Montag, 12. Oktober 2020

Raumhafen an der Grenze: Raumhafengenerator

 Ein paar Tabellen, um für einen Raumhafen Textur/Stimmung/Farbe zu erhalten.

Allgemeine Architektur

  1. Provisorisch, Im Bau befindlich, Unfertig
  2. Heruntergekommen, Baufällig, Schmutzig
  3. Teilweise Zerstört, Beschädigt, Zerfallend
  4. Dunkel, Bedrohlich, Abstoßend
  5. Überfüllt, Labyrinthartig, Chaotisch
  6. Grau, Trist, Funktional
  7. Festungsartig, Kontrolliert, Ummauert
  8. Monumental, Prachtvoll, Bombastisch
  9. Elegant, Ästhethisch, Anziehend
  10. Blitzblank, Modern, Nagelneu

 Straßenführung

  1. Ein einziger Arkologie-Block
  2. Verschlungen und Labyrinthartig
  3. Baumalleen und Parks
  4. Schachbrettartig
  5. Kreisförmig/Netzartig
  6. Große, weite Plätze und Alleen
  7. Enge, dunkle Straßen
  8. Unterirdisches Tunnelsystem
  9. Lufttaxis und Lifte - die Stadt wurde vertikal errichtet
  10. Chaotisches Durcheinander aus Straßen, Tunneln, MagLev-Bahnen und Lufttaxis

Allgemeines Verhalten

  1. Misstrauisch, Vorsichtig, Unzugänglich
  2. Ablehnend, Feindselig, Xenophob
  3. Reserviert, Kühl, Gelassen
  4. Anarchisch, Gesetzlos, Aggressiv
  5. Freundlich, Einladend, Xenophil
  6. Ausgelassen, Heiter, Tolerant
  7. Wachsam, Kontrollierend, Begrenzend
  8. Geschäftsmäßig, Gewieft, Gerissen
  9. Kosmopolitisch, Kultiviert, Gebildet
  10. Chauvinistisch, Dominierend, Nationalistisch

 Hafenbehörden & Sicherheit

  1. Nicht vorhanden - Jeder macht, was ihm recht ist
  2. Symbolische Präsenz, keine Hilfe oder Ärger zu erwarten
  3. Faul, Korrupt - jeder hält die Hand auf, es gehen schon mal Waren verloren
  4. Effizient, schnell, genau
  5. Rivalitäten zwischen verschiedenen Behörden und Sicherheitskräften
  6. Bürokratisch - Tausend Formulare - Ständige Überprüfungen
  7. Weitestgehend Automatisiert - Drohnen, Infosäulen, Terminals, Kameras
  8. Bevormundend - Mikroregulationen - Überall "Nudges"
  9. Massive Personalknappheit - Kaputtgespart - Überlastet
  10. Freundlich - Hilfsbereit - Eifrig - Integer

1W10 Orte am Raumhafen

  1. Hafenverwaltung
  2. Konzernniederlassung
  3. Lagerhaus
  4. Bar oder Nachtclub
  5. Hotel/Herberge
  6. Geschäft
  7. Fabrik
  8. Wohngebäude
  9. Religiöses Gebäude
  10. Besonderes Gebäude

1W100 Orte am Raumhafen oder in Städten

  1. Hafenmeisterei
  2. Garnison der Raumgarde
  3. Zollbehörde
  4. Postamt
  5. Büros des Nachrichtendienstes
  6. Einwanderungsbehörde
  7. RaumTÜV
  8. Studio der Interstellaren Welle
  9. Hafen-und Raumgerichtshof
  10. Stadtverwaltung
  11. Maklerbüros - Terminfracht
  12. Maklerbüros - Schiffe
  13. Maklerbüros - Reisen
  14. Interstellare Bank
  15. Planetarer Hauptsitz eines Konzerns
  16. Safehouse / Konzerngeheimdienst
  17. Geheime Forschungseinrichtung
  18. Leerstehender Bürokomplex
  19. Kaserne für PMC's
  20. Rekrutierungsbüros für die Handelsmarine
  21. Lagerhaus - Beschlagnahmte Güter
  22. Lagerhaus - Hochgesichert, wertvolle Industrieprodukte
  23. Lagerhaus - Schüttgut
  24. Lagerhaus - Jetzt eine Großraumdisco
  25. Lagerhaus - für Menschen: Tausende Sarghotels
  26. Lagerhaus - Stützpunkt eines Syndikates
  27. Lagerhaus - Ersatzteile und Zubehör für Schiffe, Roboter
  28. Lagerhaus - Von Hausbesetzern/Flüchtlingen/Obdachlosen in Besitz genommen
  29. Lagerhaus - Lebensmittel und Verbrauchsartikel
  30. Lagerhaus - des Militärs, Waffen und Ausrüstung für Soldaten
  31. Bar, 24h geöffnet, eher der Bodensatz des Hafens, billig
  32. Bar, von Truckern und Matrosen der Raumflotte frequentiert
  33. Bar, Oberschicht, exzellente Drinks, luxuriöses Ambiente, hohe Preise
  34. Suppen - oder Nudelküche, niedrige Preise, informeller Treffpunkt
  35. Schnellrestaurant einer interstellaren Fastfood - Kette
  36. Nobelrestaurant, Sternekoch, mit Platzeinweiser
  37. Diskothek, billig, häufige Schlägereien
  38. Diskothek, teuer, nur für Promis oder jene, die an den Türstehern vorbei kommen
  39. Nachtclub, Varieté, Teuer
  40. Nachtclub, Stripper und "exotische Tänzer"
  41. Sarghotel, immer für je 8h mietbar
  42. Billige Absteige, aber dafür anonymer
  43. Mittelklassehotel, weniger Schaben als die Absteige, dafür teurer und weniger anonym
  44. Luxushotel
  45. Interstellare Jugendherberge
  46. Einrichtungen der TAS/ des Lighthouse Clubs
  47. Familär geführte Pension, die Besitzerin kümmert sich um ihre Gäste
  48. Hotel der Reporter und Korrespondenten
  49. Hotel der Spione und Agenten
  50. Von einer Bande Menschenhändler/Raubmörder geführtes Hotel, das einzelne, wehrlose Gäste verschwinden lässt
  51. Geschäft - Souvenirs des Planeten
  52. Geschäft - Waffen und Survival - Ausrüstung
  53. Geschäft - Apotheke oder Implantatklinik
  54. Geschäft - Kleidung und Lifestyle
  55. Geschäft - Supermarkt
  56. Geschäft - Kiosk
  57. Geschäft - Fahrzeuge und Drohnen
  58. Geschäft - Schmuck und Juwelen
  59. Geschäft - Tätowierstudio
  60. Geschäft - Elektronik und Unterhaltung
  61. Fabrik - Lebensmittel/Schlachterei
  62. Fabrik - Maschinenbau/Robotik
  63. Fabrik - Brennerei/Brauerei/Getränkeabfüllung
  64. Fabrik - Chemie/Pharmazeutika/BioTech
  65. Fabrik - Computer und Elektronik
  66. Fabrik - Schiffsbauteile
  67. Fabrik - Waffen und Munition
  68. Fabrik - Leere Industrieruine, vielleicht besetzt
  69. Baufirma/Bauhof
  70. Softwarefirma
  71. Appartements, Unterschicht, Sozialbauten
  72. Appartements, Mittelschicht
  73. Appartements, Oberschicht, Penthouse und Wachschutz
  74. Wohnhaus, Mittelschicht
  75. Villa, Oberschicht
  76. Sportanlagen
  77. Schule/Kindergarten
  78. College/Universität
  79. Krankenhaus/Arztpraxis
  80. Gefängnis
  81. Kleiner Schrein, still und verlassen
  82. Kirche, Moschee, Synagoge oder Tempel, pseudo-historischer Bau
  83. Kloster
  84. Rekrutierungszentrum einer Sekte, modern und Hell
  85. Wohnstatt interstellarer Bettelmönche
  86. Gedächtnishalle mit Fotos vermisster/verstorbener Personen
  87. Gedenkstätte im Krieg getöteter oder vermisster Personen
  88. Statue einer Figur mit religiöser oder nationaler Bedeutung
  89. Geheimer Tempel eines verfolgten und verbotenen Untergrundkultes
  90. Einst heiliger Boden der Ureinwohner, jetzt zu einem Touristenmagnet verkommen
  91. Automatenbordell
  92. Laufhaus
  93. Luxusbordell
  94. Botschaft einer anderen Nation/Spezies/Welt
  95. Museum mit kulturellen Artefakten des Planeten
  96. Hyperrealistische Arkade - Gaminghalle
  97. Altmodisches Casino
  98. Anwesen eines exzentrischen Adeligen/Milliardärs/Gelehrten
  99. Raumhafenschrottplatz
  100. Eine alte bauliche Struktur einer älteren Spezies, die noch nicht ganz erforscht ist
Zur Diskussion.

2 Kommentare:

Grannus hat gesagt…

Für meine irgendwann kommende SWN-Kampagne ist dein Material echt Gold wert! Vielen Dank auf jeden Fall für diese coolen, inspirierenden Tabellen.

Der Oger hat gesagt…

Dankeschön!