Montag, 27. Februar 2023

Re: Tanelorn

Leider hat das Tanelorn die Frist verstreichen lassen, und hat noch nicht einmal versucht, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Das ist bedauerlich, war aber erwartbar.

Quatsch. Eigentlich bin ich froh, das Ihr den Köder des Minimalziels nicht angenommen habt, dann hätte ich jetzt diesen Text mit erhöhten Forderungen umsonst geschrieben.

Und ich fühle keine Wut, Groll oder Trauer - mit jedem Satz, den ich schreibe, fühle ich mich freier und leichter.

Hier mein Angebot:

Ich gebe nun dem Tanelorn eine abermalige Frist von zwei Wochen, bis Montag den 13.3.23 um 23h, um die folgenden Punkte umzusetzen:

  • Die User Alexandro, Archoangel, Erik Erikson, Falcon, Hassran sowie ich selbst erhalten eine Rückstufung ihrer Eskalationsstufe auf 0 und damit in vielen Fällen erneuten Zugang zu Forum. (Falls ich jemanden vergessen haben sollte, der ebenfalls unter diese Amnestie fällt, so lasst es mich wissen. Sobald ich die in den Kommentaren abgesegnet habe, seien sie so zu behandeln, als seien sie auf der Liste. Wenn jemand nicht auf dieser Liste sein will, gilt das gleiche.)
  • Gleichzeitig werden Private Baldrick und Zed auf Gelb erhöht. Ihr findet bestimmt eine passende Begründung. (Auch hier gilt: Wer des Lesers Meinung nach ebenfalls zu dieser Liste gehören sollte, kann es dann in die Kommentare schreiben, mit meinem Placet gilt er dann bei Fristende als nominiert. Ich frage aber nach, warum.)
  • Ich erhalte genaue und wahrhaftige Kenntnis von den Abstimmungsverhältnissen, die zu meinem Bann führten. Wer hat dafür, wer dagegen gestimmt, sich enthalten hat oder nicht anwesend war. Mir wird zudem eine ausführliche und schriftliche Begründung geliefert, warum ich das Vertrauensverhältnis verletzt haben soll. Insbesondere erwarte ich eine Begründung, warum ein serienmäßiges, potentiell ehr - und reputationsschädigendes Verhalten einer geringeren Würdigung angesehen wird, als die Vorgabe einer Frist, innerhalb derer eine Entschuldigung akzeptiert wird.
  • Neuer Forderungspunkt nach neuer Gewichtung: Einer Veröffentlichung der Anzahl und der Usernamen derer (insofern sie im Tanelorn aktiv sind), die Vereinsmitglied im Disputorium sind und somit einen - bis jetzt geheimen - Machtstatus innerhalb der Organisation haben.
  • Es wird eine Kommission von 5 Leuten gebildet, je zwei Leuten aus dem Disputorium und aus dem Tanelorn, sowie eine neutrale Person, die ein weitgehend unbelastetes Mitglied beider Foren ist (ich würde Skyrock oder Dealgathair vorschlagen). Ich selbst schließe mich für die Verwendung in der Kommission aus. Die Kommission gibt sich selbst eine Satzung, aber sie erhält das Recht, jedes Mitglied beider Foren eidesstattlich zu befragen, Zugang zu allen Dokumenten zu haben und an jeden Ort in beiden Foren zu schauen. Ziel der Kommission könnte die Aufklärung der folgenden Fragen sein:
  1. Wie kam es zur Schließung von Disputorium II? Wer war wie beteiligt, hatte Informationen, wusste etwas?
  2. Wie kam es zur Anlage von Personenbeobachtungslisten im Tanelorn?
  3. Hinter welcher Identität verbirgt sich Kinshasa Beatboy jetzt? Welche Rolle spielen er und sein Netzwerk in dem ganzen?
  4. Wer ist schuldfrei/gering belastet/hoch belastet?
  5. Wie kann sichergestellt werden, dass es keine Forenfehden mehr gibt? (Vielleicht durch die ständige Einrichtung dieses Gremiums oder Formats als Schiedsinstanz).
  6. Was immer die Kommission beschließt, was mit Teil der Fragenliste sein sollte.

Werden diese Punkte nicht umgesetzt, bessere Verhandlungsangebote gemacht, oder mir bis zum Ablaufen der Frist nicht glaubhaft mitgeteilt wird, dass die Punkte der Umsetzung nahen, werde ich folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Ich werde eine vertrauliche Anlaufstelle für Meldungen schaffen, in der anonym Meldungen über Mobbing, Verleumdungen, Beleidigungen und Missbrauch sowie Verstöße gegen die Datenschutzgrundverordnung abgegeben werden können. Natürlich wird die Sammlung dessen, was ich bisher habe, dort hineinfließen.
  • Ich werde dann, sobald ich der Auffassung bin, genügend Material gesammelt zu haben, die eine strafrechtliche Bewertung des Vereins als Ganzes erlauben, Anzeige erstatten.
  • Insofern eine Gemeinnützigkeit des Vereins besteht (darüber bin ich mir gerade noch nicht ganz klar), werde ich versuchen, diese anzugreifen, sobald eine entsprechende Bewertung vorhanden ist.
  • Es wird und muss mir am Ende egal sein, ob der Tanelorn eV am Ende des Tages aufgrund von strafrechtlicher Beurteilung geschlossen werden wird. 
  • Weiterhin werde ich mir kreative Methoden, die sich innerhalb der freiheitlich-demokratischen Grundordnung bewegen, gestatten, die über das hinaus gehen. Methoden, die die Community immer daran erinnern sollen, wer Ihr seid - und dass ich Euch nicht vergessen habe und Euch immer wieder den Spiegel vorhalten werde.

Versucht jemand, besonders schlau zu sein, mir zu drohen, mir zu schaden, mich mundtot zu machen, mir mit einem Anwalt zu kommen, gilt die Frist als verfallen. Ich lasse den Spielraum bewusst vage. 

Auch wenn ich natürlich verstehen kann, wenn jemand Dampf ablassen will. Konzentriert Euch auf die nicht-rollenspielrelevanten Posts, diese vier hier, und alles ist gut. Geht woanders hin, und ich lösche sie einfach, wenn sie nix mit der Sache zu tun haben oder nur Zerstörung bringen sollen.

Ich werde mir für etwaige Aktionen sehr, sehr viel Zeit lassen. Ich gehe nicht davon aus, das der Hauptstrang meiner dargelegten Strategie sofort zu irgendwelchen Erfolgen führen wird. 

Nicht in einem Monat oder Jahr.

Aber irgendwann. 

Ich muss nur warten. 

Ihr müsst nur tun, was Ihr immer tut.

Der militante Flügel wird immer mehr übernehmen. 

Das Mobbing und Euer Stress wird nicht weniger werden. 

Es wird Euch immer mehr aus der Hand gleiten. 

Ihr werdet das alles nicht mehr vertuschen können.

Ich muss nur warten.

Irgendwann werden andere Communities angegriffen (die rhethorische Vorbereitung beginnt ja schon), weil der Druck immer mehr steigt.

Siege müssen her. Wie wir aus dem Ende des zweiten Disputoriums ja gelernt haben, war es einigen von Euch nicht genug, Eure Ecke des Netzes zu haben. Es wird also Stand jetzt passieren.

Geht nicht so leicht, denn die, die es wissen müssen, wissen schon Bescheid.

Die Unzufrriedenen werden mehr werden.

Das bedeutet noch mehr Druck im Inneren. 

Der noch mehr Unzufriedenheit erzeugt.

Vor allem gegen Randgruppen. 

Oder Autoren, Künstler, Verlage.

Die dann zum Monster der Woche werden.

Gabs ja schon mal bei Euch, habe ich mir sagen lassen.

Es werden Leute überlaufen.

Vielleicht aus Eurem innersten Kreis. 

Ich muss nur warten.

 

Oder Ihr entscheidet Euch dazu, Dinge anders zu machen und habt Eure Zukunft im Blick.

Und die Eurer Kinder. 

Und die der Personen, deren Ally Ihr zum Erwerb und Erhalt Eurer Macht vorgabt zu sein.

Und des Hobbies, das ihr vorgebt, zu haben.


Euer Zug.


Mit diesem Beitrag beende ich vorläufig meine Serie nicht - direkt - rollenspielrelevanter Blogartikel.

Re: Private Baldrick

 Gestern schrieb der User Private Baldrick im Tanelorn:


Ich schrieb ihm (und Settembrini, und Sir Mythos):


Bedauerlicherweise hat er die Frist verstreichen lassen.

Bedauerlicherweise ist seitens des Tanelorns ihm gegenüber keine für mich erkennbare Sanktion erfolgt.

Bedauerlicherweise hat das Tanelorn mir gegenüber einen Permabann verhängt.

Also stellen wir fest: Der User Private Baldrick hat kein Interesse, sich für den Vorwurf,  ich würde LGBTQ+-, ausländer- und frauenfeindliche Positionen vertreten, zu entschuldigen.

Das ist drollig.

Ich bin im Offline - Leben ein offen bisexueller Mann, der gut mit der LGBT- und linken Szene meiner Heimatstadt verbunden ist und in der Hochphase 15/16 versucht hat, Schutzräume für Flüchtlinge in der Szene zu schaffen. (Heute wäre ich damit sehr viel vorsichtiger - ich sehe darin eine Täter - Opfer - Zuführung - aber dazu kommen wir noch.) Ich bin Gewerkschafter und Betriebsratsmitglied gewesen, und bin aktiv gegen braune Strukturen sowie reale Sexualstraftaten vorgegangen. Ich habe viele persönliche Härten dadurch erlebt. Eine meiner Spielrunden ist eine ziemlich bunte Truppe, die sich aus Bekannten und Freunden aus o.g. Szenen zusammensetzt.

Ich habe diese Tatsachen aus dieser Online - Persona immer herausgelassen, weil sie keine Rolle spielen, sondern es einzig und allein um Rollenspiel gehen sollte. Oh, und natürlich, um Hatern keinen Ansatz zu geben, aber deswegen moderiere ich ja jetzt hier von Hand.

Desweiteren weiß ich von anderen Angehörigen des Disputoriums um unterschiedliche Herkünfte und Sexualitäten.

Zusammen mit mir, einem linken, queeren Gewerkschafter, hat also auch ein (so glaube ich) linker, russlandstämmiger Linker jüdischer Abstammung einen Bann erhalten. Die Sichtbarkeit und Anwesenheit von Andershäutigen, Andersgeborenen, Andersliebenden und Andersdenkenden im Forum wurde dadurch also aktiv gesenkt.

Herzlichen Glückwunsch. 

Ich kann dem Verfasser des Beitrags zwar nicht direkt Antisemitismus, Rassismus, Sexismus vorwerfen, jedoch hat er jenen einen großen Gefallen getan, die dies betreiben; ich sehe jedoch einen großen Hang zum Autoritarismus und Klassismus.

Private Baldrick schreibt selbst, nichts mehr zum Rollenspiel beizutragen zu haben.

Das ist für ein Rollenspielforum seltsam.

Mag sein, das er es nicht verwunden hat, das die Forge und/oder das Spielen wie in den Neunzigern kein Thema mehr sind.

Gleichzeitig schreibt er:

"Bitte wagt mehr Parteinahme ... für eine Rollenspielcommunity, die Ihr auch eines Tages Euren Kindern zumuten wollt!

Nicht Forum. Community, Leute! Allvertretungsanspruch!

Und: "Denkt an Eure Kinder!" - Das hörte ich das letzte Mal von der GOP, als sie trans Menschen drüben diskriminierende Gesetze servierte, oder Critical Race Theory an Schulen verbat. Man findet es sicher auch bei Putin oder im Parteiprogramm der PiS in Polen.

"Denkt an Eure Kinder" wird noch wichtig.

Baustein autoritärer Rethorik.

Mir ist egal, für welche Fahne und zu welchem Lied Menschen virtuell und real gedemütigt, vertrieben, vergewaltigt, ermordet werden, ich will das alles nicht. 

Auch wenn man sich verteidigen muss oder anderen beistehen: Es ist immer ein hässliches Geschäft.

Und das muss jetzt zum Wohle Aller betrieben werden.

Die Weigerung, sich für seinen Post zu entschuldigen, hat Konsequenzen. Eine davon ist dieser Beitrag. Andere werden erwogen. 

Das Tanelorn hat den Post mittlerweile unsichtbar gemacht, was eine gute  Überleitung zum nächsten Thema ist: Intransparenz und die Folgen.

Democracy Dies in Darkness, so ist das Motto der Washington Post.

Ich schrieb schon in meiner eingänglichen Bemerkung, ich sei mit der linken und queeren Szene in meiner Heimatstadt verbunden. Es gibt einen harten Kern, einen Dunstkreis, und Leute, die nur zum Feiern kommen. Man schützt sich gegenseitig vor Spitzeln und Gewalt, und gibt sich Freiraum. Es gibt eine sehr schnelle und breite Mobilisierung - bis hin in die Kirchen! - wenn es zu Kundgebungen von Nazis kommt.

Es gibt aber auch eine Wagenburgmentalität, etwas zutiefst autoritäres.

Und etwas sehr verstörendes, dunkles.

Ich schrieb nicht umsonst im vorletzten Artikel über den Missbrauch in der Katholischen Kirche. Ich denke, es ist in allen Systemen, in denen keine Transparenz herrscht, aus Furcht vor sozialen Konsequenzen, das selbe.

Transparenz bedingt Freiheit. Freiheit bedingt Transparenz.

Autokraten lügen, und lassen Leute verschwinden und umbringen, die die Wahrheit sagen.

Ob nun virtuell oder in RL.

In besagter Community existieren einige Männer (mir bekannt), die ihren Einfluss und ihr Prestige dazu nutzen, um unsichere oder ausgegrenzte Jugendliche und Heranwachsende in ihr Bett zu bekommen.

Und Leute, es gibt da echt harte Geschichten. Mit Minderjährigen. Die an "Freunde" vermietet wurden.

Manche davon mit Migrationshintergrund.

Oder das man es dann doch schwer hat, an diesen Gatekeepern vorbeizukommen.

"Da mussten wir alle mal drüber".

Aber keiner sagt etwas. Oder mal mit Leuten, die mir vertrauen.

"Ja, aber er ist ein Freund geblieben." und " Er hat so viel für uns getan!"

(Der Ehrlichkeit halber muss man erwähnen, das besagte Männer seit der Wiedereröffnung der Szene nach der Pandemie weniger Einfluss haben bzw. sich aus dem Licht der Öffentlichkeit zurückziehen. Es wird aber neue geben, weil sich an den Strukturen nichts geändert hat. Es ist die Verschwiegenheit, die Angst vor Skandalen, Vetternwirtschaft in dieser Szene, die diese Männer schützt und damit ermöglicht, nicht ihre Sexualität.)

"Denkt an Eure Kinder". 

Wir haben das Tanelorn als intransparente Organisation, mit viel Doppelstandards, unterschwelliger Diskriminierung, Vetternwirtschaft, sektenartigem Fanatismus und geschürtem Hass gegen Dritte.

In denen es Spezialisten gibt, die bis aufs Blut verteidigen, beim Spielleiten direkt in das emotionale Erleben, ja, die Psyche eines Menschen, eingreifen zu wollen. Da fällt "systematisches Schummeln und Lügen" ja noch nicht mal ins Gewicht.

In das Kinder eingeführt werden sollen. Und Menschen, die vom Rest der Mehrheitsgesellschaft ausgegrenzt werden. Die vielleicht ein Problem mit ihrer Identität oder mentalen Stabilität haben.

Ich habe die genaue Zahl nicht greifbar, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es statistisch gesehen passieren wird. Vielleicht nicht von Private Baldrick, ich halte ihn nicht für den Typ sexuelles Raubtier, aber es wird aller Wahrscheinlichkeit nach passieren.

Eine weitere Konsequenz aus diesem Debakel sollte daher sein, das Strukturen geschaffen werden, die dazu benutzt werden können, die Community abseits des Tanelorn sauber von Missbrauch aller Art gehalten wird, und Opfern des Tanelorn eine anonyme Anlaufstelle gegeben wird, in der über Cybermobbing/-bossing und damit verbundenen Straftaten berichtet werden kann.

Das Tanelorn selbst halte ich für verloren.

Sonntag, 26. Februar 2023

Ultimatum

 Ich habe soeben im Tanelorn direkt die Rote Karte erhalten:


Nicht mal eine Begründung haben sie sauber hinbekommen, oder die Wertschätzung gehabt, eine zu tippen.

Liebes Tanelorn-Team, ich gebe Euch bis morgen Abend, 23h, Zeit, Eure Entscheidung rückgängig zu machen.

Öffentliche Stellungnahme zu aktuellen und auch vergangenen Ereignissen im Tanelorn

Ich wollte diesen Beitrag nie schreiben.

Ich wollte, dass dieser Blog frei bleibt von den Kleinkriegen zwischen Forenusern in der deutschen Community.

Ich wollte nur Dinge wie Listen und Rollenspielideen veröffentlichen.

Leider bekommt man nicht selten, was man nicht will. Und dann muss man seine guten Vorsätze über Bord werfen, weil einen die aktuellen Ereignisse dazu zwingen.

Oder besser: Weil einen die innere Einstellung, Haltung, das Gewissen dazu zwingen, Stellung zu beziehen.

Vielleicht habe ich einfach zu lange gewartet. Ist ein alter Fehler von mir, zu lange gute Mine zum bösen Spiel zu machen.

Und wenn ich dann doch mal drauf reagiere, weil ich genug habe, gucken alle doof.


Zum Anlass:

Der ehemalige User Rumpel/Achamanian im Tanelorn schrieb gestern:


Es wurde mir die Formulierung untergeschoben, ich würde Personen, die einen anderen Spielstil als den meinen pflegen, als "minderwertiges Menschenmaterial" ansehen, auch wenn es als Frage formuliert war.

Und irgendwie war mir, als wäre wieder 2006, mit der Insinuation, alle die, die einen ergebnisoffenen Spielstil bevorzugen, seien Nazis.

Damals hauptsächlich befördert von Kinshasa Beatboy aka Humpty Dumpty aka Wellentänzer aka Ludendorf aka Master of Sockpuppets aka Er Der Nicht Genannt Werden Soll.

Nö, so nicht, dachte ich mir.

Ich gab ihm Gelegenheit, innerhalb von 24h eine Entschuldigung und Rücknahme seiner Äußerung vorzunehmen. Ich stellte klar, dass er nur innerhalb dieser 24h diese Option habe.

Rumpel gab an, sich dadurch bedroht zu fühlen, und informierte die Moderation.

(Die laut eigener Aussage schon durch den User Zed informiert wurde, aber dazu kommen wir später.)

Die Moderation tat, was sie immer tut, wenn ein "Premium-User" unter ihren Rock kriecht:

Sie schloss den Faden.

Während ich tatsächlich gerade dabei war, inhaltlich auf Rumpels Post einzugehen.

Ich schrieb im Disputorium und ihm dann per PM, dass sich an der Frist nichts ändere.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, was ich nach dieser Frist tun würde, und weder von Information der Moderation meinerseits, noch dem Erstatten einer Strafanzeige wegen übler Nachrede/Beleidigung gesprochen. Das wollte ich mir alles in Ruhe überlegen, wenn Rumpel die Frist hätte verstreichen lassen.

Vielleicht hätte ich auch gar nichts gemacht.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Bedrohung ausgesprochen.

 

Kleiner Einschub:

Worte haben Definitionen.

Bedrohung ist eine Straftat gemäß §241 StGB. 

Unterstellt man mir dieses in diesem Falle, wäre das meiner Lesart nach eine Falsche Verdächtigung, gemäß §164 StGB.

Überlegt es Euch, Leute.

Einschub Ende.


Rumpel hat die Zeit genutzt, um sich zu entschuldigen. Ich habe die Entschuldigung angenommen. Damit war die Sache für mich erledigt.

Ich fand es sogar gut, das er das getan hat. 

Gleichzeitig hat er sich aus dem Forum abgemeldet.

Das habe ich weder verlangt noch beabsichtigt.

Er schrieb, mein Festhalten der Frist habe bei ihm eine Panikattacke ausgelöst.

Ich bin geneigt das zu glauben.

Er schrieb: Das Forum sei kein Safespace mehr für ihn.

Es bereitet mir wahrlich kein Vergnügen, das zu schreiben, aber:

Ein entsprechender mentaler Zustand ist allenfalls eine Erklärung, aber nie eine komplette Entschuldigung für ein übergriffiges, ehrverletzendes, und eventuell kriminelles Verhalten.

Kein Forum darf Safespace für derartiges Verhalten sein, und es darf auch nicht Ruhe- und Rückzugsraum für übergriffiges, ehrverletzendes, und eventuell kriminelles Verhalten seiner User gegenüber Menschen und Communities außerhalb dieses Forums sein.

Wenn das Festhalten an der Frist eine Panikattacke ausgelöst hat:

Sorry, aber dann provoziere bitte Menschen nicht, schreibe nicht, wenn Du gerade getriggert bist, sondern warte ab, bis Du wieder klar denken kannst. Vielleicht tut Dir Abstand vom Internet wirklich gut.

