Weiter geht es mit zufälligen Begegnungen und
Ereignisse, die den Weg einer Raumschiffcrew kreuzen können. Dabei
bestimme zuerst die Sicherheitsstufe des Systems:
Sicherheit-0: Unbesiedelte und/oder unerforschte Systeme, die Interstellare Wildnis.
Sicherheit-I: Grenzregionen, gesetzlose Gebiete, schwach verteidigte Systeme.
Sicherheit-II: Gut verteidigte Systeme, Kernwelten, höhere militärische Präsenz.
Sicherheit-III: Verbotene Welten, extrem hohe militärische Präsenz. Für den Besitzer des Systems sollte ein negativer Modifikator für Reaktionswürfe durchaus angebracht sein.
Zufällige Begegnungen und Ereignisse im Weltraum | ||||
Sicherheitsstufe | 0 | I | II | III |
Aliens
|
01-08
|
01-03
|
01-02
|
01
|
Anomalie
|
09-11
|
04-05
|
03
|
02
|
Armada
|
12-13
|
06-07
|
05-07
|
03-10
|
Asteroiden
|
14-23
|
08-12
|
08-11
|
11-14
|
Forschungsschiff
|
24-28
|
13-17
|
12-16
|
15-18
|
Frachter
|
29-31
|
18-22
|
17-24
|
19
|
Freihändler
|
32-36
|
23-31
|
26-29
|
20
|
Geisterschiff
|
37-44
|
32-37
|
30-33
|
21-23
|
Konvoi
|
45-46
|
38-39
|
34-36
|
24-25
|
Kriegsschiff
|
47-49
|
40-42
|
37-42
|
26-38
|
Minenfeld
|
50-51
|
43-44
|
43-48
|
39-48
|
Patrouillie
|
52-54
|
45-50
|
49-58
|
49-63
|
Piraten
|
55-59
|
51-58
|
59-61
|
64
|
Postschiff
|
60-62
|
59-62
|
62-66
|
65-70
|
Prospektoren
|
63-71
|
63-70
|
67-71
|
71-72
|
Raumstation
|
72-74
|
71-74
|
72-77
|
73-80
|
Söldner
|
75-78
|
75-82
|
78-83
|
81-84
|
Sonnenaktivität
|
79-85
|
83-87
|
84-88
|
85-89
|
Systemversagen
|
86-90
|
88-92
|
89-93
|
90-94
|
Trümmerfeld
|
91-94
|
93-95
|
94-95
|
95-96
|
Weltraummonster
|
95-97
|
96-97
|
96
|
97
|
Yacht
|
98-100
|
98-100
|
97-00
|
98-100
|
Aliens: Forschungs-, Handels-, Spionage- und Kriegsschiffe einer außerirdischen Spezies. Es könnte durch Dritte angegriffen werden, Schiffbruch erlitten haben, vor den Spielern fliehen oder sie angreifen wollen, oder den Kontakt suchen.
Anomalie: Komische Sensorsignale, die auf dimensionale Verzerrungen, temporale Schleifen und Verschiebungen, außerirdische Artefakte oder getarnte Raumschiffe hinweisen.
Armada: Eine Flotte eines reichen und mächtigen Staates. Meist einige Großkampfschiffe, die von einem Mehrfachen kleinerer Kriegsschiffe und ziviler Transporter begleitet werden. Die Flotte ist auf einem Manöver, schützt ein Verbotenes System, erwartet einen Feind, oder ist die Hauptstreitmacht einer Invasion.
Asteroiden: Ein Schauer von Mikroasteroiden, dem es auszuweichen gilt, der wichtige Bodenschätze, ein Habitat oder ein anderes Geheimnis enthält.
Forschungsschiff: Ein ziviles Raumschiff, dass einen bestimmten Himmelskörper erforschen, Metaraumpassagen vermessen, oder abseits bevölkerungsreicher Welten geheime und vielleicht fragwürdige Forschungen betreiben soll.
Frachter: Ein großes ziviles Raumschiff, dass Waren und Passagiere in großen Mengen transportiert. Vielleicht ist dieser Frachter aufgrund eines Maschinenschadens gestrandet, wird von Piraten angegriffen, ist etwas ganz anderes (wie ein getarntes Kriegsschiff) oder der Kapitän möchte einfach Gerüchte und Informationen austauschen. Oft, aber nicht immer, gehört ein Frachter einer größeren Reedereikonzern, einer Regierung oder sonstigen Organisation.
Freihändler: Ein Schiff, das spekulative Waren und Passagiere zwischen den Welten befördert, und von einer kleinen, unabhängigen Crew betrieben wird. Ereignisse entsprechen denen für Frachter, nur das viele Freihändler oft auch auf Schmuggel, schwierige Passagiere und seltsame Missionen angewiesen sind, um zu überleben.
Geisterschiff: Ein einzelnes, gestrandetes, vermisstes, fehlgesprungenes oder sonstwie verlorenes Raumschiff taucht auf dem Radar des Schiffes auf. Je nach Art des Unglücks ist die Besatzung tot, noch da oder ... etwas anderes.
