Sonntag, 23. September 2018

Knochen des Imperiums: Magische Gegenstände

Ein paar Ideen für meine ACKS-Kampagne, die ich Knochen des Imperiums gelabelt habe,  als Abgrenzung zu Tassander's Gabreta Silva.


Becher der Lucusta 
Lucusta war eine berühmte Alchemistin, die für Nero und seine Mutter Aggripina als Giftmischerin arbeitete. Als Kaiser Galba sie hinrichten ließ,  verschwand ihr Kelch bei der Plünderung ihrer Villa.
Der aus Bronze gefertigte und mit Darstellungen von Schlangen, Eulen, Wieseln, und Hunden verzierte Kelch entgiftet nach einer Anrufung der Göttin Hekate jegliches Getränk - oder macht es stärker. Der Besitzer erhält einen Bonus von +3 auf Proficiency Checks mit Alchemie sowie auf Würfe bei der Herstellung von Tränken.

Brutusmesser
Diese verrosteten Dolche werden von Plünderern oft übersehen. Erst in den Händen eines Trägers, in dessen Adern das Blut eines Senators fließt, verwandelt sich die Klinge: Der Rost verfliegt wie von einem langsamen Windhauch fortgeblasen, und wird zu einem glänzenden Dolch +2.

Heldenknochen
Die sterblichen Überreste der Helden der Antike,  der Märtyrer und der berühmten Gelehrten sind durch göttliche Abstammung, Anbetung oder durch Verweilen an bestimmten Orten mit der mystischen Fähigkeit ausgestattet,  den Zaubern Summon Berserker und Summon Hero als besondere Materialkomponente dienen zu können.

Helm des Cäsar
Diesen Helm erhielt Gaius Julius Cäsar angeblich nach seinem Handel mit den Zwergen. Er ging nach seiner Ermordung verloren,  manche sagen, die Zwerge hätten ihn wieder an sich genommen.
Der Helm ist der eines Legionsführers aus jener Zeit,  und verleiht dem Träger die Fähigkeit,  zu erahnen,  welche Vagaries auf den Tabellen in Domains at War ausgewürfelt wurden. Diese Zeichen sind immer etwas kryptisch und müssen vom Träger richtig gedeutet werden.

Legionsstandarte
Die Jahrhunderte haben den Standarten der einzelnen Legionen eine mächtige, aber manchmal subtile Verzauberung verliehen, die sich nicht immer direkt offenbart.
Der Anführer einer Legion kann einmal im Monat, wenn auf einer der Vagaries-Tabellen in Domains at War: Campaigns gewürfelt wird,  zusätzlich würfeln lassen,  der SL muss dann das bessere Ergebnis verwenden (ohne es mitteilen zu müssen).
Die Standarten der Legionen XVII bis Xix hingegen gelten als verflucht: würden sie gefunden und verwendet, dann wird bei den Vagaries einmal im Monat ebenfalls ein weiteres Mal gewürfelt,  aber das schlechtere Ergebnis verwendet.

Schwert des Scipio
Dieses Kurzschwert wurde von den Gottheiten Jupiter,  Mars und Minerva gesegnet und dem Heerführer vor seinem Aufbruch nach Afrika übergeben. Es wurde in den Sybellinischen Büchern prophezeit,  dass es dereinst im Kampf gegen die Punier erneut verwendet werden müsse, und es wurde den Vestalinnen zur Aufbewahrung gegeben.
Es ist ein Kurzschwert +1, +2 gegen Magieanwender. Gegen Zaubersprüche und magische Kräfte, die von chaotischen Wesen und Charakteren verursacht werden, verleiht das Schwert einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe.

Zepter der Astarte 
Dieser schreckliche Morgenstern +3 wurde aus den Zähnen und Knochen unaussprechlicher Kreaturen gefertigt und wird immer dem höchstrangigen
Punischen Ruinenwächter verliehen. Der Träger erhält zudem die Fähigkeit, eine Ladung auszugeben,  um (wie im Zauber Kuss der Astarte) ein Wesen bei 0TP in einen Schatten (bei weniger als 6 TW) oder ein Schreckgespenst unter der Kontrolle des Trägers zu verwandeln. Ausserdem kann er pro Ladung,  die er dafür ausgibt, 1W6 Schatten oder ein Schreckgespenst herbeirufen. Das Szepter hat 50 Ladungen und kann in einem nächtlichen Ritual (bei dem für jede Ladung ein TW an vernuftbegabten Wesen geopfert werden muss) wieder aufgeladen werden.
Das Zepter enthält einen erheblichen Teil von Astartes Macht. Wird es zerstört,  wird sie erheblich geschwächt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Cool!
Und ich werde es klauen! :)
- tassander