Unter Critter fasse ich alle Wesen zusammen, die keine
Menschen sind - Tiere, Pflanzen, intelligente Spezies, und Maschinenwesen. Star
Crawl soll in erster Linie humanozentrisch sein - keine flurryhaften
Spielercharakterrassen (noch nicht, jedenfalls). Du kannst diesen Generator auf
zwei Arten verwenden: entweder hast Du schon eine Idee für eine Kreatur und
suchst Dir die Merkmale aus, oder Du vertraust auf die Würfel und schaust zu,
wohin sie dich führen.
Der Statblock:
Name der Kreatur (Anzahl): Größe, Klasse (Form);
Trefferwürfel (Trefferpunkte); Rüstungsklasse, Agressivität, Critterbonus, Bewegung, Angriff (Schaden), Intelligenz, Besondere Angriffe, Besondere Merkmale, EP
Beispiel:
Carolinischer
Pelzwurm (5): MG Ungeziefer (Schlangenartig), TW 2 (TP 7,12,10,12,9), RK
14, AG +1, CB +5, BE 3m (Graben 1.5 m), Biss +3 (1W8+1), IN -, BA -, BM Thermosicht,
Vibrogespür; EP: 3
Die Pelzwürmer von Carolina füllen die gleiche ökologische Nische wie die terranischen Ratten und Hamster aus. Sie graben auf der Suche nach Futter kilometerlange Gänge und sind nahezu unersättlich. Die Einwohner des Eismondes haben die Tiere für die Großmast entdeckt, und produzieren schmackhafte Burger aus den Viechern, die in Gefangenschaft und bei warmen Temperaturen in kürzester Zeit an Gewicht zunehmen.
Größe: Es gibt
sieben Größenkategorien: Winzig (WI), Sehr Klein (SK), Klein (KL), Mittelgroß
(MG), Groß (GR), Riesig (RI) und Kolossal (KO).
Klasse: Critter
werden in mehrere Klassen unterteilt: Ältere Spezies, Allesfresser, Jüngere
Spezies, Herdentier, Parasit, Roboter, Raubtier, Schleimwesen, Ungeziefer,
Untoter.
Form: Die Form
eines Wesens legt die Anatomie eines Wesens fest, und könnte auch eine Bewegungsart
andeuten.
W8
|
Größe
|
W20
|
Form
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1
|
Winzig (<0,25cm, < 2kg)
|
1
|
Amöbe
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2
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Sehr Klein(0,25m-0,5m, 2-10kg)
|
2
|
Energiewesen
|
3
|
Klein (0.50m-1m, 10-40 kg)
|
3
|
Formwandler
|
4
|
Mittelgroß (1-2m; 40-160 kg)
|
4
|
Geometrisch
|
5
|
Mittelgroß
|
5
|
Fisch/Wirbelloser
|
6
|
Groß
|
6
|
Fisch/Wirbelloser
|
7
|
Riesig (4-8m; 1250 - 10000 kg)
|
7
|
Humanoid
|
8
|
Kolossal (>8m, >10000 kg)
|
8
|
Humanoid
|
9
|
Insektoid
|
||
W10
|
Klasse
|
10
|
Insektoid
|
1
|
Ältere Spezies
|
11
|
Krebs oder Spinne
|
2
|
Allesfresser
|
12
|
Pflanze
|
3
|
Herdentier
|
13
|
Reptil oder Saurier
|
4
|
Jüngere Spezies
|
14
|
Reptil oder Saurier
|
5
|
Parasit
|
15
|
Säugetier
|
6
|
Raubtier
|
16
|
Säugetier
|
7
|
Roboter
|
17
|
Schlange oder Wurm
|
8
|
Schleimwesen
|
18
|
Vogel
|
9
|
Ungeziefer
|
19
|
Vogel
|
10
|
Untoter
|
20
|
Kombination
|
Trefferwürfel (TW): Die Trefferwürfel eines Critters stehen für dessen allgemeine Zähigkeit und Gefährlichkeit. Für jeden Trefferwürfel, den eine Kreatur hat, wirfst Du 1W6 und addierst die Boni für Größe und Form:
- Winzige und Sehr Kleine Kreaturen, sowie Parasiten und Herdentiere erhalten überhaupt keinen Bonus.
- Kleine und Mittelgroße Kreaturen, Allesfresser, Jüngere Spezies, und Ungeziefer erhalten einen Bonus von +1 pro Trefferwürfel.
- Große Kreaturen,Ältere Spezies, Raubtiere, Roboter, Schleimwesen und Untote erhalten einen Bonus von +2 pro Trefferwürfel.
- Riesige Kreaturen erhalten einen Bonus von +4 pro Trefferwürfel.
- Kolossale Kreaturen erhalten einen Bonus von +6 pro Trefferwürfel.
- Große Kreaturen verfügen immer mindestens über drei Trefferwürfel.
- Riesige Kreaturen verfügen immer mindestens über fünf Trefferwürfel.
- Kolossale Kreaturen verfügen immer mindestens über neun Trefferwürfel.
Wenn Du die Anzahl der Trefferwürfel zufällig bestimmen willst, wirf 1W12, und addiere den Modifikator für Größe und Klasse:
- Winzig -6
- Sehr Klein -4
- Klein -2
- Mittelgroß +0
- Groß +2
- Riesig +4
- Kolossal +6
- Ältere Spezies +6
- Allesfresser und Schleimwesen +1
- Herdentiere, Jüngere Spezies, Parasiten, Ungeziefer, und Untote +0
- Raubtiere und Roboter +2
Jede Kreatur verfügt dabei immer mindestens über einen Trefferwürfel.
Rüstungsklasse (RK): Die Rüstungsklasse eines Critters hat einen Grundwert von 14, plus die folgenden Modifikatoren:
- +4 für Winzige Critter
- +2 für Sehr kleine Critter
- +1 für Kleine Critter
- -1 für Große Critter
- -2 für Riesige Critter
- -4 für Kolossale Critter
- +1 für Reptilienartige
- +2 für Insektoide, Krebse oder Spinnen
- +1 für je 2 volle Trefferwürfel eines Wesens.
Aggressivität (AG): Der Modifikator für Aggressivität deutet an, wie leicht oder schwer eine Kreatur zu reizen, in die Flucht zu schlagen und abzurichten ist. Je niedriger der Wert, desto wahrscheinlicher ist es, das der Critter während einer Begegnung angreifen wird. Aggressivität hat einen Wert von -4 bis +4. Wenn Du den Wert zufällig bestimmen willst, wirf 1W6+1W4-6. Bedenke aber, das viele Wesen aufgrund ihrer Klasse von vorneherein negative Werte haben sollten (Raubtiere, Schleimwesen, Untote).
Critterbonus: Der Critterbonus eines Wesens wird für alle Arten von Würfen verwendet, welche die Kreatur zu machen in der Lage ist: Initiativewürfe, Angriffswürfe und Rettungswürfe, aber auch Fertigkeitswürfe, sollte die Kreatur vernunftbegabt sein oder über psionische Kräfte verfügen. Der Critterbonus entspricht normalerweise der halben, abgerundeten TW - Zahl +4.
Bewegung: Die Bewegungsart und Geschwindigkeit richten sich nach Größe, Klasse und Form eines Wesens. Die Grundgeschwindigkeit eines Wesens beträgt 4m, plus die folgenden Modifikatoren:
- -2 für winzige und sehr kleine Kreaturen
- -1 für kleine Kreaturen
- +1 für große Kreaturen
- +2 für riesige Kreaturen
- +4 für Kolossale Kreaturen
- +1 für Raubtiere
- -1.5 für Amöben und Schleimwesen
- -1 für Schlangen oder Würmer
- +2 für Energiewesen
Ein Wesen kann über eine oder mehrere der folgenden Bewegungsarten verfügen: Laufen, Schwimmen, Fliegen, Springen, Graben, Schweben oder Kriechen. Manche Wesen sind jedoch ihre gesamte Existenz lang an einen bestimmten Ort gebunden.
Angriffe: Der Angriffsbonus ist gleich dem CB + AG mit umgekehrtem Vorzeichen.
Schaden: Die natürlichen Waffen eines Wesens richten Schaden entsprechend der Größe der Kreatur an. Zu jedem Würfeltyp wird zusätzlich der halbe Angriffsbonus addiert.
- Winzige Wesen: 1W3
- Sehr Kleine Wesen: W4
- Kleine Wesen: W6
- Mittelgroße Wesen: W8
- Große Wesen: W10
- Riesige Wesen: 2W6
- Kolossale Wesen: 3W6
Intelligenz: Allesfresser, Herdentiere, Parasiten, Raubtiere, Schleimwesen und Ungeziefer verfügen niemals über einen Wert in Intelligenz. Ältere Spezies verfügen mindestens über eine Intelligenz von 5. Bei allen anderen Wesen lege die Intelligenz zufällig, wie bei der Charaktererschaffung fest.
Besondere Angriffe:
- Blutsauger
- Elektroschock
- Gift
- Infektion
- Lebenskraftentzug
- Odemwaffe
- Psionische Kräfte
- Säureblut
- Sprungangriff
- Tentakel
- Verschlingen
- Zerreissen
Besondere Merkmale:
- Amphibisch
- Bevorzugte Umgebung
- Energieresistenz
- Furchtlos
- Heimlichkeit
- Nachtsicht
- Psiresistenz
- Immunität gegen Psi - Kräfte
- Schadensresistenz
- Schwarmintelligenz
- Thermosicht
- Vibrogespür
Erfahrungspunkte: Wenn die Charaktere ein Wesen besiegen, erhalten sie eine Anzahl von EP gleich der Anzahl der Trefferwürfel +1 für je zwei volle Besondere Angriffe oder Merkmale, über welche die Kreatur verfügt.
So, das war es erst einmal mit Crittern. Ist noch lange nicht vollständig, aber der Artikel ist mir verdammte drei Male futsch gegangen, und ich will ihn endlich hinter mich bringen.
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