Freitag, 18. April 2025

Hülsling

Vom Tode befreit, im Zweck geeint, schreiten wir zur Erfüllung vorran in die Ewigkeit.

Wenn ein intelligentes Schwert die Herrschaft über seinen Träger übernimmt, so erhält es diesen manchmal auch über den Tod hinaus in dieser Welt, um seinem fanatisch in der Waffe brennendem Zweck nachzukommen.

 
Ein Hülsling sieht aus der Entfernung aus wie ein lebender Mensch, doch seine ledrige Haut, der ausgerocknet wirkende Körper, und die Leere in seinen Augen verraten, das mit ihm etwas nicht stimmt.
 

Hülsling:  RK 7, TW 8*** (36 TP), ANG 2x Schwert (1W8+2), ETW0 12, BR 120' (40'), RW T8, S9, V10, O10, Z12 (Kämpfer 8), MO12, GES wie das Schwert, EP 2300, ANZ 1, SCH I + s.u.


  • Magische Symbiose. Pro Kampfrunde gewinnt der Hülsling 1w4 TP zurück, solange er das Schwert berührt; außerdem erhält er einen zusätzlichen Angriff und einen Bonus auf RW in Höhe des „Plus“ der Waffe.
  • Untot. Immun gegen Bezauberung, Schlaf, Gifte und Krankheiten. Können wie Leichname vertrieben werden. Verliert er das Schwert, kann er wie ein Gruftschrecken vertrieben werden.
  • Willenloser Diener. Der Hülsling war einst ein menschlicher Krieger, dessen Geist, Seele und Körper der Waffe verfielen. Wird der Hülsling für mehr als eine Nacht und einen Tag von seiner Waffe getrennt, so stirbt er. Spricht man mit dem Hülsling, so antwortet dieser zwar in einer leisen, heiseren Stimme – aber es ist das Schwert, das durch ihn spricht. Während die geistigen Fähigkeiten des früheren Kämpfers verfallen sind, hat er seine Kraft und Wendigkeit (ST und GE 16) behalten, was in die obigen Were bereits eingerechnet ist.
  • Schätze: Der Hülsling hat besagtes magisches, intelligentes Schwert und zu 80% eine magische (ansonsten eine mundane) Rüstung (beide nicht in obige Spielwerte eingerechnet!).
(Die Spielwerte sind für Old School Essentials.)

4 Kommentare:

blut_und_glas hat gesagt…

Monostichonmonster!

Die Staffelung der Vertreibung gefällt mir besonders (noch mehr eigentlich das Detail mit der heiteren Stimme, aber die Staffelung eröffnet so schöne Möglichkeiten in Kombination mit Entwaffnung).

yennico hat gesagt…

Mir gefällt der Hülsing auch. Die Staffelung der Vertreibung in Kombination mit einer Entwaffnung finde ich besonders gelungen.

Dass ein magisches intelligentes Schwert oder eine magisch intelligente Waffe mit einen willenlosen Diener besser dran ist, ist offensichtlich, denn es hat durch den willenlosen Diener Hände um etwas zu tun und Füße um sich zu bewegen. So kann es seine Ziele örtlich und auch seine Lebensziele erreichen.

Ein Hülsling ist in der Nähe als Untoter zu erkennen. Was ist der Vorteil eines Hülslings gegenüber einen lebenden Menschen, den das Schwert dominiert?

Anonym hat gesagt…

Ich finde es großartig!

Der Oger hat gesagt…

Gute Frage!

Vielleicht schert sich das Schwert nicht wirklich darum - weil seine Ziele es von menschlichen Siedlungen fernhalten, und kleinere Dörfer ... nicht die Fähigkeiten haben mögen, den Hülsling und das Schwert aufzuhalten.

Vielleicht waren Ziele von Schwert und Kämpfer einst deckungsgleich, und der Kämpfer ging im Tode das Angebot des Schwertes ein.

Vielleicht hält es am untoten Träger fest, weil Kämpfer ausreichender, würdiger Stufe vielleicht schwer zu finden (und vielleicht noch schwerer zu dominieren) sind.