Der Elf, einmal als Charakterklasse ausgedrückt.
Trefferwürfel: W6
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4 + Intelligenzmodifikator
Klassenfertigkeiten: Balancieren (GE), Beruf (WE), Entdecken (WE), Handwerk (IN), Konzentration (KO), Klettern (ST), Lauschen (WE), Leise Bewegen (GE), Springen (ST), Suchen (IN), Überleben (CH), Wissen (Arkanes) (IN), Wissen (Geschichte) (IN), Wissen (Natur) (IN), Vortragen (CH), Zauberkunde (IN)
Umgang mit Waffen & Rüstungen: Alle Elfen sind im Umgang mit leichten Rüstungen und Schilden (aber keinen Turmschilden) geübt. Alle Elfen sind im Umgang mit allen Einfachen Waffen, sowie allen Bögen, Kurzschwertern, Langschwertern, und Rapieren geübt, sowie mit allen Waffen, die das Wort "Elfisch" im Namen tragen.
Grund - AB: Wie der Kleriker
Rettungswürfe: Wie der Barde
Zauberfähigkeit: Alle Elfen verfügen über eine natürliche Begabung zur Magie. Jeder Elf kann pro Tag eine Anzahl von Zaubern wirken, die seiner Stufe als Barde entsprechen würde. Er verwendet dazu entweder die Liste für Magier/Hexenmeister - Zaubersprüche, die Liste für Druiden - Zaubersprüche, oder die Liste für Barden - Zaubersprüche. Diese Wahl muss auf der ersten Stufe getroffen und kann später nicht mehr rückgängig gemacht werden. Das Leitattribut für die Zauber ist jedoch immer Charisma, und der Elf muss diese Zaubersprüche weder erlernen noch sie erbeten.
Dem Elfen sind jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Zaubersprüchen bekannt; auch hier verwende die Tabelle des Barden.
1 - Attributsveränderungen (+2 GE, -2 KO), Elfische Sinne (Dämmersicht, Geheimtüren), Elfischer Wille (Immunität gg. Schlafzauber), Zauberfähigkeit
2 - Neuer Zaubergrad, Elfischer Erzfeind
3 - Elfischer Wille (+2 auf RW gegen Furcht und Negative Energie)
4 - Neuer Zaubergrad
5 - Bonustalent
6 - Elfische Sinne (Magie Entdecken nach Belieben)
7 - Neuer Zaubergrad
8 -Spurloses Gehen nach Belieben
9 - Elfische Sinne (Dunkelsicht, 18m)
10 - Bonustalent, Neuer Zaubergrad
11 - Elfischer Wille (Zauberresistenz 10 + CH - Modifikator + 1/2 Stufe)
12- Elfischer Erzfeind
13 - Neuer Zaubergrad
14 - Elfische Sinne (Dunkelsicht, 36m)
15 - Bonustalent
16 - Neuer Zaubergrad
17- Elfischer Wille (Immunität gegen Lebenskraftentzug und Bezauberungen)
18 - Elfischer Erzfeind
19 - Elfische Sinne (Wahre Sicht nach Belieben)
20 - Bonustalent
Bonustalente: Ein Elf bekommt auf jeder durch 5 teilbaren Stufe eines der folgenden Bonustalente: Aufmerksamkeit, Blitzreflexe, Durchschlagende Zauber, Eiserner Wille, Fertigkeitenfokus, Kernschuss, Verstohlenheit, Waffenfokus, Zauberfokus, sowie alle Talente, die explizit für Elfen gedacht sind.
Elfischer Erzfeind: Ein Elf darf auf der 2. Stufe, und ein weiteres Mal auf der 12. und der 18. Stufe, eine Art von traditionellen Gegnern der Elfenheit (meist Drachen, Goblinoide, Gnolle, Orks, Riesen, Menschen, Untote und Zwerge, der SL legt fest, welche das in seiner Kampagne sind). Diese Fähigkeit funktioniert genau wie die des Waldläufers, und die Effekte kumulieren bei einem Elfen, der auch Stufen als Waldläufer hat.
Einschränkungen der Mehrklassigkeit: Der Elf ist eine Volksklasse. Nur ein Charakter, der auf der ersten Stufe in dieser Klasse begonnen hat, oder über das Talent "Halb - Elf" verfügt, kann später zwischen dieser und anderen Klassen wechseln.
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