"Wachsame Augen und kräftige Hände für reichen Fang und Hexenwerk der Herrin der Möwen."
Spielwerte: Verwende die Werte für Berserker. Pro Monat gewinnen oder verlieren die Fischweiber 2W6-7 Mitglieder. Alle der Angehörigen der Bande sind Frauen. Zur Zeit bestehen die Fischweiber aus 89 Mitgliedern, von denen 60 die Werte haben, wie im Monsterkompendium beschrieben, 6 sind KÄM 1, 3 sind KÄM 2, 2 sind KÄM 3, und je eine sind KÄM 4 bzw. 5, respektive.
Darüber hinaus gehören der Bande 4 KLE 7 und 9 KLE 3 an, die Dienerinnen des Kultes der Thethya, der Verstoßenen (eines Aspektes der Fünffaltigen Göttin) sind. 50% haben eine neutrale Gesinnung, und je 25% eine Chaotisch Neutrale bzw. Chaotisch Gute.
Die meisten verwenden keine Rüstungen und nur Knüppel, Dolche und Handbeile als Bewaffnung. Wenn die Fischweiber direkt ihr Viertel verteidigen, oder jemandem das Leben unangenehm machen wollen, führt eine Gruppe für je 5 Mitglieder eine Amphore Stinköl (s.u.) mit sich.
Die Bande verwendet den Fischmarkt sowie den Tempel der Verstoßenen als ihre Sammelpunkte und ihr Hauptquartier.
Anführer: Argana (menschl. N KÄM 9) und ihre beiden Vertrauten Roja und Serka (beide Halborks, Schwestern, N, KÄM 6) gelten als die inoffiziellen Anführer der Gruppe, die den Fischmarkt im Gewimmel sowie den Hafen selbst als ihr persönliches Revier ansehen, das es zu beschützen gilt.
Agenda: Schutz der Familien der Fischer, Seeleute und Walfänger; Schutz des Stadtviertels vor den anderen Banden, Spionage und Angriffe auf Feinde der Seevettel und ihrer Schwestern.
Reaktion:
- Angehörige der Schwarzfedern, des Clans und Diener des Kraken -15%
- Angehörige der Adeligen, des Set-Tempels und der Stadtwache -10%
- Angehörige der Kriegsherrin und der Goldbärte -5%
- Angehörige anderer Kulte der Fünffaltigen Göttin, Frauen auf der Flucht oder in Bedrängnis, Seefahrer: +5%
Geheimnisse:
- Gulportia, die Herrin der Möwen, ist eine sehr alte und gerissene Seevettel, die mit zwei anderen Vetteln in einem Zirkel zusammengeschlossen ist. Ihr Lager ist unter dem Tempel der Thetya, und die Klerikerinnen dort verehren sie als eine gesegnete Sendbotin ihrer Göttin, bewahren dies aber als Geheimnis. Die örtlichen Familien des Gewimmels sind der Verstoßenen Göttin seit langem verbunden: Man betet um die Rückkehr der Männer von der See, und um reiche Beute. Üblicherweise wird ein Zehntel des Fangs an den Tempel als Opfergabe gebracht, den die Priesterinnen zu einer Suppe verarbeiten, die sie an die Bettler und Bedürftigen des Gewimmels ausschenken.
- Neben dem Versuch, die Kontrolle über das Gewimmel zu erhalten, führt Gulportia seit langer Zeit eine persönliche Fehde mit einem Kraken und seiner verdorbenen menschlichen Dienerschaft.
- Eine der Strafen des Rechtssystems der Stadt ist die Strafe der Verstoßenen: Ein Verurteilter wird auf einem ruderlosen Boot auf dem offenen Meer ausgesetzt. Überlebt er dieses Schicksal, gilt er als begnadigt und darf in die Stadt zurückkehren. Der Tempel enthält die Zellen, in denen die Verurteilten in der Nacht vor der Vollstreckung ihres Urteils warten müssen, und zu Thetya beten können. Manchmal kommt Gulportia vorbei und bietet ihnen einen Handel an - der meist weitere zu begehende Missetaten beinhaltet, aber sie eben aus der Strafe erretten soll (wenn es der Vettel gefällt, sich an ihren Teil der Abmachung zu halten, 50% Chance). Oder tötet sie mit ihrem Blick und frisst sie einfach auf; die Priesterschaft und die Seeleute behaupten dann einfach gegenüber den Magistraten, die Strafe sei ordnungsgemäß vollstreckt worden.
- Argana, Roja und Serka sind ehemalige Mietschwerter, die nach langen Wanderungen zurück in die Stadt und ihr altes Viertel gekommen sind. Als die Plünderung und die Versuche der Schwarzfedern begannen, die Bewohner des Gewimmels in ihre Bande, Bordelle und Kampfgruben zu pressen, gingen sie einen Handel mit Gulportia ein: Magische Dienste und verzauberte Gegenstände gegen "Gefälligkeiten" wie das Offenhalten von Augen und Ohren, das Überbringen von Botschaften (manchmal durch bloße Worte und Blicke, manchmal durch Stinköl und gebrochene Knochen), bis hin zur Entführung von Personen, die den Zorn, die Eifersucht, oder den Appetit der Seevettel erregt haben.
Gerüchte:
- "Diese Frauen sind gefährlich, sage ich Dir. Provoziere sie nicht, sonst hast Du gleich zehn von ihnen am Hals." (Wahr. )
- "Ihre Anführerinnen sind Zauberinnen! Sie können diese Frauen zu rasender Wut anstacheln, und die Möwen des Gewimmels herbeirufen!" (Teilweise wahr.)
- "Die Fischweiber opfern im Tempel für Dunkle Magie ihre erstgeborenen Kinder!" (Nein. Gulportia mag einfach kein Babyfleisch. Das Gerücht wird von den loyaleren Huren der Schwarzfedern, sowie Adeligen, die eine Abreibung erhalten haben, verbreitet.)
- "Hat man den Segen der Verstoßenen Göttin, dann führen einen die Möwen zu reichen Fischgründen und wieder heim." (Teilweise wahr. Manchmal führt sie sie auch in die Irre und ergötzt sich an ihrem Elend, oder sendet sie gegen Schiffe und Diener des Kraken.)
- "Wenn Du Deine Missetaten wirklich bereust, und unter Tränen schwörst, in der Fremde die Werke der Fünffaltigen Göttin zu tun, wird die Verstoßene Göttin deine Gebete erhören." (Nein. Gulportia wird die Gefangenen, die leiden, gelegentlich aufsuchen, um sich an ihrer Angst und ihren Schrecken zu ergötzen, siehe auch oben.)
- "Sie gehen manchmal in bessere Viertel und entführen Adelige ... und Ohrenbläser, die schlechtes über sie verbreiten, überleben auch nicht lange." (Wahr.)
- Fliegen, wie der Magierzauber des 3. Grades, gewirkt von einem ZAK 12;
- Möwenschwarm herbeirufen: Der Träger kann einen großen Schwarm Möwen (spieltechnisch wie Raben behandeln) herbeirufen, um Feinde zu stören oder anzugreifen;
- Möwenfluch: Der Träger kann auf einen Feind deuten, und einen kreischenden Schrei ausstoßen. Dem Ziel muss ein Rettungswurf gegen Zauber gelingen (mit -2), ansonsten hört er für 1W6+1 Stunden nur noch das Gekreische von Möwen (Geräusche hören und einfache Unterhaltungen sind unmöglich.
Der Ring besteht aus Silber und zeigt einen stilisierten Möwenkopf - und viele kleine glitzernde Steine, die aber wertlos sind. Was Argana nicht weiß, ist, dass die Seevettel alles sieht und hört, was die Trägerin wahrnimmt, wenn sie sich drauf konzentriert - und immer spürt, wenn die besonderen Kräfte des Rings verwendet werden.
Stinköl
Diese Mischung aus verdorbenem Waltran, Möwendung, und verfaulten Fischresten ist nur sehr schwach magisch. Sie wird meist in kleinen Amphoren transportiert, die bei einem kräftigen Wurf zersplittern und einen erbärmlichen Geruch absondern, der auf Haut und Kleidung tagelang haftet. Jemand, der dem Geruch ausgesetzt ist, muss einen RW gegen Gift bestehen, oder er muss für 1W6 Runden würgen und sich übergeben.
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