Samstag, 24. August 2024

Campaign-a-day 24: Die Kolonie

In dieser Sci-Fi-Kampagnenidee sind die Spieler Angehörige einer Kolonie, die auf einem neuen Planeten gegründet wird. Ich habe mir schon vor einiger Zeit Gedanken über Begegnungen und Ereignisse gemacht, die stattfinden könnten; allerdings würde ich den Space-Opera-Vibe der Beiträge zurückfahren und das ganze mehr im Genre der "Blue Collar Sci Fi" ansiedeln.

Zusätzlich dazu würde ich mir Gedanken darüber machen, wie sich die Kolonie über die Zeit weiterentwickelt - irgendwie ein Aufbaustrategiespiel mit reinbringen. Dann gäbe es vielleicht eine Unterteilung ...

  • ... in eine Anfangsphase der ersten Generationen - es geht um den Aufbau der einfachsten zivilisatorischen Annehmlichkeiten, um Forschung und Entdeckung; 
  • dann eine Phase der Spannungen - sowohl können die Siedler miteinander, mit der neuen Umwelt als auch mit der Macht, die ihre Kolonie aufbaute, nicht mehr in Frieden leben; 
  • und schließlich der Unabhängigkeitskampf - die Kolonie möchte autark werden und nicht mehr durch die Kolonialmächte unterdrückt werden.


Keine Kommentare: