Freitag, 11. September 2020

Kapitäne und ihre Schiffe III: Yachten

 Ich mache mal weiter mit einem Beitrag zu einer eigentlich abgeschlossenen Sache, Teil I findet ihr hier, und Teil II hier. Dieses Mal sind die Mächtigen, Reichen und Schönen mit ihren Spielzeugen dran, die oftmals nur ein Bruchteil der Ressourcen darstellen, über das ihre Besitzer verfügen.

  1. Die Auge des Ra und Georgios „Pharao“ Argylis. Der autoritäre, paranoide und rachsüchtige CEO der Horus Corporation, des wichtigsten Schiffbauers und Sicherheitsdienstleisters im Sektor und der Personifizierung des Begriffs "Militärisch-Industrieller-Komplex", hat dieses Schiff zu seinem persönlichen Hauptquartier gemacht. Das Schiff ist eigentlich ein Kreuzer, den er in den Werften zu einem fliegenden Verwaltungszentrum und persönlichem Palast hat um- und ausbauen lassen. Eine Versetzung auf das Schiff gilt im Konzern als große Chance, aber viele Manager und Anteilseigner hassen und verabscheuen den Firmenchef, und Attentate sind keine Seltenheit.

  2. Die Eternal Cypher und die Blauen Mönche. Wer diesem Orden von Cyborg – Wanderbettelmönchen diesen Luxusliner vermacht hat, ist unbekannt. Heute dient er dem Orden als Lazarettschiff, Schulungszentrum, Kloster und Vehikel zwischen den Welten, um die Anhänger der Sekte auf den verschiedenen Welten zu verteilen. Innerhalb des Schiffes ist alles von Helligkeit, eleganter Schlichtheit, und abstrakten geometrischen Mustern geprägt; es hat zwar keine nennenswerte Bewaffnung, aber Schiffscomputer und die Überlichtmaschine sollen eine der fortschrittlichsten des Sektors sein.

  3. Die Harmonie der Himmel und Botschafterin Sharon Yang. Offiziell als Schiff des diplomatischen Corps der Union der kybernetischen Volksrepubliken deklariert, verbirgt dieses mittelgroße Raumschiff seine Bewaffnung und seine exzellente Sensor – und Funkausstattung gut. Während die Botschafterin das freundliche Gesicht der UKVR darstellt, unternehmen die Agenten des Kulturmechanischen Corps in allen Systemen, die das Schiff besucht, Versuche, gesellschaftliche Prozesse in Gang zu setzen, die ihre Feinde schwächen und Neutrale zum Beitritt oder einer Umformung der Gesellschaft bringen sollen.

  4. Die Harper One und Königin Sabella III. Das persönliche Schiff der Monarchen von Harper II, einer unabhängigen Welt mit einer parlamentarisch – monarchischen Matriarchie. Der ehemalige Erzfrachter wird in der Regel für diplomatische Reisen verwendet und wird von einer kleinen Flottille leichter Fregatten begleitet. Es ist mit antiquiertem Luxus ausgestattet, in den Fluren dieses Schiffes dominieren roter Samt und die in Blattgold eingerahmten Ölgemälde der bisherigen Herrscherinnen von Harper II. Die Monarchin hat einen kompletten kleinen Thronsaal zur Verfügung, in dem sie Audienzen geben kann.

  5. Die Nine Kings of Kono und die letzten Monarchen: Vor über zweihundert Jahren verschwand dieses Schiff nach der Revolution, die aus einer Monarchie eine parlamentarische Demokratie und aus einer rückständigen Agrarwelt ein Zentrum der Forschung und Lehre machte. Jedermann nahm an, die Fürsten, die den Aufständischen entkommen waren, wären auf irgend einer Welt gestrandet, doch tatsächlich wurde es durch eine Fehlbedienung des Navigationscomputers zweihundert Jahre in die Zukunft katapultiert. Die Nine Kings soll damals mit einem Großteil des Staatsschatzes geflohen sein, der heute auch noch einen hohen Wert haben soll, und die Flüchtlinge streiten darüber, ob sie es sich damit einfach gut gehen lassen sollen, oder es dazu nutzen, "die Rebellion endgültig niederzuschlagen."

  6. Die Puerto Vallarta und Roy Veronese. Eine kleine, schnuckelige Yacht eines ehemaligen Söldners und Kopfgeldjägers, der einst einer der Besten der HorusCorp war. Er ließ sich auszahlen und zieht mit seiner kleinen, schnuckeligen Besatzung von Welt zu Welt, einerseits, um der Rache seiner vorherigen Ziele zu entgehen, andererseits, um diskret Aufträge für Leute, die ihn bezahlen können, zu erledigen. Dann steigt er aus seinem Whirlpool oder seiner Kombination aus Polyesteranzügen, Hawaihemden und Prollex – Goldarmbanduhr, und tauscht es gegen seinen schnuckeligen Tarnkampfanzug und ein nicht so schnuckeliges Scharfschützengewehr, Messer und andere Werkzeuge seines Gewerbes.

  7. Die Spring Break und die Wandernde Party. Ein zu einem Luxusliner der Extraklasse umgebauter Megafrachter, der von einer Flottille aus kleineren Schiffen begleitet wird. Auf dem Schiff finden sich Ballsäle, Theater, Restaurants, Schwimmbäder, ein Arborethum, an die dreihundert Luxussuiten und eine Heerschar von Dienern und Angestellten, die den Reichsten der Reichen das Leben so aufregend und angenehm wie möglich gestalten sollen. Als Gast schafft man es nur auf Einladung (und einer Vorrauszahlung von 100 Oberdeck – Passagen), aber Jobs für den Dienst auf den Begleitschiffen (die neben Frachtern, einer mobilen pharmazeutischen Fabrik auch ein Geschwader Fregatten und Zerstörer enthalten) oder auf der Spring Break selbst werden mit dem doppelten bis dreifachen üblichen Lohn bezahlt.

  8. Die Sibyllian Dream und Juan Stavros Silberberg. Ein schlankes, elegantes Schiff, das zwar alle Annehmlichkeiten besitzt, die sich der Gründer von Silberberg Solutions wünschen könnte, aber nur etwa ein Dutzend weitere Quartiere hat und auf schnelles Reisen hin gebaut wurde. Vor einigen Monaten begann der Eigner, der sein Milliardenvermögen durch den Einsatz von Präkognition an der Börse und den Aufbau eines PSI – Tech – Konzerns gemacht hat, plötzlich mit dem Schiff und einigen Vertrauten zu verschwinden und hier und dort im Sektor erratisch wieder aufzutauchen, um nach etwas oder jemandem zu suchen.

  9. Die Ulysses Colombe und der Ehrenwerte Reise – und Jagdverein. Dieses Schiff dient einer Gruppe von wohlhabenden Männern und Frauen mit viel Geld und Freizeit als Clubhaus, und sie unternehmen Reisen durch viele verschiedene Sektoren, um als Großwild – und Kopfgeldjäger die gefährlichsten Bestien der Galaxie zur Strecke zu bringen – wozu die tapferen Ladies und Gentlemen auch notorische Verbrecher und gefürchtete Warlords zählen. Das Schiff ist schon einige hundert Jahre alt – eine ausgemusterte terranische Fregatte, deren Korridore und Räume einen neoviktorianischen Charme versprühen und mit Salons voller antiker Möbel, dem Geruch nach Echtholz und Pfeifentabak sowie zahlreichen Jagdtrophäen und kulturellen Artefakten von mehreren hundert Welten angefüllt ist.

  10. Die Tools of Freedom und die Latchford – Zwillinge. Das einstige Flaggschiff des Rüstungskonzerns Colonial Arms ging nach dem Tod des greisen John Howard Latchford II an seine beiden Enkeltöchter, berüchtigten It – Girls der Zentralwelt, über. Seitdem haben sie auf einer ganzen Reihe von Welten für Aufsehen gesorgt, die am besten mit „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ über „Betrieb eines Raumfahrzeugs unter Drogeneinfluss“ und „Landen an einem Ort des planetaren Gedenkens“ zu „Majestätsbeleidigung“ und „Verführung von Bürgern zu unsittlichem Verhalten“ reichen. In den meisten Fällen hat ein solider Vorrat an Oberdeckpassage – Chips dazu ausgereicht, die Vorwürfe zu streichen, aber mindestens ein Richter hat einen Kopfgeldjäger beauftragt, die Latchfordzwillinge zu ihrem Arbeitslager zu bringen, zu dem er sie in Abwesenheit verurteilt hat. Das Schiff selbst ist ein etwas protziger, aber gut gesicherter Luxusliner, der neben den Zwillingen, ihren Lovern und Freundinnen und deren Lovern und Freunden auch eine Armee Bodyguards, eine Veteranen-Crew, und einen Stab Diener (die von den Latchfordzwillingen auch gelegentlich als Lover oder Freunde angesehen werden) beherbergt.

Keine Kommentare: