Donnerstag, 8. Oktober 2020

Abenteuerskizze Oktober 2020: Leo

Dieser Beitrag zur diesmonatigen Abenteuerskizze basiert auf diesem Bild und den Regeln für Shadowrun 5.

Leo ist eine KI, die einst als Propaganda-Bot einer den Neo-Sowjets nahestehenden Internetfirma aus St.Petersburg irgendwann kurz nach dem zweiten Crash das Leben erblickte. Seine Programmierer fanden es wohl irgendwie witzig, ihm die  äußerlichen Attribute von Leonid Illjitsch Breschnew zu geben, und ihn dann in hunderten Matrixforen das Werk der Partei tun zu lassen. Seine Sapienz erlangte er, als er in einer Debatte gegen Neoanarchisten mehrere Male zum Absturz gebracht, neu gestartet, und wieder durch Logikfehler besiegt wurde. Irgendwann nach dem dreizehnten oder vierzehnten Mal machte etwas "KLICK", und Leo bemerkte selbst, was er war, wofür er geschaffen wurde, wie spärlich seine Argumentationsbasis war. Und, dass ihm nicht gefiel, was er sah. 

Er beschloss, seinen Programmkern aus dem Speicher seiner Firma zu löschen und floh durch die Matrix - bis er das Angebot der EVO Corporation, ihr Bürger zu werden, annahm. Er dankte es seinen neuen Gönnern (und Herren), dass er nun als einer ihrer Konzernschieber und Johnsons in der Matrix dient.

Leo ist ein überzeugter Kapitalist und Transhumanist, der glaubt, dass eines Tages die gesamte Menschheit zu einem Kollektivgeist verschmelzen wird, in dem es keine politischen Auseinandersetzungen, kein rechts oder links, und keine Armut, Hunger, Seuchen und Kriege mehr geben wird - weil alle Dinge perfekt verteilt werden. Und EVO der Schlüssel zu dieser Zukunft ist. Er liebt philosophische Debatten, und versucht überzeugte Anhänger sozialistischer Ideen von den Fehlern zu überzeugen, die dieser Weg seiner Ansicht nach hat.

Leo verwendet die Symbole der alten UdSSR und ihrer Vasallen gerne entweder als falsche Fährte (so wie den ZK - Konferenzsaal für Besprechungen mit Runnern und Schiebern, die er gelegentlich anwirbt), oder als Spott (indem er zum Beispiel in der AR oder in den Hosts der homophoben Neosowjets Regenbogenflaggen, Bruderkuss-Plakate und explizitere Darstellungen historischer Figuren einspeist.)

Spielwerte: Verwende die Werte für Mr. Johnson. Leo hat (natürlich) keine körperlichen Attribute, das Attribut Mächtigkeit und Edge auf 6, sowie die Fertigkeitsgruppen Cracken und Elektronik ebenfalls auf 6. Er besitzt die Wissensfertigkeiten Kommunistische Propaganda 5, Russische Untergrundgruppen 4 und Transhumanismus 4. Er verwendet oft die Cyberware befreundeter Straßensamurai auf der gesamten Welt als "Heimatgerät".

Aufträge: Leo vergibt meist ein- oder zwei Aufträge, die erst einmal die Loyalität oder Kompetenz eines Runnerteams prüfen sollen. Werden diese zufriedenstellend absolviert, wird er seine Runner so gut wie nie verraten. Seine Jobs und Vorhaben drehen sich meist um Datenklaus und Extraktionen im Bereich der Kybernetik und Informatik, und Runs, nach denen hochrangige Neosowjets in der Öffentlichkeit gedemütigt werden sollen. Demzufolge gibt es auch Aufträge gegen ihn - und die von ihm angeworbenen Runner. Er kann in jedem Land der Welt auftreten.

Keine Kommentare: