Freitag, 3. April 2020

Abenteuerskizze: Fehlsprünge und ihre Folgen

Für die die derzeitig laufende Runde der Abenteuerskizze dachte ich an drei Dinge: Weltraumnavigation und Ereignisse für Fehlsprünge, Zauberbücher und Sternzeichen für D&D-Charaktere. 

Ich habe erstmal das Erstere von den dreien gewählt. Normalerweise haben entsprechende Spiele, in denen man Raumsprünge durchführen kann, eigene Tabellen für so etwas, aber meist fehlt dann dort Ideen für Abenteuersituationen, die daraus resultieren (okay, Schäden am Schiff beheben zu müssen, kann selbst ein Abenteuer werden). Das Bizarre, Schräge, Fantastische, wenn man mit den Kräften des Universums spielt, fehlt irgendwie.

Erstmal nur 33 Einträge, die Zeit drängt etwas.

1-4 Ein Crewmitglied ist einfach verschwunden, man erinnert sich aber noch.
5-7 Ein Crewmitglied wurde durch jemand anderen ersetzt. Es war schon immer so.
8-10 Das Schiff zeigt an der Außenhülle deutliche Beschädigungen in Form von Kratz- und Beißspuren.
11-13 Alles scheint normal, bis die Crew feststellt, dass sie 3W6 Jahre in der Zukunft gelandet ist.
14-16 Der Fehlsprung erzeugt ein stationäres Wurmloch.
17-19 Das Gewicht von Objekten und Personen verändert sich drastisch. Eine tonnenschwere Kiste wird federleicht, ein Teelöffel tonnenschwer.
20-22 Die KI des Schiffes oder ein NSC entwickeln einen deutlichen Aberglauben hinsichtlich der Ursachen und Omen für bevorstehende Fehlsprünge.
23-25 Ein Alien ist mit an Bord und beginnt, die Crew zu jagen.
26-28 Schiff und Insassen werden auf ein Hundertstel ihrer bisherigen Größe reduziert.
29-31 Die KI des Schiffes entwickelt sich und wird besser und besser… und wahnsinniger und wahnsinniger.
32-34 Es entsteht eine genaue Kopie vom Schiff und den Crewmitgliedern.
35-37 Ein Geisterschiff wird mit aus dem Metaspace gerissen.
38-40 Das Schiff landet in einem Archipel anderer gestrandeter Schiffe.
41-43 Das Schiff ist jetzt ein geplanter Typ seiner Klasse, den es noch nicht gibt.
44-46 Ein computerisierter Gegenstand oder ein Haustier entwickelt Sapienz.
47-49Die Crew landet in einem Universum, in dem ihre Spiegelbilder völlig andere Entscheidungen getroffen haben, als sie selbst.
50-52 Überall auf den Spiegeln und glänzenden Oberflächen tauchen verspottende und bedrohendene Botschaften auf.
53-55 Alle Menschen in den Cryoschlafkammern sind Neandertaler.
56-58 Ein Crewmitglied wurde durch ein körperloses Wesen in Besitz genommen.
59-61 Die Charaktere landen in einem System, in dem zuvor schon andere strandenten und auf einem Planeten eine verlorene Kolonie aufbauten.
62-64Passagiere und Crew verhalten sich merkwürdig, bauen verzerrte Skulpturen aus Metall und zeichnen seltsame Muster mit ihrem Blut.
65-67 Alle Crewmitglieder haben den selben Albtraum.
68-70 Die KI des Schiffes beginnt, unablässig Countrymusik zu spielen.
71-73 Die Crewmitglieder verjüngen sich rapide.
74-76 Alle die Sprungfähigkeit betreffenden Schiffsbauteile sind im anderen System geblieben und nicht mitgesprungen.
77-79 Passagiere und Crewmitglieder, die früher mit dem Schiff reisten, tauchen plötzlich auf.
80-82 Alles im Schiff altert um 3W6 Jahre.
83-85 Das Schiff springt in das System wie geplant - nur um wenige Augenblicke später wieder an den Ausgangspunkt zurück zu kehren.
86-88 Alle Crewmitglieder außer die SC sind verschwunden.
88-91 Durch den Fehlsprung kommt es zu einem Kurzschluss im Navigationscomputer, und alle Daten wurden gelöscht.
92-94 Für einen kurzen Moment verschmilzt der Geist aller Passagiere und Crewmitglieder zu einem einzigen Bewusstsein. Jeder hat Zugriff auf die Gedanken, Geheimnisse und Erinnerungen aller anderen.
95-97 Zeit läuft für die Insassen unterschiedlich schnell ab. Manche werden stark beschleunigt, andere stark verlangsamt.
98-100 Der Fehlsprung löst eine metadimensionale Kettenreaktion aus, der zu einer Supernova nach der nächsten führt.

Keine Kommentare: