Freitag, 10. Februar 2023

Raumhafen an der Grenze: Wer schläft da im Cryopod?

Cryokapseln tauchen in einer Vielzahl von Werken auf - Dumarest, die Alien-Reihe, Traveller, und sogar MechWarrior und Cyberpunk. Man könnte zwar annehmen, dass der medizinische Fortschritt, der diese Technologie ermöglichen würde, sie vielleicht auch überflüssig machen, aber sie taugen ganz gut für Ansätze eines Abenteuerszenarios oder einer Belohnung in Form von Informationen oder eines neuen Verbündeten.
 
Je nach Fundort - die Dinger könnten in verlassenen Raumstationen, den im All umhertreibenden oder in der Wildnis eines Planeten abgestürzten Wrackteilen eines Raumschiffs, in einem vergessenen Lager in einem Regierungsbunker oder auf einem Raumhafen zu finden sein - hat der Schläfer vielleicht viele Jahre seines Lebens verloren, und es gibt vielleicht niemanden mehr, der ihn kennt. Andererseits könnte es sich natürlich um normale Unterdeck - Passagiere handeln, die die Crew transportieren soll.


1W100

Wer schläft in dieser Cryokapsel?

01-02

Ein Schuldner, der bis zur Abzahlung seiner Schulden durch die Familie von einem Kredithai oder den Finanzbehörden einer Welt auf Eis gelegt wurde.

03-04

Die entführte und lange verschollene Erbin eines Milliardenvermögens.

05-06

Das Opfer wissenschaftlicher Experimente: ein Mann, der einen Virus oder einen sich in menschlichen Körpern vermehrenden Xenomorphen in sich trägt.

07-08

Der noteingefrorene Körper einer Marineinfanteristin, die bei Kampfhandlung schwere und vermutlich tödliche Verwundungen erlitten hat.

09-10

Ein Straftäter, der in eine andere Gefängniskolonie überführt werden soll.

11-12

Eine Prostituierte, die von Zuhältern im Raumhafengebiet „eingeladen“ wurde.

13-14

Ein Mensch, der eine bestimmte, für manche Gruppen sehr interessante genetische Mutation aufweist.

15-16

Eine Kronzeugin, die unter falschem Namen und mit einer Unterdeck – Passage ausgestattet, anderswo neu anfangen will.

17-18

Ein Bettelmönch, der lange genug auf einer Welt bleibt, bis er dort die Lehre seiner Religion verkündet und genügend Almosen für die nächste Unterdeckpassage gesammelt hat.

19-20

Ein Kobe-Kalb, das in den Händen eines Gourmands den Gegenwert einer Oberdeck-Passage haben kann.

21-22

Ein Unwissender oder ein Selbstmordattentäter; unter ihm oder in der Kapsel ist eine Sprengvorrichtung untergebracht, um entweder das Schiff oder andere Passagiere anzugreifen.

23-24

Niemand. Stattdessen wurde die Kapsel zu einem Kühlschrank für Spirituosen umfunktioniert.

25-26

Die Beute eines Teams von Kopfgeldjägern: Ein gesuchter Krimineller, der der Gerechtigkeit zugeführt werden soll. Oder zumindest dem Zahltag.

27-28

Ein Auftragsmörder, der möglichst unauffällig eine Welt betreten oder verlassen will, oder auf einem Raumflug seine Tat begehen soll (was einen Kollaborateur in der Mannschaft oder eine technische Modifikation der Kapsel vorraussetzt)

29-30

Ein „Maultier“: Ein Schmuggler, der Kapseln mit einer verbotenen Substanz geschluckt hat.

31-32

Ein heranwachsender Neo-Amish auf dem Rumspringer.

33-34

Eine Dissidentin, die aufgrund politischer Verfolgung fliehen muss.

35-36

Ein Herrscher oder Magnat, der sich alle paar Jahre für ein paar Proklamationen und Unterschriften auftauen lässt, um dann wieder in den Cryoschlaf zu gehen,

37-38

Eine Kriegsverbrecherin auf der Flucht.

39-40

Das Schoßtier einer reichen Person aus dem Oberdeck.

41-42

Armeeveteran niedrigen Ranges, der nach Ende seiner Dienstzeit auf seine Heimatwelt zurückwill.

43-44

Ein Ratgeber, eine wissenschaftliche Koryphäe oder ein sonstiger Experte, der zum Nationalschatz erklärt und für kommende Generationen eingefroren wurde.

45-46

Die Eier oder Jungen einer gefährlichen Lebensform.

47-48

Ein Cyborg, der die Cryokapsel braucht, um seine Implantate zu kühlen. Durch die Kabel, mit denen die Kapsel an ein anderes Netzwerk (wie das eines Raumschiffes) angeschlossen wird, kann er die Kontrolle über dieses erlangen – oder einfach mit anderen Personen kommunizieren

49-50

Ein Überläufer, der von seiner Heimatwelt gegen den Willen seiner Regierung extrahiert werden soll. 

51-52

Eine Kolonistin, die sich eigentlich am Aufbau einer neuen Welt beteiligen wollte und deren Kapsel verloren ging oder auf anderem Wege hierher gelangte.

53-54

Ein seniler Milliardär, der von seiner vierten Ehefrau auf Eis gelegt wurde, um den nahenden Tod und/oder die Scheidung zu verhindern, sowie das Vermögen ihres Mannes durchzubringen und die verwöhnten Blagen (und vielleicht auch schon deren Nachkommen) ihres Gatten leer ausgehen zu lassen.

55-56

Eine Technikerin unter Kontrakt bei einem Konzern, die leider das Kleingedruckte im Arbeitsvertrag nicht gelesen hat und nur im Bedarfsfall aufgetaut wird.

57-58

Ein Cryotechniker im Selbsttest, der einen Rekord für den am längsten eingefrorenen Menschen schlagen oder einfach beweisen will, dass sein Gerät funktioniert.

59-60

Soziologische Probe: Eine Frau, die für geschichtliche und anthropologische Studien späterer Zeitalter eingefroren wurde.

61-62

Ein Gefangener, dessen Körper zwar eingefroren ist, dessen Geist aber durch ein neuronales Interface in einem virtuellen Umerziehungslager oder einer Feedbackschleife gefangen ist, die ihn dazu zwingt, das Verbrechen immer wieder aus der Perspektive des Opfers zu erleben.

63-64

Anhängerin eines Cryokultes, die dem (teuren) Versprechen eines betrügerischen Gurus von einer besseren Zukunft glaubte.

65-66

Ein Wissenschaftler, der in der Kapsel eingefroren ist, dessen Geist aber über ein neuronales Interface ein Langzeit-Forschungsprojekt kontrolliert.

67-68

Überlebende Astronautin eines havarierten oder in einem Gefecht zerstörten Raumschiffs.

69-70

Ein Poet oder Schriftsteller, der sich freiwillig einfrieren lies, um in einer besseren, erleuchteteren Zukunft aufzuwachen – und diese vermutlich nicht vorfinden wird.

71-72

Ein Angehöriger einer Low-Tech-Zivilisation, der von Sklavenjägern gefangen genommen wurde und auf einer Auktion versteigert werden sollte.

73-74

Eine Migrantin, die vor Krieg, Hunger oder Unterdrückung floh und sich anderswo eine neue Existenz aufbauen wollte.

75-76

Ein interstellarer (und vielleicht etwas erfolgloser) Handels – oder Versicherungsvertreter.

77-78

Eine Hexenjägerin auf der Jagd nach Mentalikern.

79-80

Ein Mentaliker, der selbst im Tiefschlaf seine Umgebung beeinflussen kann. Vielleicht wurde er aus Sicherheitsgründen eingefroren, weil er als zu wild und gefährlich galt.

81-82

Eine Rucksacktouristin, die nach dem Schulabschluss die Galaxie erkunden wollte.

83-84

Ein Spion, der eine Welt unauffällig betreten soll.

85-86

Eine Kurierin, die für einen Geheimdienst oder eine Verschwörung arbeitet und eine Botschaft persönlich überbringen soll.

87-88

Ein Ex-Strafgefangener, der nach seiner Haftzeit im Unterdeck auf seine Heimatwelt abgeschoben werden sollte.

89-90

Eine Geheimnisträgerin, die zuviel weiß, aber die die Regierung oder der Konzern später noch einmal gebrauchen könnte.

91-92

Ein unbekannter Toter. Eine Untersuchung der Crokapsel deutet auf Sabotage (und damit Mord) oder eine Serie von defekten, mit billigen oder untauglichen Komponenten gebauten Cryokapseln hin.

93-94

Eine wohlhabende Person, deren Geist über ein neuronales Interface in einer virtuellen Traumwelt existiert.Es könnte sich um ein Fantasy-Rollenspiel-Setting handeln, oder ein Konstrukt, in dem diese Person unterschiedlichen Zerstreuungen der Reichen nachgeht.

95-96

Ein Überlebender einer untergegangenen Geisterkolonie, der vielleicht über die Umstände, die zu dieser Katastrophe führten, Auskunft geben kann.

97-98

Eine Anti-Aging-Fanatikerin, die jedes Mittel zur Verhinderung des biologischen Alterns einsetzt – und jede Minute außerhalb der Kapsel ohne sinnvolle Beschäftigung und intensive Erlebnisse hasst.

99-00

Niemand. Diese Kapsel gilt als verflucht. Alle, die darin schlafen, sterben nach kurzer Zeit und/oder werden wahnsinnig. Abergläubische Astronauten haben sie mit Schutzzeichen und Warnungen bedeckt. Es gibt bestimmt eine rationale Erklärung dafür, oder?

2 Kommentare:

yennico hat gesagt…

👍🏻. Wieder ein guter Artikel. Ich fiebere Deinen Cyberpunk und Raumhafenartikel (soweit man sie für Cyberpunk brauchen kann) immer entgegen.

Zwar gibt es in Cyberpunk auch Cryo, aber einige der Einträge kann man auch für Bewohner von Cube/Sarghotels nehmen.

Die Idee eines Toten hatte ich in Cyberpunk schon Mal als Abenteuer aufhänger.

Nummer 61 inspiriert mich zu einen Abenteuer. Aus der Perspektive des Opfers etwas sehen könnte ich mir via Braindance als Teil der Strafe für bestimmte Verbrechen in Cyberpunk vorstellen. Was ist wenn ein Krimineller genau das versucht auszunutzen? Der Kriminelle ist ein Stalker, der daran mitschuldig ist, dass sein Opfer, eine reiche Berühmtheit zu Tode kommt. Er wird verurteilt zu besagter Braindance "Therapie". Entweder bricht er nach etwas Zeit aus dem Gefängnis aus oder wird entlassen. Er taucht unter und lässt sich bei einem skrupellosen Schönheitschirurgen umoperieren inklusive Geschlechtsangleichung, sofern notwendig, so dass er wie die tote Berühmtheit aussieht. Danach taucht er als die Berühmtheit wieder auf und behauptet diese zu sein und die Tote war ein Klon, jemand anders etc. und die wahre Berühmtheit is die ganze Zeit aus wichtigen Gründen untergetaucht gewesen. Bei den anstehenden Tests betrügt, besticht, etc er heimlich, wo es notwendig sein muss. Wenn die Test verifizieren diese Person ist die Berühmtheit, dann bekommt sie Zugriff auf den Reichtum der Berühmtheit.

Der Job der Spielercharaktere ist es, dass die Berühmtheit die Tests erfolgreich besteht. Besteht die Berühmtheit die Tests nicht, kann diese auch die Spielercharaktere nicht wirklich bezahlen.

Der Oger hat gesagt…

Dankeschön :-)

und

Coole Idee für ein Szenario!

Vgl.: "When Gravity Fails" von Cyberpunk 2020 und vielleicht auch das enthaltene Abenteuer (auch wenn ich nach so vielen Jahren nicht mehr viel darüber sagen kann.

Das war ja meine Hoffnung, dass sich tatsächlich jemand inspirieren lässt, das bringt mich immer zum Weiterschreiben :-)