Dienstag, 27. Oktober 2009

Zufällige Ereignisse in der Tiefen Peripherie

Ich hab mich mal hingesetzt und für unseren gemeinsamen Rollenspiel-Urlaub nächste Woche eine Zufallstabelle für MechWarrior mit Ereignissen und Begegnungen fertig gemacht, die der Expedition meiner Spieler bei der Erforschung der kernwärtigen Peripherie widerfahren können. Es wird einmal beim Sprung in ein neues System mit W66 gewürfelt, sowie einmal pro 1W3 Wochen Aufenthalt im System.


Ereignis[W66] Unbesiedeltes/Verlassenes/Besiedeltes System
Asteroidenschauer___[11-13]___[11-12]___[11]
Blinder Passagier___[14-16]___[13-14]___[12-13]
Epidemie____________[21-22]___[15-16]___[14-16]
Explorer-Corps______[23-24]___[21-22]___[21]
Geisterschiff_______[25]______[23]
Händler_____________[26]______[24]______[22-24]
Interner Zwist______[31-33]___[25-26]___[25]
Kopfgeldjäger_______[34]______[31]______[26-31]
Kriegsschiff________[35]______[32]______[32-33]
Minenfeld_____________________[33]______[34]
Notsignal___________[36]______[34-36]___[35-36]
Piraten_____________[41]______[41]______[41-43]
Prospektoren________[42]______[42-44]___[44]
Raumstation_________[43]______[45]______[45-46]
Sonneneruption______[44]______[46]______[51]
Sprungsignatur______[45]______[51]______[52-53]
Systemversagen______[46-51]___[53-54]___[54-55]
Schiffbruch_________[52-54]___[55]______[56]
Verratsmöglichkeit__[55-56]___[56-61]___[61-62]
Weltraumkoller______[61-63]___[62-63]___[63]
Wettbewerb__________[64-65]___[64-65]___[64]
Zirkuschiff_________[66]______[66]______[65-66]


Asteroidenschauer: Ein Asteroidenschauer befindet sich auf Kollisionskurs mit dem Raumschiff und wird in 1W6x10 Minuten einschlagen. Es gilt, dem Schauer auszuweichen oder die Asteroiden mit den Bordwaffen zu zerstören, bevor schwerer Schaden am Schiff entsteht. Alternativ kann es sich statt des Asteroidenschauers auch um treibenden Weltraumschrott handeln.
Blinder Passagier: Die Crew greift einen blinden Passagier auf, der sich bisher an Bord versteckt hat. Es handelt sich um 1-3: einen jugendlichen Ausreißer, 4-5: einen politischen Flüchtling, 6: einen gefährlichen Kriminellen.
Epidemie:
Auf dem Schiff bricht eine schwächende(1-3), gefährliche (4-5) oder tödliche (6) Seuche aus, die untersucht und bekämpft werden muss.
Explorer-Corps: Ein Schiff von ComStar's Explorerdienst ist im System. Es ist 1-3: auf der Durchreise, 4-5 untersucht das lokale System, 6: hat etwas im System entdeckt, das es unter allen Umständen geheim halten will.
Geisterschiff: Ein scheinbar verlassenes Sprung- oder LandungsSchiff treibt scheinbar seelenlos in 1W6 AU umher.
Händler: Ein Freihändler oder das Schiff einer Konzernflotte ist im System. Der Kapitän hat
1-3: wertvolle oder nützliche Handelsgüter geladen, 4-5: wichtige Informationen über die umliegenden Systeme, 6: feindliche Agenten an Bord.
Interner Zwist: Auf dem Schiff kommt es zu Streitigkeiten aus 1-3: politischen, 4: religösen, 5: rassistischen oder 6: kriminellen Gründen. Es gilt, einen Schiffsweiten Aufruhr oder eine Meuterei zu verhindern.
Kopfgeldjäger: Ein Kopfgeldjäger ist im System. Er ist vermutlich als Söldner oder Händler getarnt; er ist 1-2 auf der Durchreise, 3-4 im System auf der Jagd, 5-6 an jemandem an Bord des Schiffes interessiert.
Kriegschiffe: 1W3 LandungsSchiffe der Kriegsflotte einer feindlichen oder rivalisierenden Macht sind im System. Das Schiff ist ein 1-2: MechTransporter (1-2 Leopard, 3-5 Union, 6: Overlord), 3: JägerTender (1-5: Leopard JT, 6: Vergeltung), 4-5: Truppentransporter (1-2: Gazelle, 3-4: Zorn, 5: Sucher, 6: Triumph), 6: Sturmlandungschiff (1-2 Rächer, 3-4: Störenfried, 5: Festung, 6: Achilles), jeweils mit voller Besatzung und Fracht.
Minenfeld: Der Sprungpunkt oder eine andere astrostrategisch wichtige Position im System wurde vermint. Es dauert 2W6 Stunden, Raumschiffe aus dem Minenfeld zu navigieren; pro Stunde wird ein Pilotenwurf fällig, um eine zu vermeiden. Jede Mine verursacht 2W6x5 Punkte Schaden an den betroffenen Raumschiffen.
Notsignal: Es wird ein Notsignal aufgefangen. 1: Ein Quarantäne -Signal der SBVS; 2-3: das SOS eines gestrandeten zivilen Landungsschiffes, 4: das SOS eines gestrandeten militärischen Landungsschiffes, 5-6: Der Hilferuf einer Kolonie in Bedrängnis.
Piraten: Eine Bande von Piraten ist im System. Bestimme zunächst unter "Kriegschiffe" die Stärke. Die Piraten sind je nach Art des Systems auf der Durchreise oder dabei, das hiesige System zu plündern.
Prospektoren: 1W3 Schiffe abenteuerlustiger Forscher oder Minenarbeiter sind im System auf der Suche nach verlassenen Sternenbundlagern oder bedeutenden Rohstoffvorkommen.
Raumstation: Eine bisher nicht auf den Karten verzeichnete Raumstation befindet sich im System. Es handelt sich um 1-3 eine unbewohnte, 4-6 bewohnte Station der 1 - Allianz - Klasse,
2- Bastion -Klasse, 3- Olymp-Klasse, 4-5: ein Orbitalhabitat, 6: eine Orbitalfabrik.
Sonneneruption: Eine Sonneneruption droht, durch Strahlung Schäden am Sprungschiff und der Besatzung und der Crew hervorzurufen, wenn es nicht gelingt, das Schiff rechtzeitig aus der Gefahrenzone zu navigieren.
Sprungsignatur:
Die elektromagnetischen Sensoren fangen das Signal eines Sprungschiffes auf. Es handelt sich dabei um ein 1-Scout, 2-Händler, 3-4 Invasor, 5- Star Lord, 6: Monolith oder (vermutlich einzigartiges) SprungSchiff anderer Klasse.
Systemversagen: Ein wichtiges Sprungschiffsystem fällt aus oder ist beschädigt. Es handelt sich dabei um 1 - einen Andockkragen, 2- den Navigationscomputer, 3- die Sprungsegelmotoren, 4-die Lebenserhaltungssysteme, 5-den Schiffsreaktor, 6 - die KF-Spindel.
Schiffbruch: Ein anderes Sprungschiff ist im System durch den Ausfall des Sprungantriebs gestrandet. Es handelt sich dabei um 1- ein Schiff des Explorer - Corps, 2-3: das Schiff eines Händlers, 4: feindliche Raumschiffe, 5: Piraten, 6: Prospektoren. Je nach Art des Schiffes und seiner Besatzung kann sich die Begegnung freundlich oder feindselig gestalten.
Verratsmöglichkeit: Ein feindlicher Agent an Bord des Schiffes wird aktiv. Er verursacht eines der folgenden Probleme: 1- Der Agent stachelt die Besatzung zu internen Streitigkeiten auf, 2-3: der Agent begeht Sabotage, die zu einem Systemausfall führen kann, 4-5: Der Agent versucht, Informationen über die Mission von Bord zu schmuggeln, 6: Attentatsversuch gegen ein Besatzungsmitglied.
Weltraumkoller:
Ein Besatzungsmitglied oder Passagier dreht durch und 1-2 will durch die Luftschleuse, 3-4 verursacht durch seine paranoiden Vorstellungen internen Aufruhr, 5-6 läuft Amok und muss aufgehalten werden.
Wettbewerb: Die Besatzungsmitglieder und Passagiere beginnen einen Wettbewerb, der zu internen Streitigkeiten, aber auch zu einer Festigung des Zusammenhalts und der Moral führen kann. Beispiele sind Glückspielrunden, sportliche Wettbewerbe und künstlerische Darbietungen.
Zirkusschiff: Ein Schiff des Wandernden Volkes ist im System. 1-3 sie kontaktieren das Schiff der Spielercharaktere und bieten ihre Dienste an, 4-5 sind vor etwas oder jemandem auf der Flucht, 6: sind im System durch einen Schaden am Sprungschiff gestrandet.

Kommentare:

Kronosjian hat gesagt…

Sehr schöne Tabelle, sowas will ich öfters auch noch für andere Settings sehen. Aber noch zwei Fragen dazu:
Sehe ich das richtig, dass Du darauf mit 2W6 würfelst? Und hat es einen tieferen Sinn (den ich nicht erkennen kann), warum bei Besiedeltes der 66 kein Ereignis zugeordnet ist?

Der Oger hat gesagt…

Ach, verdammte Axt! Das passiert, wenn man endlich mit dem Post fertig werden will.
Wird gleich korrigiert.