Freitag, 16. August 2024

Campaign-A-Day 16: Die Ballade der Pelorus Jack

Anmerkungen: Ein Szenario für Traveller, Stars Without Number, oder Mothership. Ort des Szenarios ist ein Sternensystem mit einem massiven Asteroidengürtel, der gerade erst von konkurrierenden interstellaren Bergbaufirmen und/oder Schiffscrews erschlossen wird. Die Spielercharaktere sind eines dieser Teams. Der Titel bezieht sich auf dieses Lied über einen legendären Delphin, der Schiffe durch gefährliche Passagen lotste.

Die Charaktere bekommen ein Raumschiff wie dieses:

  1. Sensoren und Schiffscomputer
  2. Brücke
  3. Kapitänskajüte
  4. Schiffsschrank
  5. Luftschleuse
  6. Kajüten
  7. Treibstoffpumpen oder zus. Stauraum
  8. Werkstatt, Labor und Krankenstation
  9. Sondenmagazin
  10. Kontrollstation Sonden
  11. Oberer Frachtraum, oftmals die Messe
  12. Maschinenraum
  13. Seilwinde mit steuerbarem Greifarm
  14. Frachtraum
  15. Geschützturm

Das Schiff hat in der Regel keinen Überlichtantrieb. Es benötigt nur einen Piloten, aber Ingenieure, Bordschützen, Geologen und vielleicht auch ein Schiffsarzt (oder einer der obigen, der als Sanitäter ausgebildet ist) können ebenfalls Teil der Crew sein. Der Job ist, den Gürtel zu erkunden, bei einem interessanten Fund eine Sonde abzuschießen, die den Asteroiden als Eigentum der Company deklariert und anschließend in der Basis Boni zu kassieren.

Kern der Exploration des Asteroidengürtels könnte eine Tabelle wie diese sein, die dann für jede "Wabe" auf der Sternsystemkarte ein oder mehrere Merkmale generiert.

Begegnungen, Ereignisse und Funde in Asteroidengürteln

01-02

Agrarkolonie

51-52

Kristallwesen

03-04

Alienruinen

53-54

Lagerhallen für Schmuggler

05-06

Astrodrohne

55-56

Monument

07-08

Automatisierte Verteidigung

57-58

Mentale Dissonanz

09-10

Chemische Rohstoffe

59-60

Mikroasteroiden

11-12

Edelmetalle

61-62

Minenfeld

13-14

Edelsteine

63-64

Notruf

15-16

Erzdorado

65-66

Ökosphäre

17-18

Fabrik für Astrodrohnen

67-68

Piraten

19-20

Flüssiger Kern

69-70

Prospektoren-Basislager

21-22

Forschungsstation

71-72

Radioaktiva

23-24

Frachtcontainer

73-74

Raffinerie

25-26

Freihafen

75-76

Raumgefecht

27-28

Gefängniskolonie

77-78

Rennstrecke

29-30

Geisterkolonie

79-80

Rettungskapsel

31-32

Geisterschiff

81-82

Schatzkammer

33-34

Grabmal

83-84

Schlafendes Unheil

35-36

Hinterhalt

85-86

Schneeball

37-38

Hohlwelt

87-88

Seltene Erden

39-40

Horchposten einer Raumflotte

89-90

Superdichter Planetoid

41-42

Infektion

91-92

Treibstoffdepot

43-44

Instabiler Planetoid

93-94

Trümmerfeld

45-46

Kloster/Tempel

95-96

Waffenlager

47-48

Kommunikationsrelais

97-98

Werftanlagen

49-50

Konzern-Handelsposten

99-100

Zuflucht eines Adeligen






2 Kommentare:

  1. Da kommt die Eo he auch noch etwas von mir in einer ähnlichen Richtung. Mal schauen, vielleicht lässt sich da ja sogar etwas verbinden.

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  2. Finde sowas immer spannend, kleiner Bereich, andere Fraktionen, immer ein bisschen Kammerspiel. Lässt viel Platz für Action ala Tarantino

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