Eine der Ideen, die mir zu diesem Bild gekommen ist, behandelt das Thema Anagathika, Ewige Jugend, und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Hier ein paar Überlegungen und Denkanstöße:
Es gibt mehrere denkbare Wege, um das Leben eines Menschens in der Fernen Zukunft zu verlängern:
- Anagathika (wie bei Traveller), also altershemmende Drogen;
- die Leonisation bei Shadowrun (also die gentechnisch herbeigeführte Verjüngung),
- der Upload der Persönlichkeit in einen Speicher und die anschließende Reimplantation in einen Klon (wie bei Altered Carbon)
- die Nutzung von Cryokammern zur Verlängerung des Lebens insgesamt (der Sinn der Cryoclubs bei Traveller, denkbar auch bei BattleTech)
- Langlebigkeitstränke und Leichnamtum bei D&D (zwar Fantasy, der Vollständigkeit halber will ich das aber erwähnen.
Dies könnte mehrere verschiedene Auswirkungen auf die Gesellschaft eines Planeten (und damit Abenteuer etc) haben:
- Anagathika könnten zu einer Droge für die oberen Zehntausend werden - nur sie sind in der Lage, sich die horrend teuren Substanzen zu beschaffen.
- Auf der anderen Seite könnte eine Gesellschaft jene, die besondere Leistungen für diese erbracht haben, damit belohnen.
- Es könnte tatsächlich erschwinglich für alle sein - was dazu führt, dass über einen Zeitraum von wenigen Jahrhunderten die Gesellschaft einer Welt stark anschwillt (und wohlmöglich eine Erklärung für einen Bevölkerungsgrad von A oder höher liefern), was zum Malthus - und Methusalemproblem führen könnte;
- Das Malthusproblem: Die Ressourcen einer Welt reichen nicht mehr aus, um sie auf Dauer zu ernähren, Folge könnten Unruhen sein
- Das Methusalemproblem: Die Führungsschicht einer solchen Welt ist vielleicht schon sehr alt, soziale Mobilität nach oben ist stark eingeschränkt, die Führungsschicht einer solchen Welt kann auf aktuelle Entwicklungen nicht reagieren, Folge könnten ebenfalls Unruhen sein
- Wegen des Malthus - und Methusalemproblems könnten sich Regierungen entscheiden, die Substanzen und Technologien zu verbieten
- Um die Substanz könnten Kriege geführt werden (ähnlich vielleicht, wie der Opiumkrieg Großbritanniens mit China oder der Drug on Wars)
- Bei der Verwendung von Gentechnik könnte es ebenfalls eine zwei - oder Mehrklassengesellschaft geben (siehe Schöne Neue Welt oder Gattaca)
- ... die wiederrum zu Konflikten mit externen Gesellschaften führt, die eine solche Beeinflussung des Erbgutes ablehnt;
- Die Substanz könnte von Tieren oder Pflanzen stammen, die durch die Jagd an den Rand der Auslöschung geraten sind
- Die Prozedur der Herstellung könnte ein wohlgehütetes Geheimnis sein, das zu besitzen viele begehren
- Religiöse Gemeinschaften könnten den Gebrauch dieser Methoden ablehnen
- Die Verwendung von Anagathika oder der Gentechnik hat unvorhergesehene oder unerwünschte Nebenwirkungen
- Die Herstellung des Produktes könnte amoralisch sein
Ein dritter Gedankenstrang ist, dass verschiedene Gesellschaften das Thema Alterung auch als Strafe einsetzen könnten.
- Man stelle sich ein Justizsystem vor, dass Gefängnisstrafen von mehreren hundert Jahren ausgibt... und sie dann via Anagathika auch vollstreckt.
- Cryokammergefängnisse.
- Gabe von Agathika - also altersbeschleunigenden Medikamenten. Statt sich ein aufwendiges Gefängnissystem zu leisten, spritzt man dem verurteilten Delinquenten einfach die Droge, die ihn in kürzester Zeit um XW6 Jahre altern lässt.
- Die Modifikation der Erinnerungen auf einem Chip, wenn diese hoch - und runtergeladen werden
Was bedeutet es für Individuen, mehrere Jahrhunderte alt zu werden?
- Anhäufung von Wissen und Erfahrung, wenn man etwas schon hundertmal gesehen und gemacht hat
- Sie werden entweder risikoscheuer oder risikobereiter (weil sie entweder Angst haben, ihr Leben zu verlieren oder sich unverwundbar fühlen)
- Hohe oder niedrige Aktivität
- Arroganz oder Paternalismus
- Langeweile, die Jagd nach exotischen Genüssen
- Neid/Hass der Jüngeren
Daraus lassen sich insgesamt eine Menge Ideen stricken. Ich bereite gerade Stars Without Numbers vor, da geht es um einen Konflikt zwischen einzelnen Fraktionen um genau dieses Thema.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, dann postet sie in den Kommentaren oder im Disputorium.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen