Mittwoch, 10. März 2021

Cyberpunk: Grafitti

Irgendwie gibt es da eine Lücke: Grafitti, Sprayer und die gesamte Subkultur tauchen weder bei Cyberpunk noch bei Shadowrun nennenswert auf. Dabei ist das Ganze (in meinen Augen) ein wunderbarer Aufhänger für urbanen Untergrund, für künstlerischen Widerstand gegen das System. Rebellion mit Sprühdosen und Markern.

Eine entsprechende Rolle - Sprayer - müsste sich für Cyberpunk Red leicht basteln lassen. Für die Attributsätze würde ich die des Techies übernehmen und ein paar Fertigkeiten ändern. Bei der Spezialfähigkeit müsste man sich schon mehr Gedanken machen, ich sehe es im Moment als eine Mischung aus der Glaubwürdigkeit des Reporters, dem Charisma des Rockerboys und einem Bonuslieferanten für Grafitti-relevante Aktionen. Bei Shadowrun müsste ein Adept auf dem Pfad des Handwerkers oder Künstlers eine geeignete Wahl sein, aber mit Mundanen bekommt man das sicherlich auch hin.

Hier noch ein paar Ideen für Szenarien, Begegnungen und Gigs, die mir so gekommen sind:

01-04  Überall im Sprawl tauchen I-Ging-Hexagramme aus dem Buch der Wandlungen auf. Wird die Bedeutung korrekt entschlüsselt, gelangt man auf eine Art Schnitzeljagd durch den Plex.
05-08  Eine Crew wirbt eine Gruppe von Edgerunnern an, um ihr Piece direkt in der Chefetage eines Konzerns anzubringen.
09-12  Jemand macht Jagd auf eine Crew. Die Überlebenden suchen nach Hilfe.
13-16  Ein Cop oder ein Firmenwachmann tötet einen Sprayer. Seine Crew geht gegen ihn und sein ganzes Revier oder die Firma vor.
17-20  Ein Reporter heuert Edgerunner an, um einen anonymen Sprayer aufzuspüren, und ein Interview mit ihm zu führen.
21-24  Die Cops eines Reviers haben eine interne Rangliste, wieviele Sprayer sie im Dienst erwischen.
25-28  Zwei Crews verabreden sich zu einer Battle. Fame gibt es wie immer für die größte Menge brauchbarer Pieces an den riskantesten Plätzen.
29-32  Dieses Piece zeigt eindeutig eine markante Szene aus einem der letzten Gigs der Edgerunner.
33-36 Jemand benutzt Drohnen für die Jobs. Vielleicht nur ein Feigling - vielleicht aber auch ein Quadriplegiker oder eine KI.
37-40  Die Pieces richten sich gegen oder unterstützen einen Kandidaten für die nächste Wahl oder eine bestimmte Abstimmung.
41-44  Wenn einem Fixer ein Piece gefällt, landet es schon mal auf einem Mitternachtsmarkt. Mit der dazugehörigen Wand.
45-48  Ein Schieber heuert Edgerunner an, um eine große Ladung Sprühfarbe zu "erwerben", zu transportieren und zu bewachen, bis er sie verticken kann.
49-52  Direkt auf der Eingangstür zur Butze eines Edgerunners ist eine Nummer gesprüht. Wird sie angerufen, so hat jemand einen Job oder eine Info für diesen.
53-56  Jemand Drittes crosst die Pieces und Writings zweier rivalisierender Crews.
57-60  Jemand bei den Cops hatte die Idee, die Farben mit GPS - Chips auszustatten, um Sprayer besser aufspüren zu können.
61-64  Beim nächtlichen Sprühen wird eine Crew Zeuge eines Verbrechens, für das es keine Zeugen geben darf.
65-68  Mama und Papa suchen Edgerunner, die dafür sorgen, das Sohnemann/Töchterlein von den Sprayern fernhält - oder diese sich von ihm - oder das sie einfach "verschwinden".
69-72  Die konstanten Nadelstiche pissen den Boss einer Straßengang ziemlich an.
73-76  Den Edgerunnern fällt ein Blackbook eines Sprayers in die Hände. Kurze Zeit später tauchen Auftragsmörder auf, die freundlich und nicht so freundlich danach fragen und suchen.
77-80  Jemand kopiert den exakten Stil eines Sprayers, der vor einigen Jahren starb. Oder lebt er noch?
81-84  Ein gerade aus dem Knast entlassener Sprayer sucht eine Möglichkeit, die über Braindance implantierte Aversion loszuwerden, um wieder als Künstler arbeiten zu können.
85-88  Die chemische Formel oder die Bau- und Schaltpläne eines eigentlich geheimen Industrieprojektes, und/oder Passwörter zu geschützen Hosts, tauchen an verschiedenen Wänden im Plex gut sichtbar auf. 
89-92  Der Agent eines Rocksters pusht die Bekanntheit ihres Schützlings, indem er Sprayer dafür bezahlt, an allen möglichen Orten dessen Lyrics an die Wand zu bringen.
93-96 Jemand rekrutiert im großen Stil Sprayercrews und Gangs, um dem Stadtrat eine Budgeterhöhung und einen Ausbau von Überwachungsmaßnahmen schmackhaft zu machen.
97-00  Diese seltsamen geometrischen Muster, die überall auftauchen, sind die ersten Sprechversuche einer KI, der optische Zugangscode für einen UV - Host, oder (bei Shadowrun) die Ankerpunkte eines großen, plexweiten Beschwörungsrituals.

Keine Kommentare: