Donnerstag, 4. Juni 2009

Planet der Schlangen, Teil Zwei

Radiance, die neueste Modedroge des Sektors, ist eine extrem wirksame, leistungssteigernde Substanz, die den Anwender in kürzester Zeit abhängig macht. Das Syndikat verkauft die Droge in kleinen Fertigampullen in genau festgelegter Dosis, welche Cr. 100 -600 pro Einheit kostet.
Einmal eingenommen, bekommt der Charakter einen Bonus von +2 auf seine Werte für Stärke, Ausdauer, Geschicklichkeit, Intelligenz, und PSI -Stärke. Seine Sehschärfe verstärkt sich deutlich, und er sieht lebende Wesen mit einem leichten Nimbus, daher der Name. (Abzüge wegen Dunkelheit und Entfernung werden um eins reduziert.) Die Wirkung hält 2W6x5 Minuten an.
Nach der ersten Dosis muss der Anwender einen Wurf mit Ausdauer + Intelligenz bestehen, um der Abhängigkeit zu entgehen. Er bekommt einen kumulativen Abzug von -1 auf seinen Wurf für jede weitere Einahme einer Dosis. Versagt er, ist er abhängig. Er benötigt täglich eine weitere Dosis, oder er beginnt mit den Entzugserscheinungen: erst Zittern (-2 Geschicklichkeit), dann Magen - Darmstörungen (1W6 AUS pro Tag) und schließlich Krampfanfälle (Dauer: 1W6 Minuten, wenn nicht medizinisch eingeschritten wird : 1-3 passiert nichts, 4: der Charakter verliert einen Punkt INT permanent, 5: Der Charakter verliert einen Punkt BIL, permanent, 6: der Charakter verstirbt an schweren Hirnblutungen).
Ist der Charakter erst einmal abhängig, so ist im zweiwöchigen Abstand zu prüfen, ob er eine Dosisisteigerung benötigt, um nicht in den Entzug zu geraten. Dies ist ein Wurf mit AUS + INT gegen eine Schwierigkeit von 5 + die aktuelle Anzahl der Dosen, die der Charakter einnimmt. Jedes Versagen bei diesem Wurf erhöht die Dosis um 1. Ist man bei einer Tagesdosis von 5 angelangt, so wird jedes mal gewürfelt, als hätte der Charakter einen Krampfanfall erlitten.
Wenn die Charaktere die Aufzeichnungen in den Computern der Farm durchforsten, oder einen Erfolg bei der wissenschaftlichen Analyse der Substanz erzielen (-6, 1W6 Tage), können sie die Herkunft der für Radiance benötigten Grundkomponente herausfinden.

Die Grundkomponente ...

1 . . . ist ein seltenes Mineral, das in den Bergwerken eines Wüstenplaneten von Sklaven unter der Knute reicher Oligarchen gewonnen wird. Viele dieser Sklaven sind Kinder, und wenige halten in den Minen länger durch als einige Monate.
2 . . . sind die Larven einer aquatischen Spezies von Sophonten einer Wasserwelt, die von den örtlichen Fischereikonzernen an das Syndikat verkauft werden. Diese Spezies könnte primitiv sein, oder sie könnte eine höher entwickelte Rasse sein, die diesen Planeten nur als einen von vielen Brutplätzen benutzt. Letzteres hat sicherlich einen interstellaren Krieg mit dem Imperium zur Folge.
3 . . . sind bestimmte Pflanzen, die von einer bestimmten Sekte als heilig angesehen werden und in deren Obhut in großen Plantagen gezüchtet werden. Möglicherweise gehören dieser Sekte auch viele ehemalige Drogenabhängige an, oder man hat ein recht archaisches Verständnis vom Umgang mit Menschen, welche die Heiligen Blumen schänden wollen.
4 . . . sind die Drüsen einer bestimmten, mittlerweile vom Aussterben bedrohten Raubtierart. Das Syndikat unterhält auf einem von Dschungeln durchzogenen Planeten zu diesem Zwecke eine schwer bewachte Versuchs -und Zuchtanstalt, den Zoo.
5 . . . ist die Abwandlung einer von imperialen Spezialeinheiten oder Geheimdiensten verwendeten Kampf -oder Wahrheitsdroge. Jene Dienststellen könnten in das Syndikat verwickelt sein und wollen um jeden Preis eine Aufdeckung ihrer Korruption verhindern.
6 . . . ist ein lebenswichtiges Medikament, das eine auf einer dicht besiedelten Welt periodisch auftretende Massenepidemie bekämpft, für das es bisher kein anderes Heilmittel zu geben scheint. Der an diesem Medikament verdienende Pharmakonzern wird alles daran setzen, seine Verwicklung in das Syndikat zu verschleiern.