Notiz an Oger:
Wenn sich Charaktere in der Bar am Raumhafen ein wenig umhören, in den öffentlichen Datenbanken nach Informationen wühlen oder ein Kontakt nach Neuigkeiten angegraben werden soll, verwende folgendes System.
1. Verfügbarkeit von Gerüchten
Werfe ein W3 und addiere die folgenden WM:
+1, wenn der Raumhafen A oder B ist,
-1, wenn der Raumhafen E oder X ist,
-1, wenn die Population des Planeten 3 oder weniger ist
+1, wenn die Regierungsform des Planeten 7 ist
-1, wenn der Justizgrad des Planeten 9+ ist.
Dies ist die Anzahl der vorhandenen Gerüchte im Umlauf.
2. Das Gerücht betrifft...
1W6
1 ... das Imperium
2 ... eine Welt
3 ... eine berühmte Persönlichkeit
4 ... einen Konzern
5 ... ein Schiff
6 ... eine Alien-Spezies
3. Das Gerücht handelt von...
1W6
1 ... ausschweifendem und skandalösen Verhalten
2 ... Profitmöglichkeiten für mutige Freihändler oder Söldner
3 ... Kriminalität, Piraterie, Korruption und/ oder Schmuggel
4 ... bevorstehenden Entdeckungen in Forschung und Entwicklung
5 ... Unruhen, Kriegen, bewaffneten Konflikten
6 ... etwas Unheimlichem, Bizarrem, Abergläubischem, Okkultem oder Psionischem
4. Das Gerücht ist...
1W3
1 ... vollständig oder größtenteils wahr
2 ... nur teilweise wahr
3 ... vollständig oder größtenteils falsch
5. Das Gerücht ...
1 ... wurde gezielt von einem Feind oder Rivalen gestreut
2 ... wurde von einem unzufriedenen Mitarbeiter oder Angestellten in Umlauf gebracht
3 ... hat sich durch normale Mund-zu-Mund-Propaganda entwickelt, der Urheber ist nicht mehr festzustellen
4 ... ist eine alte Verschwörungstheorie, die in dieser oder einer ähnlichen Form immer wieder hochkommt
5 ... ist dem Betreffenden ebenfalls zu Ohren gekommen, und er zahlt harte Credits dafür, wenn das Gerücht und/ oder die Quelle des Gerüchtes aus der Welt geschafft werden.
6 ... ist aus geheimen oder vertraulichen Informationen entstanden, zu denen sich der Urheber illegal Zugang verschafft hat
6. Das Gerücht ist ...
1W3
1 ... 1W6 Tage alt
2 ... 1W6 Wochen alt
3 ... 1W6 Monate alt
Dienstag, 11. November 2008
Samstag, 1. November 2008
Oger macht Wortklauberei
Der Oger fragt sich, ob der Begriff "Abenteuer" für eine Kette von Ereignissen und Erlebnissen, einen Zeitabschnitt in einer Kampagne, ein Vorhaben seitens der Spieler überhaupt zutreffend ist.
Denn in diesem Begriff ist ja die implizite Forderung enthalten, das es für alle Spieler am Tisch ungeachtet derer Entscheidungen spannend und aufregend zu sein hat, bzw. das die Spieler keine andere Wahl haben, ihre Charaktere in Gefahr geraten zu lassen. Abenteuer kann nur dann stattfinden, wenn die Spielercharaktere
- einen Auftrag tatsächlich aus eigenem Antrieb annehmen
- in das Gewölbe hinabsteigen
- Wagnisse eingehen
- eigene Ziele verfolgen.
Im besten Falle sollte dies doch mehr eine Bewertung durch die Spieler sein: das die gemeinsamen Erlebnisse von der Gruppe als Abenteuer erachtet werden, sollte jedem SL als Auszeichnung dienen.
Stattdessen schlage ich den Begriff "Szenario" vor: Eine Situation, die, von den Entscheidungen der Spielercharaktere UND der Spielweltausgestaltung erzeugt wurde, statt von einer Erwartungshaltung und Metaebene vorgegeben zu sein.
Eine Kampagne wäre dann in dem Falle erst im Rückblick und im besten Falle eine Aneinanderreihung von Abenteuern, die aufeinander aufbauen und durch sich selbst geboren werden. VORHER sind sie eine Aneinanderreihung von vorberreiteten, vom SL antizipierten und dann am Spieltisch angebotenen Szenarien.
Denn in diesem Begriff ist ja die implizite Forderung enthalten, das es für alle Spieler am Tisch ungeachtet derer Entscheidungen spannend und aufregend zu sein hat, bzw. das die Spieler keine andere Wahl haben, ihre Charaktere in Gefahr geraten zu lassen. Abenteuer kann nur dann stattfinden, wenn die Spielercharaktere
- einen Auftrag tatsächlich aus eigenem Antrieb annehmen
- in das Gewölbe hinabsteigen
- Wagnisse eingehen
- eigene Ziele verfolgen.
Im besten Falle sollte dies doch mehr eine Bewertung durch die Spieler sein: das die gemeinsamen Erlebnisse von der Gruppe als Abenteuer erachtet werden, sollte jedem SL als Auszeichnung dienen.
Stattdessen schlage ich den Begriff "Szenario" vor: Eine Situation, die, von den Entscheidungen der Spielercharaktere UND der Spielweltausgestaltung erzeugt wurde, statt von einer Erwartungshaltung und Metaebene vorgegeben zu sein.
Eine Kampagne wäre dann in dem Falle erst im Rückblick und im besten Falle eine Aneinanderreihung von Abenteuern, die aufeinander aufbauen und durch sich selbst geboren werden. VORHER sind sie eine Aneinanderreihung von vorberreiteten, vom SL antizipierten und dann am Spieltisch angebotenen Szenarien.
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