Darüber hinaus will ich kein Nachtreten gegen ihn sehen, von Niemandem. Ich tendiere dazu, ableistische Bemerkungen sehr übel zu nehmen, wenn sie gegen seelisch Kranke gerichtet sind, und die Sache ist für mich erledigt.

Kommen wir jetzt zu den Kommentaren im Abschiedsfaden, der leider wieder zu war, bevor ich ernsthaft etwas dazu sagen konnte außer zu signalisieren, dass ich die Entschuldigung annehme.


Zu Zed: Er hatte mich aufgefordert, meine Behauptungen zu belegen. Als ich auch nur angefangen bin, das zu tun, hat er mich laut eigenen Worten bei der Redaktion gemeldet, weil er sich bedroht gefühlt hat.

Ab hier fängt es an, ein Narrativ zu werden, was im folgenden fortgesetzt wird.

Im Klartext: Ich halte Zed für eine unehrliche Person, und ich tue das, weil ich mehrere Verdachtsmomente hatte, die mir Anlass gaben, das zu denken, und das nicht erst seit Bestehen des Fadens oder unserer gegenwärtigen Auseinandersetzung. Ich habe mir meine Meinung gebildet, so wie sich andere eine Meinung über mich gebildet haben, über Jahre hinweg.

Ich würde es lieber vermeiden, noch tiefer im Dreck zu wühlen,und mich anderen Projekten widmen, aber: Wenn ich muss, werde ich das fortsetzen.

Man sollte mir vielleicht die Wahl lassen, das nicht zu müssen.


Zu Tele:

Ich fand es irgendwie drollig, zu sagen, ich sei kein netter Mensch.

Ich musste kurz lachen. 

Ich bin nett, wenn man auch nett zu mir ist. Wie es in den Wald ruft...

Aber es gilt auch:

Nett ist die kleine Schwester von Scheiße.

Ich finde es unangebracht, zu den Menschen "nett" zu sein, die mich verleumden und mir eine menschenverachtende Grundhaltung in den Mund legen. Oder das insinuieren. Und das seit Jahren, mit dem Placet der Forenleitung.

In dem Faden, der den Ausschlag für diese ganze Sache gab, ging es um nix anderes.

Es ging Zed und einigen anderen um die Diskreditierung eines anderen Spielverständnisses, zu, so meiner Auffassung nach, dem Erhalt und Erwerb von Macht auf Kosten einer Randgruppe.

Ich habe an mehreren Stellen innerhalb des Threads darum gebeten, diesen durch persönliche Anfeindungen nicht zu derailen.

Ich habe die Annahme der Entschuldigung mit Absicht so kurz und neutral verfasst (und nicht wie von Tele unterstellt, "süffisant") - weil ich keine weitere Eskalation wollte.

 

Dann kam ja echt noch die lustige Bemerkung, man habe sein eigenes Forum ...

Kurze Erinnerung:

Durch - und so sehe ich das - eine False Flag OP eines Users des Tanelorn, der Blechpirat/Karsten namentlich bekannt ist, ist es zur Schließung des damaligen zweiten Disputoriums gekommen.

 


Blechpirat hat sich einer Befragung  entzogen. Er hat unmittelbar durch die Schließung profitiert, da er - meiner Erinnerung nach - nur so zum Administrator des Tanelorn werden konnte.

Eine Aufklärung gab es nie, nur Hohn von Leuten wie JollyOrc, Teylen, anderen. 

Teles Bemerkung war also "Adding Insult to Injury". Lushwoods bis heute ungeahndete "Abschaum"-Bemerkung über das Blutschwerter-Forum ist auch noch ein gutes Beispiel.

Typisch kartoffeldeutsches, wohlstandsverwahrlostes NIMBY-Tum. Wie, von der Ukraine zu fordern, mit dem Kämpfen aufzuhören, man könne all die schrecklichen Bilder vom Krieg und die anderen Folgen nicht mehr ertragen.

Das Tanelorn in seiner gegenwärtigen Form ist auf Lügen, Doppelmoral, Schweigen, Diskriminierung und einer speziellen Form des Autoritarismus aufgebaut. Es hat viel Ähnlichkeit mit den Mechanismen in katholischen Gemeinden und Dörfern, in denen Priester und andere Verantwortliche sexuellen Missbrauch oder anderen Straftaten begangen haben, und am Ende immer die Opfer die sozial Ausgegrenzten und die sozial Ausgegrenzten die Opfer sind. 

Und nein, es würde mich nicht wundern, wenn eines Tages wirklich schlimme Dinge passieren.

Die deutsche Rollenspielcommunity verdient Besseres.

Freitag, 17. Februar 2023

Schrottige Cyberware

Latent arbeite ich immer mal wieder an einem Cyberpunk-d20-Klon. Eine der Schritte während der Charaktererschaffung wird sein, die Cyberware eines Charakters auszuwürfeln, und damit die "Klasse" zu definieren; allerdings kann es sein, dass installierte Cyberware unangenehme Nebenwirkungen hat.

Ich bin noch unentschlossen, ob ich eine einzelne Tabelle mit kombinierten Vor - und Nachteilen baue, oder einzelne Tabellen für Implantate mit unterschiedlicher Qualität. Bei den Einträgen für die besseren Eigenschaften von Cyberware bin ich allerdings noch nicht so weit.

Ich denke auch, die folgende Liste lässt sich ganz gut für bereits bestehende Systeme verwenden.


W30
Auswirkungen schrottiger Cyberware
01
Werbejingle – Nervig, Störend, laut
02
Persönlichkeitschip des alten Benutzers, der langsam übernimmt
03
Diebesgut mit Tracing-Chip
04
Gesuchtes Beweismaterial/Versteck von Aufzeichnungen

05

Führt zu schnellerer Alterung des Charakters (x2, +1 auf den Modifikator für jeden weiteren Gegenstand aus dieser Kategorie)
06
Erhöhte Abstoßungsrate – Charakter muss höhere Dosen an Immunsuppressiva schlucken
07
Löst vermehrt Krampfanfälle aus
08
Krebserzeugend
09
Enthält einen schadhaften Virus, der nach und nach andere Systeme befällt
10
Lizenzware - „Zahlen Sie jetzt 19.99, damit Ihr Abo um eine Woche verlängert wird“
11
Chance auf Kabelbrand/Kurzschlüsse/Defekte Leitungen
12
Überhitzt sich rasch
13
Kawaii/Hello Kitty/My Little Pony – Optik/Sound, sonst aber astrein
14
Defekte Charge eines Systems, dass der Hersteller dauerhaft vom Markt nehmen will/unter der Hand in Umlauf bringt
15
Prototyp – Als Diebesgut gejagt oder unter der Hand für Feldtests auf die Straße gebracht, um „Kinderkrankheiten“ zu erkennen und auszumerzen.
16
Verstärkte psychische Folgen/Halluzinationen
17
Erhöhter Energieverbrauch
18
Installierter Sprengsatz im System
19
Infiziertes Implantat – neuer Träger zieht sich eine langwierige/ schmerzhafte und möglicherweise tödliche Krankheit zu
20
Implantat hat eine eigene KI, die lästig, fordernd, störend, verräterisch oder wahnsinnig sein könnte
21
Funktionsfähig, aber krude, häßlich, groß
22
Autodiagnostik fährt das System immer mal wieder runter, weil es fälschlich eine Fehlfunktion feststellt.
23
Masche einer Bande von Organdieben: Implantat wird mit einem Ortungschip versehen und immer mal wieder recycelt (zusammen mit dem Rest des Kunden).
24
Instabil und anfällig bei Erschütterungen oder Traumata
25
Erzeugt Demenz - Verfall geistiger Attribute und Fertigkeiten
26
Schwer zu entfernen – Operation ist sehr gefährlich
27
Inkompatibel mit der Verwendung anderer Cyberware
28
Erzeugt Hautausschlag und nässende Wunden
29
Von einem kontroversen Designer hergestellt, Nutzer gelten als Creeps/Nazis/etc. - Dadurch negativere Reaktionen
30
Ortungschip eines Konzerns, Sicherheitsbehörde oder einer Verschwörung zu Spionagezwecken – Träger wird ungewollt zu Spion oder verdecktem Ermittler

Donnerstag, 16. Februar 2023

Neuer Nachbar und Stimmen aus dem Dorf

Jemand anderes hat mich auf die Idee für diesen Beitrag gebracht - ACKS und BTW zu mischen - und das kam dabei raus.

Für viele Jahre war es sehr ruhig in diesem Dorf - es liegt in einem abgelegenen, eher ruhigen Teil des Königreichs, die Ernten waren gut und die Herrscher nicht allzu gierig.

Eines Tages beschließt ein Magier, sich in der Nähe niederzulassen, was zu großer Unruhe führt.

 

Einige Stimmen sagen ... (Negative Reaktionen)

  1. "Alle Magier sind im Pakt mit Dämonen! Verbrennt sie alle, bevor sie Unheil über das Land bringen!"
  2. "Magier bauen Gewölbe, habe ich gehört. Sie locken damit Monster an! Diese Monster werden unsere Schafe fressen! Und dann unsere Kinder!"
  3. "Wo ein Magier ist, da kommen schnell auch Mordstreicher und götterloses Gesindel!"
  4. "Magier haben Bücher...All diese Bücher eines Magiers ... enthalten gefährliches Wissen, dass unsere Kinder verderben wird!"
  5. "Magier betreiben widernatürliche und gefährliche Experimente! Wir sind alle in Gefahr!"
  6.  "Der Magier ist eine Gefahr für die Macht und den Einfluss, den ich im Dorf habe...

 

Andere wiederum ... (Positive Reaktionen)

  1. "Der Magier wird Arbeitskräfte brauchen ... und Holz und Stein und andere Dinge ... wir werden viel Gold einnehmen durch iihn..."
  2. "Soll er doch ein Gewölbe bauen! Ich habe Schafe, die ich ihm zum Füttern seiner Monster verkaufen kann ..."
  3. "Abenteurer brauchen Ausrüstung, magische Tränke, ein warmes Essen und Bett ... es wird ein gutes Geschäft werden ..."
  4. "Magier können lesen und schreiben ... vielleicht schicke ich meine Kinder zu ihm in die Schule..."
  5. "Der Magier hat vielleicht Zauberei, die unsere Ernten besser oder unser Dorf sicherer machen wird, und stellt vielleicht Zaubertränke und magische Gegenstände her ..."
  6. "Der Magier könnte ein nützlicher Verbündeter sein...

 

Szenarien: 

  1. Der Magier könnte die Abenteurer zum Schutz seiner Baustelle anheuern.
  2. Die Ritterschaft will Beweise für die lauteren oder bösen Absichten des Magiers haben.
  3. Die Dorfbewohner bitten die Abenteurer, sich um ihr Magierproblem zu kümmern.
  4. Ein alter Rivale von außerhalb des Dorfes wirbt die Abenteurer an, um das Dorf gegen den Magier aufzuwiegeln.
  5. Ein Kaufmann wittert das Geschäft seines Lebens und heuert Abenteurer an, um die Dorfbewohner zur Zustimmung zu bewegen.
  6. Eine von einer der Fraktionen angeworbene Abenteurergruppe hat eigene Ziele mit dem Dorf und dem Magier.

Freitag, 10. Februar 2023

Raumhafen an der Grenze: Wer schläft da im Cryopod?

Cryokapseln tauchen in einer Vielzahl von Werken auf - Dumarest, die Alien-Reihe, Traveller, und sogar MechWarrior und Cyberpunk. Man könnte zwar annehmen, dass der medizinische Fortschritt, der diese Technologie ermöglichen würde, sie vielleicht auch überflüssig machen, aber sie taugen ganz gut für Ansätze eines Abenteuerszenarios oder einer Belohnung in Form von Informationen oder eines neuen Verbündeten.
 
Je nach Fundort - die Dinger könnten in verlassenen Raumstationen, den im All umhertreibenden oder in der Wildnis eines Planeten abgestürzten Wrackteilen eines Raumschiffs, in einem vergessenen Lager in einem Regierungsbunker oder auf einem Raumhafen zu finden sein - hat der Schläfer vielleicht viele Jahre seines Lebens verloren, und es gibt vielleicht niemanden mehr, der ihn kennt. Andererseits könnte es sich natürlich um normale Unterdeck - Passagiere handeln, die die Crew transportieren soll.


1W100

Wer schläft in dieser Cryokapsel?

01-02

Ein Schuldner, der bis zur Abzahlung seiner Schulden durch die Familie von einem Kredithai oder den Finanzbehörden einer Welt auf Eis gelegt wurde.

03-04

Die entführte und lange verschollene Erbin eines Milliardenvermögens.

05-06

Das Opfer wissenschaftlicher Experimente: ein Mann, der einen Virus oder einen sich in menschlichen Körpern vermehrenden Xenomorphen in sich trägt.

07-08

Der noteingefrorene Körper einer Marineinfanteristin, die bei Kampfhandlung schwere und vermutlich tödliche Verwundungen erlitten hat.

09-10

Ein Straftäter, der in eine andere Gefängniskolonie überführt werden soll.

11-12

Eine Prostituierte, die von Zuhältern im Raumhafengebiet „eingeladen“ wurde.

13-14

Ein Mensch, der eine bestimmte, für manche Gruppen sehr interessante genetische Mutation aufweist.

15-16

Eine Kronzeugin, die unter falschem Namen und mit einer Unterdeck – Passage ausgestattet, anderswo neu anfangen will.

17-18

Ein Bettelmönch, der lange genug auf einer Welt bleibt, bis er dort die Lehre seiner Religion verkündet und genügend Almosen für die nächste Unterdeckpassage gesammelt hat.

19-20

Ein Kobe-Kalb, das in den Händen eines Gourmands den Gegenwert einer Oberdeck-Passage haben kann.

21-22

Ein Unwissender oder ein Selbstmordattentäter; unter ihm oder in der Kapsel ist eine Sprengvorrichtung untergebracht, um entweder das Schiff oder andere Passagiere anzugreifen.

23-24

Niemand. Stattdessen wurde die Kapsel zu einem Kühlschrank für Spirituosen umfunktioniert.

25-26

Die Beute eines Teams von Kopfgeldjägern: Ein gesuchter Krimineller, der der Gerechtigkeit zugeführt werden soll. Oder zumindest dem Zahltag.

27-28

Ein Auftragsmörder, der möglichst unauffällig eine Welt betreten oder verlassen will, oder auf einem Raumflug seine Tat begehen soll (was einen Kollaborateur in der Mannschaft oder eine technische Modifikation der Kapsel vorraussetzt)

29-30

Ein „Maultier“: Ein Schmuggler, der Kapseln mit einer verbotenen Substanz geschluckt hat.

31-32

Ein heranwachsender Neo-Amish auf dem Rumspringer.

33-34

Eine Dissidentin, die aufgrund politischer Verfolgung fliehen muss.

35-36

Ein Herrscher oder Magnat, der sich alle paar Jahre für ein paar Proklamationen und Unterschriften auftauen lässt, um dann wieder in den Cryoschlaf zu gehen,

37-38

Eine Kriegsverbrecherin auf der Flucht.

39-40

Das Schoßtier einer reichen Person aus dem Oberdeck.

41-42

Armeeveteran niedrigen Ranges, der nach Ende seiner Dienstzeit auf seine Heimatwelt zurückwill.

43-44

Ein Ratgeber, eine wissenschaftliche Koryphäe oder ein sonstiger Experte, der zum Nationalschatz erklärt und für kommende Generationen eingefroren wurde.

45-46

Die Eier oder Jungen einer gefährlichen Lebensform.

47-48

Ein Cyborg, der die Cryokapsel braucht, um seine Implantate zu kühlen. Durch die Kabel, mit denen die Kapsel an ein anderes Netzwerk (wie das eines Raumschiffes) angeschlossen wird, kann er die Kontrolle über dieses erlangen – oder einfach mit anderen Personen kommunizieren

49-50

Ein Überläufer, der von seiner Heimatwelt gegen den Willen seiner Regierung extrahiert werden soll. 

51-52

Eine Kolonistin, die sich eigentlich am Aufbau einer neuen Welt beteiligen wollte und deren Kapsel verloren ging oder auf anderem Wege hierher gelangte.

53-54

Ein seniler Milliardär, der von seiner vierten Ehefrau auf Eis gelegt wurde, um den nahenden Tod und/oder die Scheidung zu verhindern, sowie das Vermögen ihres Mannes durchzubringen und die verwöhnten Blagen (und vielleicht auch schon deren Nachkommen) ihres Gatten leer ausgehen zu lassen.

55-56

Eine Technikerin unter Kontrakt bei einem Konzern, die leider das Kleingedruckte im Arbeitsvertrag nicht gelesen hat und nur im Bedarfsfall aufgetaut wird.

57-58

Ein Cryotechniker im Selbsttest, der einen Rekord für den am längsten eingefrorenen Menschen schlagen oder einfach beweisen will, dass sein Gerät funktioniert.

59-60

Soziologische Probe: Eine Frau, die für geschichtliche und anthropologische Studien späterer Zeitalter eingefroren wurde.

61-62

Ein Gefangener, dessen Körper zwar eingefroren ist, dessen Geist aber durch ein neuronales Interface in einem virtuellen Umerziehungslager oder einer Feedbackschleife gefangen ist, die ihn dazu zwingt, das Verbrechen immer wieder aus der Perspektive des Opfers zu erleben.

63-64

Anhängerin eines Cryokultes, die dem (teuren) Versprechen eines betrügerischen Gurus von einer besseren Zukunft glaubte.

65-66

Ein Wissenschaftler, der in der Kapsel eingefroren ist, dessen Geist aber über ein neuronales Interface ein Langzeit-Forschungsprojekt kontrolliert.

67-68

Überlebende Astronautin eines havarierten oder in einem Gefecht zerstörten Raumschiffs.

69-70

Ein Poet oder Schriftsteller, der sich freiwillig einfrieren lies, um in einer besseren, erleuchteteren Zukunft aufzuwachen – und diese vermutlich nicht vorfinden wird.

71-72

Ein Angehöriger einer Low-Tech-Zivilisation, der von Sklavenjägern gefangen genommen wurde und auf einer Auktion versteigert werden sollte.

73-74

Eine Migrantin, die vor Krieg, Hunger oder Unterdrückung floh und sich anderswo eine neue Existenz aufbauen wollte.

75-76

Ein interstellarer (und vielleicht etwas erfolgloser) Handels – oder Versicherungsvertreter.

77-78

Eine Hexenjägerin auf der Jagd nach Mentalikern.

79-80

Ein Mentaliker, der selbst im Tiefschlaf seine Umgebung beeinflussen kann. Vielleicht wurde er aus Sicherheitsgründen eingefroren, weil er als zu wild und gefährlich galt.

81-82

Eine Rucksacktouristin, die nach dem Schulabschluss die Galaxie erkunden wollte.

83-84

Ein Spion, der eine Welt unauffällig betreten soll.

85-86

Eine Kurierin, die für einen Geheimdienst oder eine Verschwörung arbeitet und eine Botschaft persönlich überbringen soll.

87-88

Ein Ex-Strafgefangener, der nach seiner Haftzeit im Unterdeck auf seine Heimatwelt abgeschoben werden sollte.

89-90

Eine Geheimnisträgerin, die zuviel weiß, aber die die Regierung oder der Konzern später noch einmal gebrauchen könnte.

91-92

Ein unbekannter Toter. Eine Untersuchung der Crokapsel deutet auf Sabotage (und damit Mord) oder eine Serie von defekten, mit billigen oder untauglichen Komponenten gebauten Cryokapseln hin.

93-94

Eine wohlhabende Person, deren Geist über ein neuronales Interface in einer virtuellen Traumwelt existiert.Es könnte sich um ein Fantasy-Rollenspiel-Setting handeln, oder ein Konstrukt, in dem diese Person unterschiedlichen Zerstreuungen der Reichen nachgeht.

95-96

Ein Überlebender einer untergegangenen Geisterkolonie, der vielleicht über die Umstände, die zu dieser Katastrophe führten, Auskunft geben kann.

97-98

Eine Anti-Aging-Fanatikerin, die jedes Mittel zur Verhinderung des biologischen Alterns einsetzt – und jede Minute außerhalb der Kapsel ohne sinnvolle Beschäftigung und intensive Erlebnisse hasst.

99-00

Niemand. Diese Kapsel gilt als verflucht. Alle, die darin schlafen, sterben nach kurzer Zeit und/oder werden wahnsinnig. Abergläubische Astronauten haben sie mit Schutzzeichen und Warnungen bedeckt. Es gibt bestimmt eine rationale Erklärung dafür, oder?

Donnerstag, 2. Februar 2023

Die Nekropole von Bal – Urach

Das folgende ist eine alte Kampagnenidee von mir, die zu Gunsten anderer Runden auf die Halde gegangen ist. 
 
