Montag, 9. September 2024

Der Beste Freund des Menschen

 


Ein Weg, die Kampfkraft von niedrigstufigen Gruppen zu erhöhen, sind Mietlinge und Söldner- aber die kosten Geld und können eigene Probleme mit sich bringen. Eine andere: Hunde.

Seitdem der Mensch den Wolf domestizierte, verwendet er den Hund als Gefährten für die Jagd und den Kampf, als Wache und zum Schutz, und in manchen Fällen auch als Zierde. Kleine Völker wie Halblinge und Gnome verwenden sie bei mir anstelle von Pferden als Reittiere, Zwerge als Arbeitstiere und Nahrungsquelle.

W12

Schwächen

Gaben

1

Abneigung. Der Hund reagiert besonders aggressiv oder furchtsam auf (1W6) 1 - Magier, 2 – Pferde, 3 – Katzen, 4 – Orks, 5- Untote, 6 – Wasser. Immer, wenn dies ein Thema wird, ist ein Moralwurf erforderlich. Preis:x0,5

Alphatier. Der Hund ist einer der besten seiner Art, erhält +1 Trefferwürfel, +1 TP pro Trefferwürfel, und +1 auf alle Angriffs- , Rettungs- und Schadenswürfe. Preis: x5

2

Alt. Der Hund ist nicht mehr auf der Höhe seiner Kraft. Er hat zwar (durch reine Erfahrung) einen Trefferwürfel mehr, aber eine um 3m reduzierte Bewegungsrate, -1 auf die TP aller Trefferpunkte und auf Angriffs – und Schadenswürfe. Preis: x0.25

Diszipliniert. Der Hund erhält +1 auf seinen Moralwert und alle Rettungswürfe. Er bellt nur, wenn er muss, und verhält sich ansonsten ruhig und garantiert stubenrein. Preis: x2.

3

Ängstlich. Der Hund hat einen um 1 reduzierten Moralwert, und es wird ein Moralwert fällig, wann immer ein Kampf beginnt oder der Hund Gefahr spüren könnte. Preis: x0.5

Halbblut. Der Hund hat extraplanare Wesen in seinem Stammbaum (1W4: 1- Feenhund: +2 auf RW gegen Bezauberung und Infravision; 2 – Jagdarchon: Böses Entdecken (permanent aktiv) und +2 auf RW gegen Gifte und Todesmagie, 3 – Höllenhund: Infravision, Nimmt nur halben Schaden von Feuer; 4 – Schattenmastiff: Infravision, Bellen erzwingt Moralwurf bei allen lebenden Nicht-Scheusalen mit weniger als 5 TW. Preis: x25.

4

Flöhe. Der Hund hat Flöhe, Läuse oder andere ansteckende Krankheiten. Preis: x0.5. Und Deine Gesundheit.

Hexenhund. Der Hund ist ein spezieller Jagdhund (s.u.), der zur Jagd auf Feenwesen und Arkane Magieanwender gezüchtet wurde. Er kann zudem nach Belieben Magie Entdecken und Unsichtbares Sehen.Preis x5

5

Jung. Der Hund ist eigentlich noch nicht alt genug, und noch nicht abgerichtet. Er hat nur die Hälfte der normalen Trefferpunkte, kennt keine Tricks, und erleidet einen Abzug von -1 auf Angriffs – und Rettungswürfe sowie die Moral.,bis er alt genug ist. Preis: x0.5

Hört aufs Wort. +2 auf alle RW gegen Bezauberungen, und eine Runde nach einem fehlgeschlagenen solchen RW steht dem Hund ein weiterer RW zu. Preis: x2

6

Langsam. Der Hund ist vielleicht muskulös, aber kein Sprinter. Reduziere die Geschwindigkeit um 3m. Preis: x0.5

Intelligent. Der Hund ist heller im Kopf als die meisten seiner Art. Er hat eine um 1 erhöhte Intelligenz als andere Angehörige seiner Art (oder +1 auf alle geistigen Attribute, falls anwendbar) und benötigt zur Abrichtung nur die Hälfte der normalen Zeit. Preis x2

7

Laut. Diese Hunde sind vielleicht verspielter und bellen häufiger, was bei Reisen durch die Wildnis oder der Erforschung von Gewölben eher hinderlich sein kann. Die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten einer Begegnung mit einem wandernden Monster erhöht sich um einen Punkt auf dem W6. Preis: x0.5

Jagdhund. Der Hund ist gegen eine Art von Wesen abgerichtet worden (1W6: 1 – Goblins, 2 – Kobolde, 3 – Jagdwild, 4 - Raubtiere, 5 – Menschen, 6- Ungeziefer). Gegen diese Wesen erhält der Hund +1 auf alle Angriffs- und Schadenswürfe, und im Kampf gegen diese Wesen steigt die Moral um einen Punkt an. Die Chancen, diese Wesen zu wittern und ihren Fährten zu folgen, ist deutlich erhöht, und sie geben auf eine bestimmte Art Laut, wenn sie das tun. Preis: x2

8

Schwache Sinne. Der Hund ist nicht besser als ein normaler Mensch, wenn es um das Fährtenlesen oder die Vermeidung von Überraschung geht. Preis: x0.5

Kräftiges Gebiss. Der Hund hat einen außergewöhnlich starken Kiefer und stabile Zähne und erhält +1 auf alle Angriffswürfe und +2 auf Schadenswürfe. Preis: x2

9

Schwächlich. Der Hund hat eine schwache Konstitution, was sich in einem Abzug von -1 TP pro TW, um 1 verschlechterte RK und Rettungswürfe ausdrückt. Preis: x0.25

Robust. Der Hund ist ungewöhnlich gesund und widerstandsfähig. Er erhält +1 TP/TW, +1 RK und +1 auf alle Rettungswürfe.Preis: x4

10

Stur. Der Hund erhält zwar +1 auf seinen Moralwert, aber es braucht doppelt so lange, ihn abzurichten und zu erziehen. Preis: x0,5

Schnell. Der Hund ist flinker als andere. Er erhält +3m auf seine Bewegungsrate, und +1 auf seine RK, üsolange er nicht überrascht ist. Preis: x2

11

Wild. Der Hund hat eine zu aggressive Natur. Es muss jedes Mal ein Moralwurf gemacht werden, wenn eine neue Begegnung stattfindet, ansonsten wird der Hund diese angreifen (falls er nicht festgehalten wird). Preis x0.5

Wachsam. Der Hund hat besonders scharfe Sinne, wodurch er jeden Überraschungswurf wiederholen darf, sollte dieser fehlschlagen. Preis x1.5

12

Zahm. Der Hund ist für eine Aufgabe als Kampf - oder Jagdhund weniger geeignet; er erleidet einen Abzug von -1 auf seinen Moralwert und muss vor einem Angriff jedes Mal einen Moralwurf machen, oder er knurrt höchstens. Preis x0.5

Zwergenhund. Diese Hunde wurden nicht nur zum Kampf, sondern auch für harte Arbeit Untertage gezüchtet. Sie verfügen über Infravision, sowie die Traglast und Zugkraft eines Charakters mit einer Stärke von 14. Zusätzlich dazu sind sie sehr widerstandsfähig (+1 TP, +1 auf alle RW, eine um 1 verbesserte RK). Preis: x5

 

 


3 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Sehr schön!
      Erinnert mich auch ein wenig an die Wölfe aus Rad der Zeit.

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  2. Sehr gute Idee, also an Hunde bzw. Wölfe hatte ich auch schon bereits gedacht... Könnte ich mir auch gut in meiner Kampagne vorstellen. Vielen Dank für die Inspiration.

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