Freitag, 17. Februar 2023

Schrottige Cyberware

Latent arbeite ich immer mal wieder an einem Cyberpunk-d20-Klon. Eine der Schritte während der Charaktererschaffung wird sein, die Cyberware eines Charakters auszuwürfeln, und damit die "Klasse" zu definieren; allerdings kann es sein, dass installierte Cyberware unangenehme Nebenwirkungen hat.

Ich bin noch unentschlossen, ob ich eine einzelne Tabelle mit kombinierten Vor - und Nachteilen baue, oder einzelne Tabellen für Implantate mit unterschiedlicher Qualität. Bei den Einträgen für die besseren Eigenschaften von Cyberware bin ich allerdings noch nicht so weit.

Ich denke auch, die folgende Liste lässt sich ganz gut für bereits bestehende Systeme verwenden.


W30
Auswirkungen schrottiger Cyberware
01
Werbejingle – Nervig, Störend, laut
02
Persönlichkeitschip des alten Benutzers, der langsam übernimmt
03
Diebesgut mit Tracing-Chip
04
Gesuchtes Beweismaterial/Versteck von Aufzeichnungen

05

Führt zu schnellerer Alterung des Charakters (x2, +1 auf den Modifikator für jeden weiteren Gegenstand aus dieser Kategorie)
06
Erhöhte Abstoßungsrate – Charakter muss höhere Dosen an Immunsuppressiva schlucken
07
Löst vermehrt Krampfanfälle aus
08
Krebserzeugend
09
Enthält einen schadhaften Virus, der nach und nach andere Systeme befällt
10
Lizenzware - „Zahlen Sie jetzt 19.99, damit Ihr Abo um eine Woche verlängert wird“
11
Chance auf Kabelbrand/Kurzschlüsse/Defekte Leitungen
12
Überhitzt sich rasch
13
Kawaii/Hello Kitty/My Little Pony – Optik/Sound, sonst aber astrein
14
Defekte Charge eines Systems, dass der Hersteller dauerhaft vom Markt nehmen will/unter der Hand in Umlauf bringt
15
Prototyp – Als Diebesgut gejagt oder unter der Hand für Feldtests auf die Straße gebracht, um „Kinderkrankheiten“ zu erkennen und auszumerzen.
16
Verstärkte psychische Folgen/Halluzinationen
17
Erhöhter Energieverbrauch
18
Installierter Sprengsatz im System
19
Infiziertes Implantat – neuer Träger zieht sich eine langwierige/ schmerzhafte und möglicherweise tödliche Krankheit zu
20
Implantat hat eine eigene KI, die lästig, fordernd, störend, verräterisch oder wahnsinnig sein könnte
21
Funktionsfähig, aber krude, häßlich, groß
22
Autodiagnostik fährt das System immer mal wieder runter, weil es fälschlich eine Fehlfunktion feststellt.
23
Masche einer Bande von Organdieben: Implantat wird mit einem Ortungschip versehen und immer mal wieder recycelt (zusammen mit dem Rest des Kunden).
24
Instabil und anfällig bei Erschütterungen oder Traumata
25
Erzeugt Demenz - Verfall geistiger Attribute und Fertigkeiten
26
Schwer zu entfernen – Operation ist sehr gefährlich
27
Inkompatibel mit der Verwendung anderer Cyberware
28
Erzeugt Hautausschlag und nässende Wunden
29
Von einem kontroversen Designer hergestellt, Nutzer gelten als Creeps/Nazis/etc. - Dadurch negativere Reaktionen
30
Ortungschip eines Konzerns, Sicherheitsbehörde oder einer Verschwörung zu Spionagezwecken – Träger wird ungewollt zu Spion oder verdecktem Ermittler

Keine Kommentare: