Sonntag, 20. Oktober 2024

Rückblick Cauldron Con 24

Okay. Ich bin wirklich fertig, als ich das hier anfange.

Aber sehr, sehr zufrieden und glücklich.

Ich war an diesem Wochenende auf dem Cauldron Euro OSR Con auf Schloss Hohenroda in Hessen. 60 Stunden Gaming Goodness, etwa 8 Stunden Schlaf.

Über 50 Menschen aus mehr als einem halben Dutzend Nationen – Belgien, Frankreich, Italien, die Niederlande, Ungarn, die USA, Tschechien und das Vereinigte Königreich – und allen Ecken unserer eigenen Republik kennengelernt. Mit ihnen gespielt, für sie geleitet, gelacht, gefeiert, diskutiert und von ihnen gelernt.

In einem akzeptierenden, warmen, fröhlichen, familiären Klima.

Ich habe fünf Blöcke zu 4 Stunden gespielt:

  • Hour of the Jackal, Freeform, Braunstein und ein bischen Chainmail. Ich hatte die Rolle, als Gelehrter meine Bibliothek zu retten, und Hohepriester des Wee Jass – Tempels zu werden. Am Ende des Blocks endete die Stadt im politischen Chaos, weil keiner der Verantwortlichen anderen traute und viele sich in hinterhältigen politischen Manövern beteiligte, inklusive mir. Es war von allen Blöcken vielleicht der dramatischste, bei dem ich auch etwas über mich selbst gelernt habe.

  • Against the Giants, bei gruetzi. Einer der Klassiker, der, wenn man ihn frontal anginge, wohl im Verderben enden würde.

  • Children of the Sea, von Blackrazor, ein Tuniermodul, das wir frontal angegangen sind, und das im Verderben endete.

  • Gunther muss sterben, von Johann, dass Swords & Wizardry als Ausgangsbasis verwendet und interessante, auf die Mythologie der Nibelungen abgestimmte Regeln hat und so aus dem Spiel etwas anderes machte. Die Partie endete in einer Tragödie – für die NSC.

  • Lippleys Tavern, von gruetzi. Wenn Dir ein SL schon sagt und zeigt, wie sehr er brennt, ein Modul zu spielen, wird es nicht schlecht werden. Wir hatten viel Spaß. Spoiler: Es gab eine Erlösung aus einer Tragödie für einen NSC.

Ich habe etwa eine Woche vor dem Start des Cons zugesagt, noch etwas für einen Tisch vorzubereiten. Der Arbeitstitel war „Turm des Tigertyrannen“.

Für meinen ersten Con.

Für mein erstes Spiel auf Englisch.

Für ein Spiel (Alrik/Osric/AD&D 1st), dass ich zuvor noch nicht geleitet hatte.

Für einen Slot um 9 Uhr morgens, was ich zuvor noch nicht gemacht habe.

Eine Menge erste Mals. Entsprechend nervös und unvorbereitet war ich, am Ende war es sehr spaßig. Ich werde versuchen, dass in den nächsten Tagen so fertig zu machen, dass es in der Abenteuer. Irgendwann veröffentlicht werden könnte. Ich denke, ich werde die Ereignisse des Slots mit in das Modul einbauen.

Mitgenommen habe ich:

  • Früher mit dem Vorbereiten anfangen!

  • Bei Pregens Multiklassencharaktere einbauen.

Dann die Versteigerung. Es war ein Erlebnis für sich selbst, wie Settembrini die Dinge unter die Leute brachte. (Wermutstropfen: Sie hätte etwas kürzer sein können. Oder vielleicht in zwei kürzere gesplittet werden können? Es ging zu Lasten des Nachtslots, wie ich hörte.) Und jemand möge den Oger bitte rechtzeitig im Keller einsperren, bevor er wieder für Jahre Material ersteigert: Die Old School Essentials Box, Gods of the Forbidden North (470 Seiten! Und es ist nur Volume 1!), Rahasia, Operation Unfathomable, Into the Cess & Citadell.

Die Orga war super. Es halfen auch einige von uns beim Kochen etc. mit, und auch wenn Murphys Gesetze galten, alles hat (aus meiner Warte) super geklappt.

Ich will auf jeden Fall das nächste Jahr wieder mit dabei sein.

Ich sage ohne Übertreibung, dass es zu Ogers schönsten Erinnerungen zählt, dabei gewesen zu sein.

Danke an alle, die dabei waren.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich glaube ein Teilnehmer war aus Polen und mindestens eine raus der Slowakei noch.

Johann hat gesagt…

Ich hatte ebenfalls riesigen Spaß beim Cauldron Con 24 und rechne das Wochenende zu meinen schönsten Rollenspielerinnerungen. Klar habe ich jede Menge andere schöne Erinnerungen an unser Hobby -- sonst wäre ich vermutlich nicht mehr dabei --, aber was mich beeindruckt hat, war die durchgehend hohe Qualität der Spielerunden!
Grüße aus Aachen, Martin (aka Johann)

Der Oger hat gesagt…

Cool! Ich habe heute noch gelesen, dass auch Leute aus Griechenland dabei waren. Vielleicht habe ich noch mehr übersehen.

Philipp hat gesagt…

Der Tyrannenturm war klasse, Oger! Smilodons und fliegende Balkone! Die 4 Stunden waren um wie im Flug.