1W100
|
Quelle für
die Story
|
49-52
|
Eine
durchzechte Nacht mit einem Beteiligten
|
01-04
|
(ggf.
ehemaliger) Chefredakteur des Reporters
|
53-56
|
Einladung
eines VIP, der die Story verfolgt sehen will
|
05-08
|
Aktivistengruppe
|
57-60
|
Früherer
Zeuge oder Interviewpartner
|
09-12
|
Aktuelle,
eventuell eskalierende Situation
|
61-64
|
Gerücht auf
den Straßen
|
13-16
|
Aktueller
Lover oder Exlover eines der Charaktere
|
65-68
|
Info durch
einen Freund oder ein Familienmitglied eines der Charaktere
|
17-20
|
Anderer
Edgerunner spielt die Info dem Reporterteam zu.
|
69-72
|
Leak eines
Netrunners nach einem Hack
|
21-24
|
Anonyme
Nachricht
|
73-76
|
Nachlass
eines anderen Reporters
|
25-28
|
Besorgte
Eltern/Bürger
|
77-80
|
Paranoider
Verschwörungstheoretiker
|
29-32
|
Braindance-Chip
|
81-84
|
Recherchen zu
einer anderen Story
|
33-36
|
Die
Erinnerung oder die Vergangenheit einer der Edgerunner selbst.
|
85-88
|
Schlampige
oder voreingenommene Arbeit eines rivalisierenden Teams
|
37-40
|
Ein Agent,
Anwalt oder Spin Doctor, der für eine der betroffenen Parteien
arbeitet
|
89-92
|
Stammleser
des Reporters
|
41-44
|
Ein Blog oder
ein Forum im Cyberspace
|
93-96
|
Whistleblower
|
45-48
|
Ein
Gefangener, der ausdrücklich mit dem Reporterteam der Spieler
sprechen will
|
97-00
|
Zufällig in
die Situation gezogen oder aufgeschnappt
|
1W100
|
Thema der Story
|
1W100
|
Thema der Story
|
01-02
|
Bandengewalt
|
51-52
|
einer
Untergrundorganisation
|
03-04
|
Baupfusch
|
53-54
|
falschen Medikamenten
|
05-06
|
Bestechung von Politikern
|
55-56
|
gefährlicher Cyberware
|
07-08
|
Bilanzfälschung
|
57-58
|
Gladiatorenspielen
|
09-10
|
Braindance-Chips
|
59-60
|
In Den Selbstmord Getrieben
|
11-12
|
Cyberpsychos
|
61-62
|
inhumanen Experimenten
|
13-14
|
Dekadenten Exzessen
|
63-64
|
Insidergeschäfte
|
15-16
|
Drogenhandel
|
65-66
|
Künstlichen Intelligenzen
|
17-18
|
Einem Anonymen Künstler
|
67-68
|
manipulierten
Sportereignissen
|
19-20
|
Einem Bauprojekt
|
69-70
|
Menschenhandel
|
21-22
|
Einem Diebstahl
|
71-72
|
Organhandel/Rippergangs
|
23-24
|
Einem Mord
|
73-74
|
politischen Aktivisten
|
25-26
|
Einem Mysterium
|
75-76
|
Polizeibrutalität
|
27-28
|
einem Nomadenclan
|
77-78
|
Polizeikorruption
|
29-30
|
einem Rockerboy/-girl
|
79-80
|
Sexuelle Verfehlungen
|
31-32
|
einem Serienmörder
|
81-82
|
Todesschwadronen
|
33-34
|
einem Terroranschlag
|
83-84
|
Umweltverschmutzung
|
35-36
|
einem Überfall
|
85-86
|
Unterschlagung von
Spendengeldern
|
37-38
|
einem Unglück/Unfall
|
87-88
|
Vergiftetes Wasser
|
39-40
|
einem unschuldig
Verurteilten
|
89-90
|
verschwundene Personen
|
41-42
|
einem Unterweltsyndikat
|
91-92
|
Vertreibung von Einwohnern
|
43-44
|
einer politischen
Erpressung
|
93-94
|
vertuschten Verbrechen
|
45-46
|
einer Schmutzkampagne
|
95-96
|
verunreinigten
Nahrungsmitteln
|
47-48
