Sonntag, 8. November 2015

Die Festung in der Wildmark: Das Königreich der Hügel

Einleitung
Die folgende Karte sowie die Beschreibung der Orte beziehen sich auf eine noch etwas bruchstückhaft geplante Kampagne für die 5E. Diese wurde durch das D&D - Urmodul "Festung im Grenzland" inspiriert; ich habe mich jedoch bemüht, einige eigene Details hinzuzufügen, wie eine Verzahnung mit einer (absichtlich noch nebulös gehaltenen) größeren Kampagnenwelt und mehr Auseinandersetzungen zwischen NSC und Fraktionen der Spielwelt.
 
Ich verwende aus mehreren Gründen Platzhalternamen, wie "der Kastellan" oder "der Braumeister": zum einen, weil mir das Texten so leichter fällt - ich lege immer viel Wert darauf, einen passenden Namen für einen NSC zu finden, und möchte daher in den arbeits - und schreibintensiven Perioden wenig Zeit darauf verschwenden, um nicht ins Stocken zu kommen. Auf der anderen Seite fand ich das Konzept der Platzhalter auch gut, um eine gewisse Neutralität zu ermöglichen - der SL kann dann entscheiden, ob er dann die "offizielle" Version (entsprechende Artikel sind noch in der Pipeline) verwendet, oder ob er die Charaktere nach eigenen Wünschen umgestaltet.
 
Die hier aufgeführten Zufallstabellen sollen für Begegnungen in der Region, vor allem für die südwestliche Ecke, verwendet werden. Weitere Punkte auf meiner Liste, die noch folgen sollen, sind:
  • Ausgestaltung der NSC und Fraktionen
  • Weitere Zufallstabellen
  • Vorbereitung von Einstiegsabenteuern
  • Ggf. Neuzeichnung der Karte und Einfügen von zusätzlichen Orten
Vielleicht mache ich mal ein PDF zum runterladen, mal schauen.
 
 



Legende: Quadrate: Festungen und "Hauptquartiere" der Fraktionen; Kreise: Siedlungen, Dörfer und Städte, Dreiecke: Monsterlager, Ruinen und Gewölbe.
Eine Wabe = 6 Meilen Durchmesser
 
Ich umreiße in diesem Post erst einmal nur die Hauptquartiere.
 
0302- Die Zitadelle des Kriegsherrn
Der Großvater des Hobgoblin - Kriegherrn eroberte diese Festung, und sein Enkel mordete sich vor wenigen Jahren an die Spitze seines Stammes, baute die Festung aus, und unterwarf die rivalisierenden Clans seines Volkes. Neben der eigentlichen Zitadelle, von der aus er die Eroberung der Wildmark plant, existieren in der Umgebung eine ständig wachsende Anzahl von kleinen Camps, Minen, Erzschmelzen, Schmieden, Worghöhlen, und Sklavengruben. Innerhalb einer Meile Umkreis um die Zitadelle steht kein Baum mehr.
Wichtige NSC: Der Hobgoblin - Kriegsherr, die Stammesführer, der Hobgoblin - Kriegsmagier

1007: Die Festung
Die Festung ist eigentlich eine kleine Stadt innerhalb einer teils unterirdisch angelegten Burg. Der Königsturm ist das prominenteste Merkmal der Festung, und sie ist der Sitz des Kastellans, seiner Familie, und seinen wichtigsten Bediensteten. Ca. 2500 Menschen und Hügelzwerge leben und arbeiten innerhalb der Mauern der Festung, von denen etwa die Hälfte als Soldaten und Bedienstete des Kastellans und seines Adelshauses sind. Dieser Ort soll den Spielercharakteren als Basis für Abenteuer in der Region dienen.
Wichtige NSC: Der Kastellan, der Burgzauberer, der Hauptmann, der Schatzmeister, der Sekretär, der Profoss
 
1214 - Das Brauhaus
Diese Festung ist die letzte unabhängige Bastion der Hügelzwerge in der Region. Die 1600 Einwohner produzieren eines in den Westlichen Königreichen begehrtes Dunkelmet, deren genaue Rezeptur geheim ist - aber höchstwahrscheinlich auch den Honig der von den Zwergen gezüchteten Riesenbienen mit beinhaltet. Wie die Festung ist das Brauhaus teils überirdisch, teils unterirdisch angelegt. Anders als die Cousins aus den Bergen sind die Zwerge hier sehr gastfreundlich und treiben Handel mit Menschen und anderen freundlicheren Völkern. Die große Methalle ist der zentrale Anlaufpunkt der Festung für Reisende und Einwohner gleichermaßen.
Wichtige NSC: Der Braumeister, der Axtsöldner, der Steinmetz
 
1302 - Räuberlager.
An dieser Stelle eroberte der Mordbrenner und seine Geliebte, die Beschwörerin (eine einstige Schülerin des Burgzauberers) die Festung, Höhlen und Minen, die zuvor von den Hobgoblins gehalten, und einst von den Hügelzwergen errichtet wurde. Der Mordbrenner ist zwar mit den Hobgoblins und dem Drachen verfeindet, sein wahrer Hass soll aber dem Kastellan gelten. Neben den Lagern der Gesetzlosen, die er in beunruhigendem Maße um sich herum sammelt, hat die Zitadelle auch einige Schmieden und einen Zugang zum Unterreich.
Wichtige NSC: Der Mordbrenner, die Beschwörerin, die Räuberhauptmänner

1808 - Feuerschwinges Hort


An dieser Stelle hat sich der junge rote Drache Feuerschwinge in den Ruinen einer alten zwergischen Minenstadt eingerichtet. Er herrscht über einen Clan Drachengeborener und einem großen Stamm Kobolde, die seine Arbeiter und Soldaten darstellen. Die gesamte Region ist von Tunneln, Fallgruben und Wachposten durchzogen.
Wichtige NSC: Feuerschwinge, der Koboldkönig, der Clanführer der Drachengeborenen

Keine Kommentare: