Anmerkungen: Ein Szenario für Traveller, Stars Without Number, oder Mothership. Ort des Szenarios ist ein Sternensystem mit einem massiven Asteroidengürtel, der gerade erst von konkurrierenden interstellaren Bergbaufirmen und/oder Schiffscrews erschlossen wird. Die Spielercharaktere sind eines dieser Teams. Der Titel bezieht sich auf dieses Lied über einen legendären Delphin, der Schiffe durch gefährliche Passagen lotste.
Die Charaktere bekommen ein Raumschiff wie dieses:
- Sensoren und Schiffscomputer
- Brücke
- Kapitänskajüte
- Schiffsschrank
- Luftschleuse
- Kajüten
- Treibstoffpumpen oder zus. Stauraum
- Werkstatt, Labor und Krankenstation
- Sondenmagazin
- Kontrollstation Sonden
- Oberer Frachtraum, oftmals die Messe
- Maschinenraum
- Seilwinde mit steuerbarem Greifarm
- Frachtraum
- Geschützturm
Das Schiff hat in der Regel keinen Überlichtantrieb. Es benötigt nur einen Piloten, aber Ingenieure, Bordschützen, Geologen und vielleicht auch ein Schiffsarzt (oder einer der obigen, der als Sanitäter ausgebildet ist) können ebenfalls Teil der Crew sein. Der Job ist, den Gürtel zu erkunden, bei einem interessanten Fund eine Sonde abzuschießen, die den Asteroiden als Eigentum der Company deklariert und anschließend in der Basis Boni zu kassieren.
Kern der Exploration des Asteroidengürtels könnte eine Tabelle wie diese sein, die dann für jede "Wabe" auf der Sternsystemkarte ein oder mehrere Merkmale generiert.
Begegnungen, Ereignisse und Funde in Asteroidengürteln |
|||
01-02 |
Agrarkolonie |
51-52 |
Kristallwesen |
03-04 |
Alienruinen |
53-54 |
Lagerhallen für Schmuggler |
05-06 |
Astrodrohne |
55-56 |
Monument |
07-08 |
Automatisierte Verteidigung |
57-58 |
Mentale Dissonanz |
09-10 |
Chemische Rohstoffe |
59-60 |
Mikroasteroiden |
11-12 |
Edelmetalle |
61-62 |
Minenfeld |
13-14 |
Edelsteine |
63-64 |
Notruf |
15-16 |
Erzdorado |
65-66 |
Ökosphäre |
17-18 |
Fabrik für Astrodrohnen |
67-68 |
Piraten |
19-20 |
Flüssiger Kern |
69-70 |
Prospektoren-Basislager |
21-22 |
Forschungsstation |
71-72 |
Radioaktiva |
23-24 |
Frachtcontainer |
73-74 |
Raffinerie |
25-26 |
Freihafen |
75-76 |
Raumgefecht |
27-28 |
Gefängniskolonie |
77-78 |
Rennstrecke |
29-30 |
Geisterkolonie |
79-80 |
Rettungskapsel |
31-32 |
Geisterschiff |
81-82 |
Schatzkammer |
33-34 |
Grabmal |
83-84 |
Schlafendes Unheil |
35-36 |
Hinterhalt |
85-86 |
Schneeball |
37-38 |
Hohlwelt |
87-88 |
Seltene Erden |
39-40 |
Horchposten einer Raumflotte |
89-90 |
Superdichter Planetoid |
41-42 |
Infektion |
91-92 |
Treibstoffdepot |
43-44 |
Instabiler Planetoid |
93-94 |
Trümmerfeld |
45-46 |
Kloster/Tempel |
95-96 |
Waffenlager |
47-48 |
Kommunikationsrelais |
97-98 |
Werftanlagen |
49-50 |
Konzern-Handelsposten |
99-100 |
Zuflucht eines Adeligen |
Da kommt die Eo he auch noch etwas von mir in einer ähnlichen Richtung. Mal schauen, vielleicht lässt sich da ja sogar etwas verbinden.
AntwortenLöschenFinde sowas immer spannend, kleiner Bereich, andere Fraktionen, immer ein bisschen Kammerspiel. Lässt viel Platz für Action ala Tarantino
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