Montag, 29. Juni 2020

Das Universelle Sprawlsektorenprofil

Mir kam vor einiger Zeit der Gedanke, das System zur Generierung einer Welt für Traveller auf Stadtviertel eines Cyberpunk-Sprawls anzuwenden.

Hier wäre ein erster Pitch für die Erstellung eines USSP (Universelles Sprawlsektorenprofil), das ebenfalls den Pseudohexadezimalcode von Traveller nutzt.

Das USSP besteht aus 6 Zeichen:
  1. Der allgemeinen Einstufung des Sektors;
  2. Der Größe des Gebietes;
  3. Der Bevölkerungsdichte;
  4. Der Regierungsform;
  5. Dem Sicherheitswert;
  6. und dem Infrastrukturwert.
Einstufung
2W6
Code
Beschreibung
2
A
Die Wohnviertel der Superreichen. Konzernhauptquartiere, Militärstützpunkte und wichtige Regierungsbehörden. Hoch gesicherte Innenstadtzentren.
3-4
B
Die Wohnviertel der Oberschicht. Die meisten Konzernniederlassungen, gesicherte HighTech-Fabriken, andere Regierungsbehörden. Gute Geschäftsviertel.
5-6
C
Die Wohnviertel der Mittelschicht. Kleinere Firmen, Geschäfte und Fabriken. Universitäten und Vergnügungsviertel.
7-8
D
Die Wohnviertel der Unterschicht. Rotlichtbezirke, Schwerindustrie, Gangs sind ab hier einflussreicher als die Polizei.
9-10
E
Slums und Favelas. Anarchistische Kommunen. Nur noch kleine Geschäfte, die vermutlich alle Schutzgeld an die Gangs zahlen.
11+
X
Aufgegebene Gebiete. Ausgebrannte Wohnblöcke, aufgegebene Industrie, vergiftete Erde, Grundwasser und Luft, Kampfzonen zwischen den Gangs. Niemandsland.

Größe: 2W6+Wurfmodifikator. Pro Punkt des Wertes umfasst dieses Gebiet eine 1 km² – Wabe.
WM: Zone A -1, B 0, C +1, D +2, E +4, X +6

Bevölkerungsdichte: 2W6 + Wurfmodifikator. Pro Punkt des Wertes enthält eine Wabe in diesem Gebiet 100 Einwohner. WM: Zone A oder X -4, B -2, C 0, D +2, E +4

Regierungsform: 2W6 + Wurfmodifkatoren. Jeder Wert stellt eine unterschiedliche Regierungsform dar. WM: Zone A +4, B +2, C +0, D -2, E -4, X -6

Code
Regierungsform


0
Anomie
Die Zone hat keinen offiziellen Herrscher.
1
Straßengang
Eine lokale Gang hat das Sagen.
2
Lokales Komittee
Eine lokale Gruppe von Bürgern hat die Verwaltung und den Schutz ihrer Community selbst in die Hand genommen.
3
Syndikat
Die Mafia, Yakuza oder ein anderes Syndikat beherrscht diese Zone.
4
Gewählter Vertreter
Ein ordentlich gewählter Bürgermeister oder Stadtrat hat hier den Hut auf.
5
Technokollektiv
Eine kleine Kommune von Hackern, ein aufstrebender Tech-Konzern oder eine liberal programmierte KI steuert diese Kommune.
6
Besetzte Straßen
Polizei und Militär kontrollieren die Straßen.
7
Zersplittert
Eine Vielzahl von Fraktionen ringen in diesem Gebiet miteinander um Einfluss.
8
Polizei
Die ordentliche Polizei oder ein Sicherheitskonzern kontrollieren dieses Gebiet.
9
Sprawlbürokraten
Die Gesamtbürokratie des Rathauses kontrolliert dieses Gebiet.
A
Demagoge
Ein charismatischer, autoritärer Agitator hat in diesem Gebiet das Sagen.
B
Megakonzern
Eine einzelne multinationale Firma kontrolliert dieses Gebiet.
C
Multikonzernrat
Eine Gruppe einflussreicher Firmen hat ein Komitee errichtet, dass über alle entscheidenden Fragen in diesem Gebiet entscheidet.
D
Künstliche Intelligenz
Eine autoritäre KI kontrolliert alle Bürger in diesem Gebiet und entscheidet über alle Fragen.

Sicherheit
Jede Zone hat einen Sicherheitswert, der mit 2W6+Regierungsform-7 bestimmt wird. Der Wert gibt die allgemeine Einstellung der Ordnungskräfte und die Krisenreaktionszeiten vor.
Wert
Polizeipräsenz
Reaktion*
KRZ
Identitätsfeststellung
0
Keine
-
Nie
Nie
1-2
Sehr Niedrig
+2
2W6h**
-6/ 1x/Woche**
3-5
Niedrig
+1
1W6 Stunden**
-4/2x/Woche**
6-8
Moderat
0
1W6 x 10 Minuten
-2/1x/d
9-B
Hoch
-1
1W6 Minuten
0/2x/d
C-E
Sehr Hoch
-2
1W6 x 10 Runden
+2/1x/h
F+
Extrem
-3
1W6 Runden
+4/2x/h
* Diese Modifikatoren gelten zusätzlich zu denen, die die grundsätzliche Reaktion der lokalen Sicherheitskräfte abbilden.
** In diesen Gebieten unterbleiben Krisenreaktionseinsätze und Identitätsfeststellung bei einem Wurf von 1-3 auf dem W6.
Ab einem Wert von 9 sind Zonen durch Mauern, Zäune, Checkpoints von anderen Zonen getrennt.

Infrastruktur
Dieser Wert gibt das Vorhandensein allgemeiner zivilisatorischer Annehmlichkeiten und Verfügbarkeit von Waren wieder. Ermittelt wird der Wert mit 1W6 + den folgenden WM:
Zone
WM
Dichte
WM
Regierungsform
WM
Sicherheit
WM
A
+3
<2 p="">
-1
Typ 0
-1
<6 p="">
-1
B
+2
>9
+1
Typ 2, 4, 8-C
+1
>B
+1
C
+1


Typ 5 oder D
+2


D
0






E
-1






X
-2







Wert


0
Nichts. Nur eine Menge Schrott und Ruinen.
1
Lokale Strom- und Wasserversorgung, Schreckliche Medizinische Versorgung
2
Kleine Lokale Geschäfte, Lokale Kuriere, Matrixzugang
3
Öffentlicher Nahverkehr (Busse), Mäßige Medizinische Versorgung, Supermärkte
4
Verlässliche Strom – und Wasserversorgung, Schulen
5
Überwachungskameras an „Hot Spots“, Drohnenlieferdienste
6
Öffentlicher Nahverkehr (Bahn),
7
Gute Medizinische Versorgung, gut ausgestattete Geschäfte
8
Überwachungskameras an allen Straßen und wichtigen Gebäuden
9
Öffentlicher Nahverkehr (Lufttaxis), Vollständig ausgestattete Geschäfte und Dienstleistungen
A
Exzellente Medizinische Versorgung, Kamera- und Drohnengestützte Überwachung überall

Vorschläge, Ideen, Kritik und Anmerkungen in den Kommentaren oder im Disputorium.

Montag, 15. Juni 2020

Abenteuerskizze: 18. Zusatzartikel zur Verfassung

Nach Ablauf eines Jahres nach Ratifizierung dieses Zusatzartikels sind Zauberei, Beschwörung und Nekromantie, die Herstellung, der Verkauf und der Transport von magischen Gegenständen, Pulvern und  Flüssigkeiten, von innerhalb sowie die Einfuhr derselben in und die Ausfuhr derselben aus den Vereinigten Staaten von Amerika und allen Gebieten, in denen deren Rechtsprechung gilt, verboten.

Der Kongress und die einzelnen Bundesstaaten erhalten fortdauernde Ermächtigungen, um diesen Beschluss mittels angemessener Gesetzgebung durchzusetzen. Die Bundesbehörden dürfen Zauberei und magische Gegenstände, Pulver und Flüssigkeiten, nicht aber Beschwörung und Nekromantie zur Durchsetzung des Verbots einsetzen.

Dieser Verfassungszusatz ist unwirksam, wenn er nicht innerhalb von sieben Jahren von den Bundesstaaten in einem verfassungsgemäßen Verfahren als Ergänzung zur Verfassung anerkannt wird. Die Frist von sieben Jahren beginnt mit dem Datum der Bekanntgabe des Textes an die Bundesstaaten durch den Kongress.


Samstag, 13. Juni 2020

Abenteuerskizze: Ewige Jugend



Eine der Ideen, die mir zu diesem Bild gekommen ist, behandelt das Thema Anagathika, Ewige Jugend, und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Hier ein paar Überlegungen und Denkanstöße:

Es gibt mehrere denkbare Wege, um das Leben eines Menschens in der Fernen Zukunft zu verlängern:
  • Anagathika (wie bei Traveller), also altershemmende Drogen;
  • die Leonisation bei Shadowrun (also die gentechnisch herbeigeführte Verjüngung),
  • der Upload der Persönlichkeit in einen Speicher und die anschließende Reimplantation in einen Klon (wie bei Altered Carbon)
  • die Nutzung von Cryokammern zur Verlängerung des Lebens insgesamt (der Sinn der Cryoclubs bei Traveller, denkbar auch bei BattleTech)
  • Langlebigkeitstränke und Leichnamtum bei D&D (zwar Fantasy, der Vollständigkeit halber will ich das aber erwähnen.
Dies könnte mehrere verschiedene Auswirkungen auf die Gesellschaft eines Planeten (und damit Abenteuer etc) haben:
  • Anagathika könnten zu einer Droge für die oberen Zehntausend werden - nur sie sind in der Lage, sich die horrend teuren Substanzen zu beschaffen.
  • Auf der anderen Seite könnte eine Gesellschaft jene, die besondere Leistungen für diese erbracht haben, damit belohnen.
  • Es könnte tatsächlich erschwinglich für alle sein - was dazu führt, dass über einen Zeitraum von wenigen Jahrhunderten die Gesellschaft einer Welt stark anschwillt (und wohlmöglich eine Erklärung für einen Bevölkerungsgrad von A oder höher liefern), was zum Malthus - und Methusalemproblem führen könnte;
  • Das Malthusproblem: Die Ressourcen einer Welt reichen nicht mehr aus, um sie auf Dauer zu ernähren, Folge könnten Unruhen sein
  • Das Methusalemproblem: Die Führungsschicht einer solchen Welt ist vielleicht schon sehr alt, soziale Mobilität nach oben ist stark eingeschränkt, die Führungsschicht einer solchen Welt kann auf aktuelle Entwicklungen nicht reagieren, Folge könnten ebenfalls Unruhen sein
  • Wegen des Malthus - und Methusalemproblems könnten sich Regierungen entscheiden, die Substanzen und Technologien zu verbieten
  • Um die Substanz könnten Kriege geführt werden (ähnlich vielleicht, wie der Opiumkrieg Großbritanniens mit China oder der Drug on Wars)
  • Bei der Verwendung von Gentechnik könnte es ebenfalls eine zwei - oder Mehrklassengesellschaft geben (siehe Schöne Neue Welt oder Gattaca)
  • ... die wiederrum zu Konflikten mit externen Gesellschaften führt, die eine solche Beeinflussung des Erbgutes ablehnt;
  • Die Substanz könnte von Tieren oder Pflanzen stammen, die durch die Jagd an den Rand der Auslöschung geraten sind
  • Die Prozedur der Herstellung könnte ein wohlgehütetes Geheimnis sein, das zu besitzen viele begehren
  • Religiöse Gemeinschaften könnten den Gebrauch dieser Methoden ablehnen
  • Die Verwendung von Anagathika oder der Gentechnik hat unvorhergesehene oder unerwünschte Nebenwirkungen
  • Die Herstellung des Produktes könnte amoralisch sein

Ein dritter Gedankenstrang ist, dass verschiedene Gesellschaften das Thema Alterung auch als Strafe einsetzen könnten.
  • Man stelle sich ein Justizsystem vor, dass Gefängnisstrafen von mehreren hundert Jahren ausgibt... und sie dann via Anagathika auch vollstreckt.
  • Cryokammergefängnisse.
  • Gabe von Agathika - also altersbeschleunigenden Medikamenten. Statt sich ein aufwendiges Gefängnissystem zu leisten, spritzt man dem verurteilten Delinquenten einfach die Droge, die ihn in kürzester Zeit um XW6 Jahre altern lässt.
  • Die Modifikation der Erinnerungen auf einem Chip, wenn diese hoch - und runtergeladen werden

Was bedeutet es für Individuen, mehrere Jahrhunderte alt zu werden?
  • Anhäufung von Wissen und Erfahrung, wenn man etwas schon hundertmal gesehen und gemacht hat
  • Sie werden entweder risikoscheuer oder risikobereiter (weil sie entweder Angst haben, ihr Leben zu verlieren oder sich unverwundbar fühlen)
  • Hohe oder niedrige Aktivität
  • Arroganz oder Paternalismus
  • Langeweile, die Jagd nach exotischen Genüssen
  • Neid/Hass der Jüngeren
Daraus lassen sich insgesamt eine Menge Ideen stricken. Ich bereite gerade Stars Without Numbers vor, da geht es um einen Konflikt zwischen einzelnen Fraktionen um genau dieses Thema.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, dann postet sie in den Kommentaren oder im Disputorium.

Dienstag, 2. Juni 2020

Abenteuerskizze: Juni 2016

Bei der Abenteuerskizze geht es um die Interpretation eines beliebigen Bildes für rollenspielerische Zwecke, in beliebiger Form und Gestalt.

Hier ist das Bild:




Und hier geht es zum Faden im Disputorium.