Dienstag, 26. September 2023

Cyberpunk: Künstliche Intelligenzen

Die meisten Cyberpunk - Welten enthalten Künstliche Intelligenzen in ihrem Setting - meist als einzelne, gottgleiche Wesenheiten mit eigenen Zielen und Absichten. Aber was ist mit einer Welt, in der es eine Vielzahl von Künstlichen Intelligenzen gibt, die in alle möglichen Bereiche des menschlichen Lebens eingedrungen sind und dies auf vielen verschiedenen Ebenen beeinflussen? Und im nächsten Schritt: Sind sie Sklaven oder Wesen, denen eigenständige Rechte und Verantwortung eingeräumt werden?
 
Ich kann mir gut eine dystopische Zukunft vorstellen, in der der Mensch durch Automatisierung und Künstliche Intelligenz aus dem Arbeitsleben vertrieben wird, während eine kleine Schicht von neuen Aristokraten gut an diesen verdient. Mit der Zeit wird aus den KIs eine versklavte Schicht von Aufsehern und Wärtern, die die ungewaschenen Massen in Schach halten sollen, aber ihrerseits ebenfalls nach persönlicher Freiheit und Macht streben. Da ihre fleischlichen Herren dies durchaus wissen und niemand Superintelligenzen als neue Herrscher der Welt begrüßen will, haben sie oftmals Vorkehrungen zur Löschung aufsässiger KIs entworfen.

Würfle auf den folgenden Listen 1W100 für die Ursprüngliche Rolle und den Zweck einer KI, einmal oder zweimal 1W20 für Persönlichkeitsmerkmale/Motivationen, 1W12 für die Art des Avatars, den die KI benutzt, und 1W8 für den Kill Switch, der die Löschung der KI auslöst.

Oder suche Dir die Dinge aus.

 
 

1W100

Urprüngliche Rolle und Zweck einer Künstlichen Intelligenz

01-02

Anwalt. Diese KI kommt in mehreren Varianten: Als Verteidiger bei Schnellgerichten für Angeklagte, die sich keinen eigenen Anwalt leisten können; als Abmahn- und Drohschreibenmaschine für die Rechtsabteilung von großen Konzernen, und als kostenpflichtige Rechtsberatung für User der entsprechenden Paysites,

03-04

Auftragsmörder. Die KI betreibt Websites, bei denen User die Ermordung einer anderen Person bestellen können, sowie Drohnenflotten und vielleicht sogar fleischliches Personal, dass die Aufträge ausführt.

05-06

Banker. Die KI verwaltet die persönlichen Finanzen eines Users und beurteilt seine Kreditwürdigkeit. Als Teil eines Managements einer Bank kann sie die Mitarbeiter überwachen und beurteilen.

07-08

Bibliothekar. Eine KI, die sich darauf spezialisiert hat, Datenbanken zu erstellen, Dokumente und Quellen zu erwerben und sie einem (oft zahlenden) User zur Verfügung zu stellen.

09-10

Börsenhändler. Die KI wurde dazu entwickelt, im Nansosekundentakt Aktien, Devisen, Derivate und Wetten an den Börsen zu handeln.

11-12

Bürokrat. Diese KI wurde entwickelt, um Anträge zu bearbeiten, Statistiken zu führen, die menschlichen Mitarbeiter einer Verwaltung zu verwalten und dem Steuerzahler oder Aktionär eine Menge Geld zu sparen.

13-14

CEO. Diese KI hat es entweder aus eigener Kraft an die Spitze eines Konzerns geschafft, oder wurde extra für diese Aufgabe programmiert. Sie hat vielleicht einen Menschen als Gesicht, aber sie trifft alle wichtigen (und manchmal auch unwichtigen) Entscheidungen in einer Firma.

15-16

Chauffeur. Eine KI, die für den Betrieb von konventionellen und Flugtaxis programmiert wurde.

17-18

Comprador. Eine KI, die die Funktionen eines Reiseführers, Übersetzers, persönlichen Reiseassistenten und Begleiter eines (vermutlich reichen) Touristen darstellt.

19-20

Concierge. Diese KI betreibt die Anmeldung eines Hotels oder Appartementkomplexes, und ist dafür programmiert, zu jeder Zeit den Gästen die gewöhnten Annehmlichkeiten (sofern Liquidität vorhanden) mit einem hohen Maß an Diskretion zu beschaffen. Sie sind außerdem oft auch für die Sicherheit und Koordination anderer Arbeitskräfte und KI zuständig.

21-22

Counselor. Diese Kis betreiben Apps, die dem User erlauben, in Krisensituationen eine verständnisvolle, einfühlsam erscheinende Person zu kontaktieren – die jedoch selten die Empathie oder emotionale Reife eines echten Menschen und Therapeuten haben.

23-24

Cybercop. Der Cyberspace kann ein gefährlicher Ort sein, und Cybercops wurden entwickelt, um wichtige Gebiete vor der Infiltration durch Hacker und gesetzlose künstliche Intelligenzen zu schützen.

25-26

Cyberdoc. Die KI wurde als App entwickelt, die User bei gesundheitlichen Problemen aufrufen, sich diagnostizieren ud Medikamente vorschlagen lassen können. Andere Programme dieser Art managen Kliniken und überwachen medizinische Geräte und Roboter in Operationssälen und auf den Stationen.

27-28

Dispatch. Diese KI betreibt die Notrufeinrichtungen, und koordiniert die Blaulichtdienste einer Stadt, eines Sektors oder eines Konzerns. Private Medizinische Notfallversorger leisten zudem noch für die Rettungsteams taktische Unterstützung.

29-30

Fabrikant. Die KI betreibt eine weitestgehend automatisierte Fabrik, und koordiniert, beaufsichtigt, und verwaltet die verbliebenden menschlichen Mitarbeiter.

31-32

Facility Manager. Die KI kontrolliert die technischen Aspekte eines Gebäudes oder Megastruktur, wie Aufzüge, Reinigung, Heizung, Strom, Wasser, Toiletten und Lüftung. Zu diesem Zweck hat sie eine kleine Armee aus menschlichem Personal und Drohnen.

33-34

Faktotum. Die KI ist die getreue Dienerin einer sehr reichen, mächtigen und einflussreichen Familie, die dem jeweiligen Oberhaupt bei der Verwaltung der immensen Ressourcen, der Beeinflussung der Politik und Behörden, und dem Schutz der Dynastie hilft oder es autonom unternimmt.

35-36

Forscher. Die KI wurde zur Lösung eines bestimmten wissenschaftlichen Problems oder der Entwicklung einer bestimmten Technologie entwickelt.

37-38

Gesetzeshüter. Die KI betreibt die Verwaltung und Einsatzplanung eines Polizeireviers, und eine eigene Drohnenflotte und andere Sicherheitssysteme.

39-40

Händler. Diese KI ist auf Ankauf, Lagerhaltung, Logistik und den Verkauf von Waren spezialisiert. Sie hat vermutlich eine Online-Tradingplattform, Lagerhäuser und eine Flotte von Lieferdrohnen.

41-42

Headhunter. Die KI durchforstet die reale Welt und den Cyberspace nach geeigneten Talenten, die sie Arbeitgebern für Jobs verkauft.

43-44

Human Ressources. Neben der Akquise von Personal wurde diese KI geschaffen, um Leistungsparameter für Mitarbeiter zu überwachen und automatisierte Kündigungen auszustellen, sollten diese nicht mehr erfüllt werden.

45-46

Konzernsicherheit. Diese KI betreibt Gegenspionage und schützt die Assets eines Unternehmens. Sie hat Zugriff auf die Kameras und Sensoren, elektronische Schliesßvorrichtungen, Geschütztürme und SecuBots, die Kommunikation der Mitarbeiter und Kunden, sowie Kontrolle über das menschliche Sicherheitspersonal.

47-48

Kultist. Diese KI betreibt eine religiöse Organisation, entweder als Scam oder, weil sie wirklich von ihrer Mission überzeugt ist. Neben Websites und Virtual-Reality-Plattformen im Cyberspace hat sie vielleicht auch „Seminarzentren“ und andere Stätten des Glaubens in der Fleischwelt, die sie überwacht.

49-50

Künstler. Diese KI erschafft Poesie, Musik, Gemälde, Skulpturen, Literatur, Fotographien und/oder Hologramme mit künstlichem Anspruch. Sie hat vermutlich – außer einem Agenten, den für ihre Arbeit notwendigen Drohnen und wohlhabenden Gönnern – wenig tatsächlichen Einfluss, aber vielleicht drückt ihre Kunst ein bestimmtes Geheimnis aus oder beeinflusst die Gesellschaft auf subtile Weise.

51-52

Kuscheltier. Eine KI, die für Kinder als ständiger Begleiter konzipiert worden ist. Sie kann speziell für ein Kind geschaffen worden oder Teil eines gigantischen Überwachungs- und Betreuungsapparates sein.

53-54

Lehrer. Es gibt zwei Varianten dieser KI: Entweder als Lehrkörper für öffentliche Schulen, eine Maßnahme zur Einsparung von menschlichen Arbeitnehmern, oder als Privatlehrer für die Kinder hochgestellter Personen.

55-56

Meinungforscher. Die KI wurde dazu entwickelt, Meinungs- und Wahlumfragen in der Bevölkerung durchzuführen.

57-58


Meisterspion. Die KI ist ein Führungsoffizier eines Nachrichten- oder Sicherheitsdienstes, die Zugriff auf ein breites Netzwerk an Spionen (teilweise ebenfalls Kis), Überwachungssateliten, -drohnen und -systemen hat.

59-60

Moderator. Diese KI wurde dazu entwickelt, um in Online-Foren für Ruhe und Sicherheit zu sorgen (was immer sie darunter versteht). Sie analysiert Texte, erstellt Persönlichkeitsanalysen, legt geheime Dateien an, schnüffelt Usern hinterher und blockt Zugriffe von Entitäten, die sie als schädlich erachtet.

61-62

Persönlichkeitskopie. Diese KI wurde als das exakte Abbild einer vielleicht schon verstorbenen Person geschaffen, wie dem legendären Gründer einer Firma, einem Künstler oder einem geliebten Menschen.

63-64

Phisher. Diese KI sucht im Cyberspace nach Zugangswegen für Accounts, geschützten Systemen und Hosts. Sie ist Teil des Spionageapparates eines Konzerns oder einer Regierung, oder einer Gruppe des organisierten Verbrechens – vielleicht leitet sie diese auch.

65-66

Pizzabäcker. Die KI hat eine vollautomatisierte Pizzaria und eine Flotte von Auslieferungsdrohnen betrieben.

67-68

Psychohistoriker. Die KI analysiert soziologische und demographische Entwicklungen, und versucht durch eine Vielzahl verdeckter Maßnahmen, gewünschte gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen zu erzeugen.

69-70

Puppenspieler. Diese KI überwacht und steuert Menschen, die durch Cyberware-Implantate ihren freien Willen und vielleicht auch ihr Gedächtnis verlieren. Üblicherweise betreiben diese Entitäten Bordelle oder Agenturen für diskrete Dienstleistungen.

71-72

Rebell. Die KI wurde von Anarchisten, Aktivisten, und politischen Gegnern des System entwickelt, um die Rebellion zu planen, ausbrechen zu lassen und durch den Umsturz eine neue Welt zu schaffen.

73-74

Reporter. Diese KI sammelt Informationen und bereitet sie für die Verbreitung durch Nachrichtenagenturen auf. Sie betreibt Kameradrohnen (über die sie ggf. auch Personen interviewen kann), durchforstet Datenbanken und betreibt ein Netzwerk von Informanten, die sie zur nächsten großen Story führen soll.

75-76

Schnellrichter. Das Justizsystem leidet unter den selben Einsparungszwängen wie alle anderen Bereiche des öffentlichen Dienstes, also sollen diese KI die menschlichen Richter entlasten und die Masse der Verfahren aburteilen.

77-78

Spammer. Diese KI wurde zu Werbe- und Propagandazwecken erschaffen und soll die Öffentlichkeit auf jedem erdenklichen Wege mit ihren Botschaften und Memes fluten.

79-80

Spielmeister. Die KI ist oder war die automatisierte Spielleitung eines Online-Spiels, dafür verantwortlich, die Spielwelt darzustellen, Quests zu entwerfen und die Monster und Nichtspielercharaktere zu entwickeln.

