Sonntag, 11. August 2024

Campaign-a-day 11: Die Essenz der Magie

Dieses Kampagnenkonzept hat mehrere Grundideen als Vorfahren.

Zuerst bin ich über den Terminus Magic-User gestolpert, eigentlich Magieanwender oder Magiegebraucher, im Deutschen aber fälschlich immer als Zauberkundiger übersetzt.

Nicht Wizard, Sorceror, Warlock etc., sondern Magic-User. Ein technischer Begriff, bei dem etwas vom Ursprung der Magie in Vances Universum mitschwingt: Höhere Mathematik, deren Formeln heute nicht mehr verstanden werden, die aber ein Eigenleben haben, und in den menschlichen Geist gepresst werden können. Werden sie auf die Umwelt losgelassen, entfesseln sie ihre Wirkung.

Darum soll es hier aber nicht gehen.

 

Teil Zwei der Überlegung: Was wäre, wenn sich Gary Gygax mehr an der Hippie-Kultur ausgerichtet hätte? Wenn die 60er Jahre mehr Einfluss gehabt hätten? (Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich verorte Autoren wie Tollkien, Vance, Leiber, Poulson etc. eher in der früheren Sci Fi und Fantasy, während Ursula K. Le Guin und andere aus der nächsten Generation an Autoren kaum oder nicht vorkommen.)

Drogen, Gurus, Freie Liebe, Revolution tauchen thematisch nicht auf.

Was wäre, wenn Magic-User Substanzen konsumieren müssten, um ihre magischen Kräfte zu erhalten?

Was wäre, wenn sich durch den Konsum bestimmter Substanzen die Magie in einer Welt erst entwickelt hätte?

 

Teil Drei des Einflusses ist das PC-Spiel Greedfall. Hierin wird eine Gesellschaft gezeigt, die Anleihen an Europa im 16. Jahrhundert hat, und eine ferne Insel kolonialisiert. Magie in jener Welt ist vom Sammeln von Essenzen abhängig, und die Alte Welt hat viele dieser Ressourcen verbraucht. Die Insel hingegen ist diesbezüglich ein wahres Füllhorn.

Welche Auswirkungen hat die Ausbeutung dieser Ressourcen - ich nenne sie ab hier Essenzen - auf die Wirtschaft und die Umwelt?


Teil Vier der Überlegung ist: Was mache ich mit den anderen Klassen? 

Druiden und Waldläufer haben kein Interesse, dass die Natur über Gebühr strapaziert wird, also sind sie Magiern eher feindselig eingestellt. Ich denke, sie sollten über Rituale verfügen, die das Land wieder verjüngen, und ihre Zauberkräfte könnten vom Ausbeutungsgrad des Landes abhängig sein.

Götter und dunkle Fürsten der Hölle könnten ihre Kräfte durch Opfergaben bereitstellen, also könnten Kleriker, Paladine und Hexenmeister ebenfalls mit Magiern und Druiden um Essenzen konkurrieren.

 

Eine kurze Geschichte der Welt

  • Viele tausend Jahre vor der Jetztzeit entdeckten Menschen, dass sie magische Kräfte entfesseln, wenn sie bestimmte Früchte, Pilze und Tiere verzehrten.
  • Mit der Zeit wurden aus Jäger - und Sammlergesellschaften Agrargesellschaften, die das Land effizienter, aber auch dauerhafter ausbeuteten, regiert von Magierkönigen
  • Je mächtiger und zahlreicher die Magier wurden, desto mehr schrumpften die Ressourcen, und desto erbitterter wurden die Kämpfe zwischen den Potentaten und die Verfolgung ihrer Rivalen.
  • Naturgeistern, aber auch diesen Magiern wurden Opfergaben dargebracht ... wodurch diese sich zu Göttern fortentwickelten.
  • Durch die Verfolgung entwickelte sich die Bruderschaft der Illusionisten, die sich auf Techniken des Verbergens und der Heimlichkeit spezialisierte
  • Durch Risse im planaren Gefüge kamen die Elfen auf diese Welt: Kreaturen aus zunächst reiner Magie, die hier nur durch beständige Zufuhr von Essenzen oder in Sanktuarien überleben können 
  • Elfen verbündeten sich mit menschlichen Stämmen und brachten ihnen bei, wie sie die Magie des Landes erhalten konnten - es entstanden die Druidenkulte und die Waldläufer 
  • Als die Magierkönige sich in ihren gegenseitigen Fehden erschöpften, wurden sie von Kriegsherren und den Kulten der Götter gestürzt und gejagt - sie fanden sich im Exil wieder und gründeten die Magiergilde, kein einzelner sollte mehr über alle herrschen
  • Zu diesem Zweck förderten sie auch die Entstehung der Meuchlergilde, und halten die einzelnen Reiche in einem beständigen Gleichgewicht - kein Reich darf zu stark werden

 

Eine kurze Liste erlesener magischer Essenzen

  1. Bitterholzrauch
  2. Drachenblut
  3. Eberherzen
  4. Flugechsen-Pemmikan
  5. Geisterfarbe
  6. Gift der Grünen Witwe
  7. Goldenes Quecksilber
  8. Hirschhornpulver
  9. Honigfruchtwein
  10. Immerfrisch-Blätter
  11. Juba-Früchte
  12. Mitternachtsöl
  13. Moskito-Salbe
  14. Kräheneier
  15. Kristallpulver
  16. Lotosblütenblätter
  17. Pelzschlangenfett
  18. Perlenstaub
  19. Rotkerzentee
  20. Salamandermilch
  21. Seetang
  22. Schildkröteneintopf
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen