Sonntag, 31. Mai 2009

INTERSTELLAR NEWS NETWORK HEADLINES

[ATREUS] Eine Tochter! Candace Liao und Anton Marik haben einen Thronfolger.
[HESPERUS II] Wie lange noch? Eine strategische und wirtschaftliche Analyse der Belagerung von Hesperus II.
[LUTHIEN] Nukleares Unglück an der Universität Luthien!
[NACHRUF] Zehn Jahre nach Halstead Station. In Memoriam Hanse Davion.
[NEW AVALON] Prinz Michael dementiert Unruhen in der Mark Taurus!
[SIAN] Tormano Liao auf dem Himmlischen Thron!
[SOLARIS VII] Die Neun Leben des Grey Noton. Eine Biographie.
[TAMAR] Der Rote Herzog auf dem Vormarsch!
[TERRA] Primus Vesar Kristofur führt Melissa Steiner in den Orden ein!

Samstag, 30. Mai 2009

Rückschau auf lustige Kampagnen

In meiner ersten Faerun - Kampagne starb Elminster, und die Zenthilfeste eroberte die Talländer. Einer der Spielercharaktere dieser Kampagne ist heute der führende Fürst der Stadt Westtor, der sich mindestens fünf Mal mit Vharaun geprügelt hat, das Schwert Foebane sein eigen nennt, die Schattenmasken und seine Mitfürsten in Schach halten muss, was ihm auch meistenteils gelingt, solange der Große Rote Drache vor der Stadt genügend Schafe bekommt. In meiner zweiten Faerun - Kampagne starb Azoun von Cormyr dúrch die Hand eines Meuchlers, dem Basilisken, und die Tat wurde einem der Spielercharaktere zur Last gelegt. Man floh und verdingte sich in der Provinz Arabel als Wildhüter, wo man dann tatsächlich den Grafen Bhereu meuchelte, als der nach der Krone greifen wollte. Man schob die Schuld einem Gefährten in die Schuhe, der später bei der Flucht aus dem Gefängnisturm stürzte und so verschied. Später schlug die Verschwörung um den Basilisken wieder zu und drohte die Hochzeit des Grafen von Iriador mit einem vergifteten Kelch zu verhindern. Man zog noch mit den Berdusker Harfnern auf Riesenjagd aus, wobei dann mein Charakter verstarb (aber umgehend wiederbelebt wurde. Magier gegen Riese im Nahkampf ist immer so eine Sache. Allerdings verlor er nach Cormyrschem Recht seinen Adelstitel an seinen Bruder, da niemand, der einmal tot gewesen, wieder herrschen dürfe).Man jagte die Verschwörer, und fand ihren Anführer: den königlichen Hofzauberer Vandergahast. Die Suche nach der verschwundenen Prinzessin Alusair, ein Ausflug nach Falkovnia auf Rabenhorst, die Rückkehr Gondegals, und der Todesritter Salamber, der aus der Ebene des Schattens zurückgekehrt war, um seinen Herrschaftsanspruch deutlich zu machen, spielten ebenfalls eine Rolle. In meiner jüngsten Faerun - Kampagne (die bei uns betriebsintern die "Kaputtengruppe" heißt), sind die Charaktere - ein Aasimar - Mönch, ein Tiefling - Schurke, eine Dunkelelfische Hexerin und ein mittlerweile verblichenener Risen Demon - Paladin des Helm, der von Tyrannos geholt wurde - in einem Waisenhaus bei Tiefwasser großgeworden, in welcher der Tyrtempel das Geld mit beiden Händen ausgibt, um Drachentöter anzuwerben, Khelben allmählich dem Suff verfällt und Lashan von Narbental aus seinem Gefängnis entkommen ist. (Da passiert im Hintergrund noch mehr, aber ich will das mal nicht öffentlich ausbreiten, solange die Chance besteht, das die Kampagne fortgeführt wird).

Ich glaube, ich muß mir mal MechWarrior RICHTIG vornehmen.

Freitag, 29. Mai 2009

Oger füllt Lücken bei Mongo - Traveller

Das Schöne an Mongo -Traveller ist ja, das man sich für die Karrieren neue Spezialisierungen maßschneidern kann, wenn einem die angebotene Auswahl nicht zusagt. Mir fehlten ein wenig die Dekadenz aus Dune, der hartgesottene oder leidgeprüfte Alien -Jäger aus Starship Troopers und Aliens, und der Barkeeper aus Privateer.

Barkeeper [Händler, Zivilist]
Sie waren der Mann oder die Frau hinter der Theke.
Überstehen: INT 4+
Aufstieg: INT 7+

Fertigkeiten und Ausbildung
Zivilisten verwenden wie gewohnt die folgende Liste als Liste für ihre Dienstfertigkeiten.
1 - Geselligkeit
2 - Steward
3 - Nahkampf (Beliebig)
4 - Millieu
5 - Sozialwissenschaften (Beliebig)
6 - Aufklärung

Ränge
0 -
1 - Steward 1 oder Millieu 1
2 - Nahkampf (Beliebig) 1 oder Geselligkeit 1
3 -
4 - Sozialwissenschaften (Beliebig) 1 oder Aufklärung 1
5 -
6 -


Duellant [Adeliger, Wissenschaftler mit SOZ A+]
Sie haben die Fechtkunst oder das Pistolenschießen trainiert , um Ehrenhändeln und Meuchlern auf standesgemäße Weise begegnen zu können.
Überstehen: GES 6+
Aufstieg: INT 7+

Fertigkeiten & Ausbildung
1 - Nahkampf (Klingenwaffen)
2 - Aufklärung
3 - Athletik (Koordination)
4 - Handfeuerwaffen (Pistolen)
5 - Diplomatie
6 - Rechtswissenschaften

Rang
o - Nahkampf 0 oder Handfeuerwaffen 0
1 - Nahkampf (Klingenwaffen 1) oder Handfeuerwaffen (Ballistische Pistolen 1)
2 - Athletik (Koordination 1) oder Aufklärung 1
3 -
4 - Nahkampf (Beliebig) oder Handfeuerwaffen (Beliebig)
5 -
6 - GES +1


Fernspäher [Marineinfanterie, Planetare Streitkräfte]
Sie wurden für den Einsatz hinter feindlichen Linien ausgebildet, um dort Aufklärungs - und Sabotageaktionen durchzuführen.
Überleben: AUS 7+
Aufstieg: BIL 5+

Fertigkeiten & Ausbildung
1 - Aufklärung
2 - Verdeckte Operationen
3 - Überleben
4 - Athletik (Beliebig)
5 - Sprengstoffe
6 - Handfeuerwaffen

Ränge: Verwende die jeweilige Liste aus dem Grundregelwerk.


Kammerjäger [Agent, Planetare Streitkräfte, Marineinfanterie, Scout, Wissenschaftler]
Sie wurden für die Bekämpfung gefährlicher biologischer Lebensformen ausgebildet, oder haben zumindest viel Erfahrung damit.

Überleben: AUS 6+
Aufstieg: BIL 6+

Fertigkeiten & Ausbildung
1 - Aufklärung
2 - Biowissenschaften (Beliebig)
3 - Schwere Waffen (Beliebig)
4 - Athletik
5 - Verdeckte Operation
6 - Handfeuerwaffen (Beliebig)

Ränge: Alle Angehörigen der Marineinfanterie und der Planetaren Streitkräfte verwenden ihre eigene Liste. Ansonsten gilt diese:

0- Aufklärung 1 oder Schwere Waffen (Beliebig 1)
1 -
2 - Biowissenschaften (Beliebig 1)
3 -
4 -
5 -
6 - INT +1


Kurtisane [Adeliger, Agent, Unterhalter, Zivilist mit SOC 9+]
Sie wurden als Kurtisane ausgebildet, um mächtigen Adeligen Zerstreuung und Liebesdienste anzubieten.

Überleben: INT 6+
Aufstieg: INT 7+

Fertigkeiten & Ausbildung
Zivilisten können wie gewohnt die folgende Liste als Liste für ihre Basisfertigkeiten wählen.
1 - Täuschung
2 - Diplomatie
3 - Kunst (Beliebig)
4 - Steward
5 - Geselligkeit
6 - Überzeugen

Rang
0 - Kunst (Musik oder Tanz 1) oder Steward 1
1 - Diplomatie 1
2 - Geselligkeit oder Überzeugen 1
3 -
4 - SOZ 10 oder +1 SOZ
5 -
6 - SOZ 12 oder +1 SOZ

Donnerstag, 28. Mai 2009

Oger über den Sandkasten

Die aktuelle Sau, die durch das Dorf von RPG - Blogs getrieben wird, ist das Für und Wider gegen den Sandkasten. Ich will mich nicht großartig an den zirkulärem Bezug geführten scheinpädagogischen Diskussionen beteiligen. Stattdessen sage ich:

1. Je mehr effektive Vorbereitung ich vor einer Sitzung geleistet habe, um so effektiver und schmerzfreier kann ich während der Sitzung improvisieren. Meine Beschreibungen werden detailreicher und meine Welt glaubhafter, wenn ich eine solide Grundlage habe, auf der ich aufbauen kann, anstatt mir alles im gegebenen Augenblick aus den Fingern zu saugen.

2. Ich bin dankbar für jedes Hilfsmittel, das mir bei der Vorbereitung oder während des Spiels hilft. Dazu zählen Werkzeuge wie Tabellen für die Generierung von Zufallsbegegnungen, zukünftigen Ereignissen und Welten. Das entbindet mich nicht von der Pflicht, meine Kreativität und meinen gesunden Menschenverstand einzusetzen, um die Lücken zu füllen, und das ganze zu einem sinnhaften Ganzen zu verarbeiten.

3. Sandkastenspiel, so wie ich es verstehe, ist mehr ein Werkzeug, das gut oder schlecht gefertigt, und gut oder sc hlecht angewendet werden kann. Was eine gute oder schlechte Spielsitzung war, das entscheidet kein Oberlehrer oder Leuchtturm aus dem Internet, sondern meine eigene Einschätzung und meine Spielergruppe.

4. Auf pseudointellektuell geführten Zickenterror, der für mich auf zu großem Teil verletzten Eitelkeiten und Schützengrabenmentalität basiert, möchte ich nur ungern Energie verschwenden.

Mehr habe ich diesbezüglich nicht zu sagen.