Donnerstag, 10. Juli 2025

Neuer magischer Gegenstand für Alrik: Grollsteine

Einige Gelehrte aus Nelantor behaupten, Grollsteine seien die Überreste eines Gottes des Zorns und der Brutalität, der von einem Kriegsgott jüngeren Alters erschlagen worden sein soll. Andere sagen, wenn man die Herzen wütender Dämonen oder wilder Berserker als Materialkomponenten verwendet, kann man mit den entsprechenden Zaubern Grollsteine leicht selbst herstellen. Leider gilt das Buch mit der Beschreibung der Prozedur als verschollen, und Gegner dieser Theorie behaupten, es habe nie existiert und Grollsteine seien stattdessen bei der Steinigung eines gestürzten, tyrannischen Königs durch die Wut der rebellierenden Bauern entstanden. Diese Theorie, so sagen ihre Verfechter, wird gestützt durch die Tatsache, das alle Herrscher, die von ihrer Natur wissen, sie in ihren Reichen verbieten. Dazu zählen auch die Mäßiger von Nelantor.

Grollsteine sehen aus wie kleine, glänzende Steine aus Obsidian, die, wenn man sie berührt, sich heiß anfühlen. Berührt man sie länger, so spürt der Träger den raschen Schlag eines Herzens, und eine starke Wut beginnt in ihm aufzusteigen. Hält er sie für mindestens eine Minute, so verfällt der Nutzer in eine tobende Raserei.

Während dieses Zustands erhält der Charakter die folgenden Merkmale:

  •  +2 auf alle Angriffs - und Schadenswürfe mit Nahkampfangriffen und Fernkampfangriffen mit Wurfwaffen sowie auf alle Rettungswürfe
  • +1 TP pro Stufe oder Trefferwürfel; erlittener Schaden wird zuerst von diesen Punkten abgezogen.
  • +10 Fuß auf die Bewegungsrate
  • +1/2 Angriff/Kampfrunde (also: 1 wird zu 3 in 2 Runden wird zu 2 Runden usw) 
  • Die Rüstungsklasse verschlechtert sich um 2 Punkte
  • Der Charakter wird unfähig, Zauber zu wirken oder Diebesfähigkeiten außer das Erklimmen von Wänden einzusetzen.
  • Befinden sich zu Beginn eines Zuges Verbündete oder Neutrale in Reichweite von 20 Fuß um den Charakter, gibt es pro diesem eine Chance von 25% abzüglich der Weisheit, dass er diese als Feinde verkennt und als nächstes angreift. Dies geschieht nicht, solange er noch andere als Feinde erkannte Gegner in dieser Reichweite hat. 

Die Wirkung endet nach 1 Phase.  Der Nutzer muss sich dann eine Stunde lang ausruhen und kann die Kräfte des Steins nicht erneut nutzen, oder er erleidet -2 auf alle Angriffswürfe, sowie den Nachteil, dass er eine um eine Stufe schwerere Last trägt. Dieser Zustand bleibt bestehen, bis sich der Charakter ausgeruht hat.

Ein Grollstein hat 2W10 Ladungen, wenn man ihn findet. Wird die letzte Ladung verbraucht, so zerfällt er zu Staub. Stirbt ein Charakter unter dem Einfluss eines Grollsteins, so gewinnt dieser 1 Ladung pro Erfahrungsstufe zurück; der Charakter kann niemals (abseits eines Wunsches) zurück ins Leben gerufen werden.

Häufigkeit: Selten, Wert: 3000 GM/Ladung,

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