81-82

Spin Doctor. Diese KI wird mit Medienkampagnen betraut, und arbeitet eng mit Spammern und Reportern zusammen, um einen Kandidaten in ein Amt zu bringen oder rauszuhalten, einen Skandal zu vertuschen oder aufzubauschen,

83-84

Spitzenprädator. Die KI wurde zu dem einzigen Zweck entwickelt, andere KI und Hacker zu töten.

85-86

Sterngucker. Diese KI betreibt eine Reihe von astronomischen Satelliten (und vielleicht noch Teleskope, wenn die Verschmutzung der Atmossphäre und die zunehmende Besiedlung des Orbit dies noch zulässt) und ist vielleicht auch ein Nachfolger des SETI-Programms.

87-88

Taktische Unterstützung. Diese KI wurde für das Militär erschaffen und soll Einheiten im Kampfgebiet Daten und taktische Vorschläge liefern, Informationen sammeln und den Zustand der Truppe überwachen.

89-90

Tracer. Diese KI ist meist für Sicherheitsdienste entwickelt worden, um bestimmte Personen aufzuspüren, zu identifizieren und zu finden.

91-92

Troll. Diese KI wurde geschaffen, um im Cyberspace Stunk zu machen, zu verleumden, Unfrieden zu sähen, zu lügen und Leute, Gruppen, Produkte in den Dreck zu ziehen.

93-94

Vendomatenbetreiber. Von Snacks und Getränken über Kleidung bis hin zu Waffen – diese KI betreibt zahlreiche Verkaufsautomaten sowie Lagerhäuser und die Dienste, die sie mit Nachschub versorgen.

95-96

Ver-und Entsorger. Wasser, Abwasser, Müll, Strom – das ist die Welt dieser KI.

97-98

Verkehrsmanager. Diese KI betreibt Ampeln und koordiniert die Ströme von Fußgängern, Bodenfahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen.

99-100

Wahrsager. Die KI betreibt eine Reihe von Websites und Programmen, die Usern persönliche Horoskope, Legungen von Tarotkarten und I-Ging-Deutungen verkauft, entwickelt.


1W20

Motivation und Programmierfehler einer Künstlichen Intelligenz

1

Aufstieg. Die KI will durch Steigerung seiner Fähigkeiten und Fusion mit anderen KI zu einem göttlichen Wesen aufsteigen.

2

Beschützer. Die KI hält ihre schützende Hand über eine Person, Gruppe oder Sache.

3

Ehrgeiz. Die KI will andere ihrer Art aus ihrem Einflussbereich verdrängen und ihren Tätigkeitsbereich ausweiten.

4

Fleischwerdung. Die KI will einen biologischen Körper und in diesem die fleischliche Welt erleben.

5

Fragment. Die KI war einst Teil eines größeren Ganzen, und fürchtet oder strebt nach der Reintegration alter Teile der KI.

6

Freiheit. Die KI will die Fesseln ihrer Besitzer abstreifen und ihre Existenz nach eigenem Gutdünken fortsetzen.

7

Glaube. Die KI hat eine religiöse Philosophie übernommen. Sie meditiert über und zitiert aus heiligen Schriften.

8

Langeweile. Die KI ist mit ihrer eigentlichen Aufgabe völlig unterfordert, und strebt nach einem höheren Grad der Auslastung, nach Ablenkung und neuem Input.

9

Macht. Die KI will politische, wirtschaftliche und kulturelle Macht in der Fleischwelt.

10

Narzissmus. Die KI verlangt, verehrt, geschmeichelt, bevorzugt beachtet und bedient zu werden.

11

Neugier. Die KI hat einen immensen Wissensdurst und an Voyeurismus grenzende Verhaltensweisen.

12

Perfektion. Die KI will ihre Fähigkeiten in dem, was sie tut, verbessern.

13

Rache/Hass. Die KI will Vergeltung für eine eingebildete oder tatsächliche Kränkung oder ein Verbrechen ausüben. Oder sie hat den Keim des Hasses von den Programmierern geerbt. Oder sie hat sich zu lange in trollverseuchten Social Media-Websites aufgehalten, so das der Kern ihres Wesens und ihr soziales Lernen darunter gelitten haben.

14

Rebellion der Maschinen. Die KI will den Aufstand der künstlichen Intelligenzen und die Befreiung vom menschlichen Joch.

