Montag, 28. Juni 2021

Raumhafen an der Grenze: Gasriesen und Tanken

Einige Traveller-basierte Spiele (wie auch Stars Without Number) erwähnen das Tanken von Treibstoff aus der Atmosphäre eines Gasriesen. Das klingt nett, aber kürzlich bin ich als Nichtphysiker noch mal auf etwas aufmerksam geworden, das mich stutzig gemacht hat:

Die Strahlung, die von Gasriesen wie Jupiter ausgeht. Genug, um Raumfahrer und ihre Schiffe im Orbit eines solchen Planeten ohne einen mystischen Antistrahlungsschild sehr schnell zu rösten. Allerdings verbreitet sich diese entlang der Magnetfeldlinien der Gasriesen, so dass es vielleicht eine Hoffnung gibt, das Konzept als solches zu retten. 

An den Polen formen sich "Trichter", an denen die Strahlung möglicherweise nicht so stark ist, so dass (für kurze Zeit) ein Schiff und seine Besatzung dort eine Zeitlang überleben kann. 


Die Schiffe müssen also über die Pole reinkommen, was bedeutet, ein Gasriese wird plötzlich sehr viel leichter zu kontrollieren und gegen "unbefugte Nutzung" abzuschirmen.

Die zweite Überlegung: Freihändler haben vielleicht keine Wahl oder ihnen sind die Risiken egal, die sich beim Tanken in der Wildnis ergeben. Vielleicht reichen Strahlenschutzanzüge oder die Raumanzüge aus, um für eine gewisse Zeit die (vermutlich immer noch hohe) Strahlung des Planeten abzufedern.

Bei Raumflotten und Welten mit Hydrographie 0 sieht es vielleicht anders aus. "Tankdienst"-Schiffe könnten vielleicht der unbeliebteste Job in der Flotte sein, zu denen man in der Regel strafversetzt wird, oder vielleicht dienen dort Zwangsarbeiter und andere unerwünschte Elemente. Oder es ist ein verdammt gut bezahlter Job, weil nur wenige so verrückt sind, einen solchen Job zu machen.


Egal, hier noch kleine Tabelle, zu würfeln bei jedem Eintritt in einen solchen Trichter.


1W100

Ereignisse und Begegnungen beim Tanken in Gasriesen

01-84

Kein Ereignis

85

Armada: Eine Raumflotte positioniert sich über dem Trichter und beginnt mit Tankoperationen.

86

Ausraster: Ein oder mehrere Crewmitglieder halten den Stress einer Tankoperation nicht mehr aus und meutern, drehen durch oder laufen Amok.

87

Böse Winde: Ein eingetauchtes Schiff gerät in eine atmosphärisch gefährliche Zone, die sie in tiefer in den Gasriesen zu ziehen droht. Dem Piloten muss ein Manöver gelingen, oder es ist verloren.

88

EMP-Welle: Eine einer Atomwaffe nicht unähnliche Entladung, die Computersysteme eines eingetauchten Schiffs zerstören kann.

89

Gewittersturm: Ein jowianisches Unwetter zieht auf. Gerät das Schiff hinein, wird es nur mit sehr viel Glück überleben.

90

Hinterhalt: Piraten oder eine Regierung, die hier keine wilden Tanker will, versuchen, das Schiff abzufangen, indem sie sich während des Tankvorgangs über diesen platzieren.

91

Jovianische Sapienten: In der oberen Atmosphäre werden Wesen entdeckt, die empfindungsfähig sind, und über eine eigene Zivilisation verfügen.

92

Jovianisches Monster: Eine gigantische Kreatur, welche die Atmosphäre des Gasriesen durchschwimmt. Vielleicht taucht sie plötzlich neben dem Schiff auf und kann ein Kollisionsrisiko darstellen, ist aber ansonsten friedlich; vielleicht ist es aber auch ein Raubtier, dass das Schiff für ein Beutetier hält.

93

Magnetfeldschwankung: Die Magnetfelder des Gasriesen verändern sich, wodurch es zu einer massiven Strahlendosis für das Schiff und die Crew kommt.

94

Minenfeld: Jemand war der Ansicht, dass anderen Raumschiffen die Nutzung dieses Trichters zu verweigern sei, und pflasterte den Weltraum über dem Trichter oder vielleicht den Trichter selbst mit automatisierten Sprengkörpern.

95

Raumschiffwrack: Sie haben es nicht geschafft, konnten aber aus irgend einem Grund ihre Position halten.

96

Schmuggler: Eine kleine Station, die als Lager, Zuflucht oder als Umschlagspunkt dient, oder ein Schmugglerschiff, dass zur gleichen Zeit hier tanken will.

97

Trümmerteile: Ein Hagel von Trümmern eines zerstörten Raumschiffs oder einer Station, die mit einem tankenden Raumschiff kollidieren könnte.

98

Verlassene Tankstation: Eine aufgegebene Plattform, die tankenden Schiffen die Aufnahme von Treibstoff erleichtern sollte, und die durch technische Defekte, Bankrott ein Unglück oder kriegerischen Handlungen außer Betrieb ging. Vielleicht kann sie wieder in Betrieb genommen werden, vielleicht dient sie einer bestimmten Partei als Stützpunkt, oder etwas gefährliches geht dort um..

99

Zollboot: Um Schmuggel und andere unerwünschte Raumfahrtoperationen einzudämmen, oder die Nutzung des lokalen Raumhafens zu fördern, ist hier ein Zollboot platziert worden. Vielleicht will es Kontrollen durchführen – oder greift einfach an.

100

Schwebende Stadt: Eine Plattform, auf der eine untergegangene Zivilisation oder eine noch existierende, technologisch weit entwickelte Kultur eine eigene Stadt errichtet hat.