Das „Setting“ ist die Nekropole einer untergegangenen Zivilisation, die sich – obwohl einst erleuchtet, zivilisiert und fortschrittlich – immer mehr mit dämonischen und fremdartigen Wesenheiten einließ, schließlich in einer Katastrophe vernichtet und anschließend vergessen wurde.
 
Kurz bevor sie ihren „Großen Plan“ umsetzen und die Welt für immer zu einem anderen Ort machen würden. Je nach Ereignissen könnte es dazu kommen, dass die Katastrophe trotzdem ausgelöst wird, deren Zutaten noch in der Nekropole schlummern.
 
Letztendlich ist die Region, die die Spieler explorieren sollten, übersäht mit einzelnen Orten, die es zu erforschen gilt, und als zweites Merkmal sollte es eine Zeltstadt von Abenteurern geben (eine Anbindung an die „Murder Hobo“ - Idee von Elfmaids & Octopi), in der Abenteurer und Schatzjäger aus allen Winkeln der Welt zu finden sein sollten.
 
Aber ich denke, dass dieser Generator für Nekropolen generisch genug ist, dass er leicht für andere Kulturen und Kampagnen verwendet werden kann.
 
Ein anderer Aspekt, den ich hier mit einbaue, sind Flüche, die sich die Abenteurer zuziehen können, wenn sie Grabmäler oder heilige Orte plündern.
 
Ich habe dies hier systemneutral verfasst, so dass jeder es anpassen mag, wie er es für richtig hält.
 
Maßstab: Verwende Wabenkarten. Das Gebiet der Nekropole hat einen Durchmesser von 10 km oder 5x2 km – Waben (also 19 Waben insgesamt). Damit erhält man drei Ringe:
 
Äußere 12 Waben: Geeignet für Niedrigstufige Gruppen
Innere 6 Waben: Geeignet für mittelstufige Gruppen
Innerste Wabe: Geeignet für hochstufige Gruppen.
 
Je mehr die Charaktere Richtung Stadtzentrum vorstoßen, desto gefährlicher wird es also.
Unterteile diese Waben noch zwei Mal in Gebiete:
 
1 2km-Wabe = 19 400m-Waben
1 400m-Wabe = 19 80m-Waben
 
Jede 400m – Wabe enthält 1W6 Orte, die erkundet werden können. Sie werden mit 1W20 auf die 80m – Waben verteilt. (Wiederhole jede gewürfelte 20 oder denke Dir etwas spezielles aus.)
Bestimme dann die Bauten, die an diesen Orten zu finden sind (und ihre tatsächliche Größe, Inhalt etc.

 

1W100

 

Bauten

 
Ruinen und Monumente
1
Arena
2
Brunnen oder Teich
3
Obelisk
4
Pyramide
5
Ruinen einer Garnison
6
Ruinen eines Palastes
7
Ruinen eines Tempels
8
Schaffot
9
Statue einer Gottheit
10
Statue eines Helden
11
Statue eines Herrschers
12
Steinsäule
13
Steintafel mit Inschriften
14
Überreste einer riesigen Kreatur
15
Wegweiser

 
Schreine & Kultstätten
16-19
Geplündert
20
Geplündert, Versteckter Schatz
21
Geplündert, Monster
22
Geplündert, Magischer Effekt
23
Geplündert, Magischer Effekt, Versteckter Schatz
24
Geplündert, Magischer Effekt, Monster, Versteckter Schatz
25
Monster, Schatz
26
Fallen, Schatz
27
Magischer Effekt, Schatz
28
Magischer Effekt, Monster, Schatz
29
Monster, Fallen, Schatz
30
Monster, Fallen, Schatz, Magischer Effekt

 
 Grabmale Gemeiner
31-55
Geplündert
56-62
Geplündert, Versteckter Schatz
63-69
Geplündert, Monster
70-72
Geplündert, Fluch
73
Geplündert, Fluch, Versteckter Schatz
74
Geplündert, Fluch, Monster, Versteckter Schatz
75
Monster, Schatz
76
Fallen, Schatz
77
Fluch, Schatz
78
Monster, Fluch, Schatz
79
Monster, Fallen, Schatz
80
Monster, Fallen, Fluch, Schatz

 
Grabmale Adeliger
81-84
Geplündert
85
Geplündert, Versteckter Schatz
86
Geplündert, Monster
87
Geplündert, Fluch
88
Geplündert, Fluch, Versteckter Schatz
89
Geplündert, Fluch, Monster, Versteckter Schatz
90
Monster, Schatz
91
Fallen, Schatz
92
Fluch, Schatz
93
Monster, Fluch, Schatz
94
Monster, Fallen, Schatz
95
Monster, Fluch, Fallen, Schatz

 
Königliche Grabmale
96-97
Geplündert
98-99
Teilweise Geplündert
100
Ungeöffnet
 
Ruinen & Monumente: Prüfe für jeden der folgenden Punkte, ob die entsprechenden Verhältnisse vorliegen: 
  • Anwesenheit von Monstern: 20%
  • Anwesenheit von magischen Effekten: 10% 
  • Anwesenheit des Eingangs in ein Gewölbe: 10% (30% für Ruinen)
Schreine & Kultstätten: Jeder SL kann seine eigenen Gottheiten hier einfügen. Die Kultur in meiner Kampagne sollte Wesenheiten verehrt haben, die tierische Züge trugen, und Zyklen in der Natur repräsentierten – aber auch zunehmend dämonischere Züge trugen.


1
Adler: Gesetze, Hochmut, Herrschaft, Krieg, Stürme, Winde
2
Frosch: Gift, Gesang, Heilkunst, Rausch, stehende Gewässer, Visionen, Trägheit
3
Hase: Ackerbau, Bauern, Ernte, Fruchtbarkeit, Wollust
4
Krokodil: Fischfang, Flüsse, das Meer, Seefahrer, Seen, Verteidiger gegen die Bestien der Tiefe, Trägheit und Völlerei
5
Parder: Aggression, Gewalt, Krieg, physische Perfektion, Sport, Stärke, Zorn
6
Schlange: Gift, List, Magie, Heilkunst, Illusionen, Neid, Rache, Weisheit
7
Schmetterling: Flatterhaftigkeit, Eitelkeit, Künste, Liebe, Poesie, Schönheit, Verwandlung
8
Spinne: Fallen, Fleiß, List, Geduld, Gift, Handel, Handwerk, Habgier, Planung
 
Grabmäler: Die Grabmäler Gemeiner bestehen in 5 von 6 Fällen aus einem einzelnen Raum, die restlichen haben 1W4+1 Räume. 
 
Die Grabmäler Adeliger sind kleine Verliese und bestehen aus 2W6 Räumen. 
 
Königliche Grabmäler bestehen aus 1W3+1 Ebenen zu je 2W6 Räumen. Es sind immer Fallen, Flüche, Monster und Versteckte Schätze anzutreffen. In Teilweise Geplünderten Königlichen Grabmälern findet man immer noch einen (offenen) Schatz im Wert dessen, was für einen Adeligen üblich wäre.
 
Fallen: Je wichtiger und bedeutsamer der Ort, desto tödlicher und komplexer die Fallen.
 
Fluch: Bestimme den Auslöser eines Fluches, mit 1W6, dann dessen Wirkung mit 1W20.


1W6
Auslöser
1
Aktive Schändung des Ortes, die Götter Herausfordern
2
Einen Sarg oder eine Graburne öffnen
3
Dinge aus dem Grabmal entfernen
4
Dinge im Grabmal berühren
5
Einen bestimmten Raum betreten
6
Das Grabmal betreten


W20

Wirkung des Fluchs

1
Ziel verliert 1 Stufe Lebenskraft pro Tag, so, als würde Energieentzug auf ihn gewirkt. Wenn das Ziel auf diese Weise getötet wird, erhebt es sich als Gruftschrecken.
2
Wird mit Lykantropie infiziert und verwandelt sich in einen Werparder.
3
Die Gefährten werden misstrauisch und könnten in ein paar Tagen versuchen, den Charakter zu verlassen oder zu ermorden.
4
Die Chance, Untoten und Dämonen zu begegnen, verdoppelt sich, und sie sind in der Gegenwart des Charakters niemals überrascht. Es gibt einen Abzug auf etwaige Reaktionswürfe.
5
Der Charakter altert um ein Jahr für jeden Tag, der vergeht.
6
Der Charakter verliert 1 Pfund Gewicht pro Tag und 1W3 Punkte von seinen körperlichen Attributen.
7
Alpträume und Halluzinationen treiben den Charakter in den Wahnsinn; er verliert 1W3 Punkte von seinen geistigen Attributen und verhält sich, als befände er sich unter einem Verwirrungszauber.
8
Die Berührung von Metall, Geschmeide und Juwelen verursacht dem Charakter extreme Schmerzen.
9
Der Charakter wird erfüllt von Apathie, Zögern, Schuldgefühlen und Grauen. Ist in jeder Kampfrunde als letzter an der Reihe, und erhält Abzüge auf Angriffswürfe.
10
Lebhafte Tagträume sorgen dafür, dass der Charakter automatisch überrascht wird, dass er beim Suchen Dinge übersieht und ähnliches.
11
Hat plötzlich einen Heißhunger auf menschliches Fleisch. Muss einen täglichen Rettungswurf ablegen, um dem Zwang zu widerstehen. Gibt er jemals nach, verwandelt er sich in einen Ghul, Unhold oder Ghulfürsten, je nach Stufe.
12
Entwickelt eine entstellende Krankheit, die dazu führt, dass andere negativer auf ihn reagieren.
13
Erwirbt eine Art Asthma, die ihn dazu zwingt, nach 1W4+1 Runden alle anstrengenden Tätigkeiten (wie Nahkampf) zu unterlassen und seine Bewegungsrate halbiert.
14
Tritt in einen Berserkerrausch ein, wann immer ein Kampf beginnt. Er erhält Boni auf Bewegungsrate, Angriffs –, Schadens- und Rettungswürfe, aber auch einen Abzug auf die RK. Kann Feinde und Freunde nur zu 50% unterscheiden, und kann weder Zaubersprüche wirken, noch sinnvoll kommunizieren.
15
Charakter wird von Freunden ignoriert, Dieser Zustand verschlechtert sich, bis er für diese effektiv unsichtbar, stumm und vergessen ist. Feinde nehmen ihn dennoch vollständig war.
16
Charakter wird von den Göttern verstoßen. Nützliche göttliche Magie hört auf, auf den Charakter zu wirken, während die Wirkung schädlicher göttlicher Magie auf den Charakter sich verstärkt.
17
Braucht mehr und mehr Schlaf und Essen jeden Tag. Nach 2W6+3 Tagen verwandelt sich der Charakter in eine riesige dämonische Raupe oder ein dämonisches Krokodil.
18
Wird erfüllt von starker Wollust. Muss einen täglichen Rettungswurf schaffen, um seine Triebe zu unterdrücken, oder erhält Abzüge auf Überraschungs – und Angriffswürfe. Wird sich nach drei fehlgeschlagenen RW in einen Dämonenhasen verwandeln.
19
Der Charakter zieht Insekten an, die ihn und jeden in 3m Umkreis unablässig plagen. Erhält durch Rasten keine Trefferpunkte zurück, gilt in vielen Situationen als abgelenkt (wie Zaubersprüche wirken), abstoßend und auffällig, und verliert pro Tag 1 TP durch Bisse, Stiche, Infektionen und Parasiten.
20
Ein Rachsüchtiger Geist – wahrscheinlich von einer Person, die hier begraben liegt – will den Charakter in Besitz nehmen und möglicherweise den Großen Plan wieder vorrantreiben.
 
Der SL sollte einen Rettungswurf zugestehen und Warnzeichen benennen, das ein Ort verflucht ist. Außerdem könnte die Stärke des Fluchs auch von der Distanz zum Stadtzentrum abhängig sein (Boni und Mali auf den RW, SG erhöht sich um +1 für je 400m, die man sich dem Stadtzentrum nähert usw.)
 
Geplündert: Dieser Ort besitzt keine wertvollen Funde mehr. Es mag jedoch sein, dass (je nach Maßgabe des SL) Wandernde Monster (von der Außenwelt) und Informationen anzutreffen sind.
 
Magische Effekte: Bei Tempel und Schreinen können dies Visionen oder Auswirkungen sein, die mit der jeweiligen Gottheit in Verbindung stehen.Andere Möglichkeiten sind geweihter oder unheiliger Boden, eine Zone chaotischer oder toter Magie, die Beschleunigung oder Verlangsamung von Flüchen etc.Im Grunde bedeutet dieser Eintrag das gleiche wie der "Trick" in Gewölben, nur das sich der Effekt auf ein größeres Gebiet erstrecken mag.
 
Monster: Hiermit sind Kreaturen gemeint, die das Grabmal vor Plünderern schützen sollten- Dämonen, Geister, Untote, Golems, Konstrukte, Elementarwesen usw. Die Gräber der Gemeinen sollten Monster niedriger, die der Adeligen mittlerer, und die der Königlichen hoher Trefferwürfel/ Herausforderungsgrade sein, je nach Kategorie. Auch könnte die Entfernung zum Stadtzentrum eine Rolle spielen: Als Beispiel könnte man für das Zentrum 7 TW als Mindestwert angeben, oder einen HG von 7+, und diesen dann alle 800m um einen Punkt reduzieren (bis man bei 1TW /HG 1im äußeren Rand angekommen ist).
 
Schatz: Die Bedeutung des Ortes sollte darüber entscheiden, welche Art von Schätzen hier geborgen werden können. Auch hier könnte man eine Verbindung zwischen Schatzhöhe und Nähe zum Schatzzentrum nachdenken, zum Beispiel es mit der Gewölbeebene gleichsetzen (Mindestens 1 im äußersten Ring, 7 im Zentrum) und einen Multiplikator anrechnen (x0.1 für Gemeine, x10 für Könige, Adelige bleiben bei x1).
 
Versteckter Schatz: Bisherige Plünderer vermochten es nicht, den am Ort versteckten Schatz zu bergen. Ansonsten gelten die Anmerkungen wie unter "Schatz" beschrieben.