|
einer Schwarzen Operation
|
97-98
|
Waffenhandel
|
49-50
|
einer Sekte
|
99-00
|
Wahlmanipulation
|
1W100
|
Hintergrund
der Story
|
49-52 |
Die Story ist zu 50% wahr, aber die Veröffentlichung wird einen Edgerunner wahrscheinlich einen Freund oder ein Familienmitglied kosten – durch Entfremdung, Streit oder eine Strafaktion Dritter. |
01-04 |
Die Story ist falsch und eine Täuschung, um die Glaubwürdigkeit des Teams/des Senders zu untergraben, indem man die Reporter auf eine falsche Fährte lockt. |
53-56 |
Die Story ist zu 50% wahr, und einer der Zeugen/Interviewpartner entwickelt Gefühle für einen der Edgerunner. |
05-08 |
Die Story ist falsch, aber geschickt konstruiert, um einer Partei zu schaden. Die Beweise sind gefälscht, aber das ist nicht leicht zu durchschauen und benötigt 1W6 zusätzliche Beweise. |
57-60 |
Die Story ist zu 50% wahr, und wurde lanciert, um den Aufstieg eines Politikers zu befördern oder eine bestimmte Politik durchzusetzen. |
09-12 |
Die Story ist schon erzählt worden – von einem mit Preisen überschütteten Reporter. Nun erfährt das Medienteam von einem anderen Verlauf der Ereignisse. |
61-64 |
Die Story ist zu 50% wahr. Egal, welche Version veröffentlicht wird, es ist sehr gut möglich, das es in der Folge zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen größeren Gruppen, Gangs, Konzernen und sogar Nationen kommt. |
13-16 |
Die Story ist teilweise wahr, führt aber bei der Erforschung zu einer neuen Story, die viel größer und gefährlicher ist. |
65-68 |
Die Story ist zu 50% wahr. Führt bei der Untersuchung zu Beweisen für andere Stories, die mit der ersten verbunden sind. |
17-20 |
Die Story ist vermutlich wahr. Der Problemlöser der betroffenen Fraktion bietet dem Team zunächst einmal Geld, andere Storys, Gadgets und die unendliche Dankbarkeit seines Klienten an, um die Geschichte aus der Welt zu schaffen, und zu 50% geschieht das sogar. Ansonsten schickt er irgendwann Profikiller, um alle losen Fäden zu kappen. |
69-72 |
Die Story ist zu 75% wahr. Die Gegenseite bezahlt korrupte Polizisten, um das Medienteam aufzuhalten, Zeugen einzuschüchtern und Spuren zu beseitigen. |
21-24 |
Die Story ist wahr, aber die Beweise sind sehr gut geschützt – im Safe eines CEOs, in der Asservatenkammer eines Polzeireviers, in einem Bankschließfach oder im Besitz eines Gangbosses in der Kampfzone. |
73-76 |
Die Story ist zu 75% wahr. Sie wurde lanciert, um eine bestimmte Person aus ihrem Versteck zu locken |
25-28 |
Die Story ist wahr, aber ein anderes Medienteam ist ebenfalls unterwegs und nutzt alle Mittel, um es als erstes zu lancieren. |
77-80 |
Die Story ist zwar wahr, aber die Veröffentlichung wird (irgendwann absehbar) das Leben unschuldiger Menschen zerstören oder eine sonstige Tragödie auslösen. |
29-32 |
Die Story ist wahr, aber eine der Schlüsselzeugen ist untergetaucht oder auf der Flucht. |
81-84 |
Die Story wurde von einer neidischen, rachsüchtigen oder sehr ehrgeizigen Person vorangetrieben, die einen Vorgesetzten zu Fall bringen oder sich für eine Demütigung rächen will. Sie ist zu 50% wahr. |
33-36 |
Die Story ist wahr, kreuzt aber bereits eine laufende polizeiliche Ermittlung, und die Detektive sind nicht bereit, die Lorbeeren zu teilen oder mit der Presse zusammenzuarbeiten. |
85-88 |
Ein rivalisierendes Team wird beauftragt, die Story (die höchstwahrscheinlich wahr ist) sowie Quellen und Zeugen zu diskreditieren, Beweise zu entkräften und zu zerstören usw. |
37-40 |
Die Story ist wahr, nur das diese Beweise absichtlich durch einen Dritten platziert wurden, um die Reporter immer tiefer in einen Kaninchenbau von Verstrickungen und Skandalen zu führen. |
89-92 |
Es ist etwas an der Story dran, doch sie wurde von der betroffenen Seite lanciert, um Berichterstattung zu diskreditieren, in eine bestimmte Richtung zu steuern oder von anderen, schlimmeren Skandalen abzulenken. |
41-44 |
Die Story ist wahr. Allerdings ist ein Black Ops Team unterwegs, um alle Spuren und Zeugen zu beseitigen. |
93-96 |
Geschah unter Mitwirkung eines Feindes eines der Edgerunner und ist zu 50% wahr. |
45-48 |
Die Story ist wahr. Der Plan ist, alle Schwachstellen und das Medienteam zu eliminieren, um den Skandal ein für alle Mal zu vertuschen. |
97-00 |
Ungeachtet von anderen Hintergründen dieser Story (noch mal würfeln) wird einer der Edgerunner mit Ereignissen oder Personen aus der Vergangenheit konfrontiert. |
Beteiligte Parteien, Zeugen und Interviewpartner
01
|
Aktivistengruppe
|
26
|
Fahrzeugmechaniker
|
51
|
NGO/ Spendensammler
|
76 |
Seemann
|
02
|
Anwalt
|
27
|
Feuerwehrmann
|
52
|
Nomade
|
77
|
Sekte
|
03
|
Ausländische
Macht
|
28
|
Gangboss
|
53
|
Nomadenclan
|
78
|
Serienmörder
|
04
|
Banker
|
29
|
Ganger
|
54
|
Obdachloser
|
79
|
Sicherheitspersonal
|
05
|
Barkeeper
|
30
|
Gerichtsmediziner
|
55
|
Politische
Partei
|
80
|
Söldner
|
06
|
Bauarbeiter
|
31
|
Gewerkschafter
|
56
|
Polizeirevier
|
81
|
Spin Doctor
|
07
|
Besorgte /
Trauernde Eltern
|
32
|
Hacktivist
|
57
|
Polizist,
Detective
|
82 |
Sportler oder
Team
|
08
|
Black Ops
Team
|
33
|
Hausmeister
|
58
|
Polizist,
Hohes Tier
|
83
|
Staatsanwalt
|
09
|
Börsenmakler
|
34
|
Imbissbuden- betreiber
|
59
|
Privatdetektiv
|
84
|
Stadtbeamter
|
10
|
Braindance-Techniker
|
35
|
Immobilienmakler
|
60
|
Problemlöser
|
85
|
Stadtrat
|
11
|
Buchmacher
|
36
|
Industriemechaniker
|
61
|
Profikiller
|
86
|
Stadtverwaltung
|
12
|
Bürgerkommitee
|
37
|
Infobroker
|
62
|
Psychiater
|
87
|
Stararchitekt
|
13
|
Bürgermeister
|
38
|
IT-Spezialist
|
63
|
Regierungsagent
|
88 |
Streifenbulle |
14
|
CEO
|
39
|
Joy Boy/Girl
|
64
|
Regierungsbehörde
|
89
|
Stylist/Kosmetiker
|
15
|
Charismatischer
Prediger
|
40
|
Junkie
|
65
|
Reiche
Teenager
|
90
|
Taxifahrer
|
16
|
Chemiker
|
41
|
Kioskbesitzer
|
66
|
Reporter
|
91
|
Terrorist
|
17
|
Clubbesitzer
|
42
|
Konzern-Abteilungsleiter
|
67
|
Richter
|
92
|
TraumaTeam-Sanitäter
|
18
|
Concierge/Portier
|
43
|
Konzernassistent/ Sekretär
|
68
|
Ripperdoc
|
93
|
Undercoveragent
|
19
|
Cyberpsycho
|
44
|
Konzernspion
|
69
|
Robotechniker
|
94
|
Universitäts- professor
|
20
|
Cybertechniker
|
45
|
Krankenpfleger/ -schwester
|
70
|
Rockerboy/girl
|
95
|
Untergrund-/ Straßenkünstler
|
21
|
Drogenhändler
|
46
|
Kriegsveteran
|
71
|
Schauspieler
|
96
|
Unterweltsyndikat
|
22
|
Eine
Tarnfirma
|
47
|
Künstliche
Intelligenz
|
72
|
Schönheitschirurg
|
97
|
Verkäufer
|
23
|
Eine
Tochterfirma
|
48
|
Leibwächter
|
73
|
Schrottsammler
|
98
|
Waffenhändler
|
24
|
Fabrikarbeiter
|
49
|
Megakonzern
|
74
|
Schüler/Studenten
|
99
|
Waisenheim/ Pflegeeltern
|
25
|
Fahrzeughändler
|
50
|
Netrunner-Kollektiv
|
75
|
Schwarzmarkt-händler
|
00
|
Zuhälter
|
1W100
|
Beweis für
die Story
|
49-52
|
Schriftstück
– Bericht eines Sachverständigen, Experten, Spezialisten
|
01-04
|
Aufzeichnung
– Braindance-Chip eines Beteiligten oder Opfers der Angelegenheit
|
53-56
|
Schriftstück
– Kostenaufstellung, Bilanz oder Kontobewegungen
|
05-08
|
Aufzeichnung
über die Angelegenheit selbst, von einem Beteiligten, der sich
absichern wollte.
|
57-60
|
Schriftstück
– Memo, Anweisung oder Nachricht
|
09-12
|
Aufzeichnung
über die Angelegenheit selbst, von einem Zeugen
|
61-64
|
Schriftstück
– Sammlung belastender Informationen
|
13-16
|
Aufzeichnung
von beteiligten Verantwortlichen, die sich über die Sache
unterhalten
|
65-68
|
Schriftstück
– Tagebuch, Notizbuch, Addressverzeichnis
|
17-20
|
Aufzeichnung
von Überwachungs – oder Verkehrskameras, Polizei- oder
Sicherheitsdrohnen
|
69-72
|
Schriftstück
– Testament, schriftliches Geständnis oder Abschiedsbrief
|
21-24
|
Aufzeichnung
von Zugriffen auf Dateien, Maschinen und Schließanlagen
|
73-76
|
Zeuge –
Beteiligter, der reinen Tisch machen oder das sinkende Schiff
verlassen will
|
25-28
|
Physische
Spuren – Beleg, Quittung, Kontoauszüge
|
77-80
|
Zeuge –
Edgerunner mit Geheimwissen
|
29-32
|
Physische
Spuren – Calling Card, Visitenkarte, McGuffin
|
81-84
|
Zeuge –
Freund, Feind, Exlover oder Familienmitglied eines Edgerunners
|
33-36
|
Physische
Spuren – DNA-Material, Fingerabdruck
|
85-88
|
Zeuge –
Lover, Freund, Feind oder Familienmitglied eines Beteiligten
|
37-40
|
Physische
Spuren – Hinterlassener Gegenstand, der zu einem weiteren Beweis
führen kann
|
89-92
|
Zeuge –
Opfer der Angelegenheit
|
41-44
|
Physische
Spuren – Tatortfotos
|
93-96
|
Zeuge –
Sachverständiger oder Experte
|
45-48
|
Physische
Spuren – Verwendete Werkzeuge, Waffen oder Fahrzeuge
|
97-00
|
Zeuge –
Zufällig Anwesender
|
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