Mittwoch, 12. Dezember 2018

Ogers Adventure - Kalender, Türchen Vier: Wabenkrabbelgenerator für Verliese & Drachen

(Ja,  ich weiß,  ich bin im Verzug,  aber ich mach einfach weiter, als wäre nix.)

Vorweg: Wesentliche Teile des Prinzips dieses Generators sind geklaut. Das Konzept ist bei Stars Without Numbers abgekupfert,  dort wird es für die Erschaffung von Welten verwendet.
Vorweg 2: Das hier ist zu lang für einen Post,  und ich könnte mir vorstellen, dass dies unvollständig bleibt. Aber mal gucken.

Los geht's.

1. Bau Dir eine 10x10 Waben große Karte. (1 Wabe = 6 Meilen / 10 km)
2. Bestimme die Anzahl von besonderen Orten mit 2W10+20.
3. Platziere 20 der besonderen Orte mit 1W100 auf der Karte. Die restlichen verteile freihändig,  um ansonsten leere Regionen zu füllen.
4. Bestimme 2 Aufhänger für jeden besonderen Ort.
5. Wähle aus den besonderen Orten einen als Startpunkt für die Spieler aus, und arbeite Feinde,  Freunde, Geheimnisse, Komplikationen, Orte und Dinge aus, am besten, indem Du die Einflüsse der beiden Aufhänger verrührst.
6. Arbeite Dich in konzentrischen Kreisen durch die Karte nach dem selben Prinzip.
7. Markiere Einflussgebiete,  Grenzen und umstrittene Territorien.

Liste der Aufhänger

  1. Abgelegene Siedlung 
  2. Aboleth
  3. Angst vor Magie
  4. Aufsteigende Macht 
  5. Banditen 
  6. Barbaren 
  7. Betrachter 
  8. Burgruine 
  9. Bürgerkrieg 
  10. Diebesgilde 
  11. Drachen
  12. Druiden 
  13. Drow 
  14. Ehemalige Krieger 
  15. Elementare 
  16. Elfen
  17. Feenreich 
  18. Fliegende Festung 
  19. Flüchtlinge 
  20. Fremdartige Ruinen
  21. Freundlicher Feind 
  22. Gasthaus 
  23. Gedankenschinder 
  24. Gefährliche Bestien 
  25. Gefährlicher Himmel 
  26. Gefallenes Reich
  27. Geheime Meister 
  28. Geisterstadt
  29. Gnolle
  30. Gnome
  31. Goblinoide
  32. Goldrausch 
  33. Grenzfestung 
  34. Großes Werk
  35. Halblinge 
  36. Handelsgilden 
  37. Handelsplatz 
  38. Harte Gesetze 
  39. Hass
  40. Heiliger Krieg 
  41. Hexen 
  42. Himmlische 
  43. Humanoide 
  44. Irrgarten 
  45. Kerker
  46. Konstrukte 
  47. Kriegsherren
  48. Landmarke 
  49. Lokale Magie 
  50. Lokale Spezialität 
  51. Lykanthropen
  52. Magierakademie 
  53. Magierturm
  54. Manufakturen 
  55. Megaverlies 
  56. Metropole 
  57. Minen
  58. Mönche 
  59. Monopol 
  60. Monument 
  61. Nekropole 
  62. Nomaden 
  63. Orks
  64. Ort der Ausschweifungen 
  65. Pflanzen 
  66. Pilgerstätte
  67. Portale 
  68. Rebellen
  69. Regionaler Hegemon
  70. Riesen 
  71. Ritter 
  72. Rituelle Kämpfe 
  73. Schatzkammer 
  74. Scheusale 
  75. Schlachtfeld 
  76. Schwarmgeist 
  77. Sektierer 
  78. Seltsames Wetter 
  79. Sklavenjäger 
  80. Söldner 
  81. Spinnen 
  82. Stadtstaat 
  83. Tempel/Schrein 
  84. Tiermeister 
  85. Titan 
  86. Trolle 
  87. Tyrannei 
  88. Unsterbliche 
  89. Unterreich 
  90. Unterworfenes Volk
  91. Untote
  92. Verbotene Künste 
  93. Verbotene Schätze 
  94. Verheertes Land
  95. Verfluchter Ort
  96. Versiegelte Gefahr 
  97. Xenophilie
  98. Xenophobie
  99. Yuan Ti
  100. Zwerge 

Ich würfle "Metropole" und "Elementare" aus. Wir haben also die Hauptstadt eines Reiches, das von Genien regiert wird... Als Feind kann ich mir einen Ifrit - Söldnerhauptmann,  als Freund einen jungen Djinn - Wunschhändler, als Orte schwebende Türme und einen hektische Basar der magischen Dinge,  als Ding einen mystischen Edelstein - Mcguffin und als Komplikation irgendwelche Unruhen vorstellen. 

Montag, 3. Dezember 2018

Ogers Adventure-Kalender, Türchen Drei: Der Donnie

Du wirst im Donnie geboren, lebtst im Donnie, stirbst im Donnie.
- Sprichwort auf Tharkad

Die Herzog - Von - Donegal - Arkologie wurde nach den Wirren des ersten Nachfolgekrieges errichtet, und ist heute ein Sinnbild für die politischen Verstrickungen von Adel, Baufirmen, Mafia und Polizei des Planeten. Einst wurde die Anlage als neue, moderne Heimat für Kriegsflüchtlinge und Vertriebene, die nach Kriegsbeginn in die Kernwelten des Lyranischen Commonwealths strömten, errichtet. Der Herzog von Donegal, Henry Luvon, war - neben anderen Adeligen - der namensgebende Stifter des Bauprojektes.

Der Ärger begann bereits beim Bau - die eigentlichen, beauftragten Baufirmen beauftragten Subunternehmer, die zu Dumpinglöhnen arbeiteten, und teilweise billige und minderwertige Baumaterialien verwendeten. Und Tarnfirmen der Mafia waren. Der Bau zog sich über Jahrzehnte hin, und wurde schließlich 2850 eingestellt. Dennoch wurden hier die Flüchtlinge einquartiert, und zum größten Teil sich selbst überlassen; und so konnte sich über die Zeit hier eine von Banden und Kriminalität dominierte Parallelgesellschaft etablieren, die an die Welten der Banditenkönige der Peripherie, nicht aber an die marmornen Hallen und imposanten Straßen der Zentralwelt eines Großen Hauses erinnern.
Die Arkologie wucherte über zwei Jahrhunderte weiter, wurde vergessen,  wurde nie ganz fertiggestellt,  stürzte teilweise ein, hatte Großbrände,  Seuchen, Bandenkriege, Hungersnöte, und Säuberungsaktionen, und großmundige Sanierungsankündigungen. Nominell hat hier ein Zweig des Steinerclans das Sagen, der allerdings - in Abstimmung mit der Planetaren Regierung - das Gebiet als Sammelpunkt für die in die Kernwelten des LyrCom strömenden Flüchtlinge verwendet. Zur Zeit Leben hier eine halbe Million Menschen auf engem Raum. Zwar gibt es eine offizielle Verwaltung, allerdings haben vier Leute hier das Sagen:

  • Thor: Ein Exil-Rasaalhager, voller Zorn auf Clanner. Er hat sich von einem Straßenschläger zu einem der örtlichen Bandenchefs hochgearbeitet. Sein Betätigungsfeld sind Prostitution, Schutzgeld und Raub.
  • Hawk: Ein ehemaliger Wissenschaftler des Clans Jadefalke. Es ist unklar, ob er gefangen genommen wurde, manche sagen, er sei wegen verbrecherischer Aktivitäten und Forschungen in die Innere Sphäre geflohen. Er betreibt zwar so etwas wie eine Klinik, stellt jedoch auch chemische Drogen her und soll am Organhandel beteiligt sein.
  • Lucky Bartoli: Ein Möchtegern -Mafiosi. Er handelt mit Waffen,  treibt ebenfalls Schutzgelder ein und betreibt eine Arena für illegale Gladiatorenkämpfe.
  • Schmidt: Niemand weiß genau, für wen Schmidt eigentlich arbeitet - und nur wenige Leute wissen überhaupt, dass es Schmidt gibt. Kaum einer glaubt, das Schmidt tatsächlich Schmidt heißt. Er hat meist kleinere Jobs und Aufgaben, von Botengängen bis Einbrüche in Firmenanlagen, was eine Verbindung zur organisierten Wirtschaftsspionage - Kriminalität nahelegt.

Mögliche zufällige Begegnungen und Ereignisse :

  • Razzia. Irgendjemand in der Generalpolizeidirektion Tharkad hat die Entscheidung getroffen, 1W6+1 Mannschaftstransporter mit jeweils einem Zug Fußtruppen - Infanterie, viel Blaulicht und Tam-Tam einen Teil des Donnies von kriminellen Aktivitäten zu reinigen. Die Bosse werden dabei nicht angetastet, aber dafür Straßenhändler, kleinere Fische, und politische Aktivisten.
  • Eine Gruppe von 4W6 bettelnden und stehlenden Straßenkindern im Alter von 1W10+5 Jahren. Sie misstrauen Erwachsenen, und achten aufeinander, zu viele haben schlechte Erfahrungen gemacht. 1W6 Kinder tragen ein Kampfmesser oder eine Autopistole.
  • 2W6 Schläger eines örtlichen Bosse (Thor, Hawk, Bartoli, oder Schmidt), meist Jugendliche unter der Führung eines älteren Bandenmitglieds), die hier patrouillieren, einen Wachposten bezogen haben, oder die örtliche Bevölkerung terrorisieren. Sie sind mit einfachen Sturmgewehren, einer Machete und Phantasieuniformen ausgerüstet. 25% Chance, das die Gruppe komplett auf Droge ist, was entweder bedeutet (1-3) das sie außergewöhlich aggressiv und psychotisch, oder (4-6) eher schläfrig, gut gelaunt und euphorisch sind.
  • Ein Straßenverkäufer mit einem Bauchladen, bei dem man neben gefälschten Markenwaren auch (1W6) 1-3 Informationen, 4-5 Drogen oder  6: Waffen erwerben kann.
  • Ein Rudel von 2W6 großen, hungrigen, wilden Hunden. Diese Rudel sind ein echtes Problem geworden, seitdem sich der beste Freund des Menschen mit dem Tharkad - Wolf paarte.
  • Eine Explosion durch eine defekte Gasleitung oder ein Drogenlabor.
  • Informanten und Spitzel. 

