Mittwoch, 6. März 2019

Raumhafen an der Grenze 1

Was immer noch ein Langzeit -Traum von mir ist: Eine Verließkrabbel-und Entdeckerkampagne im Weltraum, mit Charakteren, die als menschliches Treibgut anfangen, und durch die Plünderung von Ruinen, Freihandel, Söldnerdienste und ähnliche Murderhobo - Tätigkeit an Macht und Erfahrung gewinnen. D&D in Space,  halt.

Die Idee für diese Kampagne speist sich aus mehreren Spielen und Inspirationsquellen:

Hulks & Horrors von Annaia Berry. Vor Äonen gab es eine die Milchstraße umspannende Zivilisation (eigentlich,  mehrere davon), die jedoch in einer mutagenen Seuche und interstellaren Kriegen dahin gerafft wurden. Die Menschheit und andere Sophonten, die ich kollektiv als "Jüngere Spezies" tituliere, wurden von der Katastrophe verschont,  weil sie zu dieser Zeit noch nicht vernunftbegabt genug waren,  um die Aufmerksamkeit der "Älteren Rassen zu erregen. Das System werde ich nicht im Ganzen nehmen - nur einige Ideen,  die ich nach und nach verwursten und auf meine Bedürfnisse trimmen will.

Stars Without Numbers, Deluxe Edition: Dies wird das eigentlich verwendete System, mit einigen Anpassungen. Erstens: Ich will einen durch Schätze, Entdeckungen und Monster geregelten Aufstieg (der Vorschlag in SWON Deluxe, einfach pro Sitzung 1-3 Ep zu geben, ist mir dann doch zusehr Kommunistenkelle), zweitens werde ich mir Gedanken über Aliens und Roboter als SC machen (Ich WILL fliegende Tintenfische !!!) und drittens eine Endgame - Regelung. Ach ja,  die Monsterstatblocks müssen auch angepasst werden. Wahrscheinlich fliegt auch die Fortbewegungsmethode für interstellare Raumschiffe raus und es wird wahrscheinlich noch an den Fertigkeiten gedreht.

Festung im Grenzland. Zwar basiert meine aktuelle AD&D - Kampagne drauf, aber irgendwie ist das Schema zeitlos: Hier ist der letzte Punkt, an dem noch die Regeln der Zivilisation gelten, da drüben fängt die Wildnis an. Ein Ort für eben jene Sorte interstellarer Streuner und Glücksritter, die verrückt genug wären, monsterverseuchte Ruinen zu plündern, Weltraumblockaden zu durchbrechen und Kopfgelder einzutreiben.

Elfmaids & Octopis Murderhobo - und andere Tabellen. Ich wäre doof, sie nicht zu nutzen und für mein Spiel umzuschreiben.

Fallout: Nevada. Ich habe ja schon was über Raumfahrerkneipen-Juke-Boxen getextet, mir fallen bestimmt noch mehr Punkte ein,  bei denen ich Country und Laserpistolen verquicken kann. Hey, selbst die 50er-Jahre-verrückte-Wissenschaftler-Optik passt irgendwie.

Zudem will ich mich noch bei Aliens, Riddick (hoffe, Vim Diesel macht noch nen Teil, der wollte ja noch ins Underverse - eine Parallel- und Rückzugsdimension der Älteren Spezies?) und, ja, auch Traveller (mir schwebt immer noch ein Megadungeon als Mischung aus Crematoria und Prison Planet vor) und natürlich Privateer. Ach ja,  Prospector,  ein Roguelike, passt auch wunderbar.

To-Do-Liste (in keiner besonderen Reihenfolge):

Schatztabellen (vermutlich mehrere Teile)
Critterkompendium (werden auch mehrere Teile)
Regelanpassungen Charakterbau
Regelanpassungen Raumfahrt
Begegnungen im Weltraum
Fehlsprünge
Begegnungen am Raumhafen
Der Raumhafen an der Grenze höchstselbst
Eine Sternenkarte und lokale Kolonien oder Welten
Fraktionen
Prospektoren und Söldner
Lokale Begegnungen
Gerüchte am Raumhafen
Endgame
Generatoren für die Verliese
Raumschifferschaffung

Und so weiter. Weil meine derzeitige Kampagne gut läuft, kann ich mir gut vorstellen, dass das noch ne Ewigkeit dauert, dass ich das auch spielen kann, also habe ich noch viel Zeit. (Wenn mir zwischendurch nix anderes in den Kopf kommt, oh vey).

Ältere Rassen: Natürlich gibt es die noch an der ein- oder anderen Stelle. Stellt euch einfach das Verhältnis von Menschen zu Insekten vor. Letztere können erstere nicht verstehen und sind diesen entweder nützlich (wie Bienen), lästig (wie die einzelne kleine Mücke, die einen Nachts vom Schlafen abhält und die man nicht findet), Studienobjekte (wie aufgespießte Schmetterlinge im Schaukasten), gefährlich (wie Wespen,  auf deren Stiche man Allergisch reagiert - oder der Schwarm von Killerameisen, der auf einen zuhält) oder ein Zeitvertreib (wie Kinder,  die Käfern zum Spaß die Beine ausreißen. Vielleicht sehen Sie uns auch als Ungeziefer und Parasiten an.

Egal,  die mögen uns nicht,  sie mögen unsere Alienfreunde nicht, sie mögen die anderen Älteren Rassen nicht,  sie mögen höchstwahrscheinlich noch nicht mal sich selbst.

Als Grundidee kommen mir bisher in den Sinn:
Abolethen.(Ich werde die noch anders nennen, aber es wird eine Variante dieser fischigen Tentakelmonster mit PSI - Kräften sein. Vielleicht sind sie die Vorväter oder ehemaligen Beherrscher der Fliegenden Tintenfische. Die werden wahrscheinlich irgendwo noch ihre unterseeischen Städte haben,  in denen sie schlummern.

Betrachterroboter. Große Metallkugeln, mit mehreren Tentakeln,  an deren Ende sich Greifklauen und vor allem Waffen befinden. Sie hausen meist in Kugelförmigen Raumschiffen, in denen sie auch hergestellt werden, oder in alten Ruinen, und hatten ursprünglich die Aufgabe, der Mutantenzombieepidemie Herr zu werden. Wahrscheinlich gibt es auch noch kleinere Betrachterkugeln, die den Job des Ausspähens übernehmen.

So etwas wie die Konstrukteure aus Prometheus. Eine Titanenrasse von Ingenieuren, Genetikern und Raumfahrern (wobei... Könnten die nicht auch einen Elefantenartigen Kopf haben? Hmmmh.)

Schattenspinnen. Energiewesen. Blobs und und und...

Okay. Genug für heute.


1 Kommentar:

Jan hat gesagt…

Klingt interessant, irgendwie wie Firefly goes OSR. Wilder Westen-Frontier-Setting aber statt Indianern gibt es die klassischen D&D-Ruinen und (im weiteren Sinne) Monster. Möchte ich mehr zu erfahren.