Dienstag, 17. Juni 2025

Neues Monster für Alrik: Clurichaun

Clurichaune, auch Kellerfeen und manchmal Biergeister genannt, sind trunksüchtige Vettern der Leprechaunen, die oftmals in den Wein-, Bier- und Vorratskellern reicher Adeliger oder von großen Gasthäusern zu finden sind. Sie besetzen diese Keller und erheben einen territorialen Anspruch darauf; haben sie sich einmal eingenistet, wird man sie nur schwer wieder los, und unerwünschte Besucher werden mit Streichen, Einschüchterung und geworfenen Flaschen terrorisiert.

Die eigentlichen Besitzer können jedoch versuchen, sich mit den Clurichaunen gut zu stellen, wenn sie ihnen Geschenke machen, die von Speisen zu Gold reichen können.

Ein Clurichaun kann nach Belieben die folgenden Zauber wirken: Bauchreden, Dunkelheit, Irreführung, Kraft der Vorstellung, und Unsichtbarkeit. Einmal pro Tag können sie den Zauber Furcht wirken.

Aufgrund ihrer scharfen Sinne werden sie nie überrascht. Sie sind einigermaßen geübt darin, Flaschen und andere improvisierte Waffen als Wurfgeschosse einzusetzen, und erhalten einen Bonus von +2 auf ihre Angriffswürfe, wenn sie dies tun. Clurichaune haben zudem einen Bonus von +5 gegen alle schädlichen Auswirkungen von Alkohol.

In den Tagstunden reagieren sie freundlicher (+5%) als in den späten Abendstunden, wenn sie schon angetrunken und deutlich reizbarer sind (-5%). Sorgt der eigentliche Herr über den Keller nicht beständig für Nachschub (was etwa 1 GM/Woche/Clurichaun kostet), und drohen die Kellerfeen trocken zu laufen, werden sie garstiger (-10% auf Reaktion).

Es heisst, wenn man die Clurichaune günstig stimmt, fertigen sie Tränke oder magisches Schuhwerk an. 


Monster-Typ: Feenwesen
Gruppengröße 1W20
Seltenheit: Ungewöhnlich
Lager-Chance: 10% (in "ihrem" Keller: 100%)
Intelligenz: Außergewöhnlich (15-16)
Gesinnung: Neutral
MS/EP: 3/65+3 (77 im Schnitt)
Monstergröße: Klein
Bewegung: 15 Felder
RK: 8
Trefferwürfel: 1W4+1
Kampfgeist 50% (70% in „ihrem“ Keller)
AggR0: 20
Angriffsprofil: Flasche, Nahkampf oder Fernkampf, 1W4 K-M/1W2 G
RW: Tod 16, Stäbe 18, Versteinerung 17, Odem 20, Magie 19
Sonderangriffe: Magiebegabt, Flaschenwerfer
Sonderabwehr: Nie Überrascht, Trinkfest
Magieresistenz: 80%
Schätze: F+S

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