Sonntag, 2. Dezember 2018

Oger's Adventure - Kalender, Türchen 2: 36 Behörden für Regierungen des Typs 8 oder 9

Für Welten bei Traveller, Stars Without Number, MechWarrior und andere entsprechende Settings mit entsprechender Population, die über die Zeit einen riesigen Behördenapparat aufgebaut haben.

11-Amt für Formularerstellung und -beschaffung
12-Amt für Einreisegenehmigung
13-Untere Verkehrspolizeibehörde
14-Justizministerium, Dezernat für Außenweltlergerichtsbarkeit
15-Planetare Einigungsstelle für Verwaltungsfragen
16-Ministerium für Wirtschaftsförderung und Gewerbeaufsicht
21-Planetare Polizeibehörde für die Abwehr der Einfuhr von Rauschmitteln und Waffen
22-Aktionsgruppe Transparenz und Effizienz der Behördenarbeit
23-Bußgeldstelle
24-Ministerium für Kolonialfragen und Weltraumbergbau
25-Planetares Amt für Statistik und Evaluation
26-Parlamentarische Kontrollkommission für die Überwachung der Sicherheitsbehörden
31-Behörde für die Technische Zulassung
32-Behörde für Einfuhrgenehmigung
33-Allgemeine Einreiseregistratur
34-Behörde für Waffenbesitz und Eignungszulassung
35-Polizeigewerkschaft
36-Planetarer Nachrichtendienst, 
41-Abteilung für Informationsbeschaffung
42-Planetare Einigungsstelle für wirtschaftliche Fragen
43-Sicherheitsministerium, Abteilung für Innenrevision
44-Behörde für Istplanbewertung
45-Untere Finanzpolizeibehörde
46-Amt für Organisations - und Personalentwicklung
51-Koordinationsstelle für das Berichtswesen der Nachrichtendienste
52-Planetarer Abschirmdienst
Arbeitsministerium, Abteilung für Raumfahrt
53-Abteilung für Qualitätsmanagement
54-Amt für Seuchenschutz und Impfwesen
55-Sollplanerarbeitungskommission
56-Zollamt für Seltene Handelsgüter
61-Auswärtiges Amt, Abteilung für Nachrichtenbeschaffung
62-Arbeitskreis für Bürgermotivation
63-Planetares Amt für Terrorabwehr
64-Amt für Ausreisegenehmigung
65-Behörde für Ausfuhrgenehmigung
66-Planetare Kriminalpolizeibehörde

Standardsätze:

  • "Sie brauchen das Formular A-23 von (W66). Vorher geht da garnix." 
  • "Ich weiß ja nicht,  wo Sie herkommen, aber bei uns geht das streng nach Vorschrift."
  • "Tut uns leid,  aber der zuständige Kollege ist im Urlaub / ist krankgeschrieben, kommen Sie nächste Woche wieder."
  • "Hmmh. Vielleicht können Sie es bei/beim (W66) versuchen... Wir machen das hier nicht mehr."
  • "Die voraussichtliche Bearbeitungszeit beträgt 6 Wochen."
  • "Nicht in dem Ton... So schon mal gar nicht." 
  • "Da sind wir nicht für zuständig."
  • "Ja,  aber da brauche ich vorher noch zusätzlich das gelbe B-37 von Ihnen."
  • "Haben Sie schon die Bearbeitungsgebühr entrichtet?"
  • "Wo waren Sie? Das ist ja mal wieder völlig daneben gegangen." 
  • "Ja, Herr Staatssekretär... Natürlich... Wird sofort erledigt."

Samstag, 1. Dezember 2018

Oger's Adventure - Kalender, Türchen Eins: Der Puppenmacher

Heute ist der erste Dezember, und ich nutze den für die Eröffnung eines Adventure - Kalenders. Ein Abenteuerschnipsel pro Tag,  grobe Ideen,  keine ausgefertigten Szenarien, generell gehaltene Skizzen. 

Mr.Johnson/Herr Schmidt arbeitet für Mitsuhama Computer Technologies und bietet den Runnern (falls sie sich wacker schlagen und die Aufträge zur Zufriedenheit erledigen) mehrere Aufträge an, die nach und nach die Machenschaften des Puppenmachers aufdecken und seine Pläne durchkreuzen sollen.
Die Aufträge dieses Handlungsstrangs sind teilweise unappetitlich, und können sich schmutzig anfühlen, aber in vielen Abschnitten gibt es die Möglichkeit, etwas für manche Menschen besser zu machen. 

Im ersten Teil (Nennen wir ihn: Die Frau im Blauen Kimono) töten die "Angestellten" eines Bunraku -Salons der Yakuza sämtliche Kunden durch die gleichzeitige Aktivierung von Cortexbomben und Giftimplantaten, und es werden 10 Millionen Nuyen von den Yaks gefordert, damit andere derartige "Aktivposten" erhalten bleiben. In anderen, gleichartigen Etablissements kapert er die Bunraku mittels einfachen Personafix.
Da das Syndikat traditionell mit MCT auf gutem Fuss steht,  wird der zuständige Berater für externe Ressourcen informiert, um Runner für die Nachforschungen und Beseitigung des Problems zu engagieren.
Die Nachforschungen vor Ort können mehrere Details zu Tage fördern.
Erstens, alle Modifikationen wurden bei ein und der selben Schattenklinik gemacht, von einem Zwerg, der den Straßennamen "Puppenmacher" trägt. Zweitens,  die Yakuza kooperieren nicht uneingeschränkt, bedeutet diese Affaire doch einen mehrfachen Gesichtsverlust (Die Explosionen an sich,  MCT wegen des Geldes anbetteln zu müssen etc.)
Drittens,  die SimSinn-Aufzeichnungen der "Puppen" sind weg (was sich herausbekommen lässt,  wenn die Runner feststellen,  dass eine der Bunraku nicht explodiert ist,  sondern zwei Wachen mit Implantatklingen getötet und dann die Daten gestohlen hat.)
Die Runner können die Geldübergabe begleiten. Eine Pizza-Lieferdrohne (mit Satelliten -Uplink) erscheint am Übergabeort, und das Geld wird direkt auf eine Schweizer Bank mit viel schwarzem ICE überwiesen (und von dort aus weiterverteilt, so daß ein Team von Steuerfahndern und Deckern vermutlich ziemlich lange braucht,  um das Geld zurück zu verfolgen. Der Puppenmacher hält Wort und gibt die übrigen Bunraku frei. 
Allerdings lässt er zum Abschied noch ein paar Yakuza explodieren, die sich bei ihm ebenfalls Implantate haben machen lassen. 
Wenn die Runner in der Schattenklinik auftauchen,  geraten sie in einen Hinterhalt: die Klinik ist bereits vom Doc verlassen worden, und ein Rudel Ghule wartet dort auf sie.
Die Spur der vermissten Bunraku (die in einem blauen Kimono durch den Sprawl läuft) führt zu einem BTL-Studio der Triaden oder eines anderen Kartells, welche die Rohdaten bereits eingelesen haben und (etwas unwissend über den gesamten Hintergrund der Geschichte) bereits mit der Massenproduktion angefangen haben. Johnson will um jeden Preis, daß die Distribution verhindert wird, und die Yakuza können sogar davon überzeugt werden, dass sie Soldaten für diesen Angriff stellen - was dann aber zu dem vom Puppenmacher, dem gejagten Straßendoc, gewünschten Ergebnis führt: Einem schnell eskalierenden Krieg in der Unterwelt. 
Erledigen die Runner das selbst, können sie dort auch die reglos stehende Frau im Blauen Kimono entweder für die Yakuza zurück holen oder befreien (wodurch sie eine sehr loyale Straßensamurai als Gefolgsfrau erhalten können, wenn sie die Fernsteuerung beenden können). 
Der Puppenmacher ist schon an einem anderen Ort,  und hat sich Kopien der Chips machen lassen, die nicht nach der ersten Benutzung ausbrennen.

Johnson/Schmidt vereinbart ein Treffen mit den Runnern, und zahlt sie aus - wenn der Vertrieb verhindert und die Aufzeichnungen vernichtet wurden.
Und nur in diesem Fall wird er die Runner für weitere Jobs in Betracht ziehen.
Für Komplikationen können sorgen :

  • Die Behörden,  weil hohe Beamte und Stadträte hier zu Gast waren;
  • Streitereien innerhalb der Yakuza,  die jedoch wahrscheinlich erstmal knapp unter der Oberfläche bleiben und drohende Machtkämpfe ankündigen ;
  • Die Presse,  die ihre eigenen Investigativreporter losschickt, die vielleicht den Runnern auf den Fersen sind oder ihnen in die Quere kommen ;
  • Die Runner selbst,  die die Daten behalten oder verticken wollen. 
Hier endet das erste Szenario in diesem Handlungsstrang.

Samstag, 10. November 2018

Zehn Dinge zum Zehnten: Zehn Fragen, die sich jeder Runner stellen sollte

Etwas schnelles,  die Zeit wird knapp... Aber ich glaube,  da könnte man ein Raster oder besser,  einen Stützstrumpf für eine explorative Shadowrun-Kampagne draus stricken.

  1. Wo wohne ich?
  2. Wo bekomme ich Arbeit her?
  3. Wo bekomme ich meine Goodies her?
  4. Wo bekomme ich meine Infos her?
  5. Wo gehe ich feiern oder ausspannen,  wenn ich meinen Job erledigt habe?
  6. Wo verstecke ich mich,  wenn es richtig schief geht oder warm wird? 
  7. Wer herrscht auf den Straßen?
  8. Welche Firmen haben hier das Sagen? 
  9. Welche anderen Player gibt es, die mitmischen? 
  10. Was wird in den nächsten Wochen in den Schatten passieren? 
(Es versteht sich,  dass der Sl diese Fragen zuerst beantworten können sollte.) 

Mittwoch, 10. Oktober 2018

Zehn Dinge zum Zehnten: Galaktische Mörderhobos


  1. Piet Molinari. Ehemaliger Smutje auf einem Frachter der Handelsmarine. Verpasste nach seinem Landgang den Abflug, kann exzellent mit Messern umgehen. 
  2. Gideon Cheng. Ausgemusterter Heeressoldat, frommer Anhänger einer ludditischen Sekte seiner Heimatwelt, einer Agrarkolonie. 
  3. Sarah Omoko. Bei der Raumgarde verlor sie ihren linken Arm, der durch eine biomechanische Prothese ersetzt wurde. Spart auf einen geklonten Arm.
  4. Svetlana Markova. Einst ein Star an der Oper,  nun alternde Sängerin in verschiedenen Nachtclubs. 
  5. Ariel. Entstammt einer primitiven Kultur von Jägern und Sammlern. Er konnte fliehen,  nachdem er zusammen mit seiner Sippe von Sklavenjägern verschleppt wurde. 
  6. Rose Johnson. Eigentlich Violett Smith, freie Mitarbeiterin bei Pinkerton Interstellar. Jagt eine Freihändler -Crew, und wird ihrerseits von Killern verfolgt. Schlüpft oft in die Rolle von Bardamen,  Ladehelfern und anderen Jobs, um ihrem Ziel näher zu kommen. 
  7. Kristos Nikolaides. Ehemaliger Starchirurg,  verlor seinen Posten aufgrund seines Alkoholismus. Schlägt sich nun als Arzt auf Konzernfrachtern,  entlegenen Minenkolonien und Rotlichtbezirken durch. 
  8. Reuven Goldstein. Ex-Cop,  von seinen korrupten Vorgesetzten kaltgestellt. 
  9. Liam-235. Roboter mit freiem Willen, der Gott sucht und seine Version der Zehn Gebote,  Bergpredigt etc. von sich gibt. 
  10. Dino. Ehemaliger Mechaniker der Raumflotte, hat wegen Schmuggels mehrere Jahre auf einem benachbarten Gefängnisplaneten hinter sich.

Freitag, 5. Oktober 2018

Karneval Oktober 2018: Schuhe für Deinen Punk

Schuhe? Echt jetzt? Ich habe eine ganze Zeit gegrübelt,  was ich denn davon mache. Grob ist mir erstmal nur eine Szenarioidee über einen Container voller Kampfstiefel, Waffenhändler und einen schmutzigen Guerilliakrieg eingefallen,  irgendwas für MechWarrior oder Traveller. Aber das ist noch nicht post-reif, und dafür gibt's dann erstmal das hier, einzufügen bei Cyberpunk 2020 oder den Tabellen von Augmented Realities.

1W10

  1. Abgetragene Turnschuhe vom Discounter um die Ecke. 
  2. Barfuß.
  3. Einfache,  unauffällige Lederschuhe ohne Schnickschnack.
  4. Gummistiefel. 
  5. Kampfstiefel. 
  6. Modische Lederstiefel, Marke Cowboy oder Domina. 50% auf eines von beiden. 
  7. Marken-Sneakers. 50% auf irgendwelche Lichtspielereien.
  8. Sandalen. 50% auf Weiße Socken.
  9. Stilettos. Oder Herrenschuh mit verdammt hohem Absatz. 
  10. Schwarze glänzende Lederschuhe, passend zu einem X000+ $/£/€/¥-Geschäftsanzug. 

Natürlich muss es nicht zum übrigen Outfit passen.


Freitag, 28. September 2018

Die Suche nach dem Soundtrack der Galaxie

Privateer-geschädigt, wie ich bin,  glaube ich ja an die zentrale Rolle von Bars, Cantinas,  Nachtclubs, Kneipen, Bordellen, Bistros, Cafés, Diskotheken und Suppenküchen an den Raumhäfen in den Universen Traveller,  BattleTech, Stars Without Numbers und Hulks and Horrors. Sei es,  um einfach Geld auszugeben,  sich nach Informationen oder speziellen Jobs umzuhören, den vernarbten Veteran in der Ecke zu rekrutieren,  oder sich einfach ein wenig Spaß in Form einer Schlägerei zu liefern.
Und in allen diesen Etablissements plärrt eine Jukebox, ein tanzender Muckebot oder ein alter verknautschter Lautsprecher an der Wand den Soundtrack der Galaxie hinaus.
Hier die Challenge für mich und euch, wenn ihr Bock drauf habt :
-Ein Lied pro Interpret;
-Es muss mindestens 30 Jahre im hier und jetzt alt sein;
-Es soll irgendwie zu Weltraumtruckern, interstellaren Herumtreibern, abgewrackten Bedienungen und Barkeepern, ausgemusterten Armeeveteranen, Gebrauchtschiffshändlern im neongrünen Polyesteranzug,  Raummatrosen und Marines auf Landgang, Ex-Knackies,  jugendlichen Ausreißern, und der gesamten Beleg -und Stammkundschaft des Rotlichtbezirks passen.

Nein, das hier ist raus. Egal,  welches Festival,  es gibt immer einen,  der es für eine originelle Idee hält,  den ganzen Zeltplatz damit dauerzubeschallen.

Bisher sind meine Favoriten :
Vera Lynn,  We'll Meet Again
(liegt kurz vor Harbor Lights,  Travelin' Home, Unforgettable und vielen anderen)

The Doors, Light my Fire
(War ne schwere Auswahl)

The Eagles,  Hotel California

Udo Jürgens, Griechischer Wein

New Model Army, No Rest
(Ich hätte gerne Vagabonds genommen,  leider genau ein Jahr zu alt)

Bob Dylan, Like A Rolling Stone
(eigentlich ein No-Brainer,  aber es passen auch andere)

David Bowie, Space Oddity
(wer mehr das Bahnhof Zoo - Feeling für seinen Raumhafen will,  nimmt halt Heros)

Frank Sinatra, Strangers in the Night
(hätte auch gut Mack The Knife nominieren können)

Simon and Garfunkel, Somewhere they can't find me

Ink Spots, Someone's Rocking My Dreamboat (Hey, die Ink Spots sind indirekt schuld an dem Beitrag, ich habe mir mal gedacht,  wie geil wäre es eigentlich,  wenn Bethesda mal ein Spiel à la Traveller oder Privateer bauen würde, und dann erinnerte ich mich an die Bars)

Eric Clapton, Crossroads

Ramones,  Here Today, Gone Tomorrow

Phil Collins,  Something In The Air Tonight

Habt Ihr noch was?

Donnerstag, 27. September 2018

Knochen des Imperiums: Die Flusspiraten von Batavia

(Weil es grad so schön in meine Kampagne und den laufenden Monat passt.)
Die Händler entlang der Donau, die diese natürliche Wasserstraße nutzen,  zittern und fassen ihren Mantel enger, wenn sie davon hören, dass wieder ein Schiff verschwunden ist oder eine Karawane am Flussufer nicht den Zielort erreichte. Manche von ihnen bekreuzigen sich; manche schicken noch immer ein Stossgebet zu Merkur und Moneta,  Jupiter und Justitia. Manche wispern,  es handle sich um eine große Bande von Langobarden von jenseits des Flusses,  von entlaufenen Sklaven, von Tiermenschen, von verlorenen Seelen,  die im Fluss ertranken oder von einer einzelnen Bestie, die unter den Wellen des Flusses lauere. Die Patrizier, die von diesem Handel leben oder sich auf ihren Gütern im Norden versorgt sehen wollen, werden unruhig, und jetzt noch freundliche Fragen an den Prätorianerpräfekten in Castra Regina könnten bald in offene Feindseligkeit münden.
Obschon einige dieser Vorfälle auf das Konto von Untieren und anderen der genannten Verdächtigen gehen,  sieht die Wahrheit anders aus.
Die Stammesführer,  die in der Region längst auch das Patriziat stellen,  sind keine tumben Narren und spüren durchaus,  dass Rom von Jahr zu Jahr und von Ursupation zu Ursupation immer mehr an Kraft und Autorität verliert. Einige glauben an die Idee Roms und ihre Aufgabe,  das Reich zu erhalten; andere,  wie die Herren von Batavia,  sind sehr viel pragmatischer.
Sie wissen,  daß es nicht mehr lange dauern wird, bis Ravenna brennt, bis der letzte Kaiser seinen goldenen Lorbeerkranz verliert... Und Konstantinopel ist fern.
Sie nutzen mehrere Gruppen von Legionären,  mit denen sie durch Stammesblut verbunden sind,  und nähern sich den Händlern, die in ihrer Wachsamkeit oft nachlassen, sobald sie ein offizielles Patrouillenboot oder einen Trupp Legionäre sehen. Dann,  wenn die Männer nah genug herangekommen sind , erschlagen sie die Händler und ihre Wachen, rauben die Waren und das Gold ,  aber auch die Boote und Tiere der Karawanen. Dadurch erreichen sie mehrere Ziele: Sie schwächen die Versorgungslage der Siedlungen stromaufwärts und die Position der loyalen Stammesführer; sie füllen ihre Taschen mit dem Gold und dem Wiederverkauf der geraubten Güter,  und sie gelangen an Boote, Packtiere und Reitpferde,  die sie für ihre eigenen Pläne und Träume benötigen.
Noch sind sich die drei Fürsten von Batavia einig... Noch gibt es keine Überlebenden und Zeugen der Überfälle... Noch haben die Agentes in Rebus den richtigen Mann gefunden und verhört.

Sonntag, 23. September 2018

Knochen des Imperiums: Magische Gegenstände

Ein paar Ideen für meine ACKS-Kampagne, die ich Knochen des Imperiums gelabelt habe,  als Abgrenzung zu Tassander's Gabreta Silva.


Becher der Lucusta 
Lucusta war eine berühmte Alchemistin, die für Nero und seine Mutter Aggripina als Giftmischerin arbeitete. Als Kaiser Galba sie hinrichten ließ,  verschwand ihr Kelch bei der Plünderung ihrer Villa.
Der aus Bronze gefertigte und mit Darstellungen von Schlangen, Eulen, Wieseln, und Hunden verzierte Kelch entgiftet nach einer Anrufung der Göttin Hekate jegliches Getränk - oder macht es stärker. Der Besitzer erhält einen Bonus von +3 auf Proficiency Checks mit Alchemie sowie auf Würfe bei der Herstellung von Tränken.

Brutusmesser
Diese verrosteten Dolche werden von Plünderern oft übersehen. Erst in den Händen eines Trägers, in dessen Adern das Blut eines Senators fließt, verwandelt sich die Klinge: Der Rost verfliegt wie von einem langsamen Windhauch fortgeblasen, und wird zu einem glänzenden Dolch +2.

Heldenknochen
Die sterblichen Überreste der Helden der Antike,  der Märtyrer und der berühmten Gelehrten sind durch göttliche Abstammung, Anbetung oder durch Verweilen an bestimmten Orten mit der mystischen Fähigkeit ausgestattet,  den Zaubern Summon Berserker und Summon Hero als besondere Materialkomponente dienen zu können.

Helm des Cäsar
Diesen Helm erhielt Gaius Julius Cäsar angeblich nach seinem Handel mit den Zwergen. Er ging nach seiner Ermordung verloren,  manche sagen, die Zwerge hätten ihn wieder an sich genommen.
Der Helm ist der eines Legionsführers aus jener Zeit,  und verleiht dem Träger die Fähigkeit,  zu erahnen,  welche Vagaries auf den Tabellen in Domains at War ausgewürfelt wurden. Diese Zeichen sind immer etwas kryptisch und müssen vom Träger richtig gedeutet werden.

Legionsstandarte
Die Jahrhunderte haben den Standarten der einzelnen Legionen eine mächtige, aber manchmal subtile Verzauberung verliehen, die sich nicht immer direkt offenbart.
Der Anführer einer Legion kann einmal im Monat, wenn auf einer der Vagaries-Tabellen in Domains at War: Campaigns gewürfelt wird,  zusätzlich würfeln lassen,  der SL muss dann das bessere Ergebnis verwenden (ohne es mitteilen zu müssen).
Die Standarten der Legionen XVII bis Xix hingegen gelten als verflucht: würden sie gefunden und verwendet, dann wird bei den Vagaries einmal im Monat ebenfalls ein weiteres Mal gewürfelt,  aber das schlechtere Ergebnis verwendet.

Schwert des Scipio
Dieses Kurzschwert wurde von den Gottheiten Jupiter,  Mars und Minerva gesegnet und dem Heerführer vor seinem Aufbruch nach Afrika übergeben. Es wurde in den Sybellinischen Büchern prophezeit,  dass es dereinst im Kampf gegen die Punier erneut verwendet werden müsse, und es wurde den Vestalinnen zur Aufbewahrung gegeben.
Es ist ein Kurzschwert +1, +2 gegen Magieanwender. Gegen Zaubersprüche und magische Kräfte, die von chaotischen Wesen und Charakteren verursacht werden, verleiht das Schwert einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe.

Zepter der Astarte 
Dieser schreckliche Morgenstern +3 wurde aus den Zähnen und Knochen unaussprechlicher Kreaturen gefertigt und wird immer dem höchstrangigen
Punischen Ruinenwächter verliehen. Der Träger erhält zudem die Fähigkeit, eine Ladung auszugeben,  um (wie im Zauber Kuss der Astarte) ein Wesen bei 0TP in einen Schatten (bei weniger als 6 TW) oder ein Schreckgespenst unter der Kontrolle des Trägers zu verwandeln. Ausserdem kann er pro Ladung,  die er dafür ausgibt, 1W6 Schatten oder ein Schreckgespenst herbeirufen. Das Szepter hat 50 Ladungen und kann in einem nächtlichen Ritual (bei dem für jede Ladung ein TW an vernuftbegabten Wesen geopfert werden muss) wieder aufgeladen werden.
Das Zepter enthält einen erheblichen Teil von Astartes Macht. Wird es zerstört,  wird sie erheblich geschwächt.

Montag, 3. September 2018

Karneval September 2018: Piratengenerator für MechWarrior

Piraten sind die Geißel der Welten in der Peripherie. Während die Hausfürsten ihre Regimenter an den Grenzen zu den anderen Nachfolgestaaten massieren, sind Welten und Systeme am Rand der Inneren Sphäre den Überfällen der Piraten schutzlos ausgeliefert und auf den Schutz durch die Truppen lokaler Adeliger angewiesen.

Die Bande.... (W6)
  1. Ist eine ehemalige Hauseinheit. 
  2. Ist eine ehemalige Söldnereinheit.
  3. Hat sich von einer größeren Bande abgespalten. 
  4. Sind die Gefolgsleute eines adeligen Renegaten. 
  5. Sind das Militär einer unabhängigen Peripheriewelt,  die meist durch einen Banditenkönig regiert werden. 
  6. Sind in Wirklichkeit loyale oder unwissende Truppen eines Fürsten, der sie zur Ablenkung und/oder politischen Provokation einsetzt. 

Die Basis der Bande... 
  1. Ist ein entlegenener und unwirtlicher Planet in der Peripherie. 
  2. Ist das SprungSchiff der Bande. 
  3. Ist eine alte und vergessene Basis des Sternenbundes. 
  4. Ist ein bekannter Anlaufpunkt für Piraten,  wie Antallos. 
  5. Ist eine Agrarwelt in der Peripherie. 
  6. Ist eine "verlorene Welt" in der Inneren Sphäre. Sie kann aufgrund von kataklysmischen Umwälzungen unbewohnbar sein oder noch einen Rest an Zivilisation haben.

Die Bande konzentriert sich auf...

  1. ...den Raub ziviler Technologie. 
  2. ...den Raub von militärischer Technologie. 
  3. ...die Entführung von Menschen,  um Lösegelder zu erpressen oder als Sklaven zu verwenden / zu verkaufen. 
  4. ...die Erbeutung von Kunstschätzen, Edelmetallen und Luxusgütern.
  5. ...Schutzgelderpressung. Welten,  die nicht zahlen,  werden terrorisiert. 
  6. ...gar nichts,  sie sind beim Plündern,  Morden und Brandschatzen nicht wählerisch. 
Der Anführer... 
  1. Hat eine Privatfehde mit einem anderen Banditen oder Hausfürsten. Ist rachsüchtig, nachtragend und impulsiv. 
  2. Sucht nach seinen verschollenen und/oder verschleppten Familienangehörigen. Ist loyal,  auf seine Weise ehrenhaft und diszipliniert. 
  3. Sucht nach den versteckten Schätzen anderer Piratenkapitäne oder denen des Sternenbundes. Ist neugierig,  belesen und findig. 
  4. Plant einen letzten großen Streifzug, bevor er sich zur Ruhe setzen will. Ist gierig,  zynisch und opportunistisch.
  5. Plant die Eroberung einer Welt, die er als sein persönliches Königreich aufbauen will. Ist tyrannisch,  militärisch gut ausgebildet und gerissen. 
  6. Will in erster Linie überleben - Kopfgeldjäger sind ihm auf den Fersen und seine Crew ist alles andere als Vertrauenswürdig. Ist paranoid, berechnend und mörderisch. 
Besonderheiten :
  1. Alle Piraten gehören einer bestimmten ethnischen oder religiösen Gruppe an.
  2. Die Piraten haben ein ungewöhnlich gutes Netzwerk von Informanten, Spitzeln und Agenten. 
  3. Die Piraten haben außergewöhnlich gute Techs zur Verfügung. 
  4. Die Bande hat exzellente Beziehungen zur Mafia,  Yakuza oder anderen Gruppe des Organisierten Verbrechens, und arbeitet gelegentlich für diese. 
  5. Auf einer Welt werden die Piraten nicht als Verbrecher,  sondern als Helden betrachtet. Sie erhalten dort Unterschlupf oder Unterstützung. 
  6. Die meisten gehen nicht freiwillig wieder in den Knast. 

Freitag, 31. August 2018

Karneval August 2018: Haus Sommerland

Für den Karneval, nur in Stichpunkten:
  • Für Shadowrun und verwandte Spiele 
  • Zur Horizon-Group gehörige, nur in den ADL operierende Firma.
  • Unterhält ein Info-Zentrum in Groß-Frankfurt, Hamburg,  Essen, Hannover, Berlin und München, jeweils in schicken Villen-Vororten,  sowie eine versteckte und geheime,  teils unterirdische Anlage in Thüringen,  das sogenannte "Hauptobjekt".
  • Senioren können mit einem Jahresbeitrag von 500.000 Nuyen Bewohner des Sommerland -Projektes werden. Die notwendigen Untersuchungen, Operationen und die Generierung des genauen Abbilds der späteren Persona wird in den Infozentren durchgeführt. 
  • Die Kandidaten werden nach der Vorbereitung vom Unternehmen abgeholt und in das Hauptobjekt verbracht,  in der sie in einen dem "Bottich" nicht unähnlichen Tank verbracht und eingestöpselt werden - für den Rest ihrer Tage.
  • Der Host ist Stufe 10 (A11/S10/D12/F13) und bildet eine Landschaft voller sanfter, grüner Hügel,  duftender Rosengärten,  stiller Wälder und kleinen Häuschen ab, indem die Kunden endlos den August erleben. 
  • Die Firma wirbt damit, dass die Senioren hier die letzten Tage auf Erden frei von Schmerzen und anderen Beeinträchtigungen des körperlichen Verfalls verbringen können 
  • Die meisten der gut dreihundert Einwohner haben sich das Abbild der Person gegeben, die sie mit Mitte 20 waren, können aber zwischen verschiedenen Avataren hin - und herwechseln. 
  • Nicht wenige Einwohner des Sommerlands leiden an dementiellen Erkrankungen. Es wurde für diese jedoch ein semiautonomes Agentenprogramm entwickelt,  das die auffallenden Hirnfunktionen zu erkennen und beim Betrieb der Persona die Lücke füllen soll -und damit immer mehr zu einer KI wird. 
  • 1W3 Decker sind zu jeder Zeit in verschiedenen Verkleidungen im Host unterwegs,  um das Programm zu überwachen. Patrouillen -ICE ist ständig in Form von Bienen, Schmetterlingen,  Glühwürmchen und Vögeln unterwegs. 
  • Szenario 1: Ein(e) Rentnerin soll physisch aus dem Hauptobjekt extrahiert und zum Klienten gebracht werden,  der dann weitere Pläne mit ihm hat. Er könnte fliehen wollen oder auch nicht, trotz scheinbar intakter Persönlichkeit in der Matrix bereits vollständig dement  oder oder abseits des Bottichs nicht mehr lebensfähig sein; sein Körper ist durch zahlreiche Tumoren entstellt und er/sie kommt mit dem Schock nicht klar;
  • Szenario 2: Im Host verschwinden die Senioren ... es könnte sich um eine Fehde zwischen den Bewohnern, einen Decker/Technomancer-Serienmörder, einen Proto/Xenosapienten oder den Host selbst handeln, der sich verändert ... und es werden Freischaffende angeworben, um der Sache auf den Grund zu gehen.