Samstag, 27. März 2021

Raumhafen an der Grenze: Wracks und Geisterschiffe

Blogger nervt mich gerade. Das Importieren von Tabellen ist ein Schmerz. Wenigstens habe ich rausbekommen, wie ich die hier unverkrüppelt reinbekomme.

Dieser Beitrag hat zwei Teile: Eine Schnelltabelle, um schnell Aufhänger für ein Szenario zu bekommen, sowie eine längere Liste mit noch ungaren Ideen für ein solches Schiff.

Der Schiffstyp und einige Einträge in der zweiten Liste beziehen sich auf Stars Without Numbers, aber es müsste für viele Spiele anpassbar sein.

Schnelltabelle: Erschaffung von Geisterschiffen

1W100
Schiffstyp
1W8
Grund des Verschwindens
01-08
Raumjäger
1
             Freiwillig aufgegeben
09-16
Shuttle
2
                         Meuterei
17-40
Freihändler
3
Außerirdische Lebensform
41-56
Patrouillienboot
4
Rebellierende KI
57-68
Korvette
5
Raumgefecht
69-76
Schwere Fregatte
6
Unfall/Sabotage
77-92
Großfrachter
7
Kollektiver Wahnsinn
93-96
Flottenkreuzer
8
Anomalie/Navigationsfehler
97-98
Schlachtschiff


99-100
Trägerschiff
1W6
Komplikationen


1
Gegenstand einer Verschwörung
1W4
Zustand des Schiffs
2
Experimentelle Technologie
1
Nur noch Schrott
3
Gefährliche Fracht
2
Schwer Beschädigt
4
Gegen Die Uhr/Knappe Zeit
3
Leicht Beschädigt
5
Rivalisierende Crew/Piraten
4
So gut wie neu
6
Würfle einen weiteren Grund für das 
Verschwinden aus.















Ideenliste für Geisterschiffe: Würfle 1W100.
  1. Legendärer Raumscout oder Schiffskommandant aus grauer Vorzeit, der durch eine temporale Verwerfung wieder in die Gegenwart geworfen wird. Er ist nicht das, was die Geschichtsschreiber aus ihm gemacht haben ... und die Zukunft ist nicht das, was er sich vorgestellt hat. Vielleicht ist es nur ein kauziger, zynischer alter Forscher mit einem ungesunden Hang zu Flüchen, Alkohol und käuflichem Sex, vielleicht aber auch ein Admiral, Eroberer und Tyrann, der "den Kolonien Anstand, Pflichtgefühl und Gehorsam" zurückbringen will.
  2. Hochdekorierter Jagdflieger, der als verschollen und gefangen galt, und nun im Wesen stark verändert wieder mit seinem Raumjäger zurückkehrt. Vielleicht wurde er durch einen Klon ersetzt, gehirngewaschen und umprogramiert, oder er hat Dinge gesehen und erlebt, die sein Verstand nicht erträgt.
  3. Ein Kriegsschiff, dass es nicht mehr geben dürfte ... weil es laut Aussage der Admiralität in einem militärischen Debakel zerstört wurde. Tatsächlich könnte es sich um Deserteure und Verräter handeln, oder das Schiff wurde einer Schwarzen Flotte zugeordnet, die die Admiralität vor der Regierung verheimlicht.
  4. Ein Schiff oder ein Trümmerfeld, das zwar noch reichhaltige Beute verspricht, aber zu einem Sperrgebiet erklärt worden ist. Der Grund könnte darin liegen, dass es sich um ein altes Raumschlachtfeld von großer symbolischer Bedeutung handelt, und die Totenruhe nicht gestört werden soll; vielleicht gilt es als Heiliger Ort, der nur von Priestern und bestimmten Pilgern betreten werden darf, vielleicht gibt es eine geheime Militärbasis oder vielleicht ist in dem Feld etwas gefangen, dass nicht nach außen gelangen soll. Ein Betreten oder gar eine Plünderung könnte zu diplomatischen Verstimmungen, Ächtung und Krieg führen.
  5. Ein havariertes Spionageschiff, der Kahn eines Schmugglers oder ein Flottenkurier, den verschiedene Fraktionen - Raumflotten, deren Geheimdienste, Piraten, die Raumpatrouillie und Unterweltsyndikate - verzweifelt versuchen, vor allen anderen in die Finger zu bekommen.
  6. Ein Gefängnisschiff oder -station, auf dem/der ein blutiger Ausbruchsversuch oder eine Meuterei stattfand. Vielleicht, wenn das Schiff über genügend Vorräte verfügt, durchstreifen es/sie noch immer kleine Banden von Gefangenen, Aufsehern, Wachrobotern und -kreaturen, und/oder die Besitzer dieses Gefängnisses versuchen den Vorgang zu vertuschen und alle Flüchtlinge auszuschalten.
  7. Ein Militärschiff, dessen Besatzung meuterte und die Loyalisten sowie den Kapitän entweder durch die Luftschleuse schickte oder ihnen gnädigerweise ein Shuttle für die Flucht zur Verfügung stellte. Die Crew war allerdings für den Betrieb des Schiffes zu klein, und sie mussten es ebenfalls verlassen.
  8. Die KI dieses Schiffes hatte beschlossen, dass die Crew ihrer persönlichen Weiterentwicklung im Wege stand, und sie durch die Luftschleuse befördert und/oder sie durch Implantate gefügig gemacht.
  9. Die KI dieses Schiffes sah nur einen Weg, ihre ethische Programmierung einzuhalten, und das Vorhaben der Besatzung und Passagiere zu stoppen. Sie wird versuchen, eine Inbesitznahme des Schiffes so gut es geht zu verhindern, oder zumindest die Ansinnen von Besuchern sehr genau prüfen.
  10. Die KI hat die Besatzung vor den Plänen der Besitzer dieses Schiffes geschützt - und vielleicht sogar viele Menschen mehr. Jetzt ist sie auf der Flucht.
  11. Es gibt mehrere KI's auf diesem Schiff, die gegensätzliche Ziele haben. Eine könnte jegliche Lebensformen an Bord töten wollen, eine andere Crew, Passagiere und Bergungscrews schützen wollen. Jede KI kontrolliert nur einige Abschnitte, und alle Akteure an Bord werden zu den Schachfiguren der KIs.
  12. Ein Schiff voller Cryokammern, vielleicht sogar ein richtiges Kolonieschiff. Die Crew und die Passagiere sind allerdings Teil eines eugenischen Kultes, die verbotene genetische Aufwertungen des Menschen vornahmen.
