Vorweg: Wesentliche Teile des Prinzips dieses Generators sind geklaut. Das Konzept ist bei Stars Without Numbers abgekupfert, dort wird es für die Erschaffung von Welten verwendet.
Vorweg 2: Das hier ist zu lang für einen Post, und ich könnte mir vorstellen, dass dies unvollständig bleibt. Aber mal gucken.
Los geht's.
1. Bau Dir eine 10x10 Waben große Karte. (1 Wabe = 6 Meilen / 10 km)
2. Bestimme die Anzahl von besonderen Orten mit 2W10+20.
3. Platziere 20 der besonderen Orte mit 1W100 auf der Karte. Die restlichen verteile freihändig, um ansonsten leere Regionen zu füllen.
4. Bestimme 2 Aufhänger für jeden besonderen Ort.
5. Wähle aus den besonderen Orten einen als Startpunkt für die Spieler aus, und arbeite Feinde, Freunde, Geheimnisse, Komplikationen, Orte und Dinge aus, am besten, indem Du die Einflüsse der beiden Aufhänger verrührst.
6. Arbeite Dich in konzentrischen Kreisen durch die Karte nach dem selben Prinzip.
7. Markiere Einflussgebiete, Grenzen und umstrittene Territorien.
Liste der Aufhänger
- Abgelegene Siedlung
- Aboleth
- Angst vor Magie
- Aufsteigende Macht
- Banditen
- Barbaren
- Betrachter
- Burgruine
- Bürgerkrieg
- Diebesgilde
- Drachen
- Druiden
- Drow
- Ehemalige Krieger
- Elementare
- Elfen
- Feenreich
- Fliegende Festung
- Flüchtlinge
- Fremdartige Ruinen
- Freundlicher Feind
- Gasthaus
- Gedankenschinder
- Gefährliche Bestien
- Gefährlicher Himmel
- Gefallenes Reich
- Geheime Meister
- Geisterstadt
- Gnolle
- Gnome
- Goblinoide
- Goldrausch
- Grenzfestung
- Großes Werk
- Halblinge
- Handelsgilden
- Handelsplatz
- Harte Gesetze
- Hass
- Heiliger Krieg
- Hexen
- Himmlische
- Humanoide
- Irrgarten
- Kerker
- Konstrukte
- Kriegsherren
- Landmarke
- Lokale Magie
- Lokale Spezialität
- Lykanthropen
- Magierakademie
- Magierturm
- Manufakturen
- Megaverlies
- Metropole
- Minen
- Mönche
- Monopol
- Monument
- Nekropole
- Nomaden
- Orks
- Ort der Ausschweifungen
- Pflanzen
- Pilgerstätte
- Portale
- Rebellen
- Regionaler Hegemon
- Riesen
- Ritter
- Rituelle Kämpfe
- Schatzkammer
- Scheusale
- Schlachtfeld
- Schwarmgeist
- Sektierer
- Seltsames Wetter
- Sklavenjäger
- Söldner
- Spinnen
- Stadtstaat
- Tempel/Schrein
- Tiermeister
- Titan
- Trolle
- Tyrannei
- Unsterbliche
- Unterreich
- Unterworfenes Volk
- Untote
- Verbotene Künste
- Verbotene Schätze
- Verheertes Land
- Verfluchter Ort
- Versiegelte Gefahr
- Xenophilie
- Xenophobie
- Yuan Ti
- Zwerge
Ich würfle "Metropole" und "Elementare" aus. Wir haben also die Hauptstadt eines Reiches, das von Genien regiert wird... Als Feind kann ich mir einen Ifrit - Söldnerhauptmann, als Freund einen jungen Djinn - Wunschhändler, als Orte schwebende Türme und einen hektische Basar der magischen Dinge, als Ding einen mystischen Edelstein - Mcguffin und als Komplikation irgendwelche Unruhen vorstellen.