Konvoi: Ein meist von mehreren Eskortschiffen begleiteter Zug von größeren Frachtern. Der Anführer des Konvois könnte verlangen, dass das Schiff der Spielercharaktere einen Umweg fliegt, sie könnten zusätzliche Hilfe gebrauchen, haben bestimmte Güter im Angebot, die die Spieler brauchen usw. Manche Konvois sind vielleicht die "Heimatwelt" eines nomadischen Volkes, dass durch die Galaxie zieht.
Kriegsschiff: Ein einzelnes, größeres Schiff einer Raumflotte, das die Sicherheit eines Systems verstärken oder bestimmte Operationen durchführen sollen.
Minenfeld: Eine Ansammlung von schwer zu entdeckenden Sprengkörpern, die entweder von Militärs oder von Piraten gelegt werden. Fortschrittliche Minenfelder haben vielleicht eine Art von autonomer Steuerung, die sie in die Richtung von Feinden bringt, oder über Tarntechnologie.
Patrouillie: Ein Zollboot oder sonstiges kleines Schiff einer planetaren Regierung, dass Piraterie und Schmuggelei bekämpfen soll.
Piraten: Banden von Schiffsbesatzungen, die mit einem oder mehreren Raumschiffen Handelschiffen auflauern, als Rebellen gegen einen Staat kämpfen, oder für einen solchen Staat Politik als Freibeuter betreiben. Vielleicht gehören sie auch einer militanten Sekte oder einem größeren Unterweltsyndikat an. Viele werden auf das Schiff der SC feindlich reagieren, aber manche stranden auch nach einem Gefecht und benötigen Hilfe, geraten untereinander in Streit, oder kämpfen gegen einen gemeinsamen Feind der SC.
Postschiff: Ein von einer Firma oder einem Staat unterhaltenes Schiff, das Nachrichten, Fracht und/oder Passagiere transportiert; der Kurierflieger einer Raumflotte, der wichtige Botschaften oder Personen befördert. Notsignale können durch Schiffbruch, Piraten, eine gefährliche Fracht entstehen; vielleicht geht es auch hier nur um den Austausch von Stories, oder der Kahn wurde bereits durch eine dritte Macht gekapert.
Prospektoren: Ein Schiff, dessen Crew nach Bodenschätzen, besiedelbaren Welten, archäologischen Gütern, Treibgut oder bestimmten Lebensformen sucht. Sie könnten Probleme mit Konkurrenten, Piraten, einem Fundstück, einem Xenomorph oder dem Gesetz haben; vielleicht sehen sie auch die Spieler als Feinde an.
Raumstation: Eine künstliche Welt im endlosen Nichts des Alls, die den Weg der Spielercharaktere kreuzt oder ein Signal aussendet, das eventuell das Interesse weckt. Es könnte sich um Habitate, Fabriken, Raffinerien, Treibstoffdepots, Forschungsstationen, militärische Basen, oder Kombinationen daraus sein. Sie könnten technische Probleme, eine Seuche an Bord, einen Aufstand haben, von Piraten übernommen sein usw.
Söldner: Das Schiff einer Sicherheitsfirma, einer unabhängigen Söldnerkompanie oder eines Kopfgeldjägers auf dem Weg zu oder von einem Ticket. Vielleicht ist das Schiff der Spielercharaktere oder deren Besatzung/Passagiere auch das Ticket.
Sonnenaktivität: Die Sonne eines Planeten erzeugt eine starke Eruption, die eine Menge Strahlung in Richtung des Schiffes schickt; oder es kommt in einem Mehrfachsternsystem zu unvorhergesehenen gravitativen Schwankungen im Metaraum.
Systemversagen: Ein kritisches Stück Raumschifftechnologie versagt durch Abnutzung, Produktionsfehler oder Sabotage.
Trümmerfeld: Ein großes Raumgebiet von Weltraumschrott, dass nach einem Gefecht übrig geblieben ist, ein Schrottplatz oder das Resultat einer "umweltverschmutzenden" Raumfahrt einer Welt ist. Sie können ein Hindernis und/oder eine Quelle für Bergungsgut sein. Manche dienen als Versteck für einen Hinterhalt von Piraten und Kriegsschiffen, oder für Schmuggler.
Weltraummonster: Eine Kreatur, die entweder im Vakuum oder im Metaraum überleben kann, oder ein lebendiges Raumschiff.
Yacht: Das private Schiff reicher und/oder mächtiger Personen, wie Adeligen, Milliardären, Politikern und Diplomaten. Sie könnten ein ernsthaftes technisches Problem haben, von Aliens, feindlichen Kriegsschiffen oder Piraten angegriffen werden, ein Wettrennen oder ein Treffen vorschlagen, oder brauchen ein paar entbehrliche Raumfahrer für bestimmte Unternehmungen und Vergnügungen.
(Irgendwie kann ich mir für jeden Untereintrag eine eigene Tabelle vorstellen ... doch das ein andernmal.)
Wirklich gute Arbeit
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