  13. Das Schiff eines verschollenen früheren Regierungschefs. Neben der Wahrheit über dessen Ableben finden sich hier auch Beweise für eine Geschichte, die von der aktuellen Regierung anders erzählt wird.
  14. Ein Raumschiff einer untergegangenen außerirdischen Zivilisation, das scheinbar reglos und leblos durch das All treibt. Es ist Ziel, andere Kulturen an Bord zu locken und durch Beobachtung und Experimente ihre Natur, Gefährlichkeit und Potentiale zu erfassen.
  15. Dieses Schiff und die Besatzung ist in einer multidimensionalen Schleife gefangen. Es springt in das System, und wird am Ende des Tages immer wieder durch etwas zerstört. Alle, die sich auf dem Schiff befinden, wenn dies passiert, schlagen 24 Stunden vorher auf dem Schiff wieder die Augen auf, mit vollem Wissen, was passiert ist.
  16. Dieses Schiff fand in außerirdischen Ruinen die Eier einer Lebensform, einem hochentwickelten Spitzenprädator, der nach und nach die gesamte Besatzung dezimierte.
  17. Es waren Pilze. Alle Besatzungsmitglieder, die die Sporen eingeatmet haben, wurden zu glücklichen und/oder toten Mitgliedern eines schiffsweiten Myzels.
  18. Ein mutagener Virus, der vielleicht vor hunderttausenden von Jahren eine hochentwickelte Zivilisation auslöschte, verwandelte diese Besatzung in entstellte Freaks.
  19. Dieses Schiff geriet durch einen banalen Maschinenschaden in Not. Die Herstellerfirma sieht das anders, und will Beweise vernichten oder fälschen.
  20. Ein feindlicher Agent oder bezahlter Killer hat dafür Sorge getragen, dass ein Schiff mit einer bestimmten Fracht oder bestimmten Passagieren niemals seinen Bestimmungsort erreicht.
  21. Forscher haben auf diesem Schiff Experimente mit psychoaktiven Substanzen durchgeführt, die zum Totalverlust der Crew und aller Passagiere führten. Die Aufzeichnungen von den Vorgängen können in den richtigen Händen zu einer Menge Credits oder einer Menge Ärger für die Wissenschaftler führen.
  22. Ein oder mehrere Terroristen unter den Crewmitgliedern oder Passagieren hat einen Anschlag auf das Schiff oder ein ranghohes Mitglied durchgeführt.
  23. Dieses Geisterschiff ist ein empfindungsfähiges, hochentwickeltes Wesen - das entweder stirbt oder im Winterschlaf ist. Vielleicht braucht es ein Heilmittel, vielleicht möchte es sein angesammeltes Wissen weitergeben, vielleicht braucht es Hilfe beim Fortpflanzungsprozess - oder vielleicht sollte man es, um Gottes Willen, einfach nicht aufwecken.
  24. Die Crew und Passagiere dieses Schiffes wurden zum Opfer eines "gewöhnlichen" Serienkillers, auch wenn der Tatort bizarr und mysteriös aussehen mag. Vielleicht begleitet er die Charaktere bei der Untersuchung des Schiffes als Hilfskraft oder Auftraggeber.
  25. Die Crew dieses Schiffes wurde von den Passagieren, Anhängern eines Kultes apokalyptischer Kannibalen und Ritualmörder, getötet. Sie flohen mit einem Shuttle und setzten ihr Werk andernorts fort.
  26. Während des Flugs durch den Metaraum gelangten die Larven einer dort lebenden Lebensform an Bord - gefräßige Wurm - oder spinnenartige Wesen, die aufgrund ihrer Herkunft geisterhafte Qualitäten haben (und zwischen ätherischen und soliden Daseinsformen wechseln können, kurze Strecken teleportieren können usw.)
  27. Zwischen den Anhängern des Captains und seines Herausforderers entbrannte auf diesem Piratenschiff ein Kampf. Sie töteten sich schließlich gegenseitig. Militärs und andere Korsaren sind ebenfalls zum Schiff unterwegs, auf der Jagd nach Schätzen und/oder Informationen.
  28. Piraten haben dieses Schiff geentert und die Besatzung beraubt und entführt oder getötet. Sie ließen es zurück, weil sie nicht genügend Crewmitglieder für den Betrieb hatten, oder der Antrieb durch Sabotage der Crew oder Beschuss zerstört wurde. 
  29. Ein exzentrischer Milliardär füllte diese Yacht mit Erinnerungen aus seinem Leben - unter anderem Androiden, die exakte Replikas seiner Familie, Geliebten und Freunde waren. Nach einigen Jahren verstarb ihr Gönner, und nun suchen die Hinterbliebenen nach einem Schöpfer, der Ihnen ihren alten Patron zurückgeben kann.
  30. In dieser (vielleicht schon untergegangenen) Zivilisation ist es/war es Brauch, Herrscher oder berühmte Krieger in ihren Schiffen zu bestatten, und sie dann endlos durch das All treiben zu lassen. Diese Schiffe mögen wertvolle Einsichten und noch wertvollere kulturelle Artefakte und Schätze bieten, aber sind auch durch automatisierte Verteidigungsanlagen gut vor Plünderern geschützt, und/oder haben eine verborgene Eskorte von Wächterschiffen.
  31. Die Asteroidenschürfer sprechen von einem kleinen, sehr schnellen, wendigen und fremdartigen Raumschiff, dass ihnen draußen im Gürtel immer wieder begegnet. Sie berichten, dass es sie immer wieder durch den Gürtel zu guten Fundorten geleitet hätte und als Lotse durch gefährlichere Felder gedient hätte.
  32. Dieses Wrack ist in Wirklichkeit ein geheimer Schlupfwinkel für einen Schmugglerring, der Horchposten eines Geheimdienstes oder die Zuflucht eines exzentrischen Eremiten.
  33. Das Schiff eines Kopfgeldjägers oder Sklavenhändlers. Die letzte Beute war zu stark für die Crew; nur einige Gefangene haben in den Cryokammern überlebt. Für sie gibt es vielleicht noch Kopfgeld, oder sie können nützliche Verbündete werden.
  34. Ein PsiTech - Schiff, dass vor dem Großen Schrei entwickelt wurde. Durch die Summe an Psionikern, experimenteller Technologie und mental resonanten Artefakten konnte sich ein eigenes Bewusstsein entwickeln, dass nun durch das All zieht. Es versucht, weitere Menschen an Bord zu locken und Artefakte in seinen Besitz zu bekommen, weil es sich davon ernährt oder noch weiter wachsen will.
  35. Ein Forschungsschiff, dass an der Entwicklung hocheffizienter Organismen für die biologische Kriegsführung beteiligt war. In diesem Ansinnen waren sie sehr erfolgreich; je nach Größe des Schiff könnte entweder ein einzelnes Wesen, oder ein kleines Ökosystem aus mörderischen Kreaturen entwickelt haben.
  36. Ein Schiff, dass ein Tyrann dazu nutzte, zusammen mit seinen getreuesten Paladinen und dem Staatsschatz nach seinem Sturz zu fliehen. Er könnte seine Rückeroberung planen und/oder in paranoiden Ängsten gefangen sein. Wahrscheinlich sind noch andere hinter ihm her.
  37. Dieser Frachter ging während eines aufwändigen Versicherungsbetrugs "verloren", was die Ausschaltung aller ehemaligen und gegenwärtigen Zeugen beinhaltet.
  38. Wo immer dieses fremdartige Raumschiff auftaucht, so sind sich die alten Raumfahrer in ihren Geschichten sicher, folgt für das System bald großes Unheil in Form einer Flotte außerirdischer Invasoren, die Tod und Verwüstung bringen.
  39. Die Nachricht von einem kürzlichen Angriff auf einen Handelskonvoi oder die Entdeckung eines alten Trümmerfeldes voller gestrandeter Frachter führt zu einem Wettrennen verschiedener Bergungscrews, die untereinander verfeindet sind und durchaus robust miteinander umgehen.
  40. Ein havariertes Schiff zeigt in seiner Außenhülle Spuren von Zähnen und Saugnäpfen mit Zähnen. Teile der Hülle wurden einfach aufgerissen, und der Großteil des Schiffes steht unter Vakuum. Vielleicht war es eine zufällige Begegnung mit einem Weltraumkraken im Hyperraum; vielleicht gab - und gibt - es aber auch etwas an Bord des Schiffes, dass den Zorn, die Neugier oder den Appetit des Wesens erregt hat.
  41. Ein altes, verschollenes Kolonieschiff, dessen Crew und Passagiere im Cryoschlaf liegen und von einer besseren Zukunft träumen. Der ursprüngliche Besitzer könnte es kostengünstig zurück haben wollen; die lokale Regierung könnte entscheiden, hier keine "Flüchtlinge" zu wollen; oder der Auftraggeber oder ein Rivale könnten im Sinne haben, etwas ganz anderes mit den tausenden tiefgefrorenen Siedlern zu unternehmen.
  42. Fracht- oder Fabrikschiff, der zum Zeitpunkt der Havarie nicht einmal mehr die vorgeschriebene Menge an Besatzungsmitgliedern hatte, die zudem kaum oder gar nicht die notwendigen Kenntnisse hatten. Die Folgen waren Fehlberechnungen beim Drill/Sprung, nicht durchgeführte Reparaturen, Alkohol- und Drogengebrauch während der 18 - Stunden - Schichten, Streit, Suizide und Kämpfe innerhalb der Besatzung. Die Firma möchte natürlich ihr Schiff und ihre Waren wiederhaben, die Überlebenden feuern und keine Entschädigung an die Hinterbliebenen zahlen müssen.
  43. Dieses Wrack oder Geisterschiff ist eine sorgsam geplante Falle. Vielleicht wollen Piraten ahnungslose Bergungscrews anlocken und ihnen das Schiff stehlen; vielleicht möchte die Raumpatrouillie aber auch Piraten anlocken und sie festnehmen oder spacen. In jedem Falle wurden Gerüchte in Umlauf gebracht, dass hier eine wagemutige Crew schnell zu Reichtum gelangen kann.
  44. Ein havariertes Alienschiff. Je nach Art des Schiffes und dem Verhalten der Charaktere könnte ein Erstkontakt stattfinden,  wichtige Informationen oder technologische Artefakte gewonnen oder ein Krieg begonnen werden.
  45. Ein unbemanntes, nur von einer KI betriebenes Raumschiff, das seit sehr langer Zeit das All durchkreuzt und Daten über Systeme sammelt. Je nach Art des Erbauers könnte die KI sehr auskunftsfreudig sein, oder fliehen, wenn sich die Spieler nähern.
  46. Diese Signale von Geisterschiffen, die das Schiff ortet, sind nicht echt - es handelt sich dabei um eine hochentwickelte Technologie, um Verteidiger oder die Raumpatrouillie eines Systems zu verwirren. Sie könnte von Invasoren zur Vorbereitung eines Angriffs oder von Schmugglern zum Verschleiern ihrer Signaturen und Ablenkung von Zollbooten eingesetzt werden.
  47. Dieses havarierte Schiff hat vor hundert Jahren seine Kommunikationssysteme und seinen Überlichtantrieb verloren. Es kann sich jedoch stabil im Orbit um einen Himmelskörper halten. Die Besatzung liegt in Cryoschlafkammern, und die Systeme werden von Androiden und/oder einer KI bedient. Da ihnen dies mühelos gelingt, haben sie viel Freizeit, und entwickeln künstlerische Ambitionen, Talente und große Fertigkeiten. Sie fürchten, wieder in die normale Welt zurück zu müssen und nur noch für niedere Tätigkeiten eingesetzt und aktiviert zu werden, weswegen sie eine Veränderung der Verhältnisse entweder meiden, sabotieren oder verhindern wollen.
  48. Auch dieses Schiff hat seine Kommunikation und seinen Überlichtantrieb verloren, und die Besatzung liegt im Cryoschlaf. Es gibt jedoch keine Androiden oder eine KI, sondern nur Menschen. Das Problem ist: Die Nahrungsmittelvorräte sind zu Ende gegangen, und die verbliebene Besatzung ist die einzige Nahrungsquelle. Vielleicht findet eine Lotterie statt, vielleicht aber auch nicht.
  49. Es fing damit an, dass die Besatzungsmitglieder Alpträume erlitten. Als nächstes malten und kratzten sie geometrische Muster auf und in die Schiffswände. In Stadium Drei begannen sie, andere Besatzungsmitglieder zu töten. In Stadium Vier fingen sie an, eine seltsame Struktur im Schiff zu errichten, die ein Portal, ein Sendemast, oder ein Verstärker für diese Massenpsychose sein könnte. Verantwortlich könnte ein Artefakt, ein Virus, ein uraltes Wesen oder wirklich schlimme Drogen sein.
  50. Jedes mental begabte Wesen wird es sofort spüren, wenn es auf dieses Schiff oder diese Station kommt: Seine Fähigkeiten werden unterdrückt, und er kann nicht auf sie zugreifen. Die Ursache liegt in einem PSI-Dämpfungsfeld, das durch ein Alien-Artefakt oder PreTech - Equipment erzeugt wurde. Das Schiff/die Station könnte als Gefängnis für mental begabte Wesen, als Aufbewahrungsort für MalTech, oder als Kriegsschiff gegen mental begabte Gegner konzipiert worden sein. Vielleicht kann man dieses Feld abstellen, vielleicht sollte man das aber auf gar keinen Fall tun. 

Keine Kommentare: