Freitag, 23. August 2024

Campaign-A-Day 23: Gejagte Jäger

Vampire noch einmal anzufassen, hatte ich eigentlich nicht vor, aber die neue Edition stellt vieles auf den Kopf. Die Hungerwürfel-Mechanik und Tabellen, die den SL beim Generieren von Beute unterstützen sollen gefallen mir.

Das wichtigste ist aber der Aspekt, dass die zweite Inquisition ihr Haupt erhoben hat und weitaus aktiver Jagd auf die Blutsauger machen. Infrarotkameras, Gesichtsüberwachung, Bewegungsprofile, ki-gestützte Prognosemodelle sowie hervorragend ausgestattete Spezialkommandos erlauben es Geheimdiensten und dem Vatikan, Kainskinder aufzuspüren und sie auszuschalten. Mit besagten SEKs, Drohnen, Feuer und Sprengstoff.

Und es ist jetzt nicht so, das böswillige Artgenossen, Werwölfe, Magier, Geister und andere übernatürliche Wesen jetzt alle weg wären.

Ich stelle mir die Handlungsmaschine so vor*:

Wir haben die Inquisition, die nach Spuren sucht und einen gewissen Würfelpool hat - ebenso der Prinz der Stadt, der die Maskerade aufrecht zu erhalten versucht. Für beide wird nach Ablauf einer Woche gewürfelt.

Erzielt die Inquisition mehr Nettoerfolge, so werden diese festgehalten - und ähnlich wie bei der Hitzeskala bei BattleTech nach und nach weitere Ereignisse "freigeschaltet", die das Unleben der Vampire in der Stadt erschweren.

Erzielt der Prinz mehr Erfolge, dann werden diese Nettoerfolge abgebaut - allerdings repräsentieren seine Nettoerfolge auch ausgegebenes politisches Kapital und Ressourcen, die vielleicht Anarchen oder die anderen Wesenheiten in der Stadt stärken könnten, was dann zu anderen Ereignissen führt (und weitere Hitzeskalen eröffnet).

Verhaltensweisen und Missionen der SC haben möglicherweise einen Einfluss auf beide Pools.


*ohne das Regelwerk schon genau zu kennen. Wenn es ein besseres System für diese Zwecke gibt: Kommentar, bitte.



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