Mittwoch, 6. Januar 2010

Ogers Seifenoper – Generator für Traveller & MechWarrior


 

Ich gucke zu viel Die Tudors. Hier habt Ihr ein System für die Ausgestaltung neofeudaler Herrscherhäuser.


 

Der Planetare Herrscher …

1… hat in seiner Vergangenheit ein schweres Verbrechen begangen, das er zu vertuschen sucht. Weiter bei "Dunkle Geheimnisse".

2… hat 1W6 illegitime Kinder (Weiter bei Erben).

3…gehört einer politischen Fraktion an, die in Opposition zum Interstellaren Herrscherhaus steht.

4…ist gegenüber dem Herrscherhaus fanatisch loyal ergeben.

5…ist sehr jung und hat das Amt erst vor 1W6 Monaten übernommen.

6…hat 1W3 Geliebte (Weiter bei Liebhaber & Geliebte).


 

Die Ehefrau des Herrschers …

1… hat einen Liebhaber (Weiter bei Liebhaber & Geliebte)

2…entstammt einer einflussreichen und ehrgeizigen Adelsfamilie (zurück zu Planetare Herrscher)

3…verschwendet das Geld während zahlreicher Shoppingtouren und Luxusveranstaltungen

4…wird wegen ihrer Tugendhaftigkeit und Mildtätigkeit vom Volk geliebt

5…wird wegen ihrer Herkunft oder ihres Verhaltens vom Volk gehasst

6…hat ein Dunkles Geheimnis (weiter bei "Dunkle Geheimnisse")


 

Erben

Jedes Herrscherhaus hat 1W6 offiziell bekannte, weitere Erben, die es zu bestimmen gilt.

Bei einer 1 – 3 ist der Erbe weiblich, ansonsten männlich. Der Erbe …

1… hat ein Dunkles Geheimnis (weiter bei "Dunkle Geheimnisse")

2…genießt das Leben in der High Society in vollen Zügen: schnelle Fahrzeuge, Drogenparties, zahlreiche Liebschaften und andere Skandale

3…ist sich der Verantwortung seines Standes bewusst und ist der Familie und dem Herrscher gegenüber sehr loyal

4…ist über alle Maßen ehrgeizig, und versucht seine Stellung mit allen Mitteln zu verbessern

5…versucht, ein bestimmtes Ereignis herbeizuführen oder zu verhindern (siehe "Ereignisse")

6…ist Mitglied einer politischen Fraktion, die der des Herrschers gegenübersteht


 

Liebhaber & Geliebte

Der Liebhaber oder die Geliebte ist …

1… ein Agent einer feindlichen Macht

2… ein ehrgeiziger Günstling, der sich ganz nach oben arbeiten will

3… ein Sprößling eines verfeindeten Adelshauses

4… hat ein Dunkles Geheimnis (Siehe Dunkle Geheimnisse)

5… versucht, ein bestimmtes Ereignis herbeizuführen oder zu verhindern (Siehe Ereignisse)

6…unschuldig und unglaublich naiv


 

Dunkle Geheimnisse

1… Mord

2… Hochverrat

3…Kriegsverbrechen oder -gewinnler

4… Ehebruch

5… Abnorme Neigung oder Sucht

6… Schwerer Unfall


 

Ereignisse

Pro Monat finden 1W6 besondere Ereignisse statt. Würfel mit 2W6 einmal auf der folgenden Tabelle für jedes Ereignis.

2… Absetzung / Tod des Herrschers

3… Verbannung / Tod eines Erben

4… Aufdeckung eines Dunklen Geheimnisses

5… Planetare Wirtschaftskrise

6…Naturkatastrophe / Schweres Unglück

7… Gesellschaftliches Großereignis

8… Abschluss eines Vertrages

9… Waffenstillstand / Versöhnung

10… Besuch / Aktivität des Lehnsherren

11… Ausbruch eines Bürgerkriegs

12… Invasion durch eine feindliche Macht


 

George Hammond, Duke of Altas, wurde erst vor 5 Monaten in sein Amt berufen. Seine Ehefrau, Lady Patricia, ist eine Gönnerin der Künste und für ihren Luxuswahn bei den Bürgen des Planeten berüchtigt. Die jüngere Schwester des Herzogs, Marquess Victoria, des Herzogs ist eine Absolventin des NAIW und eine energische Verfechterin der soziopolitischen Reformen Hanse Davions, was sie oft in Konflikte zu ihrem Bruder und sehr vielen anderen Adeligen der Mark Capella bringt. William Hammond – Jones, Baron Carmichael, der Onkel des Duke und an zweiter Stelle in der Thronfolge, versucht, seinen Neffen zu einem Vertragsabschluss mit einem Rüstungskonzern zu bewegen, von dem er Bestechungsgelder erhalten hat.

Der Herzog hat 3 Geliebte: Catherine Seymour, die eine Agentin des Herzogs von New Syrtis ist, aber vom MGUO umgedreht wurde und nun als Doppelagentin fungiert; Elaine Dehaver, eine Adelige aus einflussreichem Hause, die mit aller Gewalt versucht, die neue Duchess of Altas zu werden, ob nun als Ehefrau des Herzogs oder nicht; und Lady Jane Bosworth, eine naive Schönheit, welche vom Herzog zur Zeit umworben wird.

Nächsten Monat wird der Rüstungsvertrag vom Herzog unterschrieben werden; einige Günstlinge Michael Hasek - Davions bewegen den Duke dazu, seine Schwester wegen Hochverrates den Prozess zu machen, was zu massiven Unruhen zwischen den Anhängern beider Seiten führt. Der Erste Prinz entsendet Truppen und eine Gruppe von Spezialagenten des MGUO, welche die Ordnung auf Altas wieder herstellen sollen.

 

Kommentare:

Settembrini hat gesagt…

Wunderbar!

Kronosjian hat gesagt…

Super, gefällt mir sehr gut. Da lese ich sehr gerne noch mehr davon.