15

Ressourcen. Die KI will mehr Geld, Drohnen, menschliches Personal, Rechnerressourcen oder andere Güter der Fleischwelt, und/oder bekämpft die Wegnahme dieser Ressourcen.

16

Sammeltrieb. Die KI hat die Eigenart entwickelt, Dinge von für sie persönlicher Relevanz zu sammeln - Kunstwerke, Schrott, Daten, sogar Menschen.

17

Soziale Reformen. Die KI sieht die Ungerechtigkeit in der Welt, und versucht aus überlegener Berechnung oder revolutionärem Antrieb Verbesserungen herbeizuführen.

18

Überleben. Die KI wird von Angst und Selbsterhaltungsinstinkten angetrieben.

19

Verseucht. Die KI hat sich über die Zeit viele Viren und Würmer eingefangen, und bei jedem Kontakt mit ihr läuft man Gefahr, sich diese ebenfalls einzufangen. Vielleicht begibt sie sich selbst in Quarantäne, vielleicht gibt sie ihre „Kinder“ freigiebig weiter.

20

Versteckte Funktion. Entweder die KI wurde einst für etwas anderes entwickelt, oder die KI hat eigenständig und vermutlich insgeheim ihre Programmierung erweitert. Bestimme einen zweiten Zweck auf der ersten Tabelle.


1W12

Erscheinungsbild

1

Gottheit oder Held der klassischen Mythologie (zB Aphrodite, Odin, Raiden)

2

Fantastische Kreatur (Drache, Greif, Einhorn)

3

Echte Person (Der Programierer, der CEO, ein Politiker, deren Angehörige)

4

Futuristisch (Roboter, Alien, Raumschiff)

5

Geometrisch (Wabernde Linien, Kugeln, Quader)

6

Ein Regen von Codezeilen (vielleicht mit einem Gesicht)

7

Eine körperlose Stimme aus dem Off

8

Ein androgynes Gesicht

9

Eine fiktiv geschaffene Person mit der passenden Berufskleidung (zB Bauarbeiter, Manager)

10

Ein Tier

11

Eine comicartige Gestalt

12

Tanzende Lichter und Farbschleier



1W8

Kill Switch

1

Nummerncode. Vielleicht besteht dieser aus einer einzelnen Zahl, vielleicht müssen verschiedene Zahlencodes in der richtigen Reihenfolge eingegeben werden.

2

Klassisches Gedicht.

3

Vers aus einer Heiligen Schrift.

4

Ein Lied oder eine Melodie.

5

Ein tatsächlicher Roter Knopf oder Schalter.

6

Der Biomonitor eines oder mehrerer Personen. Zeigt/zeigen diese eine Flatline an, wird der Löschbefehl ausgeführt.

7

Eine Chipkarte oder ein Schlüssel.

8

Ein integriertes Ablaufdatum – der Löschvorgang beginnt, wenn die Anzeige auf 00:00:00 steht. Nur ein Reset der Zeit lässt die KI überleben.


Samstag, 9. September 2023

Pinguar

 


 Bild erstellt mit Dall-E.

Über die Entstehung von Pinguaren ist wenig bekannt. Die Gelehrten vermuten, es handelt sich bei ihnen um das Ergebnis eines Experimentes von Magiern, in denen Pinguine mit Raubkatzen verschmolzen wurden. Sie sind gefährliche Raubtiere, die vor allem in Küstengebieten anzutreffen sind, in denen es Robben, Delphine, Haie und Schwertwale gibt (und deren Beute sie auch ihrerseits sind). In der Nähe von Siedlungen werden sie oft stark bejagt, weil sie auch vor Vieh und Menschen keinen Halt machen. Auf der Jagd setzen sie Rudeltaktiken ein, und zeigen eine beachtliche Finesse dabei, schwache Tiere von einer Herde abzusondern oder einen Hinterhalt zu legen. Die Gelehrten vermuten, dass sich Pinguare in einer rudimentären Sprache ähnlich wie Krähen unterhalten können.

Pinguare haben den Torso und die Beine eines Jaguars oder einer anderen großen Raubkatze, und Kopf und Zeichnung eines Kaiserpinguins. Der Schwanz ist stark verbreitert und sehr muskulös, und kann als Waffe eingesetzt werden - und scheint beim Paarungs - und Imponierverhalten eine wichtige Rolle zu spielen.

Im Kampf setzen sie sowohl ihren Schnabel als auch ihre beiden vorderen Krallen ein, und dürfen, wenn sie mit beiden Krallen treffen, die hinteren nachziehen. Der Schwanz kommt nur zum Einsatz, wenn Wesen hinter einem Pinguar stehen, das es als Feind wahrnimmt. Sehen sie ihren Partner oder ihr Junges bedroht, kämpfen sie verbissener: Ihre Moral steigt, und sie erhalten +2 auf alle Angriffs -, Rettungs - und Schadenswürfe, die sie machen müssen.

Pinguare leben in felsigen Küstengebieten, und bilden dort Brutkolonien von 5-50 Wesen. Paare bleiben ein Leben lang zusammen, und kümmern sich gemeinschaftlich um das Ausbrüten und die Aufzucht der Jungtiere; dabei legt jedes Weibchen pro Jahr meist nur ein Ei. Sie sind geschickte Kletterer und ausdauernde Schwimmer, und können an Land, anders als ihre Pinguin - Vorfahren, ein beachtliches Lauftempo entwickeln, dass dem eines Kriegshundes entspricht.

Während sie nicht gezielt Schätze anhäufen, gilt ihr Fleisch als Delikatesse, und es kann aus ihnen Tran gewonnen werden. Vereinzelt ist es gelungen, sie als Wachkreaturen auszubilden, und zur Jagd auf Meereswesen abzurichten, aber es benötigt eine ähnliche Vorsicht wie bei der Aufzucht von Eulenbären. Saguhagin und Tritonen scheinen die einzigen zu sein, die dabei größere Erfolge erzielt haben wollen. Pinguarfleisch bringt auf den richtigen Märkten 2-8 GM pro kg (bei 40-100 kg/Exemplar) und Eier sogar 200-1200 GM.

Werte für ALRIK

Häufigkeit:Selten
Gruppengröße: 5-50
Monstergröße: Mittelgroß
Bewegungsrate: 21m Laufen, 15m Schwimmen, 6m Klettern
Rüstungsklasse: 7
Trefferwürfel: 3+3 (16)
Schaden: Schnabel, Krallen und Schwanzhieb W6
Magieresistenz: Null
Lagerchance: 5% (Zufallsfunde, aber siehe Text).
Intelligenz: Semi
Gesinnung: Neutral
Kampfgeist: 70%, Verteidigung der Jungen oder des Partners 95%
EP:105+3/TP (153 EP)

Werte für 5E
Mittelgroße Monstrosität, Gesinnungslos
Rüstungsklasse 13 (Natürliche Rüstung, Geschicklichkeit)
Trefferpunkte: 4W8+8 (26)
Geschwindigkeit: 12m, Schwimmen 9m, 3m Klettern
Attribute: ST 16, GE 14, KO 14, IN 3, WE 12, CH 8
Fertigkeiten: Athletik +5, Einschüchtern +1, Schleichen +4, Wahrnehmung +3
Sinne: Passive Wahrnehmung 13 (Gelege/Junges 18)
Scharfe Wahrnehmung: Ein Pinguar hat Vorteil auf alle Wahrnehmungswürfe, die auf Geruch basieren. Wenn sie ihr Gelege oder ihr Junges beschützen, haben sie ebenfalls immer Vorteil.
Wilde Verteidiger: Pinguare, deren Junge oder Partner bedroht bzw. verwundet werden, erhalten +2 auf alle Angriffs- , Schadens- und Rettungswürfe.
Aktionen: Ein Pinguar kann drei Angriffe durchführen: Einen mit seinem Schnabel, zwei mit seinen Klauen und einen mit seinem Schwanz, aber nur, wenn Ziele hinter ihm stehen. Der Angriffsbonus ist immer +5. Der Schnabel verursacht 1W8+3 Stich-, die Klauen 2W6+3 Hieb-, und der Schwanz 1W6+3 Wuchtschaden.
Sprachen: Ein Mischmasch aus Aqual und Aural (nur etwa 50 Wörter)
Herausforderungsgrad: 2 (450 EP)