1. Best - Of - Five
In dieser Regelvariante (teilweise geklaut von Adventurer, Conqueror, King) werden nicht nur die Attribute, sondern auch die Volk, Klasse, und der Hintergrund ausgewürfelt. Dabei gibt es insgesamt fünf Durchgänge. Einen wählt der Spieler als Startcharakter, einen als Reservecharakter, und die übrigen drei übernimmt der SL als NSC, um damit seine Spielwelt zu bevölkern.
Der Grundgedanke (neben einer zügigen Charaktererschaffung) ist die Vorstellung, dass eine bestimmte Verteilung der Klassen in der Spielwelt vorhanden ist, die sich auch bei den Spielern wiederspiegelt. Der zweite Gedanke gilt jenen Spielern, die weder die Punktemethode wollen, noch dazu neigen, die Attributsauswürfelei des ersten Durchgangs zu akzeptieren. Der Dritte, einen Pool von NSC zu bekommen, die ich verwursten lassen kann.
Jedem Spieler ist es freigestellt, ob er die Standardmethode oder Best - Of - Five wählt.
Würfle jeweils mit 1W100.
01 - 40 Mensch
41 - 46 Elf (Hochelf)
47 - 50 Elf (Waldelf)
51 - 52 Elf (Dunkelelf)
53 - 58 Halbling (Leichtfuß)
59 - 64 Halbling (Stämmiger)
65 - 70 Zwerg (Bergzwerg)
71 - 76 Zwerg (Hügelzwerg)
77 - 78 Aaracockra
79 - 80 Aasimar
81 Elf, Eladrin
82-83 Drachengeborener
84 Genasi (Würfle noch mal mit 1W4: 1 - Erde, 2 - Feuer, 3 - Luft, 4 - Wasser)
85 - 87 Gnom
88 - 90 Gnom
91 Gnom, Tiefengnom
92 - 93 Goliath
94 - 96 Halbelf
97 -98 Halbork
99 -100 Tiefling
Klasse
01 - 06 Barbar
07 - 12 Barde
13 - 18 Druide
19 - 21 Hexenmeister, Chaos
22 - 24 Hexenmeister, Drachenblut
25 - 26 Hexer, Das Scheusal
27 - 28 Hexer, Die Erzfee
29 - 30 Hexer, Der große Alte
31 - 44 Kämpfer
45 Kleriker, Betrug
46-47 Kleriker, Leben
48-49 Kleriker, Licht
50-51 Kleriker, Krieg
52 Kleriker, Natur
53 Kleriker, Stürme
54 Kleriker, Tod
55-56 Kleriker, Wissen
57-68 Magier
69-74 Mönch
75-80 Paladin
81-94 Schurke
95-100 Waldläufer
Hintergrund
01 - 04 Akoluth
05 - 08 Adeliger
09 - 12 Alter Mann/Alte Frau* (Deception, Insight, Thieves Cant, +1 Language)
13 - 16 Einsiedler
17 - 20 Fackelträger* (Athletics, Perception, any one tool, any one language)
21 - 24 Freudenmädchen/Freudenjunge*(Deception, Insight, two of Disguise Kit, Healer's Kit, Musical Instrument or Thieves Cant)
25 - 28 Gelehrter
29 - 32 Geldwechsler (History, Insight, any two languages)
33 - 36 Gladiator
37 - 40 Gildenhandwerker
41 - 44 Gildenhändler
45 - 48 Kopfgeldjäger*(Intimidation, Survival, Thieves Cant, Any other Language)
49 - 52 Krimineller
53 - 56 Mörderhobo* (Intimidation, Perception, Thieves' Cant, Any Game Proficiency)
57 - 60 Pirat
61 - 64 Ritter
65 - 68 Scharlatan
69 - 72 Soldat
73 - 76 Seefahrer
77 - 80 Spion
81 - 84 Stadtwache* (Perception, Insight, Any Game, any language)
85 - 88 Unterhaltungskünstler
89 - 92 Volksheld
93 - 96 Wanderprediger* (Persuasion, Intimidation, any language, any musical instruments)
97 -100 Wildnisläufer
*Neue Hintergründe ... bringe ich ein anderes Mal. Für's erste zumindest die Proficiencies, die ich mir bisher so dachte.
Testdurchlauf:
- Halbelf, Schurke, Wanderprediger, 12/15/12/14/15/13
- Mensch, Kleriker (Licht), Akoluth, 10/13/11/8/18/15
- Elf (Dunkelelf), Mönch, Spion,14/12/16/15/5/15
- Mensch, Schurke, Gladiator, 8/15/14/11/11/10
- Mensch, Paladin, Krimineller, 10/16/15/12/11/11
Eure Meinung und Eure Charaktere in den Kommentaren oder hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen