Freitag, 20. Juni 2025

Oger über das Schlösserknacken

Schlösser in den Editionen vor der dritten sollten variable Schwierigkeiten haben. Das Knacken selbst sollte Stellschrauben haben, die die Dauer oder Schwierigkeit des Knackens beeinflussen.
 
Der Rest ist diese Tabelle. Sie ist für AD&D, ALRIK und OSE gleichermaßen gedacht.
 
Wenn Du die Schwierigkeit eines Schlosses bestimmst, würfle 1W10 und addiere die Ebene des Gewölbes (oder Entsprechung, wenn sich das Schloss außerhalb eines solchen befindet).
 
Wende dann den angegebenen Modifikator auf die Chance des Charakters an, Türen öffnen zu können. Würfelst Du gleich oder über dem unter "Bruch" aufgeführten Wert, so verlierst Du Dietriche und musst Dir ggf. neue kaufen. 
 
W10
+Mod.
Qualität/Preis
Chance
Bruch
Dauer

1-3
Primitiv/ 1 EM
x4
100
x1/10
4-6
Einfach / 1 GM
x3
99
x1/5
7-9
Standard / 2 GM
x2
97
x1/2
10-12
Gut / 5 GM
x1
96
x1
13-15
Sehr Gut/ 25 GM
x1/2
94
x2
16-18
Meisterhaft/ 25 PM
x1/5
92
x5
19+
Legendär/ 100 PM+
x1/10
90
x10
Umstand
Modifikator
Sich Zeit Nehmen
-1 Grad
Sich Beeilen
+1 Grad
Improvisierte Werkzeuge
+1 Grad
Hochwertige Werkzeuge
-1 Grad
Vertrautheit
-1 Grad

Sich Zeit Nehmen/Beeilen: Wenn Du Dich Beeilen willst oder musst, erhöhe die Schwierigkeit um einen Schritt, aber senke den Modifikator für die Zeit um eine Stufe. Verfahre umgekehrt, wenn Du viel Zeit hast oder denkst, wandernde Monster sind das Problem der anderen Personagen.

Werkzeuge: Manchmal hat man nur Gewandnadeln und Besteck. Erfolgreiche Diebe können sich bessere Ausrüstung leisten. Senke oder erhöhe Schwierigkeit und Zeitaufwand um einen Schritt, je nachdem was eher eintritt.

Vertrautheit: Diebe, die sich auf eine bestimmte Art von Schloss vorbereiten oder es bereits schon einmal geknackt haben, haben es etwas leichter. Rechne diesen Modifikator auf Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand an, wenn dieser Umstand nach Maßgabe des SL eingetreten ist. 

 

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