzhirsche werden von ihrer Gemeinde gesehen als - und halten sich doch sicher auch selbst - für Rechtschaffend. ;)

    Grüße
    jelu

    AntwortenLöschen
  2. Den Platzhirsch allerdings als einen der wenigen noch integren Bewohner des preußischen Waldes zu bezeichnen, wäre falsch. Gerade seine Tendenz dazu, in explosiven Ausbrüchen die eigene Integrität zu verlieren, ist sein Naturell.

    AntwortenLöschen