Donnerstag, 18. Juli 2024

Teufelchen im Detail

Ich arbeite latent an einem Szenario in den Neun Höllen, da kam mir die Idee für eine Liste verschiedener Arten von Teufelchen, denen man begegnen kann - den Lieblingsvertrauten rechtschaffen böser Magier und Dienstboten, Spitzeln und Tagelöhner der Hölle.

 

W66

Name und Beschreibung

11

Aalwitz: Ehemaliger Winkeladvokat, Experte für infernalische Verträge und hat verschiedene Meister vor dem Henker bewahrt … zumindest für eine Zeit.

12

Augenstecher: Hasst Haustiere, vor allem Katzen und Hunde, sticht ihnen die Augen aus.

13

Blutwarz: Hat ein gutes Gespür für die Gier vernunftbegabter Wesen und ist versiert in Bestechung und unfairen Krediten.

14

Brauser: Besonderes Geschick darin, in anderen Wesen durch Spott, Intrige und anderes Ungemach Wutanfälle auszulösen

15

Brösel: Ist ein Saboteur, der Werkzeuge und Produkte zerstört und so Händlern und Handwerkern das Leben schwer macht.

16

Dreckspatz: Bewirft Fußgänger aus der Luft mit Steinbrocken, Säure, Lampenöl, oder was ihm sonst in die Finger kommt.

21

Eifrig: Diente oft Meistern, die Schätzen nachjagten oder Gewölbe erforschten. Kann ein nützlicher Finder von Reichtümern, Fallen und Geheimtüren sein … bis er entscheidet, seinen Herrn und Begleitung in eine Todesfalle zu locken.

22

Fliegenfresser: Hat besonders Gefallen an seiner Spinnenform gefunden. Kann einmal am Tag Spinnennetz und Schwarm Herbeirufen wirken.

23

Flitz: Wurde als Kurier verwendet. Hasst den Nahkampf, und verwendet einen kleinen Bogen und entsprechende Pfeile.

24

Flüster: Nistet sich in bewohnten Gebäuden ein, und quält die Bewohner mit Unfällen, Angriffen in der Nacht, und einer Spukshow, die sie glauben lässt, von einem Poltergeist befallen zu sein.

25

Grausebart: Einst ein Krieger in Diensten böser Hexenmeister. Ist eher ein Leibwächter. Hasst Feenwesen.

26

Haderpetz: Dieses Teufelchen ist besonders begabt darin, die Geheimnisse von Gemeinschaften und kleine Dörfern auszuspionieren und gegen diese zu verwenden, um Unheil und Zwietracht zu sähen.

31

Honigzunge: Ein Schmeichler und Verführer, der besonders gerne von hochmütigen und neidischen Magiern beschworen wird

32

Kehlenbeiß: Versierter Fährtenleser, der von seinen Meistern zur Jagd auf entlaufene Seelen oder Sklaven sowie abtrünnige Kultisten und Teufel eingesetzt wurde.

33

Krätze: Hat sich mit Ratten gepaart und kann Riesenratten und Schwärme normaler Ratten herbeirufen.

34

Lendengram: Liebt es, die Wollust seiner Meister zu fördern und diese in unglückliche Liebesgeschichten zu manövrieren.

35

Lumpenfinger: Versierter Taschendieb, der gerne Gegenstände entwendet und sie anderen unterschiebt

36

Madenbrot: Handelt mit schwachen und angeblichen magischen Gegenständen. Wenn er etwas nützliches Verkaufen soll, wird es oft sehr teuer.

41

Mauler: Schwer zu motivieren, meckert lautstark, wenn er irgendetwas erledigen soll, beschimpft seinen Meister genau so wie dessen Gefährten und Feinde.

42

Mutterkorn: Besitzt die Begabung, Süchtige zu erkennen und das Rauschmittel der Wahl bereitzustellen – zu immer höheren Preisen.

43

Narbig: War einst ein Teufel sehr hohen Rangs, bis er nach einer Intrige zu einem Fehler verleitet wurde und in die derzeitige Form degradiert wurde. Er sinnt auf Rache, und dient sich – relativ loyal – als Gehilfe an, um seinen Meister und dessen Gefährten zum Werkzeug seiner Rache zu machen.

44

Nickerchen: Ehemaliger Bürokrat. Hat die Fähigkeit, die Verwaltung von Orten zu verlangsamen und zu verkomplizieren, und liebt es, den Müßiggang zu fördern. Kann den Zauber Schlaf wirken.

45

Ritz: War Sklavenaufseher, und hütet entweder Lemurenherden oder dient Folterknechten und Sklavenhändlern. Nutzt im Kampf eine Peitsche. Spielt sich gegenüber Mietlingen auf und ist schädlich für deren Moral.

46

Sauermilch: Kann Nahrung und Wasser Verderben und liebt es, Vorräte und Speisen unbrauchbar zu machen – vor allem von armen und hungernden Menschen.

51

Schalbier: Oft in Tavernen zu finden, arbeitet manchmal mit Spielern zusammen und hilft ihnen durch Schummeln – bis die Aggressionen gegen seinen „Meister“ steigen.

52

Schlitz: Geübter Meuchelmörder, verfügt über die Fähigkeiten eines Assassinen der 5. Stufe, hat einen Dolchaufsatz für seinen Schwanz

53

Schmeidig: Verwandelt sich in Katzen, Eulen und Hundertfüssler, geübter Spion und wird von anderen Teufelchen gemieden und verspottet.

54

Schniegel: Wurde vor allem als Kammerdiener eingesetzt. Beherrscht den Zauber Unsichtbarer Diener, und hasst es, auf Abenteuer auszuziehen – denn dass bedeutet Chaos, Schmutz, Unrat, Wildnis und Gefahr.

55

Schwarzfeder: Hat sich mit vielen Raben und Krähen gepaart und kann Schwärme dieser Wesen herbeirufen, die ansonsten für ihn spionieren würden.

56

Sorgenmacher: Hat ein Gespür dafür, wovor Sterbliche Angst haben, und verwendet diese Ängste gegen sie, bis sie den Verstand verlieren, oder einen Vertrag mit einem mächtigeren Teufel eingehen.

61

Stinkezahn: Ein normales Teufelchen, sieht man von seiner Schwatzhaftigkeit und der Neigung zum Verbreiten übler Gerüchte ab.

62

Tollkirsch: Ein im Mischen von Giften und alchemischen Substanzen erfahrenes Teufelchen, dass auch Fähigkeiten der Heimlichkeit und des Taschendiebstahls verfügt.

63

Wundbrand: War in einem Verließ für die Instandhaltung von Fallen und Schlössern zuständig.

64

Waisentrost: Kann auch die Form einer Kinderpuppe, die sich bewegt, annehmen. Ist dafür bekannt, Kinder gegen ihre Eltern aufzuhetzen, oder sich in Not geratenen Kindern anzunehmen und sie auf den Pfad des Bösen zu führen.

65

Ziegengesicht: Hat solange mit Magiern gearbeitet, dass er nun selbst ein versierter Zauberkundiger geworden ist. Er verkauft Zauber niedriger Grade gegen rechtschaffen böse Gefälligkeiten.

66

Zündel: Versierter Brandstifter, verfügt über Feuermagie und eine pyromanische Veranlagung.

1 Kommentar: