Ich sehe diese Serie als Baukasten für Spielleiter, die ein eigenes Universum für Blue Collar-, Space Opera- und Golden-Age Sci Fi erschaffen wollen. Strukturell würde ich "Vom Großen zum Kleinen" gehen, d.h. erst die allgemeinen Dinge, das große Karo, die weite Linse anbieten, und dann den Fokus immer kleiner werden lassen.
Dieser Artikel wäre der erste Baustein, wo es über grobe Konzepte geht. Ich klaue dabei auch die Grundregeln von Ray Winniger's Dungeoncraft-Serie:
- Erschaffe nie mehr, als Du musst;
- Versehe jedes wesentliche Element Deiner Schöpfung mit mindestens einem Geheimnis.
(Huch, die sind auch schon 25 Jahre alt...)
Was ist die Grenze?
- Eine unerforschte Raumregion am Rande der bekannten Galaxie, die gerade besiedelt wird.
- Das neue Projekt interstellarer Kolonialisierungs - und Bergbaukonzerne.
- Ein Niemandsland, eine neutrale Zone zwischen verfeindeten interstellaren Zivilisationen.
- Das, was nach dem verheerenden Bürgerkrieg in den Kernwelten von der menschlichen Zivilisation übrig blieb.
- Ein besiedelbarer Streifen Weltraum entlang einer Ansammlung von Schwarzen Löchern und Weltraum – Anomalien.
- Eine entlegene Region, die von den Kernregionen nur unter Mühen und/oder Gefahren erreicht werden kann.
- Eine Region, die aufgrund des Bankrotts des Kolonialisierungskonsortiums und/oder der Zentralregierung aufgegeben und sich selbst überlassen wurde.
- Eine Region, der nach Aufständen und Rebellionen gegen die Zentralmacht mehr Autonomie und Selbstständigkeit gewährt wurde.
- Eine Region, die an ein Weltraumgebiet grenzt, dass anderen Raumreisenden durch eine andere Spezies vernunftbegabter Wesen, einem mächtigen Herrscher oder eine bestimmte Gruppe zu betreten untersagt ist.
- Eine Region, deren Rohstoffe abgebaut, und deren Industrie an bessere Orte weitergezogen ist.
- Eine Region, die von den Machthabern als „Reservat“ für Dissidenten und Unzufriedene, oder als gigantisches soziologisches Experiment vorgesehen wurde.
- Kolonien einer Zivilisiation, deren Vorfahren vor einer anderen Zivilisation hierher geflohen sind.
- Eine Weltraumregion, die Menschen besiedeln, deren Vorfahren von der Erde entführt wurden.
- Überlebene Kolonien einer galaktischen Zivilisation, die nach einer immensen Katastrophe neu hat anfangen müssen.
- Eine Weltraumregion, die von der gigantischen Bürokratie der Zentralverwaltung einfach vergessen worden sein zu scheint.
- Eine sich gegen eine existentielle Bedrohung - Aliens, Berserker-Drohnen, Space-Zombies etc.-wehrende Gesellschaft, die sich in einer Belagerungssituation befindet - oder bald befinden wird.
- Bezeichnung für die Welten, die einst mit Slower-Than-Light-Generationenschiffen besiedelt wurden, und nun von der menschlichen Überlichtflotte neu entdeckt werden.
- Ein Taschenuniversum, dass durch eine Katastrophe, als Rettung vor einer Gefahr oder als Experiment errichtet wurde.
- Eine Weltraumregion, die von einer höheren Macht künstlich in einem Zustand niedrigerer technologischer Entwicklung und/oder politischer Einigung gehalten wird.
- Eine gigantische Computersimulation.Würfle noch einmal, um zu bestimmen, als was sie erscheint.
Wer ist der nominelle Herrscher über die Grenze?
- Ein autokratisch regierender Monarch oder Diktator.
- Eine oligarchische Clique von Dynastien.
- Ein oder mehrere Megakonzerne.
- Eine parlamentarische, interstellare Demokratie.
- Eine Konföderation lokaler Kolonien und Welten.
- Eine interstellar operierende Sekte.
- Eine Militärjunta oder ein einzelner Warlord.
- Ein autonomer und riesiger Behördenapparat, der sich verselbstständigt hat.
- Ein charismatischer Revoluzzer, der sich gegen die Zentralmacht auflehnt.
- Niemand. Keine Macht nimmt diese Raumregion für sich in Anspruch.
Wer herrscht in Wirklichkeit über die Grenze?
- Ein Wesen einer Älteren Rasse, mit sehr mächtigen Mentalkräften oder an Magie grenzender Technologie ausgestattet.
- Eine Künstliche Intelligenz oder ein Cyborg – Kult.
- Ein Verbrecherkartell oder Piratenkönig.
- Ein Geheimdienst und/oder eine verschwörerische Fraktion innerhalb der Regierung.
- Ein möglicherweise abtrünniger Adeliger, Gouverneur, Offizier oder sonstiger Machthaber.
- Eine Untergrundarmee aus rebellischen Kolonisten.
- Ein Kolonialisierungskonsortium aus verschiedenen Megakonzernen.
- Ein Mentaliker, oder eine Kabale von Menschen mit Mentalkräften.
- Eine andere Fraktion, würfle auf der vorherigen Liste.
- Niemand. Selbst bei einem formellen Machtanspruch sind alle Fraktionen zu schwach, um sich als Herrscher wirklich behaupten zu können.
Was ist sonst noch so los?
- Eine interstellare Katastrophe kündigt sich an.
- Piratenbanden terrorisieren die Region.
- Eine Großmacht hat ein Auge auf die Region geworfen.
- Eine seltsame Seuche geht um.
- Religiöser Eifer führt zu Spannungen zwischen den Welten.
- Weltraumnomaden durchqueren die Region.
- Eine hochentwickelte Spezies uralter Aliens erwacht.
- Spione fluten die Region.
- Künstliche Intelligenzen mischen sich ein.
- Viele Ruinen untergegangener Zivilisationen.
- Ein großes gesellschaftliches Ereignis- wie eine Olympiade, Hochzeit, Wallfahrt, Karneval oder eine Raumralley steht bevor.
- Massive Migration von Kolonisten, Prospektoren, Glücksrittern und/oder Flüchtlingen in die Region.
- Eine Zentralwelt oder andere wichtige Welt befindet sich im politischen Niedergang oder Streit, der auf die gesamte Region ausstrahlt.
- Ein Machtwechsel kündigt sich an, durch Wahlen, Thronfolge oder Umsturz der alten Ordnung.
- Eine wichtige Ressource wird gefunden oder geht verloren.
- Technologische und Wissenschaftliche Durchbrüche oder Niedergang.
- Kleinere Kolonien beginnen, sich gegen eine oder die Zentralwelten aufzulehnen.
- Menschen entwickeln sich in eine andere Spezies.
- Erstkontakt mit einer neuen Spezies.
- Dunkle Geheimnisse und Verbrechen kommen ans Tageslicht.