Mittwoch, 28. September 2022

Unter Die Räuber Gekommen

Die wackeren Abenteurer begegnen einer Bande von Räubern, Piraten, Briganten, Wilderern und/oder Sklavenjägern. Doch woher kommen sie, was wollen sie, was treibt sie an?

  1. Die Räuber sind ehemalige Gefolgsleute eines in Ungnade gefallenen Adeligen oder gestürzten Herrschers, die gegen die neuen Herrscher Widerstand leisten.
  2. Die Bande besteht aus ehemaligen Soldaten und Mietschwertern, die nach einem Krieg entlassen wurden und keiner ehrlichen Arbeit nachgehen konnten oder wollten. 
  3. Sie sind Anhänger einer dunklen Gottheit, eines verbotenen Kultes oder eines ketzerischen Propheten. Vielleicht ist Raub und Brandschatzung ein Gottesdienst für sie.
  4. Diese Bande von Glücksrittern, Mordstreichern, Grabräubern und Schatzsuchern wandte sich nach der Plünderung des Verlieses und dem Verjubeln des Goldes einer neuen Beschäftigung zu.
  5. Die Räuber sind in erster Linie Rebellen, die gegen einen tyrannischen Herrscher aufbegehren.
  6. Sie sind die Muskeln einer Diebes – oder Assassinengilde. Räuber, die sich verdient machen, Loyalität und Ergebnisse vorweisen, werden in die höheren Ränge der Organisation befördert.
  7. Die Räuberbande ist eine weit verzweigte Großfamilie, deren Mitglieder alle in die Bande rekrutiert wurden.
  8. Die Räuber sind Handlanger eines Drachen, Betrachters oder anderen mächtigen Monsters. 
  9. Die Räuber sind die Getreuen eines Raubritters, der sich um den Landfrieden und die Gebote eines schwachen Herrschers nicht schert.
  10. Jeder Krieg erzeugt Waisen, und diese Bande besteht fast ausschließlich aus Heranwachsenden und Jugendlichen, die nach einem solchen Eltern und Heimat verloren. 
  11. Die Räuber sind Revolutionäre, die den Adel und das Königtum stürzen und durch eine Bauernrepublik ersetzen wollen.
  12. Die Räuber sind die Gefolgsleute eines Ritters, der aufgrund eines echten Vergehens oder einer eingebildeten Kränkung eine Fehde gegen einen mächtigen Günstling oder Herrscher führt. 
  13. Die Räuber sind Elfen, die aus ihren heimatlichen Wäldern vertrieben wurden, und nun auf Rache sinnen.
  14. Die Bande ist ein Clan Zwerge, deren Minen erschöpft sind und sich nun dem Raub als neue Einkommensquelle zugewandt haben. 
  15. Die Räuber sind in Wirklichkeit Agenten eines Handelshauses oder einer Gilde, die ihre Konkurrenz ausschalten und/oder ein Monopol aufrecht erhalten wollen.
  16. Die "Räuber" sind eine Art Bürgerwehr, die das Umliegende Land durchstreift und nach Unruhestiftern, Spitzbuben, Deserteuren, Verrätern, Häretikern, Nicht-Menschen, arkanen Zauberern, echter oder eingebildeter Dämonenbeschwörung sucht. Nicht selten werden der Besitz der Unglücklichen, die dann am Galgen oder auf dem Scheiterhaufen landen, dann unter den Mitgliedern dieser Miliz verteilt.
  17. Die „Banditen“ sind die Vorhut einer feindlichen Invasionsstreitmacht, welche Unruhe stiften, die Verteidiger binden und schwächen, und das Reich auskundschaften soll. Vielleicht haben sie auch eine offizielle Erlaubnis und einen "Kaperbrief", oder führen ihre Handlungen "unter falscher Flagge" durch.
  18. Die Räuber sind die Handlanger eines vermutlich etwas verrückten Magiers, der sie dazu benutzt, die Ressourcen für seine Experimente, Schöpfungen und Forschung herbeizuschaffen (und gelegentlich bei Missfallen als Testsubjekt oder Futter verwendet). 
  19. "Der König darf nicht damit in Verbindung gebracht werden, aber es müssen Hände beschmutzt und die Dinge im Sinne des Throns geordnet werden". Die Bande ist ein Spielstein einer komplexen Intrige zwischen mächtigen Höflingen. Vielleicht sollen damit Rivalen ausgeschaltet werden, oder durch einen "glorreichen Sieg" über die Räuber soll ein schwach erscheinender König in besserem Lichte dastehen.
  20. Was immer sie vorher waren – jetzt stehen sie unter mentaler Kontrolle von bösen Geistern, Gedankenschindern, Hirnparasiten, Vampirs oder eines Zauberers, der ihren Willen brach.

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