Montag, 27. Februar 2023

Re: Private Baldrick

 Gestern schrieb der User Private Baldrick im Tanelorn:


Ich schrieb ihm (und Settembrini, und Sir Mythos):


Bedauerlicherweise hat er die Frist verstreichen lassen.

Bedauerlicherweise ist seitens des Tanelorns ihm gegenüber keine für mich erkennbare Sanktion erfolgt.

Bedauerlicherweise hat das Tanelorn mir gegenüber einen Permabann verhängt.

Also stellen wir fest: Der User Private Baldrick hat kein Interesse, sich für den Vorwurf,  ich würde LGBTQ+-, ausländer- und frauenfeindliche Positionen vertreten, zu entschuldigen.

Das ist drollig.

Ich bin im Offline - Leben ein offen bisexueller Mann, der gut mit der LGBT- und linken Szene meiner Heimatstadt verbunden ist und in der Hochphase 15/16 versucht hat, Schutzräume für Flüchtlinge in der Szene zu schaffen. (Heute wäre ich damit sehr viel vorsichtiger - ich sehe darin eine Täter - Opfer - Zuführung - aber dazu kommen wir noch.) Ich bin Gewerkschafter und Betriebsratsmitglied gewesen, und bin aktiv gegen braune Strukturen sowie reale Sexualstraftaten vorgegangen. Ich habe viele persönliche Härten dadurch erlebt. Eine meiner Spielrunden ist eine ziemlich bunte Truppe, die sich aus Bekannten und Freunden aus o.g. Szenen zusammensetzt.

Ich habe diese Tatsachen aus dieser Online - Persona immer herausgelassen, weil sie keine Rolle spielen, sondern es einzig und allein um Rollenspiel gehen sollte. Oh, und natürlich, um Hatern keinen Ansatz zu geben, aber deswegen moderiere ich ja jetzt hier von Hand.

Desweiteren weiß ich von anderen Angehörigen des Disputoriums um unterschiedliche Herkünfte und Sexualitäten.

Zusammen mit mir, einem linken, queeren Gewerkschafter, hat also auch ein (so glaube ich) linker, russlandstämmiger Linker jüdischer Abstammung einen Bann erhalten. Die Sichtbarkeit und Anwesenheit von Andershäutigen, Andersgeborenen, Andersliebenden und Andersdenkenden im Forum wurde dadurch also aktiv gesenkt.

Herzlichen Glückwunsch. 

Ich kann dem Verfasser des Beitrags zwar nicht direkt Antisemitismus, Rassismus, Sexismus vorwerfen, jedoch hat er jenen einen großen Gefallen getan, die dies betreiben; ich sehe jedoch einen großen Hang zum Autoritarismus und Klassismus.

Private Baldrick schreibt selbst, nichts mehr zum Rollenspiel beizutragen zu haben.

Das ist für ein Rollenspielforum seltsam.

Mag sein, das er es nicht verwunden hat, das die Forge und/oder das Spielen wie in den Neunzigern kein Thema mehr sind.

Gleichzeitig schreibt er:

"Bitte wagt mehr Parteinahme ... für eine Rollenspielcommunity, die Ihr auch eines Tages Euren Kindern zumuten wollt!

Nicht Forum. Community, Leute! Allvertretungsanspruch!

Und: "Denkt an Eure Kinder!" - Das hörte ich das letzte Mal von der GOP, als sie trans Menschen drüben diskriminierende Gesetze servierte, oder Critical Race Theory an Schulen verbat. Man findet es sicher auch bei Putin oder im Parteiprogramm der PiS in Polen.

"Denkt an Eure Kinder" wird noch wichtig.

Baustein autoritärer Rethorik.

Mir ist egal, für welche Fahne und zu welchem Lied Menschen virtuell und real gedemütigt, vertrieben, vergewaltigt, ermordet werden, ich will das alles nicht. 

Auch wenn man sich verteidigen muss oder anderen beistehen: Es ist immer ein hässliches Geschäft.

Und das muss jetzt zum Wohle Aller betrieben werden.

Die Weigerung, sich für seinen Post zu entschuldigen, hat Konsequenzen. Eine davon ist dieser Beitrag. Andere werden erwogen. 

Das Tanelorn hat den Post mittlerweile unsichtbar gemacht, was eine gute  Überleitung zum nächsten Thema ist: Intransparenz und die Folgen.

Democracy Dies in Darkness, so ist das Motto der Washington Post.

Ich schrieb schon in meiner eingänglichen Bemerkung, ich sei mit der linken und queeren Szene in meiner Heimatstadt verbunden. Es gibt einen harten Kern, einen Dunstkreis, und Leute, die nur zum Feiern kommen. Man schützt sich gegenseitig vor Spitzeln und Gewalt, und gibt sich Freiraum. Es gibt eine sehr schnelle und breite Mobilisierung - bis hin in die Kirchen! - wenn es zu Kundgebungen von Nazis kommt.

Es gibt aber auch eine Wagenburgmentalität, etwas zutiefst autoritäres.

Und etwas sehr verstörendes, dunkles.

Ich schrieb nicht umsonst im vorletzten Artikel über den Missbrauch in der Katholischen Kirche. Ich denke, es ist in allen Systemen, in denen keine Transparenz herrscht, aus Furcht vor sozialen Konsequenzen, das selbe.

Transparenz bedingt Freiheit. Freiheit bedingt Transparenz.

Autokraten lügen, und lassen Leute verschwinden und umbringen, die die Wahrheit sagen.

Ob nun virtuell oder in RL.

In besagter Community existieren einige Männer (mir bekannt), die ihren Einfluss und ihr Prestige dazu nutzen, um unsichere oder ausgegrenzte Jugendliche und Heranwachsende in ihr Bett zu bekommen.

Und Leute, es gibt da echt harte Geschichten. Mit Minderjährigen. Die an "Freunde" vermietet wurden.

Manche davon mit Migrationshintergrund.

Oder das man es dann doch schwer hat, an diesen Gatekeepern vorbeizukommen.

"Da mussten wir alle mal drüber".

Aber keiner sagt etwas. Oder mal mit Leuten, die mir vertrauen.

"Ja, aber er ist ein Freund geblieben." und " Er hat so viel für uns getan!"

(Der Ehrlichkeit halber muss man erwähnen, das besagte Männer seit der Wiedereröffnung der Szene nach der Pandemie weniger Einfluss haben bzw. sich aus dem Licht der Öffentlichkeit zurückziehen. Es wird aber neue geben, weil sich an den Strukturen nichts geändert hat. Es ist die Verschwiegenheit, die Angst vor Skandalen, Vetternwirtschaft in dieser Szene, die diese Männer schützt und damit ermöglicht, nicht ihre Sexualität.)

"Denkt an Eure Kinder". 

Wir haben das Tanelorn als intransparente Organisation, mit viel Doppelstandards, unterschwelliger Diskriminierung, Vetternwirtschaft, sektenartigem Fanatismus und geschürtem Hass gegen Dritte.

In denen es Spezialisten gibt, die bis aufs Blut verteidigen, beim Spielleiten direkt in das emotionale Erleben, ja, die Psyche eines Menschen, eingreifen zu wollen. Da fällt "systematisches Schummeln und Lügen" ja noch nicht mal ins Gewicht.

In das Kinder eingeführt werden sollen. Und Menschen, die vom Rest der Mehrheitsgesellschaft ausgegrenzt werden. Die vielleicht ein Problem mit ihrer Identität oder mentalen Stabilität haben.

Ich habe die genaue Zahl nicht greifbar, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es statistisch gesehen passieren wird. Vielleicht nicht von Private Baldrick, ich halte ihn nicht für den Typ sexuelles Raubtier, aber es wird aller Wahrscheinlichkeit nach passieren.

Eine weitere Konsequenz aus diesem Debakel sollte daher sein, das Strukturen geschaffen werden, die dazu benutzt werden können, die Community abseits des Tanelorn sauber von Missbrauch aller Art gehalten wird, und Opfern des Tanelorn eine anonyme Anlaufstelle gegeben wird, in der über Cybermobbing/-bossing und damit verbundenen Straftaten berichtet werden kann.

Das Tanelorn selbst halte ich für verloren.

6 Kommentare:

Seanchui hat gesagt…

Ganz ehrlich:

Ich denke, genauso wie Rumpel überreagiert hat, als er in Deinem Wunsch nach einer Entschuldigung eine Drohung gesehen hat, so überreagierst Du hier.

Immerhin geht es hier "nur" um ein Spiel.

Man kann den Moderatoren vielleicht Parteilichkeit vorwerfen, sicher. Schlussendlich ist eine Gruppe von Leuten, deren Auftreten mit der erhofften "gemütlichen Freundlichkeit", die man sich im Tanelorn wohl wünscht, nicht komform ist, unter mehr oder minder fadenscheinigen Gründen gebannt worden. Ich denke nicht, dass das irgendetwas Herkunft, Sexualität, Hautfarbe, Religion oder sogar nur mit der liebsten Rollenspielweise der Betroffenen zu tun hat. Vielmehr ist einfach der Ton, mit dem eben letztere verteidigt und/oder angepriesen wurde, den dort herrschenden Platzhirschen ein Dorn im Auge. Es gibt dort zu viele User, die sich an diesem Tonfall - dem man von außen betrachtet durchaus eine gewisse Arroganz unterstellen könnte - stoßen und sich dadurch gestört fühlen. Das man Entgleisungen der "Gegenseite" nicht im gleichen Maße maßregelt, spiegelt IMHO nur die Parteilichkeit wider. Aber da geht es mehr um "ich will hier meine Ruhe" als um irgendwas anderes, denke ich.

Der Oger hat gesagt…

@Seanchui: Dann sollen sie das doch sagen, und dem ganzen nicht solch ein Framing geben. Wenn sie das wider besseren Wissens tun, macht es das nicht unbedingt besser, finde ich.

Dummheit oder fehlerhafte Annahmen finde ich verzeihbarer als Vorsatz.

Und ich glaube tatsächlich, das Intransparenz eine Ursünde ist, die viele andere Sünden ermöglicht.

jelu hat gesagt…

Hallo Oger,

ich bin erschüttert über die Einblicke in deine Biographie. Sie erklären für mich unmissverständlich deine Abneigung gegen solche, absichtlich undurchsichtigen Machtstrukturen, wie sie eben auch im :T: vorzuherrschen scheinen.

Danke, dass du dagegen einstehst, oder, wie Settembrini es formulierte: "den Rücken gerade machst".


Viele Grüße
jelu

Der Oger hat gesagt…

Nachtrag:

Immerhin geht es hier "nur" um ein Spiel.

Nein, geht es nicht. Es geht um die Kontrolle und auch Freiheit der deutschen Rollenspielcommunity von den Vorstellungen einer kleinen Clique von Menschen, die einen Alleinvertretungsanspruch für sich durchsetzen wollen.

Es geht um Einflussnahme auf einen (zugegeben kleinen) Markt, und damit auch die Steuerung von Marktchancen.

Als drüben im T: nach einer Liste Deutscher Rollenspielverlage gefragt wurde, musste ich Pyromancer erst gezielt erwähnen, damit er überhaupt aufgelistet wurde. Nach einer gewissen Zeit. Ich habe mich damals gewundert, warum ein foreneigener Moderator nicht genannt wird, da erfuhr ich, er sei es schon gar nicht mehr, augenscheinlich durch Anschweigen von Blechpirat und den anderen aus der Redaktion gemobbt.

hasran hat gesagt…

Worüber ich nicht aufhören kann nachzudenken, ist die Antwort von schneeland auf Baldricks Beitrag: für mich liest sich das so, als würde schneeland diese Art von Schund für völlig normale und akzeptierte Kritik halten.

Wenn ich so an andere Interaktionen mit dem Tanelorn "Team" denke, verstärkt sich der Eindruck. Was ich mir schon alles im Tanelorn vorwerfen lassen musste, schlägt ja alles in eine ähnliche Kerbe.

Der Oger hat gesagt…

@Hasran:
Ich habe schon seit einer ganzen Weile das Gefühl, das ein gewisser Zeitdruck herrscht (Daten sichern etc), und ich ging spätestens nach dem Beitrag und Jolly Orcs Erwiderung an Settembrini davon aus ("Mal alle 24h durchschnaufen", haha) dass allerhöchste Eisenbahn geboten ist.

Der Bann (und wenn es gelb gewesen wäre) war mir innerlich vprgestern mittag schon klar. Man durfte nach Rumpel (und Zed ein wenig) nicht noch welche von den treuen Tanelorn - Parteisoldaten verlieren.